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Schneller A3 2,0 TDI (140 PS) verglichen zu meinem 2,0 TDI (170PS)...

Audi
Themenstarteram 26. Mai 2008 um 9:12

Hallo Forenkollegen,

gestern war ich auf dem Rückweg von Stuttgart nach München auf der A8 unterwegs. Die Straße war frei - insgesamt wenig Verkehr.

Vor mir ein weißer A3 M-IU... = Sixt mit abgebogenen Endrohren (Serie 2,0 TDI 140 PS)

Mein 2,0 TDI 170 PS gut eingefahren - warm erreicht Endgeschwindigkeit von ca. 230 lt. Tacho kann nicht an diesem 140 PS TDI dranbleiben. Wir hatten zwar etwas Gepäck dabei, doch selbst ca. 150 Kg Mehrgewicht kann es eigenlich nicht ausmachen...

Wie kann das sein?

VG

Beste Antwort im Thema

hm schonmal dran gedacht das ein a6 mit 2.0 tdi etwas untermotorisiert ist in der gewichtsklasse?

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52 Antworten
am 26. Mai 2008 um 10:17

hast du im anderen Thread nicht geschrieben das du probleme mit der Abgasleuchte hast?

Die wird nicht ohne Grundleuchten! Evtl solltes du erstmal den Grund des leuchten der Lampe klären bevor du dir hierum sorgen machst?!

Die S-Tronic ist auf Grund des kürzer übersetzten 6. Ganges im Vergleich zum 170er Handschalter auf der Autobahn langsamer im Topspeed.

Tacho 230 schafft man mit dem 140er TDI 6-Gang in der Regel nach etwas Anlauf, viel schneller wird er nicht mehr. Der 170er 6-Gang schafft ohne verkokte Düsen in der Regel Tacho 240, mein Rekord lag mal bei 252 bei starkem Gefälle. Erst da war der 6.Gang kurz vor dem roten Bereich, beim Quattro oder S-tronic wirst du nie so schnell werden wegen dem kürzer übersetzten 6.Gang, die Motorsteuerung dreht dir die Dieselzufuhr ab weil er sonst in den roten Bereich reindreht.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

hast du im anderen Thread nicht geschrieben das du probleme mit der Abgasleuchte hast?

Die wird nicht ohne Grundleuchten! Evtl solltes du erstmal den Grund des leuchten der Lampe klären bevor du dir hierum sorgen machst?!

der wagen war zwischenzeitlich in der inspektion - es konnte kein fehler entdeckt werden.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Die S-Tronic ist auf Grund des kürzer übersetzten 6. Ganges im Vergleich zum 170er Handschalter auf der Autobahn langsamer im Topspeed.

...der andere war ein 140er mit abgeknickten endrohren, sonst hätte ich ja kein problem... ggf. hätte ich angenommen es wäre ein 2,0 tfsi und mein weltbild wäre in den angeln geblieben ;)

top speed wäre ja eine sache, aber der 140er hat auch wie die hölle beschleunigen können und da es sich um ein sixt mietfahrzeug (m-iu ... handelt, schließe ich chip-tuning aus

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Tacho 230 schafft man mit dem 140er TDI 6-Gang in der Regel nach etwas Anlauf, viel schneller wird er nicht mehr. Der 170er 6-Gang schafft ohne verkokte Düsen in der Regel Tacho 240, mein Rekord lag mal bei 252 bei starkem Gefälle. Erst da war der 6.Gang kurz vor dem roten Bereich, beim Quattro oder S-tronic wirst du nie so schnell werden wegen dem kürzer übersetzten 6.Gang, die Motorsteuerung dreht dir die Dieselzufuhr ab weil er sonst in den roten Bereich reindreht.

no problem - ob 222 - 230 - 240 oder 252 lt. ist für mich ohne belang, wenn der gps-speed zugesicherte 222 erreicht :)

vielen dank für eure antworten.

maybe hat ja noch jemand eine idee, wieso der standard 140pd tdi (mit dpf - neueres baujahr) so irre anzog... fertigungstoleranzen in diesem bereich schließe ich aus...

vg

 

war der audi clubsport mit erlköniganzug^^

Zitat:

Original geschrieben von maritime

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Die S-Tronic ist auf Grund des kürzer übersetzten 6. Ganges im Vergleich zum 170er Handschalter auf der Autobahn langsamer im Topspeed.

...der andere war ein 140er mit abgeknickten endrohren, sonst hätte ich ja kein problem... ggf. hätte ich angenommen es wäre ein 2,0 tfsi und mein weltbild wäre in den angeln geblieben ;)

 

top speed wäre ja eine sache, aber der 140er hat auch wie die hölle beschleunigen können und da es sich um ein sixt mietfahrzeug (m-iu ... handelt, schließe ich chip-tuning aus

Zitat:

Original geschrieben von maritime

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Tacho 230 schafft man mit dem 140er TDI 6-Gang in der Regel nach etwas Anlauf, viel schneller wird er nicht mehr. Der 170er 6-Gang schafft ohne verkokte Düsen in der Regel Tacho 240, mein Rekord lag mal bei 252 bei starkem Gefälle. Erst da war der 6.Gang kurz vor dem roten Bereich, beim Quattro oder S-tronic wirst du nie so schnell werden wegen dem kürzer übersetzten 6.Gang, die Motorsteuerung dreht dir die Dieselzufuhr ab weil er sonst in den roten Bereich reindreht.

no problem - ob 222 - 230 - 240 oder 252 lt. ist für mich ohne belang, wenn der gps-speed zugesicherte 222 erreicht :)

 

vielen dank für eure antworten.

maybe hat ja noch jemand eine idee, wieso der standard 140pd tdi (mit dpf - neueres baujahr) so irre anzog... fertigungstoleranzen in diesem bereich schließe ich aus...

