ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schneekettentaugliche Winterreifengroesse 215/65R17 kaum auffindbar

Schneekettentaugliche Winterreifengroesse 215/65R17 kaum auffindbar

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. August 2016 um 7:39

VW hat fuer den Tiguan 2 nur das Mass 215/65R17 als schneekettentauglich freigegeben. Aber bei den namhaften Reifenherstellern ist diese Groesse kaum im Lieferprogram vorhanden.

Bei Michelin, Dunlop, Pirelli und Goodyear habe ich nichts gefunden.

Bei Continenal gibt es nur das aeltere Modell 830P.

Bei Nokian auch nur ein aelteres Modell WR SUV 3, oder ein Exot Hakkapeliitta R2 SUV.

Warum macht VW es so schwierig? Kennt Ihr andere Reifen in dieser Groesse? Welches Modell wuerdet Ihr empfehlen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl Hier gibt es genug! Pirelli wäre dich was

Es gibt auch den CONTINENTAL WINTERCONTACT TS850P SUV.

Wie Vinoepane schon sagte. Bei den diversen Online Anbietern findest Du fast alles was es auf dem Markt so gibt.

Hallo

Ja mit der Kette selber ist es noch schlimmer es gibt praktisch keine Auswahl bei der Größe.

Preis bei VW mit knapp 200.-€ ist etwas heftig für die Ketten.

Habt ihr Alternativen gefunden die etwas günstiger sind ?

Themenstarteram 20. August 2016 um 9:18

Hallo vinoepane, toXico200x

Danke fuer die Rueckmeldung.

Der TS850P SUV konnte ich im Lieferprogram in dieser Graesse auf der Webseite von Continental nicht finden. Pirelli Scorpion auch nicht. Online kann man die beiden sehen, aber nicht im Lieferprogram der Hersteller. Sind es dann Restbestaende Online?

Die TS850 gibt es z.B. bei https://www.reifendirekt.at oder auch bei http://www.reifenonline.at. Bei beiden lagernden. Die Preise für diese "Sonderdimension" sind aber heftig. Bei den 235/55 18 gibt es mehr Auswahl und die sind dann sogar noch etwas günstiger. Für die 235er habe ich auch Schneeketten gesehen um ca. Eur 55,-. Z.B. von Pewag https://www.amazon.de/dp/B01H777R9K

Aber wenn die 235er auf dem Tiguan nicht mit Schneeketten gefahren werden dürfen hilft Dir das alles nur bedingt weiter...

Zitat:

@oemlegoem schrieb am 20. August 2016 um 11:18:00 Uhr:

Hallo vinoepane, toXico200x

Danke fuer die Rueckmeldung.

Der TS850P SUV konnte ich im Lieferprogram in dieser Graesse auf der Webseite von Continental nicht finden. Pirelli Scorpion auch nicht. Online kann man die beiden sehen, aber nicht im Lieferprogram der Hersteller. Sind es dann Restbestaende Online?

Schau mal hier ...

http://www.reifen.com/.../215-65-R17?...

EDIT: und hier auch, von billo bis Premium alles dabei

http://www.idealo.de/.../7734F396388-396483-396495.html?...

Zitat:

@oemlegoem schrieb am 20. August 2016 um 09:39:25 Uhr:

VW hat fuer den Tiguan 2 nur das Mass 215/65R17 als schneekettentauglich freigegeben. Aber bei den namhaften Reifenherstellern ist diese Groesse kaum im Lieferprogram vorhanden.

Bei Michelin, Dunlop, Pirelli und Goodyear habe ich nichts gefunden.

Bei Continenal gibt es nur das aeltere Modell 830P.

Bei Nokian auch nur ein aelteres Modell WR SUV 3, oder ein Exot Hakkapeliitta R2 SUV.

Warum macht VW es so schwierig? Kennt Ihr andere Reifen in dieser Groesse? Welches Modell wuerdet Ihr empfehlen?

Mal bei Reifen com.de reinschauen. Bridgestone ( 111 € ), (Falken 89 ), Nokian ( 117 ), 2x Conti TS 830 (120 ) und TS 850 ( 160 ), Pirelli ( 180 ) und noch einige " billig " Anbieter deutlich unter 100 €.Es gibt eine Auswahl aber wie schon erwähnt sind die " Markenreifen " teuer obgleich der Bridgestone und der Nokian prima Winterreifen mit noch akzeptablen Preisen sind.

am 22. August 2016 um 16:41

Hallo!

Ich habe die passenden Winterreifen ab Werk mitbestellt und werde sie mit meinem Tiguan nächste Woche bekommen und über das Fabrikat dann berichten. 800.€ inkl. Felgen und Blenden ( mitSelbstversiegelung) minus % erschien mir gut!

Als Schneeketten habe ich mir die Pewag Servo SUV RSV76 "ausgesucht". Hat in diversen Testen gut abgeschnitten und der Preis von ca 110.-€ ist m.E. mehr als akzeptabel.

Uwe

Bei den Ketten darauf achten , sie dürfen laut Betriebsanleitung nur max. 1,5 cm dick sein/auftragen.

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 23. August 2016 um 10:00:40 Uhr:

Bei den Ketten darauf achten , sie dürfen laut Betriebsanleitung nur max. 1,5 cm dick sein/auftragen.

Danke , das macht das Ganze nicht einfacher

am 23. August 2016 um 12:29

..Die Pewag sind 13mm dick.

Uwe

am 7. Oktober 2016 um 12:48

Zitat:

@uwemaxpaul schrieb am 22. August 2016 um 18:41:20 Uhr:

Hallo!

Ich habe die passenden Winterreifen ab Werk mitbestellt und werde sie mit meinem Tiguan nächste Woche bekommen und über das Fabrikat dann berichten. 800.€ inkl. Felgen und Blenden ( mitSelbstversiegelung) minus % erschien mir gut!

Als Schneeketten habe ich mir die Pewag Servo SUV RSV76 "ausgesucht". Hat in diversen Testen gut abgeschnitten und der Preis von ca 110.-€ ist m.E. mehr als akzeptabel.

Uwe

Noch als Nachtrag: die Winterreifen auf der Stahlfelge inkl. Drucksensoren sind bei mir ab Werk die Pirelli Scorpion Winter; da bin ich einmal wirklich mit der Preisgestaltung zufrieden, mal sehen wie lange VW das noch als Angebot drin läßt...

Uwe

Zitat:

@uwemaxpaul schrieb am 22. August 2016 um 18:41:20 Uhr:

Hallo!

Ich habe die passenden Winterreifen ab Werk mitbestellt und werde sie mit meinem Tiguan nächste Woche bekommen und über das Fabrikat dann berichten. 800.€ inkl. Felgen und Blenden ( mitSelbstversiegelung) minus % erschien mir gut!

Als Schneeketten habe ich mir die Pewag Servo SUV RSV76 "ausgesucht". Hat in diversen Testen gut abgeschnitten und der Preis von ca 110.-€ ist m.E. mehr als akzeptabel.

Uwe

Habe jetzt mal nach den Ketten geschaut nach einigem hin und her bei Händlern und Pewag selbst

ACHTUNG: es sind die RSV 77

und nicht 76

@uwemaxpaul hab die Ketten jetzt vor mit liegen mit Bildchen vom Schild.

Wollte dir nur bescheid geben, nicht das du die 76 kaufst und dann nicht draufbekommst wenn es drauf ankommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schneekettentaugliche Winterreifengroesse 215/65R17 kaum auffindbar