1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Schnelles Honda Motorrad aus Lippe

Schnelles Honda Motorrad aus Lippe

Honda Motorrad
Themenstarteram 22. Juli 2007 um 22:19

Hi, wollte mal fragen welches Honda Motorrad das schnellste ist und ob einer aus dem Lipperland oder in der Nähe so eine fährt?

Ich woll nur mal wissen wie schnell so ein Motorrad ist.

Habe da keine Vergleiche oder eine Vorstellung davon.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die aktuelle Fireblade zeigt bis 299km/h an, bei etwas Tuning geht die Drehzahl noch weiter hoch und sie fahren über 300km/h so wie die anderen Tausender der Konkurenz halt auch (außer BMW ;O).

am 4. August 2007 um 10:56

die laufen sogar ohne tuning etwas schneller.. bei meiner steht der tacho bei 299 aber die drehzahl geht noch ca 1200 U/min weiter..

Meines Wissens ist die XX Superblackbird mit etwas unter 300km/h das schnellste Honda-Bike.

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Meines Wissens ist die XX Superblackbird mit etwas unter 300km/h das schnellste Honda-Bike.

nö ist ein "Eisenschwein" und darum sind die 1000der Blades schneller!

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Meines Wissens ist die XX Superblackbird mit etwas unter 300km/h das schnellste Honda-Bike.

War sie mal.. ;)

Aber gegen eine geringere Stirnfläche und mehr PS einer Blade hat sie vMax mässig das Nachsehen.

P.S. Das Gewicht des "Eisenschweins" ist dabei zu vernachlässigen.. ;)

am 9. August 2007 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von aurian

War sie mal.. ;)

Aber gegen eine geringere Stirnfläche und mehr PS einer Blade hat sie vMax mässig das Nachsehen.

P.S. Das Gewicht des "Eisenschweins" ist dabei zu vernachlässigen.. ;)

Das Wort Eisenschwein ist aber sehr provokativ , so dass dieser Beitrag gelöscht werden sollte.

Gruss

Der Begriff Eisenschwein wurde von Jäger Jan erwähnt, und bezeichnet mehr oder weniger trefflich überdurchschnittlich schwere und/oder massige Bikes. Ich würde eher HD als eine XX als Eisenschweine bezeichnen.

Wie auch immer, ich spreche hier von Motorrädern, nicht von Menschen anderer Nationalität, wie du in deinem von mir gelöschten Post. Ich denke Motorräder kann man nicht beleidigen....

Du hast von mir eine weitere PN erhalten, da findest du deine Möglichkeiten wenn dir mein Entscheid nicht gefällt. Alles andere dazu ist OT und wird von mir in öffentlichen Foren gelöscht werden. Es gibt dazu die PN Funktion.

Stirnrunzel...

Zitat:

Original geschrieben von aurian

...Ich denke Motorräder kann man nicht beleidigen....

Stirnrunzel...

Doch, meine schon. Wenn ich meiner XX morgen in der Garage erzähle, dass sie hier als "Eisenschwein" bezeichnet wurde, kauft sie sich ein "Eisen" und wird zum "Schwein" ;)

Unsere heißt liebevoll "Große" oder "Dicke".

Zum Thema:

Ich denke nicht, dass zwischen der Blade und der XX ein merkbarer Unterschied besteht.

Die Blade hat vielleicht eine ganz geringfügig kleinere Stirnfläche, aber der Cw-Wert der XX ist bekanntermaßen extrem gut. Deutlich besser als bei einer Blade. Da rupfen die paar PS bei Vmax mehr auch nixx raus.

Die XX ist auch nur 720 mm breit (wie die Blade) und nur ein paar cm höher, hat dafür aber wieder einen schmäleren Hinterradreifen...

Wohlgemerkt, bei Vmax! Bei der Beschleunigung schon, aber mir ist noch kein anderes Moped auf der "Dosenbahn" davongefahren. Allerdings auch noch keine 1400er Kawa oder ähnliches begegnet.

Laut Honda-Angaben sollte die XX etwas schneller sein.

Gruß, Ghost

 

Ich hab auch eine grosse dicke in der Garage, ich darf das sagen.. ;)

Und ich gebs zu, meine Aussage war eher eine Behauptung denn fundiert mit Fakten. Aus dem Bauch heraus.

Ich stelle mir vor das die XX zwar den besserer cW Beiwert hat, aber diesen Vorteil duch eine Höhere Stirnfläche wieder verliert. Die Scheibe dürfte etwas höher sein, die Verkleidung etwas breiter, halt einfach etwas mehr Fokus auf Fahrkomfort durch Winschutz. Somit würe, gemäss meiner Theorie der effektive Luftwiederstand wieder ausgelichen.

Bin kürzlich wiedermal auf einer Rapsöl Blade gesessen (nicht gefahren) und mir schien das schon ein extrem kompaktes Teil zu sein. Wenn sich da ein eher kleinwüchsiger Fahrer aufm Tank ganz schmal macht...

Und die paar Pferde würden dann den Ausschlag geben. Was hat die Blade aktuell? 180? Die XX hat zwischen 164 und 150, wenns mir recht ist. Das wären dann im besten Fall gegen 30 Pferde mehr, die entsprechend passende Übersetzung vorausgesetzt, schon was ausmachen können, da bekanntlich rein vom vmax Standpunkt aus gesehen Leistung entscheidend ist.

