ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schnellere Autos durchlassen - eine Frage der Ehre?

Schnellere Autos durchlassen - eine Frage der Ehre?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 14:16

Hallo Leute! :):

 

Ich habe diesen und den anderen Threat, in dem es um den Vergleich Motorrad- Auto geht gelesen und schlussfolgere, dass es unter uns Motorradfahrern doch einige gibt, die sich unter bestimmten Bedingungen vorstellen können, dass ein Auto schneller ist. Hätte ich so nicht gedacht. Und zwar aus folgendem Grund:

 

Ich komme gerade von einer Alpenpässetour zurück, da waren doch tatsächlich sowohl bergauf wie bergab Autos unterwegs, die an uns vorbei wollten (jedenfalls geblinkt haben :)) . Ich handle das immer so, dass ich gleich durchwinke, wenn plötzlich ein Auto hinter mir ist, was 30 Sekunden vorher noch nicht da war. :eek: Weiter oben oder unten traf man sich dann wieder. Fahrend, nicht stehend. Und zwar immer jeweils hinter einem Tross von Motorradfahrern oder sogar einzelnen. Pech für den sportlich motivierten Blechdosensteuerer. Die haben zwar geduldig und minutenlang links geblinkt, aber bei jeder sich bietenden Überholgelegenheit wurde von Seiten der Kollegen voll beschleunigt und zur Mitte ausgeschert. Habe ich so noch nie erlebt. Was geht in solchen Leuten vor? Empfinden das manche Mopedler als Niederlage von einem AUTO überholt zu werden? Es müsste sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass es sehr kräftige Autos gibt, denen wir im Wege stehen.

 

Warum erfreut man sich da nicht solidarisch am Motorsport? Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten? Wie macht Ihr das?

 

Grüße

Nick

 

 

Habe meine Frage versehentlich in einem Blog gepostet, wo sie natürlich unterzugehen droht. Man verzeihe mir die Wiederholung!

Beste Antwort im Thema

Huhu!

Also ich bin grad am A-Schein machn und hab die Erfahrung, dass ein Auto schneller ist als ich, heute bei meiner ersten Überlandfahrt durchaus öfter machen dürfen... :D

Ne aber ich hab und hätte da auch später wenn ich dann alleine unterwegs bin keine Probleme mit, die Dose vorbei zu lassen. Da stress ich mich nur unötig evtl. die ein oder andere Kurve noch schneller zu fahren und schwupp lieg ich als unerfahrener Biker schon im Graben...

Ich genies lieber meine Fahrt mit 2-3km/h weniger und steck meine Biker-Ehre mal in die Tasche, als das ich dann im Krankenhaus aufwachen muss.

 

gruß, Basti

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Huhu!

Also ich bin grad am A-Schein machn und hab die Erfahrung, dass ein Auto schneller ist als ich, heute bei meiner ersten Überlandfahrt durchaus öfter machen dürfen... :D

Ne aber ich hab und hätte da auch später wenn ich dann alleine unterwegs bin keine Probleme mit, die Dose vorbei zu lassen. Da stress ich mich nur unötig evtl. die ein oder andere Kurve noch schneller zu fahren und schwupp lieg ich als unerfahrener Biker schon im Graben...

Ich genies lieber meine Fahrt mit 2-3km/h weniger und steck meine Biker-Ehre mal in die Tasche, als das ich dann im Krankenhaus aufwachen muss.

 

gruß, Basti

Gerade in den Bergen hasse ich es, wenn ich (egal ob mit Auto oder auf zwei Rädern) nicht die Geschwindigkeit fahren kann, die ich gern fahren möchte. Das passiert entweder dadurch, dass ich auf jemanden auffahre, der langsamer ist als ich es gern sein möchte, oder umgekehrt: mir hängt jemand im Nacken.

Deshalb mache ich es immer so, dass ich nach Möglichkeit Schnellere vorbeilasse.

