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Schock beim TÜV!!

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 8:02

Hallo,

habe eben erfahren das der BMW meines Bruders nicht mehr durch den TÜV kommt weil die Schweller komplett durch sind.

Als die Hebebühne das Auto anhob gab es schon unschöne Geräusche sagte der Werkstattmeister. Die Gummipuffer drückten sich quasi in die Schweller und das nicht nur an einer Stellen.

Das Auto ist zwar schon sehr alt (Bj 92das sollte bei sog. Premiumautos nicht vorkommen. In Sachen Rostvorsorge ist da BMW nicht besser als Opel.

Jetzt hab ich schon Angst um den Compakt meiner Mutter.

Ciao Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Das Auto ist zwar schon sehr alt (Bj 92das sollte bei sog. Premiumautos nicht vorkommen. In Sachen Rostvorsorge ist da BMW nicht besser als Opel.

lol...das ist aber ein schlechter scherz jetzt, oder?

Schau dir mal einen Opel aus BJ 92 an und dann einen BMW!

Dass die schweller beim E36 der frühen baujahre durchrosten ist bekannt, kann man aber rechtzeitig vorbeugen.

jedoch liegt der kleine aber feine unterschied darin, dass es beim E36 5 von 100 Autos trifft, beim Opel aber sind es 5 von 100 die keinen Rost haben! ;)

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Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Das Auto ist zwar schon sehr alt (Bj 92das sollte bei sog. Premiumautos nicht vorkommen. In Sachen Rostvorsorge ist da BMW nicht besser als Opel.

lol...das ist aber ein schlechter scherz jetzt, oder?

Schau dir mal einen Opel aus BJ 92 an und dann einen BMW!

Dass die schweller beim E36 der frühen baujahre durchrosten ist bekannt, kann man aber rechtzeitig vorbeugen.

jedoch liegt der kleine aber feine unterschied darin, dass es beim E36 5 von 100 Autos trifft, beim Opel aber sind es 5 von 100 die keinen Rost haben! ;)

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 8:07

Nur blöd wenn man einer von den 5 ist.

Wie gesagt ist schon keine gute Versiegelung.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Nur blöd wenn man einer von den 5 ist.

klar...aber halten wir doch mal die relationen im auge...das auto ist mittlerweile 16Jahre alt...und sowas passiert dir bei jeder automarke immer mal wieder...da ist ein bmw genauso wenig befreit von wie ein Audi oder Mercedes.

wie gesagt, wenn man sich rechtzeitig kümmert (unterbodenschutz/hohlraumversiegelung) passiert auch nix. lasst doch den compact von deiner mutter einfach mal checken.

Soviel zum Thema Pflege:D 

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Nur blöd wenn man einer von den 5 ist.

klar...aber halten wir doch mal die relationen im auge...das auto ist mittlerweile 16Jahre alt...und sowas passiert dir bei jeder automarke immer mal wieder...da ist ein bmw genauso wenig befreit von wie ein Audi oder Mercedes.

wie gesagt, wenn man sich rechtzeitig kümmert (unterbodenschutz/hohlraumversiegelung) passiert auch nix. lasst doch den compact von deiner mutter einfach mal checken.

Das werde ich wohl machen müssen, obwohl das Aufgabe des Herstellers wäre eine ausreichende Wachsschicht in die Hohlräume zu bringen. (Ich dacht die BMW wären sogar verzinkt?)

Andere Hersteller schaffen das doch auch, und einen Audi mit durchgerosteten Schweller, sowas habe ich noch nicht gehört/gelesen.

am 11. Juni 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Das werde ich wohl machen müssen, obwohl das Aufgabe des Herstellers wäre eine ausreichende Wachsschicht in die Hohlräume zu bringen. (Ich dacht die BMW wären sogar verzinkt?)

Andere Hersteller schaffen das doch auch, und einen Audi mit durchgerosteten Schweller, sowas habe ich noch nicht gehört/gelesen.

Wenn du was vollverzinktes aus diesen Jahren haben möchtest musst du zu Audi greifen

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:40

Was auch interessant ist, man sieht so einfach gar nichts.

