1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schock: Diesel 1,46€ !!! Gerade getankt und am überlegen! Frage...

Schock: Diesel 1,46€ !!! Gerade getankt und am überlegen! Frage...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 14:07

Hallo zusammen,

bin gerade vom Tanken gekommen und war über den Dieselpreis schockiert! 1,46€ wollten die doch pro Liter haben und es war noch nicht mal ne Markentankstelle! Benzin/Super 1,50€. Also gerade mal 4cent Differenz zwischen Diesel und Benzin....

Frage:

Bin echt am überlegen, ob ich nicht ein Gas oder LPG Auto holen soll. Fahre im Jahr so um die 25.000km. Weiß jemand, ob in naher Zukunft ein TSI-Motor im Golf/Polo mit Gas/LPG kommen soll? Oder ob in diesen Fahrzeugklassen bei anderen Herstellern sich was tut ? Also Astra, 1er, A3, A-Klasse, Corsa, Focus, ect.....

Tanken hat ja noch nie Spaß gemacht, aber jetzt wirds schon happig! Und mit meinen 6l Durchschnittsverbrauch bin ich noch sparsam unterwegs.....

Bin ja mal gespannt, wie zu Pfingsten die Preise explodieren...

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

@nimbus_leon

Hi,

meine Erfahrungen hier im VW-Forum ist, dass sich nur wenige über die Spritpreise beschweren. Dann kommen gleich wieder Sprüche in der Art, dass man sich dann ein kleineres Auto, etc. kaufen soll.

Das finde ich zwar schade, ist aber leider die Wahrheit. Anscheinend ist bei vielen Zeitgenossen die Schmerzgrenze für Benzin bzw. Diesel noch viel, viel höher angesiedelt. Und wenn man, dann täglich die Fahrweise von einiger Zeitgenossen sieht, muss man leider eingestehen, dass der Sprit anscheinend immer noch nicht genug kostet....:(

Ich persönlich muss eingestehen, dass ich auch täglich schlucken muss, wenn ich an einer Tankstelle vorbeifahre.

Habe hier im Golf-Forum auch schon öfters das Thema Hybrid, etc. angesprochen. Aber da besteht nicht so viel Sympathie. Ist eigentlich schade. Und von Seiten von VW kommt auch nicht so viel.

Ende nächsten Jahres benötige ich auch ein neues Auto. Bin am überlegen, ob ein Bluemotion Golf für mich interessant ist oder ich vielleicht sogar auf ein Erdgas oder LPG-Auto umsteige. Da gibt es z.Zt. im VW-Sortiment noch nicht so viele Alternativen.

Die LPG und Gaspreise steigen zwar auch, sind aber bis 201X noch steuerbefreit.

In diesem Sinne, schöne Grüße;)

Da möchte ich dir und "nimbus-leon" doch mal widersprechen.

Auch im Golf V - Forum ärgern sich die Leute über die Benzinpreise.

Ich würde die Preise von vor 5 Jahren auch besser finden.

Es kommen auch nicht sofort Aussagen bezüglich kleinerer Autos.

Solche Ansagen kommen erst dann, wenn sich Leute aufspielen und polemisch behaupten, sich das Autofahren bald nicht mehr leisten zu können, und aber einen Fetten 170PS - TDI mit einem Neupreis über 30.000€ in der Signatur stehen haben.

Dass sich im Golf V tendenziell eher wenig Leute über die Spritpreise beschweren ist eigentlich auch logisch.

Immerhin ist es das Forum des ( noch ) neuesten Modell des Golfes.

Weiterhin ist die Klientel, die sich in Autoforen aufhält immer noch eher der autointeressierte Typ, der gern sportlich fährt und ein entsprechendes Auto besitzt.

Was auch der hohe Anteil an GTI'S und auch 170PS - GT's hier im Forum illustriert.

Der Vernunft-Golffahrer ist eher selten in Foren anzutreffen.

Zu den Sprüchen bezüglich: "Wenn die Fahrweise einiger Zeitgenossen sieht, ist Benzin noch immer zu billig."

Gehts noch? Weil euch das Fahren über 130 zu teuer ist, sollen andere das auch nicht mehr dürfen?

Sollte nicht jeder für sich selber entscheiden dürfen, wie er sein Benzin verheizt?

Ausserdem ist schnellfahren auf einer Autobahn noch lange nicht "Rasen".

VW hat noch kein Hybridauto auf dem Markt.

Richtig.

Hmm, mal schnell gucken:

So ein Prius verbraucht zwischen 4 und 5 Liter auf 100 Kilometer.

Ein Golf Bluemotion verbraucht auch zwischen 4 und 5 Liter auf 100 Kilometer.

Und das alles ohne aufwendigen Hybrid-Mist.

Wozu also einen Hybrid bauen, wenn man das identische Verbrauchswerte auch ohne haben kann?

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nimbus_leon

Weiß jemand, ob in naher Zukunft ein TSI-Motor im Golf/Polo mit Gas/LPG kommen soll? Oder ob in diesen Fahrzeugklassen bei anderen Herstellern sich was tut ? Also Astra, 1er, A3, A-Klasse, Corsa, Focus, ect.....

