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Schnelles Anfahren mit Automatik (Launch Control ?)
Hallo!
Kurz vorweg: Hab nach meiner Frage gesucht aber nichts (passendes) gefunden.
Eigentlich mache ich es nicht und brauche es auch nicht - aber interessiert bin ich halt trotzdem:
Gibt es beim 330d so etwas wie eine launch control?
Also einfach formuliert: Wie fahre ich am schnellsten los?
Mit dem rechten Fuß voll drauf ist klar; aber kann man das auch so machen, dass der Motor erst eine gewisse Drehzahl hat, mit der man(n) dann noch schneller von der Stelle kommt? Verträgt sich das ganze dann auch mit dem verbauten Getriebe oder geht das nur bei einem "echten Sportwagen"?
Bis jetzt hatte ich nur Handschalter aber das hat sich jetzt ja mit dem 330d erledigt (anderes Thema). Aus diesem Grund habe ich kein Wissen aus der Praxis und für die Theorie seid ihr ja da
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von disor
Ein Freund von mit hat seit 3 Tagen einen 335i (F30) und fährt fast bei jeder Ampel so los.
Eingefahren hat er das Auto etwa 50km
PS: er ist unter 30
Grüße
disor
MMn hat dein Freund eindeutig noch nicht die Reife für so ein Auto, wenn er, wie du sagst, fast immer so losfährt.
Grüße, Philipp
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48 Antworten
Eine Launch Control wie von Dir gewünscht, gibt es nicht und losfahren bei einer bestimmten Drehzahl lässt sich auch schwierig realisieren. Die einzige Möglichkeit ist mit einem sensiblen Gasfuss losfahren
Mit der Automatik die maximale Beschleunigung erzielst Du, wenn Du Dich mit dem linken Fuß auf die Bremse stellst und mit dem rechten im Stand soviel Gas gibst, dass der Wagen sich gerade bewegen will. Und dann, wenn es losgehen soll, gibts Du rechts Kickdown und lässt links los. "Mehr" ist nicht drin...
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Mit der Automatik die maximale Beschleunigung erzielst Du, wenn Du Dich mit dem linken Fuß auf die Bremse stellst und mit dem rechten im Stand soviel Gas gibst, dass der Wagen sich gerade bewegen will. Und dann, wenn es losgehen soll, gibts Du rechts Kickdown und lässt links los. "Mehr" ist nicht drin...
Exakt so ist es! Funktioniert wunderbar.
Wobei ich mich manchmal frage, wie sehr die Automatik darunter leidet.
https://www.youtube.com/watch?v=MsUixKU6NDs
Da ist's auch noch einmal anschaulich erklärt.
Zitat:
Original geschrieben von disor
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Mit der Automatik die maximale Beschleunigung erzielst Du, wenn Du Dich mit dem linken Fuß auf die Bremse stellst und mit dem rechten im Stand soviel Gas gibst, dass der Wagen sich gerade bewegen will. Und dann, wenn es losgehen soll, gibts Du rechts Kickdown und lässt links los. "Mehr" ist nicht drin...
Exakt so ist es! Funktioniert wunderbar.
Wobei ich mich manchmal frage, wie sehr die Automatik darunter leidet.
Naja, der Wandler wird schon ziemlich heiß, wenn da das Öl mit ordentlich Drehzahl gequirlt wird. Also dauernd und lang würd ich das nicht machen. Außerdem gehts auf ordentlich auf die Bremsmechanik, wenn die das Auto gegen schon ordentlich anliegendes Drehmoment halten soll.
Also Beispiel 335i mit Automatik: Der entwickelt m.W. bei 1300U/min schon 400Nm. Da liegst Du drehzahlmäßig bei der Startvorbereitung schon weit drüber. Und das muss die Bremse halten.
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Zitat:
Original geschrieben von disor
Exakt so ist es! Funktioniert wunderbar.
Wobei ich mich manchmal frage, wie sehr die Automatik darunter leidet.
Naja, der Wandler wird schon ziemlich heiß, wenn da das Öl mit ordentlich Drehzahl gequirlt wird. Also dauernd und lang würd ich das nicht machen. Außerdem gehts auf ordentlich auf die Bremsmechanik, wenn die das Auto gegen schon ordentlich anliegendes Drehmoment halten soll.
Also Beispiel 335i mit Automatik: Der entwickelt m.W. bei 1300U/min schon 400Nm. Da liegst Du drehzahlmäßig bei der Startvorbereitung schon weit drüber. Und das muss die Bremse halten.