Erst wenn man mit dem Schraubenzieher ein wenig den Unterbodenschutz entfernt sieht man das Elend, mich würde nicht wundern (ich wills nicht hoffen) das es auch anderen E36 so oder ähnlich geht ohne es zu bemerken.

War letztens auch beim TÜV und da wurde auch Rost am Schweller ect festgestellt...muß aber "nur" geschweißt werden.

Das macht mein Schwager (ist Karosseriebaumeister)....hoffe das dann erstmal ruhe ist...kommt dann noch ne dicke Schicht Unterbodenschutz drüber und gut is.

Wenn du die Zeit, das Können und das ensprechende Werkzeug + Material hast kannste den Schweller raustrennen und ein neues (gebrauchtes) Stück einsetzen.

Bzw. mit nem Reparaturblech versuchen...

Oder du kennst einen der das für nen Appel & nen Ei macht/versucht.

 

Bei einem 92er Baujahr dürfte sich aber der Gang in eine Werkstatt aber wohl kaum mehr lohnen... :(

 

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Wenn du die Zeit, das Können und das ensprechende Werkzeug + Material hast kannste den Schweller raustrennen und ein neues (gebrauchtes) Stück einsetzen.

Bzw. mit nem Reparaturblech versuchen...

Oder du kennst einen der das für nen Appel & nen Ei macht/versucht.

 

Bei einem 92er Baujahr dürfte sich aber der Gang in eine Werkstatt aber wohl kaum mehr lohnen... :(

 

Gruß

Christian

Aber bitte schön verzinnen usw;)

Ich bastel grad an nem Ford rum,wo ich neue Bleche einsetzten musste:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Aber bitte schön verzinnen usw;)

Naja, wenns nur noch halten soll und kein Showcar werden soll dann reichts wohl wenns geschweist, geschliffen und evtl noch gespachtelt wird...

 

am 11. Juni 2008 um 10:27

@ martin und limo,

ich bin wirklich ein bmw fan, aber was sich die münchner beim e36 in sachen versiegelung und rostvorbeuge geleistet haben, ist eine bodenlose frechheit!

hast du schonmal ein seitenteil oder heckabschlussblech beim e36 herausgetennt?? wenn nein dann wüsstest du was ich meine!

in den hohlräumen ist kein bisschen von versiegelung zu sehen, garnix, null!!

das einzige was bmw ein wenig versiegelt hat sind die schweller, der rest ist alles komplett blank!

und wie der TE schon sagte, ist das sache des herstellers, die karosse ausreichend zu versiegeln.

nicht umsonst rosten sehr viele modelle gerade unter der kofferaumladekante und bei den radläufen! das ist eindeutig auf die mangelde versiegelung zurükzuführen! bin mir sicher das min. 60-70% dort rosten!

wenn ich da meinen 20 jahre alten e30 anschaue, da ist noch in jedem hohlraum richtig dick versiegelung aufgetragen! zwar mit der zeit schon ein wenig eingetrocknet aber immerhin darf das nach 20 jährchen auch sein! und hier gibt es keinen rost an den türunterkanten und dergleichen!

also bitte bmw nicht schönreden, nur weil es ein bmw ist! die sind auf dem besten wege, den ruf zu haben, wie opel ihn hatte/hat!

kumpel sein e39 (5 jahre alt) ist im einstiegsbereich und am tankstutzen von innen DURCHGEROSTET! bodenloste frechheit sowas zu dem preis zu vekraufen!!

schönen tag

cya

Also ich fahre auch eine Limo Bj. 01/92 und habe 0% ROST,

kommte denke ich auch auf die Pflege an.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Also ich fahre auch eine Limo Bj. 01/92 und habe 0% ROST,

kommte denke ich auch auf die Pflege an.

Was soll den Rost in den Hohlräumen mit Pflege zu tun haben? Ich pflege mein Auto auch sehr, dennoch ist am Unterboden hier und da ein klein wenig Rost zu erkennen, auch an den Entwässerunsöffnungen der Hohlräume.

Was willst du da mit Pflege machen?

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