ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schneeketten im Winter?

Schneeketten im Winter?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 14:58

Hallo Zusammen,

 

ich fahre ja auch mit meinem Sym Jet euro x bei Schnee.

Bin selbst ausgerüstet mit Winterreifen und Spikes an den Stiefeln um mich sicherer zu fühlen.

 

Heute habe ich neben einem andern Roller (China Imbiss) gehalten, der hatte richtige Schneeketten aufgezogen.

 

Jetzt meine Frage:

Fährt jemand von euch mit Schneeketten?

Wie fühlt sich das an?

Kann man damit auch mal kurze Zeit auf geräumter Strecke fahren?

Kann jemand so etwas empfehlen oder gar eine Marke als Empfehlung nennen?

 

Sagt mal was haltet ihr davon?

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. Januar 2021 um 17:37

Würde mich auch interessieren ??

https://youtu.be/blpU_XTuJy0

Das habe ich gefunden

Und das für eine Notfall

https://www.amazon.de/.../B07XTG5DH8

Anscheinend auch die Frage immer wieder im Winter auf

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 19:37

Bei dem waren das sogar richtig solche wie ich für meinen alten Auto hatte. Also so richtige Ketten.

 

Sahen wie das Beispielfoto aus

0_big (1).jpg

Es steht geschrieben: " ... ab dem Schild (Schneeketten) müssen auf mindestens 2 Antriebsrädern..." So. Ein Seniorenmobil im Gebirge muß dann wohl Schneeketten haben, ein Roller aber nicht.

Aber mal im Ernst, auf welchem Fuffi ist denn genug Platz um Rad, um eine Kette zu montieren. Also kauft Euch Winterräder mit z.B. Kenda M+S und gut ists.

Übrigens macht das fahren im Schnee auch Spaß! Aber nur, wenn man nicht muß.

Ich weiß nicht wie man auf den Gedanken kommt mit dem Roller Schneeketten zu fahren.

Sobald es auf normalen Boden kommt wird es zum Abenteuer.

am 29. Januar 2021 um 20:36

Dann ist das fahren wie auf Bananen...

Zitat:

Heute habe ich neben einem andern Roller (China Imbiss) gehalten, der hatte richtige Schneeketten aufgezogen.

Hättest den Halter mal fragen sollen, ob er auch damit fährt :confused:

Ich halte es jedenfalls für Unsinn !!

Wenn die Winterreifen nicht mehr reichen, sollte man der Vernunft nachkommen und nicht mehr fahren...

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 14:15

Naja ist echt viel Interesse dabei bei der Frage.

 

Ich fahre früh ja mehre Wochen im Monat gegen 4 Uhr Zuhause los und da ist wirklich dann noch der Schnee der Nacht nicht beräumt. Das Auto nutzt fast immer die Frau.

 

Bis Dato bin ich gut mit den Reifen durchgekommen.

 

Ich wollte nur wissen ob jemand von euch damit schon gefahren ist. Ich fand es halt sehr gut, wie der Chinarestaurant Roller auf dem festgefahren Schnee vor mir weg gezogen ist von der Ampel.

 

am 30. Januar 2021 um 14:17

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 30. Januar 2021 um 15:15:45 Uhr:

wie der Chinarestaurant Roller auf dem festgefahren Schnee vor mir weg gezogen ist von der Ampel.

Und wenn geräumt ist, sieht die Sache wieder anders aus...!

Zitat:

@andirel schrieb am 30. Januar 2021 um 15:17:36 Uhr:

Und wenn geräumt ist, sieht die Sache wieder anders aus...!

"Schneeketten" heißen "Schneeketten", weil sie auf Schnee zum Einsatz kommen, um den Fahrzeugen auf nicht schneeberäumten Fahrwegen das Vorwärtskommen zu erleichtern.

Die letzte Nacht hätte ich gern welche montiert gehabt, da kamen die "M+S" nämlich an ihre Grenzen.

Die formale Zulassung von Schneeketten für alle Kraftfahrzeuge steigt in allen Ländern der EU in dem Umfang, wie Regionen der EU-Mitgliedsländer ihren "Winterdienst" handhaben.

Wenn "Winterdienst" so verstanden wird, daß man am Samstag mal nur Bushaltestellen beräumt, wird künftig jeder mit Schneeketten unterwegs sein dürfen, wo dem öffentlichen Verkehr gewidmete Verkehrswege anders nicht sicher von allen zugelassenen Verkehrsmitteln befahren werden können; von Europa verordnet.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 20:19

Naja meistens reichen ja die Winterreifen.

Ich habe ja schon viele Winter auf dem Roller hinter mir.

 

Ja und die Spikes an den Stiefeln, die auf Festgefahrener Vereister Schneedecke wirken ja gut wie Stützräder...

Den Unsinn machst du nur, weil du mit geringer Geschwindigkeit über die Straßen eierst. Wenn du ernsthaft Strecke machen musst, suchst du dir was, wo deine Gesundheit nicht leidet.

 

Meine Frau würde mir was husten, wenn ich bei Schnee mit dem 2 Rad losfahre.

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 30. Januar 2021 um 21:19:55 Uhr:

Naja meistens reichen ja die Winterreifen.

Aber nicht in 6cm Neuschnee; 1 bis 2cm sind nicht kritisch, wenn noch keine Pkw.-Spuren drin sind, wegen Spurrillenbildung und so.

Vielleicht liegt es auch an den jetzt montierten Reifen, die trotz "M+S" für Schnee doch zu hart oder zu schmal sind; aus den vergangenen Wintern mit anderen Reifen ist mir kein durchdrehendes Hinterrad bekannt.

@Papstpower

Hier in der Region hatte es einige Pkw.-Unfälle wegen unangepasster Fahrweise.

Zitat:

[...] Zu den Unfällen zählten laut Polizei Auffahrunfälle und Abkommen von der Fahrbahn, weil die Fahrer ihre Geschwindigkeit nicht an die Witterung angepasst hatten.

https://www.maz-online.de/.../...-Acht-Menschen-bei-Unfaellen-verletzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schneeketten im Winter?