Das einzige Problem auf dem Motorrad sehe ich darin, dass ich dort erheblich seltener in den Rückspiegel sehe als im Auto, vor allem auf mir unbekannten Bergstrecken, wo ich meine ganze Konzentration für die Kurven brauche. Ich bin auch schon mit dem Auto auf dem Großglockner unterwegs gewesen und fast hinter einer Motorradfahrerin verzweifelt, die mir auf den Geraden immer lockerst davonfuhr (schließlich beschleinigt so ein Mopped am Berg ja viel besser als ein Auto) - und die dann ihre Kiste förmlich um jede Kurve getragen hat. Da hatte ich ganz schwer den Eindruck, dass sie eigentlich mit der Situation komplett überfordert war und besser mal rechts rangefahren wäre, um eine Pause zu machen.

Mit einer Frage der Ehre hat das nichts zu tun. Für einen rasanten Motorradfahrer ist es seher eine Frage der Ehre, dass überhaupt ein Auto so schnell unterwegs sein kann, dass es ihn überholen könnte. Aber auch das gibt's.

Sampleman

Im normalen Landstraßengewühl in meiner Hausgegend warens bisher höchstens gleich schnell. Ansonsten kanns schonmal vorkommen, speziell wenn er sich auskennt in der Gegend. Auf langen Bundesstraßenetappen werd ich halt meist überholt da man mit einer nackten Maschine durchaus mal langsamere Etappen einlegt um sich etwas zu erholen. In den Alpen war ich noch nicht daher kann ich da nicht mitreden.

Wenn einer schneller ist soll er ruhig vorbei, würd mich ja auch nerven wenn mich eben einer blockieren würd. Hab da kein Problem mit so lang er mich nicht nur überholt weil er grad geil drauf ist und dann vor mir rumgammelt... Auch schon gehabt...

Bei den Gruppen könnt ich mir höchstens noch vorstellen das die eben nicht wollen das sich da jemand in die Gruppe drängt. Ist wie bei Radfahrerpulks, da hat man mit dem Auto ja auch keine Chance wenn sie keinen Platz für "Springer" lassen ausser man räumt sie in den Graben wenn was kommt (was manchmal wohl durchaus welche mit einkalkulieren wenn man ihnen beim überholen zuschaut).

Autos, die auf kurvigem Geläuf (also da, wo 100 Selbstmord ist) auf mich auflaufen, sind dünn gesät. Natürlich lasse ich den vorbei. Schon, damit er mir die Bahn freimacht.

Weitaus häufiger sind Autos, die plötzlich, wenn sie mich im Rückspiegel bemerkt haben, ihre Racergene entdecken und anfangen, Kampflinie zu fahren. Sowas nervt schwer. Lieber die Kurve schneiden als den blöden Biker überholen lassen.

Mit demselben Nervgrad gesegnet sind Motorradfahrer, die Kampflinie fahren müssen, weil es ja nicht sein kann, dass die blöde Telefonzelle schneller unterwegs ist als sie. Da weiß ich dann, dass ich auch keine Chance zum ungefährlichen Überholen habe, weil die Moppeds meist 100% mehr Leistung haben, gucke ich mir das herumgeeiere an und hoffe, dass wir bald getrennte Wege fahren. Seltsamerweise merkt man die Mehrleistung aber nur auf den Geraden.

Oder Moppedrudel, die als ungeordnete Punktwolke hinter einem Guide hinterhertrudeln. Einscheren beim Überholen als russisches Roulette...:rolleyes:

In den Kurven und auf der Bremse ist ein guter Autofahrer immer schneller, da braucht es meistens nicht mal ein wirklich exotisches oder teures Auto. Da ich auch gerne Auto fahre hätte ich kein Problem damit, ein schnelleres Auto vorbei zu lassen. Das ist mir aber noch nicht passiert, weil ich mit dem Motorrad auf der Landstraße meist 10-20 km/h über dem Tempolimit fahre und damit i.d.R. im Verkehr mitschwimme oder meist noch leicht schneller bin als die Autos. In den Kurven fahre ich ein normales Tempo, so dass ein Auto schon recht sportlich heizen müsste, um mich dann noch überholen zu wollen. Die meisten Autofahrer haben ja eh Angst und fahren deutlich langsamer als es völlig normal gehen würde. Vermutlich bin ich bisher einfach noch nicht an so jemand geraten, aber wenn würde ich einfach nach der Kurve kurz vom Gas gehen und rechts in der Spur bleiben, damit er vorbei fährt. Schon alleine aus dem Selbsterhaltungstrieb. :) Ich fühle mich trotz 200 PS nicht als die Krone der Schöpfung oder als König der Straße. Die Straße gehört mir ja nicht alleine, insofern gibt es für mich gar keinen Grund, jemand nicht vorbei zu lassen.

Ich muss mich allerdings korrigieren, einmal bin ich doch auf der Landstraße von einem Auto überholt worden, da ist das Tempolimit gerade von 100 auf 80 runter gegangen und ich bin noch mit 110 in die 80er Zone reingerollt. Nach vielleicht 300 oder 400 Metern in der 80er Zone kam ein Van mit ca. 140 km/h an mir vorbei gebrettert und hat mich dann wegen Gegenverkehr noch fast in den Graben gedrängt. Der hat die nächsten Autos vor mir auch in der gleichen Art überholt, das war aber auch der einzige Fall an den ich mich erinnern kann.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Die meisten Autofahrer haben ja eh Angst und fahren deutlich langsamer als es völlig normal gehen würde.

Naja, kommt schon meist auch auf das Auto an. Das Fahrwerk des Fusions meiner Freundin ist z.B. sehr straff und sportlich und würd trotz der Höhe gute Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen. Aber die Sitze haben 0 Seitenhalt. Damit sind dann halt auch Grenzen gesetzt wie schnell man durch eine Kurve kann ohne das man sich am Lenkrad festhalten oder mit dem Fuß abstützen muss um nicht zur Seite zu rutschen. Im Gegensatz dazu hindert einem beim Motorradfahren eher die Angst an höheren Kurvengeschwindigkeit, erst recht in unbekannten Geläuf. Oft auch zurecht. ;)

Viel schneller fahr ich mit meinem Mondeo mit Sportfahrwerk jedenfalls auch nicht durch eine Kurve als mit meiner SM. Eher im Gegenteil glaub ich. Aber ich müsste mal wieder direkt vergleichen was denn nun aufm Tacho steht. Vielleicht mach ich das mal. :D

Aber da hab ich auch Sportsitze drin die Seitenhalt bieten. Das 08/15 Auto von heute hat meist Sitze mit recht begrenzten Seitenhalt und das hindert einem doch sehr an schneller Kurvenfahrt weil man dann zu viel damit beschäftigt ist sitzen zu bleiben. Die Fahrwerke sind dagegen meist recht ordentlich und wenn schiebts nur sanft übers Vorderrad im Grenzbereich.

Auch so ein Thema beim Auto sind dann noch die Reifen welche oft durchaus mal 2 oder 3 Jahre alt und meist auch keine Sportreifen sind. :D

Meine Ehre mache ich an anderen Dingen fest als der Schnellste sein zu müssen. ;)

Und ja, ein sportlicher Pkw hat einfach fahrdynamische Vorteile.

Ob Pikes Peak oder Nordschleife, ein Senior wie Röhrl auf seinem alten Hobel Audi S1 sport quattro wäre auch für Rossi auf seiner aktuellen Moto GP Maschine eine ganz harte Nuß.

Wenn eine Ape 50 aber in der Kurve aussen überholt, würde ich mir schon Gedanken machen.

Da hast du recht, aber das ist ja genau der Punkt. Weil so viele Autos sehr weiche Fahrwerke und keine Sitze mit Seitenhalt haben, meinen die meisten Leute, dass sie bei 3° Rollbewegung des Autos sofort aus der Kurve fallen. Auch beim Abbiegen schleichen die meisten Leute doch um die Kurve und gerade auch bei Nässe. Wenn ich mein Auto und gerade meine Reifen kenne muss ich bei Nässe meist nicht langsamer fahren, als im Trockenen, weil im Trockenen das Tempolimit auch bei 100 reglementiert. Und trotzdem schleichen viele Autofahrer bei Regen noch mehr als sonst.

