Schock !!! W203 Bj. 2006 Feder gebrochen - komplette Gummis vorn defekt
Moin,
mein Kollege kam heute morgen total geknickt in mein Büro und meinte seine W203 Limo 200er Kompressor 30.000 km gelaufen, Automatik von 2006 MOPF müßte 2 Tage in die MB - Werkstatt.
Jetzt beim ersten TÜV wurde an der Hinterachse eine gebrochene Feder lokalisiert und an der Vorderachse wären alle Gummis und alle Kugelköpfe ausgeschlagen.....
Bei der Feder (bereits repariert) keine Kulanz von MB - nur Vorzugspreis von der Werkstatt.
Die Vorderachse sei normaler Verschleiß, auch keine Kulanz....
Ehrlich gesagt bin auch als W203 Fahrer schon ziemlich geschockt.
Weil erstens ich eine W203 Limo 2001 noch immer mit den ersten Kugelköpfen und Querlenkern fahre. TÜV hat auch bestätigt = ALLES Top. Nur die Stabigummis und Koppelstangen habe ich bei 50.000 km gewechslelt.
Zweitens ich denke die Mopf Modelle sind "Kult" in Hinsicht auf Qualität ???
Drittens gibt es bei MB überhaupt ein Eingangsqualitätsprüfung, oder wird einfach das verbaut was lieferbar ist um jeden Preis ? Die Rechnung dafür trägt der Kunde...
Gruß Sven....
Beste Antwort im Thema
Also mein W203 von 2006 hat jetzt knapp die 80tkm-Marke erreicht, und da ist alles noch top in Ordnung! Keine lose Gelenke oder ähnliches, und das obwohl der Wagen seit knapp 50tkm tiefergelegt ist (Anfangs mit H&R-Federn, nun mit KAW und Bilstein B8).
Also ich kann nichts schlechtes über mein Auto sagen - einsteigen und losfahren!
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25 Antworten
Wenn ich das immer wieder lese mit den Federn und so da denke ich fahr ich mal in die Werkstatt und lass das kontrollieren
6 monate sind doch ab Kauf Gewährleistung also müssten die das dann auf eigene Rechnung machen oder nicht falls was ist.
Hab ja wie so wenige andere das Problem mit dem vibrierenden Lauf zwischen 60 und 80 Km/h was ja auch schon mal auf die Federn zurück geführt wurde.
was fuhr der Kollege denn für Reifen/Felgen? Serie?
Moin,
Reifen und Felgen Serie = 205/55/16.
Fährt auch so wie ich hier im "Dorf" mit normalen Straßen herum. Manchmal Autobahn und Landstr., ruhiger Fahrer. Nichts Aufregendes....
Habe mir alleinig die Kugelköpfe der Lenkung angesehen = 2mm Luft...klong - klong....ohne Worte....
Gruß Sven....
Das sind einfach keine guten Autos mehr. Vor einem Jahr war die Feder hinten rechts bei meinem Schwiegervater gebrochen.
Er wollte sparen und hat sich nur eine Feder gekauft, welche ich ihm gewechselt habe. Natürluich habe ich ihm gesagt, dass man normalerweise die Federn paarweise tauscht, da die alten Federn ja auch erlahmen mit den Jahren. Nach 6 Monaten musste er zum Tüv und der stellte fest, dass vorne rechts die Feder gebrochen ist.
Beim Hochheben und wechseln auf Winterreifen habe ich 3 Monate später festgestellt, dass nun auch die Feder hinten links gebrochen ist. Das ist doch wirklich nicht mehr normal !
Das Auto ist Baujahr 2001 und hat 40.000km drauf. Auch wird das Auto sehr umsichtig und langsam bewegt (ich glaube das Auto war noch nie schneller wie 120km/h) Auch Bordsteine kennt das Auto so gut wie garnicht.
Nie würde ich so einen Hasenkasten kaufen. Optik ist halt nicht alles.
cu
/8er
Zitat:
Original geschrieben von Strich8er
Das sind einfach keine guten Autos mehr. Vor einem Jahr war die Feder hinten rechts bei meinem Schwiegervater gebrochen.
Er wollte sparen und hat sich nur eine Feder gekauft, welche ich ihm gewechselt habe. Natürluich habe ich ihm gesagt, dass man normalerweise die Federn paarweise tauscht, da die alten Federn ja auch erlahmen mit den Jahren. Nach 6 Monaten musste er zum Tüv und der stellte fest, dass vorne rechts die Feder gebrochen ist.
Beim Hochheben und wechseln auf Winterreifen habe ich 3 Monate später festgestellt, dass nun auch die Feder hinten links gebrochen ist. Das ist doch wirklich nicht mehr normal !
Das Auto ist Baujahr 2001 und hat 40.000km drauf. Auch wird das Auto sehr umsichtig und langsam bewegt (ich glaube das Auto war noch nie schneller wie 120km/h) Auch Bordsteine kennt das Auto so gut wie garnicht.
Nie würde ich so einen Hasenkasten kaufen. Optik ist halt nicht alles.
cu
/8er
40.000 in 9 Jahren? Dann kommen die gebrochenen Federn sicher von den Vibrationen welche die eckigen Reifen verursacht haben
@Grossmeister:
bestimmt wegen den Standplatten, ich werde wahnsinnig, wenn ich mit ihm fahre. Noch etwas langsamer und er fährt rückwarts.
Nee, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass dieses Auto nicht rücksichtslos getreten worden ist.
