1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schock

Schock

Volvo
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 7:22

Verzeiht mir den blöden Titel.

Nachdem mein C70 Coupe ( EZ 2001, T5 Motor, Automatik 5 gang, 127tkm ) zuletzt einen neuen Luftmassenmesser gekriegt hat....

Nein ich fange von Vorne an.

MKL hat geleuchtet.

Bin zum "Freundlichen" gefahren ( ohne Gänsefüsschen würds nicht stimmen ).

Fehlercodes 260 261 langzeit trimmregelung bla bla bla.

Der wagen ist bis dahin ganz normal gefahren, nur war der Spritverbrauch meines Erachtens ein wenig zu hoch.

Nach den wie immer schwammigen Aussagen hieß es im Kontext wahrscheinlich Lambdasonde.

Okay. Auf dem Rückweg wollte ich Gas geben, aber anstatt einen Schub passierte gar nix.

Die Drehzahl hing fest, der Turbo arbeitete aber es ging nicht vorwärts.

Ich bin es langsam gewohnt, dass ein neuer Fehler dazu kommt, wenn ich dabei bin einen alten zu beheben.

Hab meinen Nachbarn ( Privat Werkstatt ) gefragt, was er davon hält. Er hat gesagt, dass der LMM höchstwahrscheinlich kaputt ist. Bestellt, eingebaut, lief wieder. Die MKL hat aber noch geleuchtet.

Okay. Da ich innerhalb den 6 Monaten seitdem ich den Wagen habe sehr oft Fehler auslesen musste, habe ich mir ein OBD 2 gerät gekauft, mit dem ich über mein Handy Fehler lesen und löschen kann.

Aufjedenfall habe ich Fehler ausgelesen, immernoch Langzeittrimmregelung, gelöscht, bisschen hin und her gefahren, alles gut.

Direkt danach bin ich 230 KM nach NRW gefahren ohne Probleme, Leuchte aus.

Nach ankunft und 1 Stunde Besuch wieder eingestiegen, angeschaltet, aus dem Parkplatz gefahren und dann gings los.

Wie im Alptraum. Drehzahl schaufelt sehr sehr stark, Automatik leuchte Blinkt, wagen hustet und geht aus. Rote Ausrufezeichen leuchte, rote Leuchte mit so einem Tropfen bleibt an und ich steh an der Ampel. Direkt wieder angeschaltet und es ging weiter. Drehzahl schwankt extrem, springt regelrecht von 500 auf 1500 Umdrehungen, Automatik blinkte jedoch nicht mehr. Beim Fahren waren die Schwankungen fast weg, jedoch schaltete die Automatik sehr grob und ich hörte metallisches Schleifen beim wechseln. Das Getriebeöl ist noch ganz neu, habe ich schon 4 mal abgelassen und neu aufgefüllt. Dazwischen immer einige Tage gefahren. Füllstand war Perfekt.

Aufjedenfall hat sich der Wagen nach einigen Kilometern beruhigt und ist wieder normal gefahren.

Nach dem nächsten Besuch lag wieder die Rückfahrt an. Eingestiegen, los gefahren, alles wie Butter, keine Leuchte an, als ob nichts gewesen wäre.

Ich möchte nicht auf einer tickenden Bombe unterwegs sein. Ich muss wissen was das war, warum das war und was ich machen muss, damit das nicht nochmal passiert.

Fehler habe ich noch nicht ausgelesen, werde ich gleich tun und hier posten.

Wenn jemand ideen hat, BITTE....

Beste Antwort im Thema

Ich hab schon seit Ewigkeiten ein Kühlmitteltemperatursensor hier rum fliegen.

Ist von meinem T5, soll ich dir den zum testen mal schicken?

Wenn er es nicht ist, schickste das Ding einfach zurück, das Porto für die Hinreise geht auf meine kappe,ich bezahle nix dafür ;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn ich raten soll: Kühlmitteltemperatursensor

Hallo und einen guten Morgen.

Das mit dem "long term fuel trim" hatte ich vor geraumer Zeit auch schon mal.. Bei mir hat sich nach einem unnötigen neuen LMM seinerzeit herausgestellt, dass ein kleiner Unterdruckschlauch völlig durchgegammelt war.

Seit dem Wechsel des Schlauches ist der Fehler nicht mehr aufgetreten..

Einfach mal sämtliche UD-SCHLÄUCHE kontrollieren.. Grüße, Stephan

P.S. Aber schau genau hin bei den Schläuchen..