 

vg

chip ?

 

am 26. Mai 2008 um 17:57

Zitat:

.......antworten.

maybe hat ja noch jemand eine idee, wieso der standard 140pd tdi (mit dpf - neueres baujahr) so irre anzog... fertigungstoleranzen in diesem bereich schließe ich aus...

vg

chip ?

Ne, glaube ich nicht das der nen Chip hatte. Meiner ist auch nicht gechippt, läuft aber auch seine 228 -230 km/h nach Anlaufzeit !!

mfg

alaa

am 26. Mai 2008 um 18:04

Vieleicht war ja sein A3 nackt?

Keine Klima; keine Standheizung;kein Quattro...................einfach nur nix.

Nur Motor Räder und sitze.Das macht schon ein paar Kilos aus

am 26. Mai 2008 um 18:21

deine Düsen fangen an zu verkoksen ;)

 

Grüße

Domi

am 26. Mai 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Die S-Tronic ist auf Grund des kürzer übersetzten 6. Ganges im Vergleich zum 170er Handschalter auf der Autobahn langsamer im Topspeed.

Tacho 230 schafft man mit dem 140er TDI 6-Gang in der Regel nach etwas Anlauf, viel schneller wird er nicht mehr. Der 170er 6-Gang schafft ohne verkokte Düsen in der Regel Tacho 240, mein Rekord lag mal bei 252 bei starkem Gefälle. Erst da war der 6.Gang kurz vor dem roten Bereich, beim Quattro oder S-tronic wirst du nie so schnell werden wegen dem kürzer übersetzten 6.Gang, die Motorsteuerung dreht dir die Dieselzufuhr ab weil er sonst in den roten Bereich reindreht.

Ja nee is klar.

Handschalter (Frontantrieb) und S-Tronic haben jeweils die gleiche Vmax 207 für das 140PS- und 222 für das 170PS-Modell (Sportback).

...und "mein" 170PS Modell dreht in den roten Bereich konnte ich am Samstag vom Ring zurück auf der A1 wieder sehr schön testen.

Übrigens Tachowerte... 10% plus 4km/h vom Anzeigewert sind als Toleranz erlaubt..

Bei 222km/h (echte) darf das Schätzeisen 248,2 km/h anzeigen....

Also Tachowerte sind sind Schall und Rauch wenn schon dann GPS-Werte....

Grüße

 

am 26. Mai 2008 um 18:34

Zitat:

 

Also Tachowerte sind sind Schall und Rauch wenn schon dann GPS-Werte....

Grüße

Das Stimmt.

Habe mich letzte mal ganz schön erschrocken als ich das mal mit dem GPS getestet habe.260 auf Tacho und 240 GPS vom RNS-E

Ganz schon kacke so was.

Da habe ich auch verstanden warum der GTI vom Bekannten 270 laufen kann ;)

Guten Abend,

mein 140PS TDI aus 08/04 läuft laut Tacho auf gerader Strecke glatte 230KM/H. Laut GPS waren das 212KM/H. Hab ich da jetzt auch so ein "schnelles" Modell erwischt?. Auto war zum Testen voll und hat die S-Tronic + 2 Personen im Auto.

Sind die 212KM/H denn nun echt?

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Guten Abend,

 

mein 140PS TDI aus 08/04 läuft laut Tacho auf gerader Strecke glatte 230KM/H. Laut GPS waren das 212KM/H. Hab ich da jetzt auch so ein "schnelles" Modell erwischt?. Auto war zum Testen voll und hat die S-Tronic + 2 Personen im Auto.

Sind die 212KM/H denn nun echt?

Bei echten 226 zeigt dein Tacho 242 an und der Drehzahlmesser steht auf 4500 1/Min.

Das habe ich mal auf einer langen bergab Strecke geschafft.

Seid dem er gechippt ist, geht er nur noch bis echte 214.

 

Macht aber nix, damit bin ich im Stadtverkehr der schnellste. :D ;)

 

LG

MC

 

Hallo Kollegen,

mein 2.0 TDI mit 17" Serienbereifung BJ. 02/2007 läuft nach FIS Digitaltacho 223.

Dabei beginnt er abzuriegeln. Habe bei dieser Geschwindigkeit den roten Bereich bei der Drehzahl nicht erreich, Drehzahl liegt um die 4200 min-1.

Auf den Analogtacho habe ich leider nicht geschaut.

Riegeln eure Autos auch ab?

Gruß

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