- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Schön neue Medienwelt Ford Sync und.......... Probleme, Fragen Antworten
Schön neue Medienwelt Ford Sync und.......... Probleme, Fragen Antworten
Hallo C-Max Fahrer,
Ich bin mal so frei und starte hier einen neuen Thread ähnlich dem:
" DIE KLEINE ANFRAGE: hier kann man alle kurzen Fragen los werden, die keinen neuen Thread brauchen..."
Da Sync ja das neue System zum synchronisieren aller Bestandteile unserer modernen Multi Medialen Welt dient, und ein fester Bestanteil in den neuen Fahrzeugen aus dem Hause Ford sein wird, sind Fragen und " Problemchen " vorprogrammiert.
Nutzen wir diesen Thread zum Erfahrungsaustausch, um Antworten zu finden, und Lösungen zu suchen und zu diskutieren.
Für alle die, die noch sehnsüchtig auf ihren Max warten, und nicht wissen was sie bei Sync erwartet mal hier einige Videos zum Thema Sync.
Das erste Video kann man auf der Ford Seite sehen.
Video I
http://www.ford.de/UeberFord/FordTechnologien/Ford_SYNC
Video II
http://www.netzwelt.de/.../...ntiert-verbesserte-sync-technologie.html
Video III
www.mobiflip.de/ford-sync-ifa/
Video IV
http://www.youtube.com/watch?v=zD-ltxK3A3A
Diese drei weiteren Videos habe ich bewusst, und mit einem..... nun ja...., klitze kleinen " Hauch von Ironie " ausgewählt es gibt noch ein viertes Video mit identischen Inhalt, vorgestellt von Andy, das ich aber im Moment nicht finde, fast immer wird über Sync das selbe aufgerufen Musik von U 2, angerufen wird Jasen Jonsen zu Hause, und alle die das Navi-System aufrufen stehen in Sichtweite zum United States Capitol in Washington, D.C., wenn sie hunger bekommen und wollen ein Resonant in der näheren Umgebung, das zweite auf der Liste.
Aber egal das war noch vor Serie mittlerweile versteht Sync auch Schweizerdeutsch siehe hier
Video V
http://www.youtube.com/watch?v=Ge6xb-mYTg4
Aber Sync ist nicht nur eitler Sonnenschein, den wo viel Licht, auch .............
Eine Liste aller Handys, die mit dem im neuen C-Max genutzten Sync zusammenarbeiten gibt es hier:
http://...ford-mobile-connectivity.com/overview?...
Bin mal gespannt was ihr so zu berichten habt.
Ich wünsch allen Menschen, rund um den Globus
friedliche und schöne Weihnachtstage sowie
Glück und Gesundheit in 2013
Udo
Ähnliche Themen
62 Antworten
Hallo C-Max Fahrer,
ich bräuchte mal die Hilfe von einigen Musikexperten, meine Frage passt nicht 100prozentig zum Thema Sync, aber ich versuch mal mein Problem mit der mp3 Wiedergabe zu beschreiben, wohlmöglich kennt einer von euch ja eine Lösung.
Mit dem neuen Auto werde ich auf meine alten Tage noch mal jung, Musikcassette sind ja schon etwas länger nicht mehr Stand der Dinge, also habe ich mich beim Autofahren in den letzten Jahren nur noch aufs Radio hören beschränkt, aber jetzt mit einem neuen und Zeit gemäßem Sony-Gerät, waren vom ersten Tag auch einige alte CDs im Max dabei. Und es ließ mir keine Ruhe den USB Anschluss zu testen, verschiedene USB Stick's besorgt und fröhlich drauf los kopiert.
Bei den mp3 Kopien meiner ersten CDs zB. von Barry White, Supertramp oder Eurythmics gibt es mit dem abspielen auch kaum Probleme außer das Sync, manchmal nicht aufs erste Kommando hört kommt auf die Tagesform an.
Probleme bereitet das Abspielen von Pink Floyd ( DARK SIDE OF THE MOON )Mike Oldfield ( Tubular Bells ) oder Jean Michel Jarre ( Oxygene ) wenn man diese CDs abspielt laufen sie kontinuierlich durch es gibt keine einzelnen Musikstücke oder Titel wer sich noch an die alten Schallplatten aus Vinyl erinnern kann, erinnert sich vielleicht noch dran das die Musik vom aufsetzen der Nadel an bis zur Mitte durchlief.