Schau mal in der Sufu unter "Warum in die Ferne schweifen..."

Also, mein OBD 2 Gerät zeigt mir keine fehler an.

Bei Volvo war ich noch nicht und da möchte ich auch eigentlich nicht mehr hin.

Die MKL ist seit dem LMM wechsel ausgeblieben, das ist schonmal gut.

Der Wagen fährt einwandfrei, hört sich gut an und macht Spaß.

Dieses Phänomen ist nicht mehr eingetreten, jedoch fühlt es sich morgens so an als ob der Wagen kurz davor wäre wieder so zu spinnen.

Das heißt es ist früh morgens und kalt, ich schalte den Wagen an, springt super an,

läuft ganz normal. Wenn ich den Wahlhebel dann von P auf D oder N oder R bewege fühlt es sich sehr rau an und die Drehzahl schwankt etwas so von 900 - 1050 ungefährt. Es ist wie das anfangsstadion des Phänomens.

Wenn ich dann aber losfahre ist es weg und auch wenn ich kurz danach stehen bleibe läuft der wagen ohne Probleme.

Was kann es sein? Vielleicht weil ich das Getriebeöl gewechselt habe und es dem Steuergerät nicht gesagt habe?

Kann das sein?

Nein, dasm STG ist das Getriebeöl völlig "wurscht". Es würde nichtmal ein falsches Öl bemerken...

Ich setzte mal voraus, dass der Wechsel des Getrieböls fachmännisch und ohne die "üblichen Fehler" verlaufen ist.

zulässiges Öl verwendet

korrekte Füllmenge beachtet

nach offizieller Anweisung gespült/gewechselt

...dann kann man dort schonmal potentielle Fehler ausschliessen.

Markus

Ich habe es gemacht.

Unten an der Schraube rausgelassen soviel es ging,

und die selbe Menge danach wieder frisch aufgefüllt.

Alle gänge durchschalten und dann Füllstand prüfen. Alles gemacht.

4 mal schon.

Die Automatik schaltet seitdem viel besser.

Wenn ich auf R schalte ruckt es nicht mal.

Ich meine der Wagen hat auch erst 127 TKM runter.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 22:47

Heute ist das selbe Phänomen wieder aufgetaucht. Wieder eine gleich lange fahrt, wieder schaltete ich den Wagen ca 1,5 Stunden nach der langen Fahrt an und wieder ist die Drehzahl wieder wie wild rumgesprungen bei der ersten Ampel. Auch nachdem ich den Wagen aus und wieder angeschaltet habe ging der Spuk weiter. Dann habe ich auf Last modus geschaltet und hab bisschen gewartet. Danach wurde es besser. Ich vermute dass Morgen wieder alles wie Butter sein wird. Kann es wirklich der Kühlmitteltemperatursensor sein? Wo sitzt der und ist es schwer den zu wechseln? Macht es denn Sinn? Denn das Getriebe verhält sich während des Problems auch rauer als sonst. Diesmal haben aber keine Leuchten geleuchtet.

Zitat:

@hamzag schrieb am 24. Februar 2017 um 23:47:20 Uhr:

Heute ist das selbe Phänomen wieder aufgetaucht. ....... Kann es wirklich der Kühlmitteltemperatursensor sein? Wo sitzt der und ist es schwer den zu wechseln?......

Unterhalb des dicken Kühlwasserschlauchs, der zu dem Thermostatgehäuse führt, rechts am Unterteil des Gehäuses.

Kuehlwasser-sensor-1
Kuehlwasser-sensor-2
Kuehlwasser-sensor-3
+2

Ich hab schon seit Ewigkeiten ein Kühlmitteltemperatursensor hier rum fliegen.

Ist von meinem T5, soll ich dir den zum testen mal schicken?

Wenn er es nicht ist, schickste das Ding einfach zurück, das Porto für die Hinreise geht auf meine kappe,ich bezahle nix dafür ;-)

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 19:06

Hast ne Pn. Danke

Zitat:

@hamzag schrieb am 24. Februar 2017 um 23:47:20 Uhr:

Heute ist das selbe Phänomen wieder aufgetaucht. Wieder eine gleich lange fahrt, wieder schaltete ich den Wagen ca 1,5 Stunden nach der langen Fahrt an und wieder ist die Drehzahl wieder wie wild rumgesprungen bei der ersten Ampel. Auch nachdem ich den Wagen aus und wieder angeschaltet habe ging der Spuk weiter. Dann habe ich auf Last modus geschaltet und hab bisschen gewartet. Danach wurde es besser. Ich vermute dass Morgen wieder alles wie Butter sein wird. Kann es wirklich der Kühlmitteltemperatursensor sein? Wo sitzt der und ist es schwer den zu wechseln? Macht es denn Sinn? Denn das Getriebe verhält sich während des Problems auch rauer als sonst. Diesmal haben aber keine Leuchten geleuchtet.

