- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Schneller als 300??
Schneller als 300??
Hallo zusammen
Ich bin aus Nürnberg und stöbere schon länger im Forum. Jetzt muss ich aber auch mal ein Frage loswerden.
Ich habe gestern meinen 996er aus 2002 mit 320 Ps abgeholt. nach guter alter Sitte hab ich ihn heute morgen gleich mal über die Autobahn Richtung München gejagt. Auf ebener Fahrbahn lagen ratzfatz 300 an!! Bei einem leichten Gefälle waren es dann 308. Ich konnt es gar nicht glauben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist mein Tacho getunt?
ist übrigens ein Tiptronic.
Grüße und danke für eure Antworten
Reiner
Ähnliche Themen
24 Antworten
Guten Morgen, das wird die Tachoabweichung sein.
Lieben Gruß
Hallo,
eingetragen ist er mit 285km/h, 5% Tachoabweichung nach oben ergeben schon 300 und fürs gefälle nochmal 3% ist denke ich auch OK.
Porsches sind oft eh etwas schneller als angegeben. Von langsamer als eingetragen hab ich bei Porsche dagegen noch nie gehört.
grüße
ansonsten nochmal mit gps.
dann weißt du es genau
Laut Tacho kann das schon drin sein. Mein Tipper Cayman S kommt auch auf 290 laut Tacho. Werden wohl echte 270 sein, wenn überhaupt.
Nürnberg - München ?
Vielleicht hat der 996 als Schwabe ein Problem mit den Franken und legte beim Verlassen des Frängischen Sektors ein paar Briketts nach...
Hatte mal eine Freundin in Nürnberg und bin mit dem Moped oft nach Neemberch und zurück gefahren. Auf dem Hinweg nach Neemberch war ich glaube ich auch immer ziemlich schnell unterwegs. Kann aber auch sein dass es an der Freundin gelegen hat.
Das Moped sollte übrigens lt. Tacho deutlich über 300 gehen, aber ums verrecken kam ich nie über Tacho 300 raus. Immer war irgendwas, entweder solche Kisten die zwar mächtig Dampf haben aber bei 250 abgeregelt sind oder welche, die zwar deutlich schneller gehen aber deren Fahrer oberhalb von 250 nie mehr in den Rückspiegel schauen...
Seis drum, Hauptsache alle leben noch...
G
PS: Kann man eigentlich bei Euren Wasserbüffeln, Krokodilen etc. über das Klimaanlagendisplay oder über den Bordcomputer die tatsächliche bzw. eine fast richtige Geschwindigkeit messen ? Z. B. durch Reset der Durchschnittsgeschwindigkeit, die dann erst mal die momentan gefahrene Geschwindigkeit anzeigt ?
Ja ja die schönen Mädels aus Frankem.
Man schreibt das übrigens Näamberch.
Reset der Durchschnittsgeschw. bei um die 300 halte ich für sehr kess.
Ich werds mal mit GPS versuchen.
Hauptsache die Kiste erreicht die angegebenen 280.
Ja schön war sie, nett auch... Aber irgendwie hat es dann nicht gepasst... Mei, schade, wenn ich dran denke...schnief... Aber sie war gar keine Frängin..
Das mit Näamberch, das hab ich nicht gewusst. In der richtigen deutschen Rechtschreibung habe ich immer mehr Defizite... Bei Näämberch war ich wahrscheinlich grang als des in da Schuul kumma is...
Reset der Durchschnittsgeschwindigkeit ist z. B. bei meinem Audi kein Problem, ein Tastendruck am Lenkstockhebel, auch bei um die 300 km/h ist das kein Problem. Bzw. wäre es dann kein Problem wenn es so einen 10 km langen Berg mit 45% Gefälle geben würde.... Obwohl, nach diversen Chip-Tuning Anbietern bringen deren Chips gleich mal an die 40 PS, dann noch ein elektrischer Turbo aus dem Ebay mit weiteren + 20 PS, ein Ebay Sportluftfilter + 10 PS, Zaubermagneten auf die Zündkabel +20 PS, na irgendwann bringt dann die Kiste locker Tacho 300 km/h (auch wenn die Skala bei 280 eigentlich zu Ende ist...)
Ohne GPS gehts mit Stoppuhr und Wegstreckenberechnung. Hatte ich mal in der Berufsschule gelernt. Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik. Wenn ich wüsste wo ich das verräumt habe könnte ich mal nachschauen. Denn zum überlegen wie man das rechnet bin ich jetzt zu faul.
N8
G
Bin mit meinem "normalen" Cayman mal (laut Tacho) 290 gefahren. Es ging allerdings ziemlich steil den Berg runter.
Hab mich danach auch gefragt: "War das jetzt echt...?"
Zitat:
Original geschrieben von Cayman08
Hab mich danach auch gefragt: "War das jetzt echt...?"
Nein, war es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Zitat:
Original geschrieben von Cayman08
Hab mich danach auch gefragt: "War das jetzt echt...?"
Nein, war es nicht.
Ok Danke.
Mein bescheidener Physikverstand, der nicht über die sagenumwobene Vmax-Kompetenz des Porsche-Fahrers verfügt, meint dazu schlicht: Wenn schon mein neuwertiges Gölflein Tacho 270 in der Ebene rennt, wird ein binnen 6 Jahre gereifter 911 wohl Tacho 300 erreichen (müssen).
Beim Gölflein könnte das auch noch ein später Lopez Effekt sein.
Qualitätsquote der Tachos vom Zulieferer egal, hauptsache billig im EK.
Und das in Gleichteilepolitik - Ein Tachowerk, universell vom Lupo bis Betong (oder Pfätong ?) Messimpuls - Umsetzung Wegstreckensensor gehen da eben nicht so genau...
;-)
G
PS: Dieser Beitrag kann unter Verwendung von ironischen, satirischen oder anderweitig nicht ganz ernst gemeinten Inhalten hergestellt worden sein.
So jetzt ists vorbei mit der Raserei....
hab dem Kleinen heute die Winterschuhe angezogen. Da ist bei 240 Schluß.
Winterliche Grüße an Alle
Zitat:
Original geschrieben von br1996
So jetzt ists vorbei mit der Raserei....
hab dem Kleinen heute die Winterschuhe angezogen. Da ist bei 240 Schluß.
Winterliche Grüße an Alle
Das sind die richtigen. Porsche fahren, aber an den Reifen sparen