Wenn ich die mp3 Kopie vom USB-Stick am PC hören möchte kann ich alle mp3 Dateien " kenzeichnen " und abspielen lassen dann laufen alle Dateien wie auf Vinyl als ein Stück durch.
Leider kann das, das Sony-Gerät nicht, besteht eine Möglichkeit diese " zerstückelten " Dateien am Stück abzuspielen oder wie kann ich sie kopieren ohne das diese " Locher " entstehen.
Mit freundlichen Grüßen Udo
Hallo Udo,
Wie genau erstellst Du Deine mp3 Dateien?
Ich selber nutze zum Beispiel iTunes und wenn ich eine gekaufte CD als mp3 erstellen würde, lege ich diese in den Computer ein und iTunes würde fragen, ob die Titel importiert werden sollen. Auf diesem Weg können zum Beispiel 10 Titel einer Musik - CD zur gleichen Anzahl mp3 konvertiert werden. Diese 10 Titel kann ich dann auch per USB im Auto abspielen.
Was meinst Du mit zerstückelt? Ist das die Pause zwischen Titel 1 und Titel 2?
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von ust60
Leider kann das, das Sony-Gerät nicht, besteht eine Möglichkeit diese " zerstückelten " Dateien am Stück abzuspielen oder wie kann ich sie kopieren ohne das diese " Locher " entstehen.
Hm, mal sehen, ob ich Dich richtig verstehe: Du hast ein paar CD, die Du in MP3 geripped hast. Die MP3-Dateien u.a. dieser drei CD hast Du auf einem USB-Stick, vom dem aus sie auch alle vom Sony gespielt werden. Dein Problem ist lediglich, daß bei den drei CD von Pink Floyd, Oldfield und Jarre die MP3 im Gegensatz zum CD-Original nicht unterbrechungsfrei gespielt werden.
Womit hast Du denn die MP3 erstellt? Welche Einstellungen hast Du da verwendet? Hat die verwendete Software eine Anbindung zum Titelabgleich ins Internet?
Ich vermute mal, daß einfach beim Erzeugen der MP3 ein bestimmtes Flag nicht richtig gesetzt wurde, was das Album als unterbrechungsfrei kennzeichnet. Normalerweise läßt sich das im Nachhinein anpassen. Nochmaliges Rippen wird eher wenig bringen, wenn die Albumeinstellung aus irgendwelchen Datenbanken kommt...
Hallo C-Max Fahrer,
als bei den " Problem " CDs handelt es sich um flammneue CDs aus einer Aktion von der Firma mit dem Planeten Nahmen vorn S... hinten urn.... kaufe drei, zahle zwei.
CD auspacken in das PC Laufwerk einlegen werden auf meinem PC mit dem Media Player geöffnet,
der Media Player erkennt 10 ............Teilstücke, Tracks, Dateien spielt diese aber ohne Punkt Komma oder Pause ab, genau wie bei der Vinylscheibe da war es auch so.
In der Kopfleiste kann ich dann beim Media Player auf den Menüpunkt CD kopieren klicken und der PC legt in meiner " Bibliothek " im Menüpunkt " Musik " einen neuen Ordner in mp3 Format an, eben halt Pink Floyd, Albumtitel und darin die Blödsinnigen 10 Teilstücke, Tracks, Dateien diese kopiere ich dann auf den USB Stick, nur vom Stick aus laufen sie selbst am PC nur dann am Stück und ohne Unterbrechung wenn ich alle 10 Kenzeichne oder Markiere und dann auf abspielen klicke, diese Möglichkeit habe ich aber nicht im Fahrzeug ( alle 10 Kenzeichnen oder Markieren )
Vielleicht versuche ich es mal sie in einem anderem Format zu kopieren WAV oder Windows Media Audio.
Mit freundlichen Grüßen Udo
Hallo Udo,
so, ich hab da mal eine CD, Pink Floyd/Division Bell mit dem Mediaplayer gerippt.
lt. Booklet hat die CD 11 Titel
CD bei geöffnetem Mediaplayer eingelegt, Computer erkennt die Audio CD und lädt Titelinformationen incl. Coverbild (Bild1)
Die Kopiereinstellung habe ich mit Format:mp3 und Audioqualität: beste gewählt.
