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Schneeknopf bei AT

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 21:21

Hi!!

Jetzt wo es über all schneit benutz ich bei Schneebelag auf der strasse den Schneemodus bei der Automatik. Nur was passiert denn da technisch? Ich glaube der fährt in höheren Gängen an um das Durchdrehen der Räder zu vermeiden. Bei Tempo 80 auf der Landstrasse mit vollem Schneebelag hab ich bei Vollgas aber trotzdem noch die TC Leuchte gesehen. Obwohl der Schneemodus aktiv war. Ich würde mich für interessante Posts freuen!

Wünsche alle Forummitgliedern einen guten Rutsch!

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15 Antworten
am 29. Dezember 2005 um 21:23

Also unser Alter Volvo ist damals im größeren Gang angefahren, ich denk mal beim Vectra ist das genauso. Ich hab ihn jedenfalls in 3 Jahren noch nie genutzt, die TC macht alles.

Und des sie bei nem Kickdown eingreift ist klar, die schaltet ja in den Bereich wo es am besten vorwärts geht, der Wintermodus macht da nix

Hallo!

es passiert nichts anderes als daß die AT in höheren Gängen arbeitet. Technisch gesehen fährst Du im Schneemodus mit Fahrstufe 4 & 5 und falls vorhanden auch in der sechsten. Niedrigere Gänge konnte ich noch nicht feststellen.

Der Schneemodus macht somit auch nur bei geringen Geschwindikkeiten, bei Stop & Go und vornehmlich beim Anfahren Sinn. Hat man einmal die 50 - 60km/h Marke erreicht schaltet die AT "normalerweise" ohnehin bereits in die 5. Das erklärt auch die TC-Leuchte bei dir, da dort das normale Drehmoment anliegt.

Beste Grüße,

Bartho.

PS: Kannst Du ganz einfach prüfen, indem Du vom "Schnee-D" in den Manuellen Modus wechselst.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 21:52

Jo danke für die schnellen Antworten!

Also fährt der Wagen auch im 4. an? Wie soll das denn gehen?

Bei Schneebelag fährt man doch normalerweise im 2. an. Das reicht doch...

Grüsse,

Sebastian

Ja, Du fährst im 4. an. Ich denke das sollte auch bei AT6 der Fall sein.

Teste es doch einfach, indem kurz nach dem anfahren bei im standgas rollendem Fahrzeug in den Manuellen Modus schaltest, dann siehst Du die "4" im Display stehen.

Der Schneemodus muss aber nach dem Zurück ins D erneut aktiviert werden.

Kommt gut rüber ohne zu rutschen,

Bartho.

Zitat:

Original geschrieben von bartho

Hallo!

es passiert nichts anderes als daß die AT in höheren Gängen arbeitet. Technisch gesehen fährst Du im Schneemodus mit Fahrstufe 4 & 5 und falls vorhanden auch in der sechsten. Niedrigere Gänge konnte ich noch nicht feststellen.

Der Schneemodus macht somit auch nur bei geringen Geschwindikkeiten, bei Stop & Go und vornehmlich beim Anfahren Sinn. Hat man einmal die 50 - 60km/h Marke erreicht schaltet die AT "normalerweise" ohnehin bereits in die 5. Das erklärt auch die TC-Leuchte bei dir, da dort das normale Drehmoment anliegt.

Beste Grüße,

Bartho.

PS: Kannst Du ganz einfach prüfen, indem Du vom "Schnee-D" in den Manuellen Modus wechselst.

Hallo,

Also mit 60km/h in 5ten im Automatikmodus? eher wahrscheinlich beim 2.2 DTI aber nicht beim 3,2l meiner schaltet in den 5ten erst ab 70km/h.

 

Wenn man Schneetaste aktiviert dann fährt man im 4 Gang an! soweit steht im Handbuch...

 

MfG V77

Hallo

Genau , er fährt im vierten Gang an.

Der zweite kann bei richtig Eis schon zu viel Drehmoment

bringen.

Nur mit der TC-Lampe versteh ich nicht . Die bekomme ich nur

beim Anfahren zum Leuchten (ohne Schneetaste) oder max.

am Berg im zweitem Gang.

(Oder sind bloß meine Winterreifen so gut? :D )

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

Jo danke für die schnellen Antworten!

Also fährt der Wagen auch im 4. an? Wie soll das denn gehen?

Bei Schneebelag fährt man doch normalerweise im 2. an. Das reicht doch...

Grüsse,

Sebastian

Oh, das geht. ;)

Mein 2.2DTi fuhr mit seinem Getriebeschaden im 5. Gang

an. Extrem zäh, aber er fuhr an.

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Oh, das geht. ;)

Mein 2.2DTi fuhr mit seinem Getriebeschaden im 5. Gang

an. Extrem zäh, aber er fuhr an.

*kräftigkopfnickentut*

Sehr wohl funktioniert das! -schlecht aber recht!

Da bekommt der Wandler? ganz schön Arbeit!

Bartho.

PS: ist bei mir jetzt 14000km her!

*klopfklopfklopf*

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Nur mit der TC-Lampe versteh ich nicht . Die bekomme ich nur

beim Anfahren zum Leuchten (ohne Schneetaste) oder max.

am Berg im zweitem Gang.

(Oder sind bloß meine Winterreifen so gut? :D )

Da ging dauernd die TC Leuchte an bei Vollgasstößen. Kickdown ging ja nicht, er hat also lediglich bei 80 in den 4. geschaltet. Die TC Leuchte war permanent aktiv ^^.

An meinen Winterreifen kann das nicht liegen (215/17 Contis), wohl eher an meinem Drehmoment ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_Seb

... Die TC Leuchte war permanent aktiv ^^.

...

Blinkend oder Dauerleuchtend?

-wenn sie blinkt ist sie aktiv und arbeitet, leuchtet Sie dauerhaft liegt wohl eher ein (kurzzeitiger) Ausfall vor.

Bartho.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von bartho

Blinkend oder Dauerleuchtend?

-wenn sie blinkt ist sie aktiv und arbeitet, leuchtet Sie dauerhaft liegt wohl eher ein (kurzzeitiger) Ausfall vor.

Bartho.

Nein nein ich meinte blinkend. Also dass die Räder permanent versuchen durchzudrehen.

Das kann ich mir nur mit schlupfenden Rädern und dem hohem Drehmoment sowie eventueller Vereisung unter der Schneedecke erklären.

Bartho.

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 11:44

Jo genau das wirds wohl gewesen sein. Vielen Dank besonders an Bartho für die zahlreichen Antworten. :)

Sebastian

Ich würde den Schneegang nur benutzen, wenn man im normalen D-Modus nicht mehr vorwärts kommt. Denn die ganze Zeit im Wandler pantschen - wißt ihr was das an Sprit kostet? Und schlimmer noch: Was macht die Getriebeöltemperatur?

Ne für mich ist das Winterprogramm eine Notlösung, z.B. am Berg. Zumal der Vectra ja unglaublich gute Traktion auf Schnee hat. Mit den 225/45 R17 V PA2 XXL macht man wirklich alle einachsig angetriebenen Fahrzeuge platt - der Benz hat dagegen richtige Probleme mit der Traktion.

Begeisterte Grüße,

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