ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schneeketten für Alufelgen Montana 7J

Schneeketten für Alufelgen Montana 7J

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 18:45

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich bin auf der Suche nach passenden Schneeketten mit Spannautomatik. Habe Winterreifen in der Größe 215/65 R 17 auf den Montana- Alufelgen. Die haben noch die Bezeichnung 7J.

Bei Pewag und König wird mir der Hinweis angezeigt, dass die Schneeketten vom Hersteller (VW) nur für 6,5 J freigegeben sind.

Kann mir jemand passende Schneeketten empfehlen, die nicht gleich 250 Euro kosten?

Ich habe in diesem Forum bereits das Thema "Schneeketten" durchforstet, aber dort leider keine passende Antwort gefunden.

Vielen Dank schon einmal,

LG,

Julia

Ähnliche Themen
32 Antworten

Am besten zur VW Werkstatt gehn...oder mal auf den Konfigurator auf der Web Seite...ob es im Zubehör ab Werk was angeboten wird.

PEWAG SNOX SUV 570 SXV 570 Schneekette 215/65 R17

 

Snox sind leichter zu montieren und daher gut für Frauen geeignet. Meine Frau hat die bei ihrem ehemaligen Ford Galaxy immer selber montiert.

Kann ich nur empfehlen und bei ebay um 135 Euro gesehen!

Lg yaabbaa

Imho gehen nur diese:

https://www.amazon.de/.../?...

Gibt auch noch welche von Oettinger

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 31. Januar 2021 um 08:28:43 Uhr:

Gibt auch noch welche von Oettinger

Die laufen aber so unrund... :cool: :D :p

Oettinger Ketten

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 30. Januar 2021 um 23:32:33 Uhr:

PEWAG SNOX SUV 570 SXV 570 Schneekette 215/65 R17

die gehen lt.Pewag schon auf den originalen 17er mit 215/65ern nicht "offiziell" (= werden bei pewag im Schneekettenkonfigurator für Tiguan mit der Reifendimension NICHT angeboten), vermutlich weil "13mm" Glieder. (sehr/zu knapp am Federbein).

Lt Pewag Konfig. gingen nur "Sport" Ketten ( "8mm" Glieder).

Ich habe die Reifendimension wie gesagt mit 6,5" Zubehörfelgen mit 8mm "günstigerer" ET, da sind die SXV570 dann zugelassen/möglich (Felge mit Einzelabnahme, ABE reichte hier in Ö nicht)

Zitat:

@NeoP schrieb am 30. Januar 2021 um 22:12:48 Uhr:

König XD-16 235,

Wenn schon die Pewag mit 13mm Gliedern sich nicht ausgeht bzw nicht zugelassen ist, wird diese König mit ihren 16mm Gliedern sehr wahrscheinlich auch nicht passen,

als einzige Möglichkeit von den Pewag Ketten ist wahrscheinlich die

pewag servo sport RSS 77

mit nur 7mm Platzbedarf geeignet, aber auch das kann man ohne angabe der ET von Julias Felgen nicht mit Gewissheit sagen. Die läge preislich neu um 130.-

@julia81 alles was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, die Montana Felge 17" für Tiguan hat wahrscheinlich ET40. eine "original für Tiguan Winterräder inkl Ketten" angebotene Merano 6,5x17 Felge hat ET38. Da schaut mMn für Ketten schlecht aus....("nur 2mm weiter aussen aber ca 12mm breiter als 6,5" dh theoretisch innen zum Federbein wirds um ca 4 mm enger -- wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)

Wobei ich bis jetzt von einem Tiguan2 ausgegangen bin, die Montana Felge aber wohl nur zu einem Allspace "passt". (ich hab aber nicht den Allspace und daher kann ich nicht gewiss sagen, dass die Platzverhältnisse gleich sind. Vielleicht geht eine "Sport"kette beim Allspace - einfach mal Pewag anmailen. )

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 31. Januar 2021 um 00:05:00 Uhr:

 

Die gebrauchten passen nicht.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

XD-16 235: Freigegeben für 215/65-17. Wo ist das Problem?

https://konigchain.com/.../...r%20cat%202019_DE_with_prices_SCREEN.pdf

Seite 80...

bei Neuen XD-16 235 ist das Problem, dass die zu breit sind zum Federbein hin.

Auf einen Reifen der angegebenen Grösse passen sie freilich. (aber in der gefragten Kombination mit Felge und Fahrzeug nicht)

Bei denen in der Ebay Anzeige ist allerdings zusätzlich die gefragte Reifendimension NICHT angegeben

Zitat:

@NeoP schrieb am 31. Januar 2021 um 14:23:58 Uhr:

Freigegeben für 215/65-17.

Wenn man sich das zweite Bild bei ebay ansieht sind die für 215/65R17 nicht freigegeben.

Gruß m_driver

Edit: Interforno war schneller

Zitat:

@m_driver schrieb am 31. Januar 2021 um 14:30:02 Uhr:

Zitat:

@NeoP schrieb am 31. Januar 2021 um 14:23:58 Uhr:

Freigegeben für 215/65-17.

Wenn man sich das zweite Bild bei ebay ansieht sind die für 215/65R17 nicht freigegeben.

Gruß m_driver

Edit: Interforno war schneller

Ja, Aufkleber, blabla, Hersteller sagt aber das es so ist:

https://konigchain.com/.../...r%20cat%202019_DE_with_prices_SCREEN.pdf

Seite 80...

Link lässt sich nicht öffnen (error 403 forbidden), ist aber egal, die Ketten haben eh nicht genug Platz, auch wenn die auf die Gummis passen würden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schneeketten für Alufelgen Montana 7J