Schock: Pedalweg beim Bremsen...
Hi!
Wir waren gestern beim einschlägigen Schwedenmöbelverticker in Kamen. Ich recht sportlich von der Autobahn runter und plötzlich war der Druckpunkt der Bremse gefühlte 10m tiefer.
Vorsichtig auf den Parkplatz geschippert und meine Vermutung bewahrheitete sich: Hauptunterdruckleitung durchgescheuert, da die dicke Gummirolle (Abstandshalter zum Lufirüssel) abgerutscht war. Da nuckelte die Pumpe natürlich nicht mehr ausreichend am BKV.
Provisorisch Panzertape drum und Abfahrt...
Hatte zum Glück noch eine komplette Leitung in petto. So billig ist die ja auch nicht. Somit durfte das Provisorium heute weichen, auch wenn es wahrschenlich noch 500tkm gehalten hätte. Aber der TÜV sieht das sicherlich nicht soooo gerne, wenn er es denn sieht...
Ich empfehle wärmstens die Gummirolle festzukleben!
Beste Antwort im Thema
Hi!
Wir waren gestern beim einschlägigen Schwedenmöbelverticker in Kamen. Ich recht sportlich von der Autobahn runter und plötzlich war der Druckpunkt der Bremse gefühlte 10m tiefer.
Vorsichtig auf den Parkplatz geschippert und meine Vermutung bewahrheitete sich: Hauptunterdruckleitung durchgescheuert, da die dicke Gummirolle (Abstandshalter zum Lufirüssel) abgerutscht war. Da nuckelte die Pumpe natürlich nicht mehr ausreichend am BKV.
Provisorisch Panzertape drum und Abfahrt...
Hatte zum Glück noch eine komplette Leitung in petto. So billig ist die ja auch nicht. Somit durfte das Provisorium heute weichen, auch wenn es wahrschenlich noch 500tkm gehalten hätte. Aber der TÜV sieht das sicherlich nicht soooo gerne, wenn er es denn sieht...
Ich empfehle wärmstens die Gummirolle festzukleben!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hehe,
dann ist ja noch mal alles gut gegangen Ich hab auch Tape drum, eine Lage Isolierband (allerdings um die heile Leitung), und darauf das Gummi, dann rutscht es nicht mehr weg
Gruß,
Lasse
Das Gefühl kenne ich, bei meinem 250/8 Bremsschlauch im Radhaus an Felge durchgescheuert. Vorbesitzer hat einen falschen montiert, ein Glück, die Fuss-Handbremse war die Rettung
Zitat:
@Hawei1 schrieb am 3. November 2015 um 21:32:06 Uhr:
Das Gefühl kenne ich, bei meinem 250/8 Bremsschlauch im Radhaus an Felge durchgescheuert. Vorbesitzer hat einen falschen montiert, ein Glück, die Fuss-Handbremse war die Rettung
Das ist natürlich noch krasser. Bei mir "fehlte" nur der BKV.
Eigentlich sollte sich der Druckpunkt beim Ausfall des BKV nicht verschieben sondern nur der benötigte Kraftaufwand...
Stimmt, als mein Rückschlagventil in der Leitung hängen geblieben ist, hatte ich das auch wie von Frankyboy beschrieben. Nicht, dass du noch einen 2. Fehler hast...
Gruß,
Lasse
Werde die Tage mal die Bremszylinder checken. Vielleicht hängt da ab und an einer. BF ist eigentlich auch schon zu alt, evtl. hing ein Kolben etwas und der Sattel ist durch die Autobahnfahrt heiss geworden, dadurch vllt. Luftblasenbildung durch Sieden.
HBZ schliesse ich mal aus, da nie durch Pumpen entlüftet wurde und das Problem schlagartig aufgetreten ist.
Dicht ist alles.
Nun des Rätsels Lösung: Der hintere rechte Kolben sass fest und schliff sporadisch an der Scheibe. So auch wohl während der Autobahnfahrt. Bremsflüssigkeit kochte und der Pedalweg war dementsprechend. Sehr ungewöhnlich, dass gleichzeitig auch der Unterdruckschlauch durch war. Allerdings war es erst ein wiiiiiinziges Loch, so dass wohl noch genug U-Druck am BKV war...
