1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Schön Legal - aber schön mies?

Schön Legal - aber schön mies?

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 21:27

Tach ihr!

Da hier ja immer wieder beredet wird - das man am besten das Original nehmen soll - oder eben sehr gute Bitrate (über 192kbit/s) - musste ich (ja ich bin langsam un merk sowas erst "Jahre" später) dass das legale Musicload alle Lieder als 128kbit/s.

Klar, das Argument ist sicher für die armen Modem-Nutzer - ABER - warum wird dann hier nicht eine "normale-Quali" angeboten (die 128) und eine sehr gute Quali - (>300 kbit/s) - ich als DSL Nutzer freu mich lieber - da wird mein DSL mal genutzt UND ich habe wenigstens ne Quali die mir gefallen würde.

Z.Z. gibts ja grad paar Alben für 2€ dort ... hört sich verlockend an, aber bei 128kbit/s würde ich sowas net mal runterladen wenns geschenkt wär!

Gibt es vielleicht noch andere legale Anbieter die bisschen mehr an Quali gedacht haben als die Freunde von Musicload? (hab mich damit noch nicht wirklich befasst ...)

Gruß Micha

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 6. Oktober 2005 um 21:42

Zitat:

aber bei 128kbit/s würde ich sowas net mal runterladen wenns geschenkt wär

ich weiss nicht was die kollegen von musicload für nen encoder verwenden, aber ein 128kbit MP3 vom LAME ... würde mich wundern wenn du da nen unterschied raushörst.

ansonsten ja, es gibt anbieter die ne höhere qualität anbieten - leider weiss ich keine adressen.

sers,

BÄR

die 128 kbit datenstrom is "CD Qualität" mehr hat eine originale CD nicht bzw dürfte sie nicht haben...bei mp3 und so weiter sollte man mehr nehmen weil diese methode stark komprimiert

Zitat:

Original geschrieben von acf|r0nin

die 128 kbit datenstrom is "CD Qualität" mehr hat eine originale CD nicht bzw dürfte sie nicht haben...bei mp3 und so weiter sollte man mehr nehmen weil diese methode stark komprimiert

hää?!?!?!

ne audio CD hat ne datenrate von etwa 172,3kbyte/sec.

und 128kbit sind definitiv NICHT CD-qualität!

Sogar ich mit meinen Holzohren höre den Unterschied zwischen 128kbit und 192kbit...

192 kbit Musik gibts z.B bei Magic Music Shop und Media Online Musik.

Noch höherwertigere Raten dürften schwer zu finden sein, falls sie überhaupt angeboten werden.

Gruß Chiro

am 6. Oktober 2005 um 22:59

Yo, ein CD Track hat schon seine 50MByte und mehr. das mp3 mit 128kbit dann 3mb. Mit etwas Anstrengung oder Übung hört man den Unterschied schon raus. Aber ich wüsst auch keine legale Musikbörse die das besser macht, ebenfalls keinen Plan davon.... schätz ma die ganzen halbtauben Tinnitusfans sind eh nicht gross dran interessiert, hautpsache sie kriegen mehr auf ihren mp3 player, da hats wieder seine Vorteile. Beim joggen o.ä. glaub ich nicht das man den Unterschied merkt ;) Aber ich wüssts auch gerne, vielleicht sogar noch eine wo man ein breites und exotisches Spektrum finden kann?

Gruss

Gaya

Ich seh das so:

Wenn ich die Musik im Auto höre (da wo ich sie meistens höre) reichen 128k locker aus. Die Störgeräusche im Auto sind so hoch, dass man dabei der Unterschied unter Garantie nicht mehr heraushört. Dafür muss man sich auch viel zu stark auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Zuhause, wenn man die Musik so hört, dass man sich darauf konzentrieren kann, dann hört man den Unterschied schon.

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

ich weiss nicht was die kollegen von musicload für nen encoder verwenden, aber ein 128kbit MP3 vom LAME ... würde mich wundern wenn du da nen unterschied raushörst.

ansonsten ja, es gibt anbieter die ne höhere qualität anbieten - leider weiss ich keine adressen.

sers,

BÄR

Ich war auch lange deiner Meinung...

Musst aber in letzter Zeit umso öfter feststellen, dass man es teilweise SEHR deutlich hört :(

Fahr fast nur noch originale CDs im Auto rum ;)

ich glaube Saturn bietet die Mp3 in 192 kbit/s an.

128 k kannst du echt raushören, selbst wenn du konzentriert fährt und nur lalalala hörst....

Hi,

das mit den 128kb is ja das was mich sehr ärgert bei den Download geschichten, ich mein klar, es ist sehr bequem usw..

ABER ich bezahl teilweise für einn Song über 1 €, und ansonsten so zwischen 0,7 und 0,99€ Alben, zumindest solche die mich interessieren kosten ab 9,99 aufwärts, als CD 12-15€, nur krieg ich da eine um ein vielfaches bessere Qualität, und die netten anderen Sachen wie Booklet usw.

so gesehen fond ich die ganze Musicload Sache ziemlich fürn Ar_sch weil ich bezahl annähernd das gleiche Geld für schlechtere Qualität und hab dazu noch diesen dämlich Kopierschutz von wegen nur 3-5 mal brennen...

deswegen immernoch lieber das Original und dan selber mit der gewünschten Bitrate grabben

Lg

Flo

am 7. Oktober 2005 um 11:18

ich bleibe auch bei normalen cd´s

habe jetzt zum test immer mal eine orginal cd gerippt (320kb/s) und dann im vergleich zum orginal gehört.

am pc hört man fast keinen unterschied (modifizierte creative anlage mit carpower dome hochtönern).

im auto hört man es dann schon deutlich heraus, die orginal cd hat einfach ein paar details mehr (ist auch nicht gerade eine billig-anage ;) )

Gruß, Felix

lol @ FaNaTiCkSoN

wenn das 172,3 kbyte / sec sein sollen denn hätte ein lied mit einer durchschnittslänge von ca 3 minuten eine größe von ca 31 MB pro lied...haste dich vll verschrieben un meinteste kbit

Zitat:

Original geschrieben von acf|r0nin

lol @ FaNaTiCkSoN

wenn das 172,3 kbyte / sec sein sollen denn hätte ein lied mit einer durchschnittslänge von ca 3 minuten eine größe von ca 31 MB pro lied...das glaubst du doch wohl nich im ernst

Warum nicht?

Bei einem Standard Rohling von 700 MB wären das ca. 22 Tracks.

Nicht realisitisch?

ja ne hatte mich verrechnet...wie peinlich und das als informatiker :(

Deine Antwort