Aber eben: Basiert rein auf VERMUTUNG, nicht auf FAKTEN ;)

Aktuelle Fireblade, 172 PS, wenn denn vorhanden......

am 13. August 2007 um 8:14

Servus,

das aktuelle Flammschwert hat 172PS uas dem Motorblock, auf dem Hinterreifen in Verbindung mit der Straße sind es dan letztendlich ca 164PS und so ist es bei den meisten Bikes.

Das wird von den Herstellern gemacht um mehr vorweisen zu können. Was zehlt ist dan doch die Kraft, welche den Asphalt erreicht. ;-)

Die R1 hat auch "nur" ca. 169PS (die Rede ist von der 06er R1) zwischen Pnö und Asphalt.

Wurde mir bei mener letzten Probefahrt der Blade vom Meistermechaniker klargemacht.

Und die Mehrleistung gegenüber der XX ist wirklich schwer einzuschätzen in Anbetracht der VMax. Ich denke eher, dass die XX nicht so empfindlich gegenüber verschiedenen Fahrergrößen. Sprich, egal ob 60 oder 160 kg Fahrergewicht bei der XX werden es nicht viele km Unterschied in der Endgeschwindigkeit sein.

Gruß, fookegoo

Hallo fookegoo

Klar, die Leistung an der Kupplung ist nicht gleich der Leistung am Hinterrad. Und Leistungsmessung bei Bikes mit Staudruckstystem sind noch mal ein Thema für sich. Oder kennt jemand einen Prüfstand der in einem Windkanal steht der Geschwindigkeiten > 280 kaemha erreicht?? ;)

Diese Leistungsangaben dürften rein den Berechnungen der Ingenieure entspringen, bzw. aus effektiv erreichten Topspeeds rückgerechnet worden sein. Wenn ich eine zuverlässige vmax Messung habe und die Aerodynamischen Werte des Bikes kenne kann ich problemlos errechnen welche Leistung erforderlich ist um diese vmax zu erreichen. So viel Leistung hat der Hobel dann halt... ;)

Zum Gewicht: An sich ist das Gewicht für die Vmax unwichtig. Es dauert bei mehr Gewicht einfach etwas länger diese zu erreichen. Im Gegensatz zur Beschleunigung, da ist das Gewicht sehr wohl entscheidend. Allerdings spielt da dann Leistung wiederum keine Rolle sondern einzig und allein die Radzugkraft welche sich aus dem Motordrehmoment und allen Untersetzungen ergibt.

Gruss

aurian

Zitat:

Original geschrieben von fookegoo

Servus,

das aktuelle Flammschwert hat 172PS uas dem Motorblock, auf dem Hinterreifen in Verbindung mit der Straße sind es dan letztendlich ca 164PS und so ist es bei den meisten Bikes.

Das wird von den Herstellern gemacht um mehr vorweisen zu können. Was zehlt ist dan doch die Kraft, welche den Asphalt erreicht. ;-) ...

Gruß, fookegoo

So ähnlich ist es bei allen und nicht nur bei den meisten Bikes und überhaupt bei allen Fahrzeugen.

Die Leistungsangaben beziehen sich schon immer und bei allen Fahrzeugarten auf die Leistung des Motors an der Kurbelwelle. Das wird nicht speziell gemacht, "um mehr vorweisen zu können". Das ist so üblich und macht auch Sinn. Die Hersteller werden für ihre Angaben (Prospekt, Kfz-Brief) das Drehmoment (Leistung) vor der Serienfertigung auch auf entspr. Prüfständen am Kurbelwellenabgang messen.

Der Kunde und auch Fachzeitschriften... können später auf einem Prüfstand nur die Leistung am Hinterrad messen (lassen). Dann wird rückgerechnet auf die Leistung an der KW. Und diese Berechnungen halte ich persönlich für etwas zweifelhaft. Sollten wirklich teilweise um die 10 kW durch Reibung verloren gehen und in Wärme umgewandelt werden (Primärabtrieb ins Getriebe, Getriebe selbst, Kette, ...), wäre der gesamte Antriebsstrang rotglühend. Trotz Kühlung des Sekundärtriebes durch Fahrtwind beim Moped.

Aber du hast recht, was zählt ist die "Kraft", die den Asphalt erreicht. Aber die ist eben umso größer, je größer die "Kraft" an der Kurbelwelle ist.

Übrigens ist die XX von Anfang an auf Höchstgeschwindigkeit getrimmt. Irgendwo stand mal ne schöne Überschrift zur XX: "das erste legendäre Speedbike".

Während die Blades und Co. eher auf Handlichkeit und nicht auf Topspeed ausgelegt sind.

Am liebsten hätte ich beide in der Garage. :)

Gruß, Ghost

Hallo aurian,

voll krass korrekt. :)

Nur messen die Hersteller wirklich das Drehmoment an der KW. Und dabei wird sicherlich auch der Staudruck im RamAir durch entspr. Gebläse simuliert. Ich denke nicht, dass die Hersteller die Leistung aus irgendwelchen Daten berechnen (Höchstgeschwindigkeit, protentieller Staudruck, ...).

Solche Prüfstände mit gibt es auch an Unis...

Gruß, Ghost

Deine Antwort
Ähnliche Themen