Guten Tag! Habe nun ein ähnlich gelagertes Problem. Habe die hinteren Bremsbeläge erneuert und danach funktionieren seither die hinteren Bremsen nicht mehr und der Pedalweg ist sehr weit. Wenn ich hinten versuche zu entlüften dann kommt auch gar keine Flüssigkeit mehr aus dem Schlauch. Nun war meine Vermutung dass irgendetwas am Hauptbremszylinder kaputt gegangen ist und darum habe ich diesen ausgebaut und begutachtet. Es sieht aber alles normal aus, also die Teile und Dichtungen die ich da gesehen habe sind in Ordnung. Bevor ich nun morgen trotzdem einen neuen Hauptbremszylinder kaufen gehe wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat an was es eventuell noch liegen kann dass die hinteren Bremsen keinen Saft bekommen. Besten Dank!
Wie entlüftest du denn ?
Unterdruck ? Überdruck ? Oder Pedal pumpen…
Bin mir jetzt gerade nicht sicher ob der 124 ein bremskraftregelventil an der ha hat.
Wenn ja, könnte das zu sein…
Hi,
Das ist ein geläufiger Fehler:
DEr Wagen steht hinten vermutlich höher. Daher musst du den Vorratsbehälter Randvoll machen. Denn, wenn du dir diesen mal genauer ansiehst, stellst du fest, das dort die hintere Kammer leer ist. Es läuft nur über den Steg in die hintere Kammer kurz vor Überfüllung. Nimm eine Taschenlampe und schaue dir den Beh an, ruhig dazu mal das Sieb rausnehmen dann siehste was dein Problem ist.
Am schonensten ist die Entlüftung mittels Überdruck vorne am Behälter, so ein Gerät gibts Supergünstig in der Bucht.
Solltest du Klassisch entlüften wollen, geht das natürlich. Ist aber sehr nervig und man sollte das Pedal nicht bis zum Anschlag durchzimmern, sonst ist evtl noch ein neuer HBZ fällig. Also nur das Pedal soweit bewegen, wie der übliche Pedalweg ist.
Bis dann,
beste Grüße & viel Erfolg
-Mario
Verstehe nicht so ganz, was Du da machst. Beim Belagwechsel wird das hydraulische System nicht geöffnet.
Ich befürchte, Du hast beim Einbau der Beläge Fehler gemacht oder die Grundeinstellung der hinteren Bremsen stimmt nicht.
Das stimmt natürlich, das man bei Scheiben und Belagwechsel den Hydraulikkreis normaler Weise nicht anrührt.
Evtl Bremskolben der hinteren Zangen arg Verdreht? Wie dem auch sei, es wurde ja schon probiert zu entlüften. Also war der Hydraulikstrang schon offen. Daher mein Tip.
Bis dann, beste Grüße
-Mario
Ich entlüfte mit einer Unterdruckpumpe. Ja, Entschuldigung, ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich einen Bremssattel runter nehmen musste um einen Kolben wieder gängig zu machen.
So, jedenfalls dürfte es wirklich nur daran liegen dass die zweite Kammer im Vorratsbehälter keine Flüssigkeit hatte. Dabei hatte ich e bis zur max Markierung aufgefüllt. Habe jetzt bis zum Einfüllstutzen hinauf gefüllt und kann bereits an den hinteren Bremsen Flüssigkeit entlüften. Ich werde nun alle Bremsen entlüften und wenn alles passt eine Probefahrt machen..Melde mich später wieder. Vielen Dank meine Lieben!
Die Überdruckgeräte mit Vorratsbehälter, Handpumpe und Manometer sind wirklich empfehlenwert. Aber erst Druck drauf geben, wenn alle Anschlüsse sitzen!
Unterdruckgerät (Venturi-Prinzip) hat mich jedesmal fertig gemacht - die ziehen immer irgendwo Luft.
Und wie Mario bereits schrieb - beim konventionellen Entlüften, den Behälter immer bis zum Rand gefüllt halten!