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Schneeknopf bei AT
Hi!!
Jetzt wo es über all schneit benutz ich bei Schneebelag auf der strasse den Schneemodus bei der Automatik. Nur was passiert denn da technisch? Ich glaube der fährt in höheren Gängen an um das Durchdrehen der Räder zu vermeiden. Bei Tempo 80 auf der Landstrasse mit vollem Schneebelag hab ich bei Vollgas aber trotzdem noch die TC Leuchte gesehen. Obwohl der Schneemodus aktiv war. Ich würde mich für interessante Posts freuen!
Wünsche alle Forummitgliedern einen guten Rutsch!
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15 Antworten
Also unser Alter Volvo ist damals im größeren Gang angefahren, ich denk mal beim Vectra ist das genauso. Ich hab ihn jedenfalls in 3 Jahren noch nie genutzt, die TC macht alles.
Und des sie bei nem Kickdown eingreift ist klar, die schaltet ja in den Bereich wo es am besten vorwärts geht, der Wintermodus macht da nix
Hallo!
es passiert nichts anderes als daß die AT in höheren Gängen arbeitet. Technisch gesehen fährst Du im Schneemodus mit Fahrstufe 4 & 5 und falls vorhanden auch in der sechsten. Niedrigere Gänge konnte ich noch nicht feststellen.
Der Schneemodus macht somit auch nur bei geringen Geschwindikkeiten, bei Stop & Go und vornehmlich beim Anfahren Sinn. Hat man einmal die 50 - 60km/h Marke erreicht schaltet die AT "normalerweise" ohnehin bereits in die 5. Das erklärt auch die TC-Leuchte bei dir, da dort das normale Drehmoment anliegt.
Beste Grüße,
Bartho.
PS: Kannst Du ganz einfach prüfen, indem Du vom "Schnee-D" in den Manuellen Modus wechselst.
Jo danke für die schnellen Antworten!
Also fährt der Wagen auch im 4. an? Wie soll das denn gehen?
Bei Schneebelag fährt man doch normalerweise im 2. an. Das reicht doch...
Grüsse,
Sebastian
Ja, Du fährst im 4. an. Ich denke das sollte auch bei AT6 der Fall sein.
Teste es doch einfach, indem kurz nach dem anfahren bei im standgas rollendem Fahrzeug in den Manuellen Modus schaltest, dann siehst Du die "4" im Display stehen.
Der Schneemodus muss aber nach dem Zurück ins D erneut aktiviert werden.
Kommt gut rüber ohne zu rutschen,
Bartho.
Zitat:
Original geschrieben von bartho
Hallo!
es passiert nichts anderes als daß die AT in höheren Gängen arbeitet. Technisch gesehen fährst Du im Schneemodus mit Fahrstufe 4 & 5 und falls vorhanden auch in der sechsten. Niedrigere Gänge konnte ich noch nicht feststellen.
Der Schneemodus macht somit auch nur bei geringen Geschwindikkeiten, bei Stop & Go und vornehmlich beim Anfahren Sinn. Hat man einmal die 50 - 60km/h Marke erreicht schaltet die AT "normalerweise" ohnehin bereits in die 5. Das erklärt auch die TC-Leuchte bei dir, da dort das normale Drehmoment anliegt.
Beste Grüße,
Bartho.
PS: Kannst Du ganz einfach prüfen, indem Du vom "Schnee-D" in den Manuellen Modus wechselst.
Hallo,
Also mit 60km/h in 5ten im Automatikmodus? eher wahrscheinlich beim 2.2 DTI aber nicht beim 3,2l meiner schaltet in den 5ten erst ab 70km/h.
Wenn man Schneetaste aktiviert dann fährt man im 4 Gang an! soweit steht im Handbuch...
MfG V77
Hallo
Genau , er fährt im vierten Gang an.
Der zweite kann bei richtig Eis schon zu viel Drehmoment
bringen.
Nur mit der TC-Lampe versteh ich nicht . Die bekomme ich nur
beim Anfahren zum Leuchten (ohne Schneetaste) oder max.
am Berg im zweitem Gang.
(Oder sind bloß meine Winterreifen so gut? )
Gruß Sven
Zitat:
Original geschrieben von Vectra_Seb
Jo danke für die schnellen Antworten!
Also fährt der Wagen auch im 4. an? Wie soll das denn gehen?
Bei Schneebelag fährt man doch normalerweise im 2. an. Das reicht doch...
Grüsse,
Sebastian
Oh, das geht.
Mein 2.2DTi fuhr mit seinem Getriebeschaden im 5. Gang
an. Extrem zäh, aber er fuhr an.
Zitat:
Original geschrieben von Luanne
Oh, das geht.
Mein 2.2DTi fuhr mit seinem Getriebeschaden im 5. Gang
an. Extrem zäh, aber er fuhr an.
*kräftigkopfnickentut*
Sehr wohl funktioniert das! -schlecht aber recht!
Da bekommt der Wandler? ganz schön Arbeit!
Bartho.
PS: ist bei mir jetzt 14000km her!
*klopfklopfklopf*
Zitat:
Original geschrieben von AALHAI
Nur mit der TC-Lampe versteh ich nicht . Die bekomme ich nur
beim Anfahren zum Leuchten (ohne Schneetaste) oder max.
am Berg im zweitem Gang.
(Oder sind bloß meine Winterreifen so gut? )
Da ging dauernd die TC Leuchte an bei Vollgasstößen. Kickdown ging ja nicht, er hat also lediglich bei 80 in den 4. geschaltet. Die TC Leuchte war permanent aktiv ^^.
An meinen Winterreifen kann das nicht liegen (215/17 Contis), wohl eher an meinem Drehmoment
Zitat:
Original geschrieben von Vectra_Seb
... Die TC Leuchte war permanent aktiv ^^.
...
Blinkend oder Dauerleuchtend?
-wenn sie blinkt ist sie aktiv und arbeitet, leuchtet Sie dauerhaft liegt wohl eher ein (kurzzeitiger) Ausfall vor.
Bartho.
Zitat:
Original geschrieben von bartho
Blinkend oder Dauerleuchtend?
-wenn sie blinkt ist sie aktiv und arbeitet, leuchtet Sie dauerhaft liegt wohl eher ein (kurzzeitiger) Ausfall vor.
Bartho.
Nein nein ich meinte blinkend. Also dass die Räder permanent versuchen durchzudrehen.
Das kann ich mir nur mit schlupfenden Rädern und dem hohem Drehmoment sowie eventueller Vereisung unter der Schneedecke erklären.
Bartho.
Jo genau das wirds wohl gewesen sein. Vielen Dank besonders an Bartho für die zahlreichen Antworten.
Sebastian
Ich würde den Schneegang nur benutzen, wenn man im normalen D-Modus nicht mehr vorwärts kommt. Denn die ganze Zeit im Wandler pantschen - wißt ihr was das an Sprit kostet? Und schlimmer noch: Was macht die Getriebeöltemperatur?
Ne für mich ist das Winterprogramm eine Notlösung, z.B. am Berg. Zumal der Vectra ja unglaublich gute Traktion auf Schnee hat. Mit den 225/45 R17 V PA2 XXL macht man wirklich alle einachsig angetriebenen Fahrzeuge platt - der Benz hat dagegen richtige Probleme mit der Traktion.
Begeisterte Grüße,