ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Schock ! Reifenplatzer hinten links auf der Autobahn

Schock ! Reifenplatzer hinten links auf der Autobahn

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 14:02

Hallo Meriva-Gemeinde,

muss mal kurz berichten...... Heute früh, auf dem Weg zur Arbeit, ca. 05.00 uhr, Geschwindigkeit knappe 140 km/h auf der Mittelspur der A3 WÜ-F, gerade einen LKW überholt........ Plötzlich und ohne Ankündigung, von einer Sekunde auf die andere, fliegt mir der hintere linke Reifen buchstäblich um die Ohren.

Vorab: Glück gehabt oder Schutzengels gehabt, nichts passiert, weder mir noch dem Moppel, aber der Schreck sitzt noch tief. Habe den kleinen auslaufen lassen, unter wahnsinnigen Kräften und Ruckeln im Lenkrad, Richtung Standstreifen und erst bei 70/80 ganz soft das Bremsen begonnen. Der zerrissene Reifen (214/40/17 und Tieferlegung) hatte natürlich nicht viel Platz im Radkasten und hat mir die ganze Falz von der Stosstange, die lackiert in Wabgenfarbe ist, tief zerkratzt und den Lack abgeschlagen.

Aber wie schon gesagt, es istg alles gutgegangen, und das ist die Hauptsache. Nun habe ich also 2 neue Reifen bei reifendirekt bestellt, die werden dann am WE aufgezogen, bis dahin ist Winterreifenzeit :-)

Grüße an Alle

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

großes Beileid von meiner Seite aus.

Aber zum Glück ist dir nichts passiert. So ein Reifenplatzer kann auch mal ganz anders ausgehen.

Aber mal ne Frage: Kann es sein, dass bei dir dieses Gummi im Radkasten als mal an deinen Rädern geschliffen haben und doch irgendwie den Schaden herbeigeführt haben?

Weil wir beide fahren ja die gleiche Kombination: 30 mm + 8x17 + 215/40/17 und der TÜV hat bei mir festgestellt, dass es evtl. schleifen kann, wenn auch nur minimal, ich musste das Gummi abschneiden lassen. Aber es war nicht viel, hat der mit nem scharfen Messer innerhalb weniger Minuten abgeschnitten

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 10:15

Hi Finki,

danke fürs Beileid, wirklich, es hätte eben mehr passieren können.

An irgendwelchem Anschleifen hat es def. nicht gelegen, es hat noch nie angeschliffen, diese Plastikschrauben usw. sind bei mir auch weg.

Ich muss über irgendwas sauscharfes gefahren sein.

Ich bestelle mir heute zwei neue Reifen bei reifendirekt.de . Bis dahin fahre ich mit Winterbereifung ;-)

Grüße

Christian

am 26. Juli 2007 um 10:36

Moin Christian,

schön das alles relativ gut abgelaufen ist.

Gerade ein Platzer an der Hinterachse ist bei der Geschwindigkeit kaum zu beherrschen.

Instinktiv tritt man (und Frau) eigentlich sofort auf die Bremse und dann ist alles vorbei.

Das du einen 'kühlen Kopf' behalten hast finde ich beneidenswert und ringt mir eine Menge Respekt ab !

Weiter allzeit gute Fahrt !

Gruß

Melle

Was hast Du denn auf der Autobahn dann gemacht??

Ein Ersatzrad in der Größe wirst Du ja sicher nicht dabei gehabt haben.

Gruß Thomas

Man kann auch mit ungleichen Reifen fahren, da der Abroll umfang gleich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Man kann auch mit ungleichen Reifen fahren, da der Abroll umfang gleich ist.

Das ist so nicht richtig.

Christians 215er hat einen Durchmesser von 604 mm und einen Abrollumfang von 1897 mm.

Ein 185er Ersatzreifen hat dagegen 622 mm Durchmesser und 1953 mm Abrollumfang.

Entspricht einer Differenz von 2,9% effektiv.

Ich habe die 205/45er und ähnliche Unterschiede.