Und dann ?

Dann wird LPG besteuert, und dein Gesicht wieder lang.

interessant ist neben der absoluten Höhe der Preise vor allem, wie stark die Volatilität zugenommen hat.....früher ging es aus den diversen Gründen mal pro Woche 2-3 cent rauf oder runter, heute ist sowas schon täglich zu beobachten.

Vorgestern tankte ich für 1,38€/l super, heute sind es 1,46€/l...

Grundsätzlich ist das imo eine Spannungsspitze, da der Ölpreis die 122 USD/Barrel geknackt hat, wird wohl kurzfristig wieder etwas sinken. Beunruhigender ist da die Analyse von Goldman Sachs, die den Ölpreis binnen zwei Jahren bei 200 USD/Barrel sieht.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 14:18

Tja,

klar wird LPG und auch Erdgas teurer werden! Aber dann bin ich wengistens in 2 Jahren auf dem Kostenniveau von jetzt....

200 USD/Barrel....Leider befürchte ich das auch! Seit ich: Andreas Eschbach - Ausgebrannt, gelesen habe kommen einem X5 und Co noch unsinniger vor.

Hat denn wer schon mehr als 1,46 € für den Diesel bezahlt ??? (Also Ultimate und so Zeug mal ausgenommen)

Bis 2018 ist Autogas jedenfalls ersteinmal Steuerbefreit. Und in dieser Zeit hat man die mehr Ausgaben durch den Umbau wieder rausgefahren.

Also ich tanke im moment für 67,9Cent und mir macht das Tanken noch etwas Spass

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Bis 2018 ist Autogas jedenfalls ersteinmal Steuerbefreit. Und in dieser Zeit hat man die mehr Ausgaben durch den Umbau wieder rausgefahren.

Also ich tanke im moment für 67,9Cent und mir macht das Tanken noch etwas Spass

So teuer? du armer, ich hab noch das Glück, dass ich für 63,9 tanken kann.

Nicht nur, dass Gas bis 2018 steuerbefreit ist, sondern auch, dass das Gas seit september ganze 4 Cent teurer geworden ist. Und dann auch noch die niedrigere Besteuerung des Benziners im Vergleich zum Diesel und dann meist auch noch die günstigere Versicherung.

Ganz klar, bleib beim Diesel. Gas lohnt sich nicht. :D

@nimbus_leon

Hi,

meine Erfahrungen hier im VW-Forum ist, dass sich nur wenige über die Spritpreise beschweren. Dann kommen gleich wieder Sprüche in der Art, dass man sich dann ein kleineres Auto, etc. kaufen soll.

Das finde ich zwar schade, ist aber leider die Wahrheit. Anscheinend ist bei vielen Zeitgenossen die Schmerzgrenze für Benzin bzw. Diesel noch viel, viel höher angesiedelt. Und wenn man, dann täglich die Fahrweise von einiger Zeitgenossen sieht, muss man leider eingestehen, dass der Sprit anscheinend immer noch nicht genug kostet....:(

Ich persönlich muss eingestehen, dass ich auch täglich schlucken muss, wenn ich an einer Tankstelle vorbeifahre.

Habe hier im Golf-Forum auch schon öfters das Thema Hybrid, etc. angesprochen. Aber da besteht nicht so viel Sympathie. Ist eigentlich schade. Und von Seiten von VW kommt auch nicht so viel.

Ende nächsten Jahres benötige ich auch ein neues Auto. Bin am überlegen, ob ein Bluemotion Golf für mich interessant ist oder ich vielleicht sogar auf ein Erdgas oder LPG-Auto umsteige. Da gibt es z.Zt. im VW-Sortiment noch nicht so viele Alternativen.

am 7. Mai 2008 um 14:48

Vergleicht man noch den GT Sport 1,4 TSI 125 kw mit dem GT Sport 2.0 TDI 125 kw dauert es ja nur noch:

- 5.350 Kilometer bis man die höhere Steuer des Diesel "erspart" hat

- 55.625 Kilometer bis man die höheren Anschaffungskosten wieder drin hat.

Bald vergleichen wir dann nicht mehr die beiden 170 PS - GT's, sondern brauchen 30tkm / Jahr, damit der große Diesel billiger als ein GTI ist.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 14:50

Zitat:

@nimbus_leon

Hi,

Kann dir nur zustimmen! Fahre 3x die Woche 140km.....davon sind 50km Autobahn ohne Tempolimit. Vor 2 Jahren bin ich immer gefahren was ging....Ich brauchte insgesammt immer so 35min. Jetzt fahr ich so um die 130km/h mitm Tempomat und brauche immer ziemlich genau 40min! Fahre ich Vollgas, hab ich so 7,5l-8,0l aufm Display stehen. Luftwiderstand geheht nun mal exponentiel hoch. Fahre ich jedoch mit Tempomat um die 130km/h dann sind es nur 4,5l-5,0l !!!