Mein 135i Coupé und mein aktueller 320d haben nie technische Probleme gehabt.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich solche "Spielereien" nicht mehr als 3-4 mal im Monat mache.
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Zitat:
Original geschrieben von disor
Exakt so ist es! Funktioniert wunderbar.
Wobei ich mich manchmal frage, wie sehr die Automatik darunter leidet.
Naja, der Wandler wird schon ziemlich heiß, wenn da das Öl mit ordentlich Drehzahl gequirlt wird. Also dauernd und lang würd ich das nicht machen. Außerdem gehts auf ordentlich auf die Bremsmechanik, wenn die das Auto gegen schon ordentlich anliegendes Drehmoment halten soll.
Also Beispiel 335i mit Automatik: Der entwickelt m.W. bei 1300U/min schon 400Nm. Da liegst Du drehzahlmäßig bei der Startvorbereitung schon weit drüber. Und das muss die Bremse halten.
Es gab hier im Forum irgendwo mal einen Thread, wo jemand mit dem linken Fuß gebremst und mit dem rechten Gas gegeben hat. Im Verlauf des Threads hat sich dann herausgestellt, dass beim Betätigen des Bremspedals keine Gasannahme stattfindet. Nun stellt sich eben die Frage, ob das bei unserem Fahrzeug auch zutrifft. Falls ja, würde das doch die von dir beschriebene Problematik erheblich abschwächen. In wie weit dabei noch immer die Automatik darunter leidet würde mich auch interessieren.
@Onanymoose
kann ich so nicht bestätigen. 135i sowie 320d wollen beide beschleunigen wenn ich Gas und Bremse gleichzeitig betätige.
Zitat:
Original geschrieben von Onanymoose
Es gab hier im Forum irgendwo mal einen Thread, wo jemand mit dem linken Fuß gebremst und mit dem rechten Gas gegeben hat. Im Verlauf des Threads hat sich dann herausgestellt, dass beim Betätigen des Bremspedals keine Gasannahme stattfindet. Nun stellt sich eben die Frage, ob das bei unserem Fahrzeug auch zutrifft. Falls ja, würde das doch die von dir beschriebene Problematik erheblich abschwächen. In wie weit dabei noch immer die Automatik darunter leidet würde mich auch interessieren.
Wäre mir jetzt neu. Aber es kann natürlich sein, dass das irgendwann mit einer I-Stufe neu reingekommen ist. Früher war es ja auch möglich mit einem Automatik mit geöffneter Tür zu rangieren. Heute kommt ne Meldung, dass man die Fahrertür zumachen müsse, um zu fahren...
Es gibt hier von Hersteller zu Hersteller Unterschiede, wie sich das Auto verhält mit dem Automat, dem Bremsen, dem Gasgeben. Auch spielen Fahrprogramme mit ihren jeweiligen Kennlinien eine große Rolle.
Was im Normalfall meist passiert ist, dass im Stand / und oder bei N-Stellung man selbst bei Vollgas eine maximale Drehzahl, deutlich unter der Nenndrehzahl nicht überschreiten kann. Sobald die Reifen sich drehen geht dann mehr Drehzahl.
Ebenso wird gerne in Kurven, abhängig vom Lenkeinschlag das Reagiern auf Gasstöße eingedämmt / unterdrückt um Abflüge etwas vorzubeugen. Bei MB sicher mehr als bei BMW ist meine Vermutung.
Schnelles Anfahren sollte man üben und auch, um die adaptive Automatik etwas daran zu gewöhnen unmittelbar vor einer Messung, ein paar Mal durchführen. Die heutigen Automaten passen sich da sehr schnell an.
Kick-Down muss man nicht von Beginn an machen, einige Automaten neigen dazu erst mal eine "Rechenpause" beim Start einzulegen. Also 2/3 Gas oder auf den Kick-Down-Schalter legen und wenn das Auto in Fahrt ist, vor der normalen Schaltdrehzahl, dann Kick-Down.
Ob man jetzt mit leichtem Schlupf durch drehende Hinterräder bei noch durch die Bremse blockierten Vorderrädern oder mittles "druck" auf den Automaten wie im Video anfährt ist Ansichtssache und auch etwas vom Untergrund und den Reifen abhängig. Leichter Schlupf soll durchaus förderlich sein, setzt aber ein gutes Gefühl voraus.
Das Meiste macht eh das Auto alleine.