Nach Fertigstellung habe ich insgesamt 11 einzelne mp3 Dateien auf meinem Computer (Bild2), die ich ohne besondere Markierung nacheinander im Mediaplayer abspielen kann. Allerdings entsteht eine nicht nennenswerte Pause zwischen den einzelnen Titeln.
Kopiere ich nun den Ordner Pink Floyd, incl. Unterordner Division Bell und den darin befindlichen Dateien auf einen USB Stick fürs Auto, kann ich den Ordner Division Bell im Auto auswählen und sehe dort auch die 11 Titel, die nacheinander wiedergegeben werden.
Wie ist denn Deine Defenition von Teilstück, Track und Datei.
Bei mir sind Track und Datei im Sprachgebrauch identisch, somit hätte ich 11 Tracks bzw. 11 Dateien von der o.g. CD gerippt.
Update
Alternativ zeigt Bild 3 und 4 noch den gruppierten Import mit itunes, wonach die 11 Tracks bereits beim Import zu einer einzigen Datei zusammengefasst werden.
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von ust60
Vielleicht versuche ich es mal sie in einem anderem Format zu kopieren WAV oder Windows Media Audio.
Das kannst Du Dir sparen, das Sony kann damit nichts anfangen, afaik.
Es ist, wie ich es vermutet hatte. Der Mediaplayer erzeugt aus den zehn Stücken, die auf der CD nun mal drauf sind, auch zehn einzelne MP3-Dateien. Das ist völlig normal und geht auch nicht anders. Warum jetzt der MP3-Player nicht automatisch von einem zum anderen Stück springt, kann ich Dir ohne Einblick in die Dateien (die ich gar nicht haben will) aus der Ferne kaum sagen.
Vielleicht könntest Du mal kurz eine Liste posten, die die Namen der MP3 zeigt. Sie liegen auf dem Stick ja wohl alle in einem Unterverzeichnis? Ähnlich der Bilder von @The Stupid, allerdings vom Stick...
Du könntest auch, wenn alles nicht hilft, versuchen, eine andere Software zum Rippen zu nehmen, evtl. baut der Mediaplayer bei genau diesen CD Mist. Ich selbst benutze wie @The Stupid auch iTunes, allerdings auch nur, weil meine Frau und ich vor Jahren mal iPods und iPads geschenkt bekommen haben...
Ich hatte vor iTunes immer den dBpoweramp CD-Ripper genutzt, ist Shareware mit 21 Tagen Trial. Es gibt aber noch unzählige andere, auch frei verfügbare..
Ansonsten nach einem Programm zum Editieren von MP3-Metadaten schauen, um die Verknüpfung zwischen den Dateien wiederherzustellen...
Ach ja: An den CDs wird es wohl nicht liegen, die dürften ok sein.
Hallo Udo,
das hört sich nach dem Problem an, das ich auch schon mal aufgeworfen habe:
Die Titel werden einfach immer kurz eingeblendet, so dass eine hörbare Pause beim Titelwechsel entsteht. Ich habe leider noch keine Lösung gefunden. An mp3-Eigenschaften liegt es nicht, da habe ich alles geprüft (glaube ich).
Zitat:
Original geschrieben von Beckmeister
Die Titel werden einfach immer kurz eingeblendet, so dass eine hörbare Pause beim Titelwechsel entsteht. Ich habe leider noch keine Lösung gefunden. An mp3-Eigenschaften liegt es nicht, da habe ich alles geprüft (glaube ich).
Meiner Meinung nach liegt das am Abspieler. Da die Dateien nacheinander geladen werden und die meisten Geräte keinen Puffer haben (im Gegensatz zu einigen old school Autoradios beim CD-Player) entsteht eine Pause beim Einlesen der nächsten Datei. Wie lang die ist hängt vom Abspielgerät ab.
Das gleiche Thema gibt es nach meiner Erfahrung auch bei diversen MP3-Playern/Smartphones. Eine der wenigen Ausnahmen is der ansonsten bei mir nicht so beliebte (wegen i-tunes) Topf-Player von Birne (oder so).