Ich finds grad in Kurven mit dem Auto bei Nässe witzig genau den Grenzbereich zu treffen wo die Karre anfängt über die Vorderreifen zu schieben und den zu halten. Ist doch saugeil. :D

So gutmütig reagieren Motorräder leider meist nicht... :D

Ja, das macht Spaß, solange keine anderen Leute oder Fußgänger unterwegs sind und niemand zu Schaden kommen kann. Ich habe Heckantrieb, da macht das noch mehr Spaß. :D

ist mir noch nie passiert,aber wenn es soweit sein sollte und mir ein Bugatti Veyron am Hinterrad klebt,dann werde ich platz machen und ihn durchlassen.

Den schnelleren sollte man immer nach Möglichkeit überholen lassen,ich will schließlich auch vorbeigelassen werden und kein Hindernis vor mir fahren sehen auf einer wunderbaren kurvenreichen Landstraße.Hier passt die Goldene Regel : was du nicht dass man dir tut,das füg auch keinem anderen zu.Bei Regen ist durchlassen bei mir übrigens an der Tagesordnung...:)

am 22. Juni 2010 um 16:53

Wenn man diese Diskusion so liest, erweckt das den Eindruck, dass sich so manche mächtig überschätzen.

Es ist ganz normal, dass Autos in sehr Kurvenreichen strecken oft schnell auf Mopeds aufschließen und auf den Graden wieder zurückfallen, dazu brauch es keine hochmotorisierten Fahrzeuge, das einfache Physik.

Ein PKW kann aus Gründen der Fiehkraft viel höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren als ein Motorrad, nicht einmal Rossi kann sich diesem Naturgesetz entziehen, weiterhin ist es nicht verwunderlich, dass das Moped oft eine viel höhere Beschleunigung auf Grund seines viel geringeren Gewichts und Luftwiederstandes erreicht, auch wieder einfachste Physik.

Gruß

Torsten

Ja sicher können sie das. Aber 99% tun es nicht. Warum auch?

Wenn ich meinen Golf+ in den ESP-Bereich fahren würde, hätte ich mindestens 1 Jahr kein Liebesleben mehr.

Und warum sollte ich alleine mit der Dose in die Berge fahren, wenn ich mit dem Mopped 500% mehr Spass habe?

Man muss einfach die Realität sehen und da fährt nahezu niemand sein Auto im Grenzbereich. Zumindest nicht auf

kurvigen Strecken. Auch wenn bei MT nur Könner am Volant sind, auf der Strasse sieht man die nicht.

Wahrscheinlich kommen sie vor lauter surfen nicht mehr zum fahren. ;)

 

Ich hab den Spass genau umgeklehrt gehabt. Fahre mit dem Auto nach Haus (die Strecke kenn ich also, 10x die Woche). Muss mich einer mit seiner wahrscheinlich gedrosselten Karre überholen. Das ganze aussen in einer Rechtskurve Ortsausgang. Schonmal ziehmlich dumm.

Ich bin mit breiten Reifen und Fahrwerk ausgestattet, mit 150PS auf 1Tonne sind auch nicht sooo stark Motorisiert. In der Kurve war er deutlich langsamer (Fussrasten schliffen schon, ich könnte noch 10-20km/h schneller).

Wenn ich mit dem 125er Chopper unterwegs bin, sind so oder so alle Auto´s schneller als ich. Also kann man entsprechend auch gleichgültig auf sowas reagieren. Die "Grosse" lässt mehr zu, was aber auch alles im Rahmen sein sollte, wenn man "mitspielt".

Im übrigen ist das keine Thema Auto/Motorrad. Selbst untereinander gibts die Spielchen ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schnellere Autos durchlassen - eine Frage der Ehre?