Und was bringt das Alles? Außer eine höhere Anfahrtsbeschleunigung aus dem Startblock nichts. Doch das kann sich gut anfühlen. Im Alltag eher untauglich und sehr verschleißfördernd.
Es reicht einfach draufzulatschen. Hat man Hold, geht es noch besser.
Und Linksbremser find ich nicht prickelnd, oder sie wissen, dass sie niemals wieder Schalter fahren oder haben es einfach raus (kenn aber Keinen der es echt raus hat zu wechseln) Gibt böse Rucke auf den ersten Metern wenn man da nicht aufpasst.
Also zumindest der M135i mit Automatik scheint Gas bei getretener Bremse anzunehmen. Siehe dieses Video (ab Sekunde 52). Aber ich denke mal, dass diese Methode des raschen Anfahrens ab und an zum Spass dient, jedoch sehr Materialbelastend ist.
Das müssten Alle tun, Gas annehmen. Nur wie viel? Ist eigentlich im Alltag nur bei N-Stellung wichtig. Wenn mal mal vergisst eine Fahrstufe einzulegen und auf das Gas latscht, damit der Motor nicht zu hoch dreht, gerade wenn er kalt ist. Einfach mal testen was Eure BMWs da tun wenn ihr Spaß habt.
MB nagelt die Drehzahl im Leerlauf irgendwo so bei 2000 U/min fest in Stellung N.
Bei Fahrstufe D und durch Bremse blockiertem Hinterrad tut mir alles weh wenn ich spüre, wie sich das Auto anspannt, das sollte man nicht zu lange machen.
Und ruhig mal auf etwas losem Untergrund herantasten wie das mit den durchdrehenden Rädern klappt. Geht leichter als auf Asphalt und ist auch nicht ganz so laut. Die Reifen scharren dann schon ziemlich laut und nicht gerade angenehm. Übertreibt man es, gibt es schwarze Spuren und treibt man es noch bunter wohl auch Rauch. Das sind dann Nummern für eine Stuntshow und haben im öffentlichen Verkehr nichts mehr zu suchen finde ich.
Wenn ich mir die Bilder von den Autos mit Launch Controll so ansehe, dann kommt mir das auch ziemlich Belastend vor. Die drehen auch meist nur bis 2/3 der Drehzahl wenn sie in den Startblöcken stehen. Reicht um auf Schlupf zu kommen. Schon beeindruckend wie die Autos dann abgehen. Weniger beeindruckend finde ich die Arie vorher um den Modus zu aktivieren. Das sieht dann regelmäßig ziemlich lächerlich aus in meinen Augen und hab ich im Alltag noch nie erlebt obwohl die Autos oft genug an Ampeln stehen.
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Zitat:
Original geschrieben von disor
Exakt so ist es! Funktioniert wunderbar.
Wobei ich mich manchmal frage, wie sehr die Automatik darunter leidet.
Naja, der Wandler wird schon ziemlich heiß, wenn da das Öl mit ordentlich Drehzahl gequirlt wird. Also dauernd und lang würd ich das nicht machen. Außerdem gehts auf ordentlich auf die Bremsmechanik, wenn die das Auto gegen schon ordentlich anliegendes Drehmoment halten soll.
Also Beispiel 335i mit Automatik: Der entwickelt m.W. bei 1300U/min schon 400Nm. Da liegst Du drehzahlmäßig bei der Startvorbereitung schon weit drüber. Und das muss die Bremse halten.
Die Bremse muss eine Vollbremsung aus 250 km/h aushalten. Da wird richtig Energie umgesetzt. Im Stand nicht. Da sich nichts bewegt, entsteht auch keine Wärme. Die auf die Beläge/Bremsbacken/Scheiben wirkenden Kräfte dürften im Stand gegenüber der Vollbremsung ein Kindergeburtstag sein.
Die Methode "links Bremsen, rechts Vollgas, den Motor bis zur Festbremsdrehzahl hochdrehen lassen und dann Bremse lösen" ist die normale, sogar in der entsprechenden EU-Richtlinie zur Ermittlung der Fahrleistungen festgelegte Vorgehensweise. Mit "Bremse lösen und dann Vollgas" erreicht man nicht die schönen Beschleunigungswerte im Verkaufsprospekt.
Und nicht zu lange warten mehr als 5 Sekunden soll man einen Automaten nicht an der Festbremsdrehzahl halten. Muss alles schon warm sein, Motor eingefahren und Füllstand ok.
Danach ist meist in den Werkstattbüchern eine Pause von gut 30 Sekunden oder länger vorgeschrieben.