Zitat:
Original geschrieben von Pete1976
Meiner Meinung nach liegt das am Abspieler. Da die Dateien nacheinander geladen werden und die meisten Geräte keinen Puffer haben (im Gegensatz zu einigen old school Autoradios beim CD-Player) entsteht eine Pause beim Einlesen der nächsten Datei. Wie lang die ist hängt vom Abspielgerät ab.
Das gleiche Thema gibt es nach meiner Erfahrung auch bei diversen MP3-Playern/Smartphones. Eine der wenigen Ausnahmen is der ansonsten bei mir nicht so beliebte (wegen i-tunes) Topf-Player von Birne (oder so).
Das kann natürlich sein, dass es am zu kleinen Puffer liegt und es die Einlese-Pause ist. Allerdings konnte im anderen Thread niemand das Verhalten bestätigen, das ist dann schon seltsam.
Mein mp3-Player zeigt dieses Verhalten übrigens auch nicht, und da ist auch kein angebissenes Obst drauf ;-)
Hallo C-Max Fahrer,
also soweit erst einmal danke, aber ich glaube, das eigentliche Problem, ist die Art der Musik selbst, als diese Art der " Mucke " geschrieben ( komponiert und gespielt ) wurde, mussten sich die Musiker bemühen, sich mit den damaligen Gegebenheiten zu arrangieren, das war in den 70iger Jahren nun mal die LP ( Langspiel Platte ) noch aus Vinyl, zur Verfügung standen, ca. 20 - 25 maximal 30 Minuten für die A Seite und das selbe für die B Seite.
Ich glaube Avantgardisten wie Barrett, Waters, Mason und Gilmour bei Pink Floyd oder auch M. Oldfield und J.M. Jarre sielten eine LP Seite locker voll ohne abzusetzen, aber die Musik musste " zwangsweise " unterteilt werden und so entstand zB. Oxygen Part 1 bis Oxygen Part 6.
Nach Part 1 ( Länge 07:39 ) gibt es keine Pause oder Unterbrechung es geht nahtlos weiter Part 2 ( Länge 07:45 ) auch der Wechsel zu Part 3 findet in eine und dem selben Ton statt nicht hörbar sondern nur in der ( Suchleiste des Media Player) sichtbar. Das das ganze mal bei mp3 Dateien zum Problem werden würde darüber hat damals wohl niemand einen Gedanken gemacht .... wie auch.
Ein alter Schulfreund mit dem diese Mucke damals gehört habe hat mir den Kontakt zu einem seiner Bekannten vermittelt der wird mir die Tittel mit einer " Speziellen " Software auf den USB Stick zu einer mp3 Datei zusammen Stricken.
Ist zwar noch nicht passiert, aber dank meiner Zuversicht betrachte ich das mal als abgeharkt.
Neues Problem das Sony Gerät erkennt nicht alle USB Stick's die drei größeren 16, 32 und 64 GB Stick's von Speceloop, werden nicht erkannt wen sie am USB Port eingestöpselt sind.
Ist im Moment kein Beinbruch Sync akzeptiert die kleineren ohne Probleme nur wäre es schön wenn ich die großen nicht um sonst gekauft hätte, weiß jemand woran das liegen könnte.
Noch ein kleiner Nachtrag Sync spielt von den kleineren Stick's auch Musik ab wenn diese als WAV Datei vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen Udo
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von ust60
Hallo C-Max Fahrer,
also soweit erst einmal danke, aber ich glaube, das eigentliche Problem, ist die Art der Musik selbst, als diese Art der " Mucke " geschrieben ( komponiert und gespielt ) wurde, mussten sich die Musiker bemühen, sich mit den damaligen Gegebenheiten zu arrangieren, das war in den 70iger Jahren nun mal die LP ( Langspiel Platte ) noch aus Vinyl, zur Verfügung standen, ca. 20 - 25 maximal 30 Minuten für die A Seite und das selbe für die B Seite.