Hallo,

ich hatte bei meinem C70 das selbe Problem. Das Sägen kommt von einem defekten Drosselklappenpotentiometer. Meines habe ich hier richten lassen:

https://ecu.de/reparatur-drosselklappe-200.htm

Danach war mit dem Sägen Ruhe.

Allerdings hatte ich noch einen defekten Unterdruckschlauch, der die obere Trimmregelung beeinflusst hat. Also hier ganz genau suchen.

lg

Roman

Lambdasonde kann auch Sägen verursachen und zeigt dann noch nicht mal Fehler an, der hohe Verbrauch würde auch drauf hindeuten. Wie riercht denn der Auspuff?

Themenstarteram 1. März 2017 um 12:13

Danke nochmal thyphonmv6, der Sensor ist soeben angekommen, werde ich in kürze testen ob es etwas bringt.

Drosselklappe wurde vor kurzem noch von Volvo selbst gewechselt, das sollte es nicht sein. Die Gerüche sind auch ganz normal, nichts außergewöhnliches, der Verbrauch stimmt auch.

Das Problem ist ja bisher nur 2 mal aufgetreten. Beidemale gleiches Muster: Lange fahrt, 1,5 stunden stopp, Motor an, erste Ampel und los gehts.

Was allerdings jeden morgen passiert, ist dass der Motor kurz nach dem anschalten im kalten Zustand wieder anfängt zu sägen wenn ich den Wahlhebel von P nach D oder R bewege. Sobald ich dann anfahre ist es weg und kommt auch nicht wieder. Werde berichten obs besser wird mit diesem Sensor.

am 3. März 2017 um 9:22

Habe bisher nur mitgelesen und vorhin den Kühlmittelsensor und ein paar sehr alte Unterdruckschläuche gewechselt. Fehler gelöscht und er fährt sich wieder super. Als mein freundlicher den Fehler mal raus genommen hat ruckelte der Wagen wie blöd und erst als der Fehler wieder drin war beruhigte sich das.

Themenstarteram 24. März 2017 um 7:33

Leider entwickelt sich der Schock zum Alltag.

Gestern ließ ich den Zahnriemen wechseln der fällig war.

Bei der Testfahrt mit dem mechaniker fing er wieder an so krass zu Sägen.

Diesmal wirds aber nicht besser sondern bleibt so.

Eben nochmal kurz 10 KM gefahren und es ist nicht besser geworden.

MKL ist an seit gestern. Fehler P0121- Throttle/Pedal Position Sensor/ Switch a circuit Range/ Performance Problem.

Ich schalte Motor an und er schwankt sehr stark zwischen 500 und 1500, gestern ist er auch ausgegangen.

Wenn ich im Stand Gas gebe und auf 2500 Umdrehungen halten will, bleibt er nicht konstant und hat leichte Zündaussetzer, so fühlen sie sich an.

Beim Fahren schwankt er nur wenn ich vom Gas gehe dann so zwischen 1000 und 1200 rhytmisch.

Allgemein kann ich sagen, ruckt der Wagen jedesmal wenn ich vom Gas gehe.

Wenn ich versuche stark zu beschleunigen, beschleunigt er bis zu einem Punkt und verhält sich dann so als ob ich

beim Begrenzer wär also RENRENRENREN.

Was mir eben auch aufgefallen ist, bevor ich den wagen ausgestellt hab lief er kurz ruhig im Leerlauf bei gewöhnlichen 900 Umdrehungen,

dann hab ich ganz kurz ganz leicht gas gegeben dann ist er hoch und wieder zurück auf konstant 1100 Umdrehungen und nach einem kurzen Gasstoß hat er dann wieder angefangen zu schwanken.

Einen Termin beim freundlichen habe ich gerade ausgemacht aber erst für nächsten Freitag...

Ich bitte nochmals um Hilfe und Erfahrungen.

Ich verdächtige die Zündspulen aber weiß nicht wie ich die testen kann.

Deine Antwort