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schneller anfahren trotz automatik und turbo?

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 15:36

Hallo,

ich bin ein relativ junger A3-Fahrer und das Gerücht, junge Leute hätten keine Zeit, stimmt - zumindest bei mir.

Ich fahre nun seit 1 Jahr einen A3 2.0 TDI mit Automatik und habe mich seitdem nicht damit abfinden können, dass es beim Anfahren bis zu 1 Sekunde dauert, bis mein Auto mein Gas annimmt und richtig anzieht! (zumal ein Diesel mit so viel Drehmoment in unteren Drehzahlbereichen ausgestattet ist, dass es schade ist, dass das nicht ohne Umwege auf den Asphalt "gebrannt" wird).

Kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Turbo zusammenhängt, der ja erst mal aufladen muss, bevor die Leistung kommt?!

Da ich schon an der ein oder anderen Kreuzung gestanden habe und einem von der Vorfahrtsstraße kommenden Auto, von dem ich dachte, es sei noch weit genug weg, fast die Vorfahrt genommen habe, habe ich mir einige Gedanken dazu gemacht, wie ich diesem Problem Abhilfe schaffen könnte.

Nun die Frage:

Ist es generell möglich und vor allem, ist es fürs Material unschädlich, wenn ich, um im Stehen schneller wegzukommen, die Bremse mit links trete und mein Auto ein bisschen mit dem Gasfuß hochdrehe? Nicht durchdrehende Räder oder sowas (wobei das auch mal interessant wäre), sondern einfach, um den Drehmoment nutzen zu können?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich liebe meinen Audi und ich will ihm nicht weh tun ;) Aber dieses Rumgetrödel beim Anfahren ist echt lästig...

Danke schon mal für die Antworten!

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gammel88

 

Beste Option:

Karre verkaufen ---> Fahrrad fahren

Mit ein bisschen Übung und Training biste allemal schneller über die Kreuzung als mit Auto

Nix für ungut...

Mfg

dem stimme ich voll und ganz zu!

du glaubst doch nicht wirklich, dass du hier vernünftige antworten bekommst auf deine gedanken von wegen bremsen und gas geben und was da sonst noch so kam... :rolleyes:

aber mal schauen, vl gibts ja noch mehr so helden wie du...

lg

PS: kannst ja die Handbremse benutzen.... :rolleyes:

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lachrizz85

 

Da ich schon an der ein oder anderen Kreuzung gestanden habe und einem von der Vorfahrtsstraße kommenden Auto, von dem ich dachte, es sei noch weit genug weg, fast die Vorfahrt genommen habe, habe ich mir einige Gedanken dazu gemacht, wie ich diesem Problem Abhilfe schaffen könnte.

:rolleyes::D

Ich bin dafür, dass Du das ankommende Auto vorbeilässt!

Ansonsten....mit links bremsen? Halte ich auch nicht für klug, eher gefährlich!

Beste Option:

Karre verkaufen ---> Fahrrad fahren

Mit ein bisschen Übung und Training biste allemal schneller über die Kreuzung als mit Auto

Nix für ungut...

Mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 16:13

oh ich glaube ich hab noch vergessen, etwas hinzuzufügen:

BITTE nur informative und vor allem intellektuelle Antworten!

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Gammel88

 

Beste Option:

Karre verkaufen ---> Fahrrad fahren

Mit ein bisschen Übung und Training biste allemal schneller über die Kreuzung als mit Auto

Nix für ungut...

Mfg

dem stimme ich voll und ganz zu!

du glaubst doch nicht wirklich, dass du hier vernünftige antworten bekommst auf deine gedanken von wegen bremsen und gas geben und was da sonst noch so kam... :rolleyes:

aber mal schauen, vl gibts ja noch mehr so helden wie du...

lg

PS: kannst ja die Handbremse benutzen.... :rolleyes:

Hi Hi....ich hol mal eben mein Popcorn :D

Zitat:

Original geschrieben von lachrizz85

oh ich glaube ich hab noch vergessen, etwas hinzuzufügen:

BITTE nur informative und vor allem intellektuelle Antworten!

DANKE

Hi,

kannste bei so einem Schwachsinn voll vergessen.

Meine Meinung.

Kauf dir ne Monatskarte und nutze die Zeit, bis Bus oder Bahn kommt, um vernünftig denken zu lernen.

Grüße,

A3-Rocky

an Kreuzungen mit rechts vor links: Wenn ein Auto genau vor dir von rechts vorbeifährt, schon Gas geben. Wenn du Glück hast und das Auto nicht bremst, kommst du direkt hinter ihm weg. Mit Pech triffst du das Auto, aber dann kannst du gleich auf FL umrüsten.

An der Ampel einfach mal spekulieren, wann grün wird.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:19

vielen Dank!

Ich habe ein ganz normales Problem geschildert, dass mein Auto sehr träge beim Anfahren reagiert. Das mit Bremse und Gas war nur eine Idee, die jemand mit Ahnung ganz einfach beantworten hätte sollen, ob das was bringt oder obs etwas kaputt macht oder sonstwas.

Aber hier hat ja scheinbar keiner Ahnung, also lassen wirs!!!