Naja, das ist aber äußerst weit hergeholt. Danach müßtest Du auch davon ausgehen, daß eine klassische Oper auch nicht unterteilt wurde, da Herr Mozart z.B. noch nichts von irgendwelchen Tonträgern gehört hatte. Dem ist aber nicht so, auch wenn eine Oper den ganzen Abend in einem Rutsch hätte gespielt werden können, wird sie bis heute in Akte unterteilt und diese noch in einzelne Partien, die normalerweise nahtlos ineinander übergehen, obwohl sie als einzelne Stücke sowohl auf der LP als auch auf der CD oder in MP3 existieren.
Nein, die einzelnen Stücke auf der CD werden vom Mediaplayer einfach nicht korrekt konvertiert, es wird einfach das "Signal" zur Unterscheidung Einzelwiedergabe mit oder ohne Pause nicht richtig gesetzt.
Übrigens ist das ein Thema bei Live-Aufnahmen. Auch hier kommt es auf die Codierung an und darauf, wie der Player damit umgeht. Wenn aber Dein Sony mal will und mal nicht, dann liegt das eher an der Codierung, denn prinzipiell kann es ja.
Zitat:
Original geschrieben von ust60
Ein alter Schulfreund mit dem diese Mucke damals gehört habe hat mir den Kontakt zu einem seiner Bekannten vermittelt der wird mir die Tittel mit einer " Speziellen " Software auf den USB Stick zu einer mp3 Datei zusammen Stricken.
Ist zwar noch nicht passiert, aber dank meiner Zuversicht betrachte ich das mal als abgeharkt.
Das ist natürlich auch eine Lösung, bei der Du dann allerdings auf die Wiedergabe einzelner Stücke verzichtest. Abgehakt (ohne "r" bitte ) ist das auch nur für die drei CD, das Problemchen kann bei anderen CD wieder auftreten...
Zitat:
Original geschrieben von ust60
Neues Problem das Sony Gerät erkennt nicht alle USB Stick's die drei größeren 16, 32 und 64 GB Stick's von Speceloop, werden nicht erkannt wen sie am USB Port eingestöpselt sind.
Ist im Moment kein Beinbruch Sync akzeptiert die kleineren ohne Probleme nur wäre es schön wenn ich die großen nicht um sonst gekauft hätte, weiß jemand woran das liegen könnte.
Noch ein kleiner Nachtrag Sync spielt von den kleineren Stick's auch Musik ab wenn diese als WAV Datei vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen Udo
Das kann durchaus sein und liegt weniger an den Größen als vielmehr an den in den Sticks verbauten USB-Chips. Daß die gesamte Palette von Spaceloop nicht will, deutet darauf hin, daß hier einfach ein Modell verbaut ist, welches (momentan) vom Sony leider noch nicht erkannt wird. Ich habe einfach eine übrige, billige 128GB SSD in ein mobiles Sharkoon-Gehäuse gepackt, weches ein kleines Stummelkabel gleich mit dran hat. Paßt sehr gut in die Mittelkonsole und ist geräumig und robust. Und zum Übertragen meines gesamten iTunes-Bestandes kommt es temporär in einen USB3-Adapter, das ist dann auch noch schnell am PC...
Hallo dja-it,
dein Einwand mit Mozart und der Klassischen Musik ist, denke ich ist ein guter Einwand, leider habe ich davon keine Ahnung, geschweige Klassischen Opern auf CD, weißt du da etwas genaueres, aus eigener Erfahrung ?
Wie ist das den geregelt, haben die Liebhaber dieser Musik etwa ähnliche Probleme dass die Musik live in der Oper durchgespielt wird und auf der CD unterteilt wird ?
Ich recherchier mir noch einen Wolf, aber vorbehaltlich das ich es richtig gelesen habe, standen auf der Vinyl Version von Wish You Were Here, drei Titel auf der A Seite und zwei auf der B Seite und nicht zehn wie auf der CD.
Wenn du schreibst Zitat: " Wenn aber Dein Sony mal will und mal nicht, dann liegt das eher an der Codierung, denn prinzipiell kann es ja. " beziehst du dich beim können darauf, das es von der CD direkt korrekt abspielt ? Ist mir so noch gar nicht klar geworden, sch.... ich kenne mich damit echt nicht aus, bin wohl einige Jahre hinter dem Stand der Technik zurück.