Und daher ist beim Ersatzrad vom Werk ein leuchtender Warnhinweis mit "maximale Geschwindigkeit 80 Km/h", obwohl ein H-Reifen montiert ist.

Wohl nicht ohne Grund.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 2:22

Genau so ist es! Habe das Serienersatzrad 185er mit dem tollen gelben Aufkleber aufgezogen und mich (fast) an diie Geschwindigkeit gehalten (bin so 100/110 gefahren). Jetzt aktuell sind 4 gleiche 185er WiReifen drauf.

Grüße

Christian

Stimmt ihr habt mich überzeugt.

Ich habe nur gerade daran denken müssen, dass es bei vielen Herstellern sogar ab Werk zwei unterschiedlich dimensionierte Reifen gibt. So z.B. vorne schmale und hinten Walzen. Das muss ohne Probleme gehen, sonst würde es das nicht ab Werk geben!

Hallo,

habe gleich mal meine Reifen angeschaut und bin auch fündig geworden. Habe Hinten links auch eine Beschädigung auf der Lauffläche. Ein Schnitt wie von einem Stück Blech oder so. Bevor mir nun auch ein Reifen platzt möchte ich den Tauschen.

Meine Frage ist eigentlich, gibt es eine Möglichkeit vom Automobilclub oder der Versicherung ein bischen Kohle zu bekommen? Ein Reifen mit Montage kommt ca. 150€ denn es sind 205/45 R17 88T.

Hat jemand einen Tip?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

....sogar ab Werk zwei unterschiedlich dimensionierte Reifen gibt. So z.B. vorne schmale und hinten Walzen....

Bei Achsgleichen ist es weniger problematisch, ohne ABS sogar gar keins.

Hatte selber mal einen Audi A4 mit 215 vorne und 245 hinten, muß halt nur vom TÜV abgesegnet sein oder eine ABE haben.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Landsberger

Hallo,

habe gleich mal meine Reifen angeschaut und bin auch fündig geworden. Habe Hinten links auch eine Beschädigung auf der Lauffläche. Ein Schnitt wie von einem Stück Blech oder so. Bevor mir nun auch ein Reifen platzt möchte ich den Tauschen.

Meine Frage ist eigentlich, gibt es eine Möglichkeit vom Automobilclub oder der Versicherung ein bischen Kohle zu bekommen? Ein Reifen mit Montage kommt ca. 150€ denn es sind 205/45 R17 88T.

Hat jemand einen Tip?

Danke und Gruß

ähhh sorry, aber so kenne ich Dich garnicht? Warum soll eine Versicherung Deinen "defekten" Reifen zahlen? Verstehe ich nicht so ganz ;-)

Christian

.....und hinterher aufregen daß sich die Versicherungsbeiträge jedes Jahr drastisch erhöhen. :confused:

Habe ja auch die "teuren" drauf, und ehrlich, wenn ich sie mir nicht leisten kann, dann müßen halt die Standartpuschen drauf.

 

Ne Ne,

da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Es sollte so in die Richtung wie bei einem Steinschlag gehen. Da wird die Rep. auch von der Versicherung bezahlt bevor die ganze Scheibe ersetzt werden muß. Dachte an eine Beteiligung von der Versicherung oder so!

mfG

Ich habe meine Reifen beim ATU gekauft und für 4 € (pro Reifen 1€) eine Versicherung abgeschlossen. Einmal bin ich mit voller Wucht auf einem Parkplatz über eine "Insel" mit dem hinteren linken Reifen und da war ein großer Riss drin. Bin dann vorsichtig nach Hause und direkt zum ATU mit meinen Unterlagen und ohne Probs den Reifen ersetzt bekommen. Die erneute Montage usw. musste ich allerdings dann selbst zahlen. Aber 20€ sind günstiger als 150€!

Aber wie gesagt, dazu ist eine Zusatz Versicherung von Nöten! Diese ist nicht mit der Vollkaso abgedeckt und mit der Haftpflicht schon gar nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Schock ! Reifenplatzer hinten links auf der Autobahn