Und für 5min Zeitgewinn so rasen ??? Bringt echt nix! Hör mir schön nen Hörbuch an oder sonst was und passt auch....Wenn ich mal Spaß haben will, fahr ich sowieso abgelegene Landstraßen...

Stimmt! Von VW kommt in Richtung GAS/LPG/Hybrid noch zu wenig, aber auch die anderen Deutschen "Premium" Hersteller haben da ordentlich geschlafen....

hier gab es sogar mal nen fred, da ist einer auf die wahnwitzige idee gekommen nen r32 mit nachgerüsteter gasanlage mit einem 2,0 tdi mit 170 ps vom anschaffungspreis angefangen zu vergleichen. ergebnis war, wenn du 5 jahre min. 35tkm jedes jahr fährst soll der r32 günstiger gewesen sein alles in allem, finde den aber nicht mehr. :(

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

hier gab es sogar mal nen fred, da ist einer auf die wahnwitzige idee gekommen nen r32 mit nachgerüsteter gasanlage mit einem 2,0 tdi mit 170 ps vom anschaffungspreis angefangen zu vergleichen. ergebnis war, wenn du 5 jahre min. 35tkm jedes jahr fährst soll der r32 günstiger gewesen sein alles in allem, finde den aber nicht mehr. :(

hihi....

am 7. Mai 2008 um 15:19

Zitat:

@nimbus_leon

Hi,

Solche Ansagen kommen erst dann, wenn sich Leute aufspielen und polemisch behaupten, sich das Autofahren bald nicht mehr leisten zu können, und aber einen Fetten 170PS - TDI mit einem Neupreis über 30.000€ in der Signatur stehen haben.

Dass sich im Golf V tendenziell eher wenig Leute über die Spritpreise beschweren ist eigentlich auch logisch.

Weiterhin ist die Klientel, die sich in Autoforen aufhält immer noch eher der autointeressierte Typ, der gern sportlich fährt und ein entsprechendes Auto besitzt.

Was auch der hohe Anteil an GTI'S und auch 170PS - GT's hier im Forum illustriert.

Zu den Sprüchen bezüglich: "Wenn die Fahrweise einiger Zeitgenossen sieht, ist Benzin noch immer zu billig."

Gehts noch? Weil euch das Fahren über 130 zu teuer ist, sollen andere das auch nicht mehr dürfen?

Sollte nicht jeder für sich selber entscheiden dürfen, wie er sein Benzin verheizt?

Richtig.

Hmm, mal schnell gucken:

Wozu also einen Hybrid bauen, wenn man das identische Verbrauchswerte auch ohne haben kann?

am 7. Mai 2008 um 15:42

jo der Hybridmist wiegt ne Menge und kompensiert somit den Verbrauch wieder...

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Richtig.

Hmm, mal schnell gucken:

Hallo,

ich möchte hier jetzt nicht wieder einen ellenlangen Thread aufmachen, aber trotzdem möchte ich hier zu meinen Aussagen nochmal Stellung nehmen.

Tendenziell hast Du Recht un d jeder sollte seine Meinung frei äußern und vertrten können...

Auch mit den autointeressierten Forenmitgliedern hast Du sicherlich Recht.

Aber das ich nur max. 130Km fahre, habe ich nicht gesagt. Es ist aber in der Tat so, dass ab dieser Geschwindigkeit i.d.R. der Verbrauch überproportional steigt.

Meine Äußerung hinsichtlich des Spritverbrauchs war dahingehend gemeint, dass auf der Autobahn immer mehr ein Verhalten dahingehend zu sehen ist, dass bis kurz auf den Vordermann Vollgas gegeben wird, um dann kilometerlang zu bremsen.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass man nicht bis in die Autobahnbaustelle mit 1xx Km reinhämmern muss, um dann kaum noch bremsen zu können.

Jeder soll seinen "finanzierbaren" Spaß haben, aber bitte nicht auf überfüllten zweispurigen Autobahnen oder auf Kosten anderer.

Ich denke, wir sind Alle soweit in unserem Verständnis, dass die Ressorucen endlich sind. Somit könnte durch ein wenig Rücksicht aufeinander und manchmaligem Verzicht auf die Egobefriedigung sehr viel erreicht werden.

Und dass der Golf BM in etwa so viel erbraucht wie der Prius, steht ausser Frage.

Es ist da halt nur die Sache mit den Abgasen...:(

Ferner müsste trotzdem von so einem Konzern wie VW ein wenig mehr kommen.

Eine Start-Stopp-Automatik z.B. (möchte ich im Stadtverkehr nicht mehr missen) sollte ich ganzen VW-Konzern eigentlich schon up-to-date sein.

In diesem Sinne, viele Grüße;)

am 7. Mai 2008 um 16:43

Hybrid - schön und gut. Der Umwelt tut man aber auch nichts gutes damit. Ich meine das der tdi 1.9er in sachen herstellung und kosten/nutzen einfach unschlagbar ist.

bei 3€ / liter kommt nen SkySails ans auto ^^

Deine Antwort