ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. schnell, steh vor Kauf: DTI 1.7 oder 2 Liter DI16V

schnell, steh vor Kauf: DTI 1.7 oder 2 Liter DI16V

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 10:29

Hi!

Brauche eine schnelle Antwort. Ich stehe davor mir einen gebrauchten Astra G Caravan zu kaufen. Habe 2 Angebote. Ein Selection free für 9000€ und ein Edition 100 für 9400 mit neuen WR. Beide mit fast gleicher Laufleistung. Nun zu meiner Frage:

Der Selection hat einen 1.7l DTI Motor mit 75PS

Der Edition 100 einen 2L 16V DI(Ist doch auch ein DTI, oder?)

Wie ist der 1.7 gegen den 2L? Sind 1.7 75 PS nicht zu lahm für einen Kombi? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Muss ich den 1.7l richtig knüppeln um auf Touren zu kommen?

Ich würde mich freuen kompetente Antworten zu bekommen. Bin ich ja von euch gewonnt.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also der 2.0DI 16V lässt sich wesentlich kompfortabler fahren, der hat kein Drehmomentloch, das heisst der geht untenraus richtig schön.

Auch auf der Autobahn wird er schneller sein als der DTI mit 75PS.

 

Verbrauchen tut aber der 1.7er etwas weniger.

 

Achte aber darauf das der 2.0DI im Schein schon D3 stehen hat, wenns noch Euro2 ist würd ich es lassen da die bald recht Teuer werden.

 

Meine Empfehlung... 2.0DI Edition100... lässt sich hinterher auch noch gut auf 110-115Ps Tunen.

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 10:59

Hi!

Der 2l ist Baujahr 10/99 Ist das dann euro2 oder D3?

In der Regel ist das ein D3, meiner ist Baujahr 06/99, auch Edition 100 und der hat auch schon die D3 Norm, einige von 98 und Anfang 99 hatten noch Euro2.

 

Wenn dein Wagen 10/99 ist muss er eigentlich D3 haben.

 

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 11:07

Hi!

Gott ohh Gott Die Endscheidung ist aber auch schwer.

Wenn ich auf der Bahn mit dem 1.7l fahre, hinten Rad drin, Beifahrer wird es dann zäh einen zu überholen(Gerade oder Steigung). Viele Fragen. Tut mir Leid. Bin nur noch nicht sicher. Der 1.7er kostet ja 500€ weniger

Ich spreche aus Erfahrung ich fahr ja selbst den 2.0DI 16V, und besonders untenrum geht der besser als der 1.7er. Der hat nen dickes Turboloch, auch auf der Bahn, der 2.0 ist mit 170 eingetragen, der 1,7er mit 165KM/H, auch am Berg wirste es merken, der 2.0er fällt eigentlich nie unter 160KM/H, und 185 läuft er als Caravan auch locker laut Tacho. Bergab vielleicht auch mehr.

 

Mein 3Türer läuft jetzt getunt bis zu 210, das aber eher selten, 200 aber fast immer.

 

Ich verbrauche trotz Tuning 6-7Liter Maximum.

Der 1.7er braucht ca nen halben Liter weniger, dafür zieht er nicht gut.

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 11:26

Hi!

Alles klar. Ic glaub die Wahl fällt auf den 2.0Liter Astra. Danke für die schnelle Hilfe

Achte darauf, wenn die Autos garnicht über 140-160KM/ kommen könnte der Luftmassenmesser kaputt sein, ist ne Krankheit bei den Fahrzeugen.

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 11:51

Hi!

Danke. Werde ich mir merken ;-) wie teuer ist da ein neues falls es so ist?

Mal eben eine andere Frage. wie bekomm ich den ein oder anderen Kratzer wieder weg? Ist ein schwarz metallic

Bei dem Kratzer würd ich sagen Polieren, oder halt Lackieren, handel da noch ein bisschen mit dem Händler, zu dem Luftmassenmesser, den würd ich dann auch noch kostenlos haben wollen bei Kauf, bei Opel kostet der ca 280 Euro, wenn du nix kriegst, ich krieg sie 100 Euro billiger.

 

Gruß Ecotec

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 12:16

Hi!

Alles klar. Danke dafür. Haben auch schon gehandelt. Edition 100 für 9400 + neues CD Radio, + 4 neue Conti Winterreifen + Felgen + neuer Zahnkranz bei jetzt 64000KM

Viel zu viel finde ich, ich hab zwar schon 128TKM runter gehabt, aber das Auto ist grad 4Monate älter als deins, gleiche Ausstattung 8Fach Bereift, jede Inspektion.

 

Ich hab 5400 Euro von Privat bezahlt.

 

Ich würd bei www.mobile.de mal die Preise vergleichen.

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 12:28

Hi!

Findest du echt zu teuer? Den habe ich auch bei Mobile gefunden. Andere waren teurer bei mehr Laufleistung oder schon verkauft.

Also ich finde über 9000 Euro für nen 99er Astra G DI16V echt zu viel, naja hat zwar wenig gelaufen, aber was meinst du für wieviel der Händler der gekauft hat? Ich wette der hat keine 7000 dafür gegeben.

 

Wie gesagt meiner stand im Mai für 6000 Euro drin, hab dann noch 600 Euro runtergehandelt, und der hatte keinen Kratzer keine Macke ein Lückenloses Scheckheft.... was will man mehr.

 

MFG Ecotec

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 12:43

Hi!

Ja, da kann man nicht mekern. Aber was soll ich machen. Der Markt in meiner Umgebung(200KM Umkreis) gibt nicht wirklich mehr her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. schnell, steh vor Kauf: DTI 1.7 oder 2 Liter DI16V