Man hätte ja auch eine Möglichkeit nennen können, wie man das sonst noch abstellen kann oder vielleicht mutmaßen können, dass etwas repariert werden muss oder mal Erfahrungen austauschen können, ob andere TDi-Fahrer genauso lange warten müssen, bis sich was tut, aber neeeein!

Stattdessen kommen nur bescheuerte Kommentare! Sehr hilfreich, dieses Forum voller Idioten!

Hätt ich mal am Anfang nicht geschrieben, ich wäre relativ jung, vielleicht wäre dann etwas mehr Respekt von euch gekommen!

Ein Mod muss hier unbedingt aufräumen... :mad:

Ich denke es hat mit der Automatik zu tun...

Ähnliches bei mir, hatte vorher einen Audi A4 B7 Avant 3,0 TDI quattro Handschalter, da konntest Du ja quasi die Drehzahl ansteigen lassen, und dann die Kupplung kommen lassen. Sagen wir so z.B. bei 2000 upm. Und dann war sofort Dampf da...

Zur Zeit habe ich auch so eine Gedenksekunde beim A5 3,0 TDI quattro Automatik, es ist aber auch im Grunde die Zeit halt, die er von der Standdrehzahl, irgendwas von 700 - 800 upm, bis zum Hochbeschleunigen 2000 upm + braucht.

Ich hoffe ich konnte es einiger Maßen ausdrücken, es sollte auch Dein Problem wiederspiegeln.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:25

und bevor jetzt kommt:

Der Idiot hier bist du!...

Lasst es einfach... käme jetzt scheisse ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Shadow86x

Ein Mod muss hier unbedingt aufräumen... :mad:

Ich denke es hat mit der Automatik zu tun...

Ähnliches bei mir, hatte vorher einen Audi A4 B7 Avant 3,0 TDI quattro Handschalter, da konntest Du ja quasi die Drehzahl ansteigen lassen, und dann die Kupplung kommen lassen. Sagen wir so z.B. bei 2000 upm. Und dann war sofort Dampf da...

Zur Zeit habe ich auch so eine Gedenksekunde beim A5 3,0 TDI quattro Automatik, es ist aber auch im Grunde die Zeit halt, die er von der Standdrehzahl, irgendwas von 700 - 800 upm, bis zum Hochbeschleunigen 2000 upm + braucht.

Ich hoffe ich konnte es einiger Maßen ausdrücken, es sollte auch Dein Problem wiederspiegeln.

vielen Dank (und jetzt ernst gemeint) für die erste normale Antwort.

Da ich nämlich noch nicht in einem anderen Diesel Automatik mitgefahren bin und bewusst darauf geachtet habe, ob das bei anderen auch so ist, wusste ich nämlich nicht, ob es ein autospezifisches Problem ist oder völlig normal.

Also kann ich wohl von ausgehen, dass alles in Ordnung ist und ich mich einfach daran gewöhnen muss...

Der Golf R32 hat sogar von Haus aus diese Launch Control. Knöpfchen drücken und dann dreht er im Stand auf 3000 U/Min rauf und geht dann mit einem Schlag los! Das steckte nämlich hinter der Idee mit dem Bremsen und gleichzeitig Drehzahl hochholen...

Ich kenne das ja auch mit den Ausfahrten und entgegenkommenden Fahrzeugen, selbst durch eine Leistungssteigerung bei mir von mtm kriegt man das "Loch" nicht ganz weg, es ist halt eben die zeitliche Lücke bis zur passenden Motordrehzahl. Leistungsgesteigert dreht er dann schnell hoch, aber merklich ist es immernoch vorhanden.

Passend bereits von Dir geantwortet wäre halt die "Startautomatik" oder auch neu deutsch, "Launch control", R32, RS5, TT-RS, haben Sie ja, wobei ich bisher auch noch keinen Diesel mit gesehen habe.

Kann vielleicht auch an den höhreren Drehmomenten liegen, weswegen es nicht verbaut wird, oder weil der Dieselfahrer nicht der Rennfahrer ist, aber manchmal will man halt schnell ums Eck, und... Weg! :D

wenn du "Launchcontrol" mäßig wegfährst ohne die "eingeschaltet" ( mittels Prozedere) zu haben,

bremmst du und der Motor + Kupplung arbeiten Gegen die Bremse ergo bei beiden Systemen erhöhter Verschleiß...

 

wie dass aussieht kannst im RS 3 Thread sehn, da wurde ein LC Video gepostet, wo man die Unfähigkeit des Testers begutachten kann, die LC zu benutzen....

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

an Kreuzungen mit rechts vor links: Wenn ein Auto genau vor dir von rechts vorbeifährt, schon Gas geben. Wenn du Glück hast und das Auto nicht bremst, kommst du direkt hinter ihm weg. Mit Pech triffst du das Auto, aber dann kannst du gleich auf FL umrüsten.

An der Ampel einfach mal spekulieren, wann grün wird.

rofl :D

am 27. Oktober 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von lachrizz85

und bevor jetzt kommt:

Der Idiot hier bist du!...

Lasst es einfach... käme jetzt scheisse ;)

Damit ist ja schon alles gesagt.

Aber eine andere Frage, warum fährt man als Jungspund Automatik? Probleme in den Füßen oder den Bock vom Opa übernommen?

 

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