Die Koppelstangen waren bei 15.000km hinüber, aber das ist ja von der Industrie so gewollt. So'n Müll gab es früher nicht und ich hatte nie einen /8er, wo ich jemals die Stabbigummis wechseln musste. Selbst hinten die 2 Verbindungselemente habe ich bei einem einzigen /8er wechseln müssen, weil sie auf einer Seite abgefault sind. Aber der 203er hat ja nichtmal richtigen Steinschlagschutz unten drunter. Der fault überall. Die Radläufe sind hinten schon angebröselt. Das Auto steht in der Garage (!)
Egal, ich weiß, was ich von MB aus den 20000ern bis 2009ern zu halten habe, nämlich nichts !
Habe bei MB Kfzler gelernt und noch an richtigen Autos geschraubt, wo man halt noch merkt, dass billig nicht wichtig ist, sondern dauerhafte Qualität. Aber manche Fimen müssen erstmal da durch um dies zu lernen. Ich werde nie vergessen, wie wir das Coupé in Stuttgart abgeholt haben. Sofort ist mir der schlecht montierte Kofferraumdeckel aufgefallen.
Diese Autos hätten locker 10.000 Euro billiger sein können, denn was die da zusammengekloppt haben...
Mir ist bei der Führung die Kinnlade runtergefallen.
cu
/8er
Also mein W203 von 2006 hat jetzt knapp die 80tkm-Marke erreicht, und da ist alles noch top in Ordnung! Keine lose Gelenke oder ähnliches, und das obwohl der Wagen seit knapp 50tkm tiefergelegt ist (Anfangs mit H&R-Federn, nun mit KAW und Bilstein B8).
Also ich kann nichts schlechtes über mein Auto sagen - einsteigen und losfahren!
Zitat:
Original geschrieben von GrossmeisterB
Also mein W203 von 2006 hat jetzt knapp die 80tkm-Marke erreicht, und da ist alles noch top in Ordnung! Keine lose Gelenke oder ähnliches, und das obwohl der Wagen seit knapp 50tkm tiefergelegt ist (Anfangs mit H&R-Federn, nun mit KAW und Bilstein B8).
Also ich kann nichts schlechtes über mein Auto sagen - einsteigen und losfahren!
Bei mir auch alles Bestens
EZ. 11/2006 z.Z. mit 52000km. Meiner ist zwar net tiefer gelegt oder so, dafür fahre ich aber 17" mit 225 u. 245 Bereifung.
Wenn ich hier lese, bei was für geringen km- Leistungen schon Fahrwerksschäden an bestimmten Komponenten auftreten, kann ich nur auf eine schlechte Charge der Zulieferteile tippen!
M.f.G. Jens
Hä? Haltet Ihr Eure Autos für qualitativ hochwertig, nur weil sie 50.000 bzw 80.000 km durchgehalten haben?
Mit /8 ern habe ich angefangen. Meinen nun 10. Benz Bj 1998 fahre ich schon knapp 10 Jahre mit nunmehr 329.000 km. Alle, außer die 190er und 124er hatten ein Rostproblem. Mechanisch aber war noch Qualität vorhanden. Mein 210er geht auch noch. Was ich schon an einer neueren c-Klasse an Rost gesehen habe und die Federbrüche am 211er meines Freundes, nein danke, die lernen es wirklich nicht mehr. Schade, sehr kurzfristig gedacht. Mein nächster Benz, falls überhaupt, wird ein 126er oder sonst was unter Bj 2000.
Nabend,
Ich habe einen T-Modell, der jetzt 165.000Km drauf hat und bis jetzt kann ich nichts berichten.
Ich bin dieses Jahr auch in den Urlaub gefahren (ca. 7800Km)
und das sogar 100KG überladen!!
Und gestern beim Reifen wechsel, habe ich kritisch überprüft und habe nichts festgestellt. Das sind noch die ersten Federn und er läuft immer noch......
Wobei man auch sagen muß, dass die Qualität der Straßen erheblich abgenommen hat.
Diese Woche habe ich so einige Schlaglöcher an Kanaldeckeln genommen, dass mir mein Auto förmlich leid getan hat.
Sowohl die nachlassende Qualität auch als das genannte werden wohl dazu führen.
Gruß
Naja,
zur Entschuldigung von MB muß man noch sagen, daß Mercedes ja keine Federn produziert und es sich wahrscheinlich wirklich um ein Chargenproblem handelt und wohl auch nur die ersten Baujahre betrifft. Es gab nämlich für diese Federn des W203 eine kurzzeitige Liefersperre, Hier wurden wohl die Federn überpfrüft. Auch die oberen Querlenker vorne mußte ich bei dem Auto schon wechseln, aber da gehe ich von eigener Schuld aus, da der Schwiegervater gerne im Stand lenkt.
Was auffällig ist, das alle 3 Federn immer ziemlich unten gebrochen sind, aber das kann auch z.T. mit Korrosion zu tun haben.
cu
/8er
Als ich in einem anderen thread sagte,das auch der mopf nicht wesentlich besser ist als der vormopf wurde ich nur belächelt.
viele mopf haben keine km-zahl über 200000,wo hingegen man nicht über eine bessere langzeitqualität als der vormopf reden kann.
es gibt gute w 203 und es gibt gurken,EGAL ob vormopf oder mopf!
[
40.000 in 9 Jahren? Dann kommen die gebrochenen Federn sicher von den Vibrationen welche die eckigen Reifen verursacht haben
Der ist gut.
Mein SLK hat schon nach 3 Tagen eckige Reifen.
Gruß
Conny