Wie bekomme ich den heraus, ob der nächst zu kaufende Stick mit dem Sony konvertibel ist.
Die vorhandenen Sticks haben ja kein Verfallsdatum, aber als Sammlerstücke ............
Mit freundlichen Grüßen Udo
Hallo Udo,
wie lange sind denn deine ungewollten Pausen zwischen den Tracks? Ich habe so etwas auch an einer Stelle, wo der Trackwechsel auf der CD unhörbar mitten im Musikstück stattfindet. Das Sony-Radio im Ford macht an dieser Stelle auch einen kleinen Aussetzer, vielleicht eine halbe Sekunde.
Du könntest deine mp3s mal mit einem Audio-Editor (z.B. Audacity) untersuchen, ob da wirklich eine kurze Stille am Anfang bzw. Ende drinsteckt. Wenn nicht, ist das ein Problem im Mp3-Player von Ford (oder Sony oder was auch immer)
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von ust60
Hallo dja-it,
dein Einwand mit Mozart und der Klassischen Musik ist, denke ich ist ein guter Einwand, leider habe ich davon keine Ahnung, geschweige Klassischen Opern auf CD, weißt du da etwas genaueres, aus eigener Erfahrung ?
Wie ist das den geregelt, haben die Liebhaber dieser Musik etwa ähnliche Probleme dass die Musik live in der Oper durchgespielt wird und auf der CD unterteilt wird ?
Die klassische Oper hatte ich nur exemplarisch erwähnt, genauso ist es aber bei jeder Live-Aufnahme. Auch hier sind einzelne Titel auf der CD, die aber beim Abspielen ohne Titelpause wiedergegeben werden. Und wenn ich mich recht entsinne, funktioniert das auch mit dem MP3-Player. Ich gestehe aber, daß ich im Auto noch keine gerippte Live-CD gehört habe Somit könnte natürlich am Ende die Fähigkeit dem Sony einfach fehlen, was ich aber nicht glauben mag...
Zitat:
Original geschrieben von ust60
Ich recherchier mir noch einen Wolf, aber vorbehaltlich das ich es richtig gelesen habe, standen auf der Vinyl Version von Wish You Were Here, drei Titel auf der A Seite und zwei auf der B Seite und nicht zehn wie auf der CD.
Verabschiede Dich mal von Deinen alten Vinylplatte Wie ein Verlag die Musikstücke zusammenstellt, ist ihm überlassen. Gerade bei Neuauflagen alter Platten, deren Rechte den Besitzer gewechselt haben, auf CD kommt es da schon mal zu Differenzen. Hatte ich auch schon bei dem einen oder anderen Schätzchen, welches ich lieber als CD neugekauft habe, als es selbst von LP auf Audio-CD zu überspielen (noch bevor MP3 und USB-Plattenspieler in Mode kamen).
Zitat:
Original geschrieben von ust60
Wenn du schreibst Zitat: " Wenn aber Dein Sony mal will und mal nicht, dann liegt das eher an der Codierung, denn prinzipiell kann es ja. " beziehst du dich beim können darauf, das es von der CD direkt korrekt abspielt ? Ist mir so noch gar nicht klar geworden, sch.... ich kenne mich damit echt nicht aus, bin wohl einige Jahre hinter dem Stand der Technik zurück.
Ich hatte Dich so verstanden, daß Du MP3-Alben auf dem Stick hast, bei denen die Wiedergabe richtig funktioniert. Die CD als solche mal probieren kann nicht schaden, wird aber keinen Fehler ergeben.
Zitat:
Original geschrieben von ust60
Wie bekomme ich den heraus, ob der nächst zu kaufende Stick mit dem Sony konvertibel ist.
Die vorhandenen Sticks haben ja kein Verfallsdatum, aber als Sammlerstücke ............
Mit freundlichen Grüßen Udo
Ausprobieren. Mir ist keine Liste kompatibler Controller bekannt, zumal die Stick-Hersteller auch nicht gerade mit ihren "Zutaten" prahlen. Die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob ein Stick lesbar ist, ist also wirklich probieren oder aber hier im Forum nachlesen, einige User hatten da mal eine nichtrepräsentative Liste angefangen...
Kannst Du die drei Spaceloop nicht umtauschen?