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Schöne ältere Preis-Leistungs gute Autos
Hallo zusammen, ich suche nach einem nicht all zu teuren schönem älterem Auto.
Ich hatte jetzt einen Opel Astra Cabrio ca. BJ. 1990 der mir extrem gefallen hat, mir gefällt dieses kantige und doch zeitlose Aussehen vom Auto.
Habe jetzt aber noch einen Jaguar XJ gesehen wo mir das genauso sehr gefällt vom Stil und aussehen her.
Ich bin gerne offen für weitere Vorschläge was es in diesem Segment noch so gibt.
Ich würde mich über zahlreiche Beiträge und eure Mithilfe freuen.
Ps: Habe 2 Bilder dazu den zwei genannten Autos die mir gefallen falls das weiterhilft.
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26 Antworten
Die beiden Fahrzeug sind das komplette Gegenteil voneinander und haben irgendwie nichts miteinander gemeinsam, außer das sie alt sind.
Man kann irgendwie nicht erkennen wohin die Reise gehen soll. So kann man jedes alte Auto nennen.
Statt einen alten und zickigen Oberklassen Exot aus der dunklen Zeit von Jaguar, würde ich lieber den Jaguar X-Type anschauen. Es ist im Grunde ein Ford Mondeo mit anderer Karosserie.
https://m.mobile.de/.../362908069.html?...
https://m.mobile.de/.../343201787.html?...
Ohne Budget, Einsatzzweck und Ausschlusskriterien ist dieser Thread sinnfrei
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Beide vom ZE genannten Autos mögen in der Anschaffung preiswert sein, aber wie sieht es im Unterhalt eines Youngtimers mit dem Preis-/Leistungsverhältnis aus???
Wenn der Opel nur einen geringen Wartungsstau aufweisen sollte, wird man ihn mit 20-30 Cent/km bei 10.000 km pro Jahr fahren können.
Der Jaguar XJ wird voraussichtlich 50-80 Cent/km verursachen, wenn er noch halbwegs gut in Schuss sein sollte, sonst auch gerne > 1 €/km.
Das wahre Preis-/Leistungsverhältnisse eines Youngtimers zeigt sich meistens nicht bei der Anschaffung, sondern erst bei dessen Unterhalt. Dieser wiederum ist u.a. davon von abhängig, wozu das Auto genutzt werden soll (Freizeitspaßmobil oder Alltagsbetrieb??) und wie es gewartet werden soll (Selbstschrauber oder Technik-Laie ?).
Dazu bräuchte man Angaben des TE.
Der Jaguar stamm aus der Zeit der W140 S-Klasse. Also mittlerweile schon ein Oldtimer. Dazu aus einer Zeit wo man zwei Jaguare brauchte, einen zum fahren und einen zum Schrauben. Das ganze garantiert mit einer Oberklassentechnik, nicht vorhandenen Ersatzteilversorgung, sowie fehlenden Knowhow was Werkstätte und Schrauberkreise angeht.
Wenn es ein. Cabrio sein soll, dann würde ein Golf 4 passen. Optisch immer noch aus der Zeit von Golf 3 und Astra F , aber 10-15 Jahre jünger.
Ich werfe mal Peugeot in den Raum,den 405 als Limousine,den 306 als Cabrio
Beides mittlerweile Klassiker,dazu aber langlebig,robust und alltagstauglich
Als drittes noch den Peugeot 406 als Coupe,zwar aus einer Zeit,als französische Autos gern ihre Macken hatten,dafür aber todschick
https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/...69Gallery-11fac54b-869995.jpg
Viel solider und auch vorne kantig und hinten englisch ist da ein Volvo C70 I Cabrio.Der wurde zusammen mit TWR entwickelt und in einer Art Manufaktur auf Bestellung gebaut.Die Basis kommt vom seeligen 850,nur an der Karosse durften sich die Engländer beweisen.Das ist auch gut so,denn die Technik ist immer noch Schwedisch solide bis ins hohe Alter.Ich fahre davon das Coupe mit jetzt 21 Jahren und 315t Km auf dem Buckel.Zu den Volvo 5 Zylinder Turbos braucht man nicht viel sagen.Die sind nur mutwillig zu zerstören.Der C70 wurde eigentlich nur als 5 Zylinder Turbo gebaut,nur ab und zu steht mal ein 170 Ps Sauger in den Verkaufsportalen.Aber selbst der kleine 2,0 T mit 163 Ps ist da spritziger,als der letargische Sauger.Am besten zum Cabrio paßt der 2,4 T mit 193/200 Ps.Der Softturbo schiebt schon knapp über Leerlauf mit vollem Drehmoment an und macht das viel gleichmäßiger als der T5.Der braucht etwas Drehzahl,um dann in typischer Turbomanier über die Räder herzufallen.
Das sind ja alles nette Vorschläge, aber "Preis-Leistungs gute Autos" sind das alles nicht. Was von solchen Oldtimer noch gut ist haben sich längst die Kenner gesichert. Geheimtipps gibts nicht, sicher nicht, wenn man völlig ahnungslos in der Materie ist.
Dem kann ich nur zustimmen. Die guten Autos sind weitestgehend vom Markt verschwunden. Und zwar beginnend seit 2021. Warum? Das aus dem Vorjahr angesparte Geld wurde in die Immobilie investiert. Und danach dann in die Gebrauchtwagen. a) wegen Engpass bei den Neuwagen, b) der (wiedergewonnenen) Freiheit und neu entstandenen Lebensgefühl durch Corona und c) weil wieder und immer noch Geld da war.
Gute UND günstige Young oder Oldtimer gibt es so nicht mehr.
Jedenfalls nicht mehr so wie vor Corona. Wenn, dann sind es mMn Ausnahmen.
Irgendwo in den Tiefen von MotorTalk gibt es einen der hat einen Blog über die Wehwechen und Reparaturen seines Jaguar erstellt, war nett zu lesen. Aber eines wurde schnell klar ... alles aber sicher kein gutes Preis/Leistungs Auto, wie ich es mir vorstelle...
Wenn nur die Auswahl vom Te bleibt ... dann ganz klar der Opel, soweit die Basis beim Kauf ok ist (Nicht komplett vom Rost zerfressen) ... traue ich dem zu ein gutes P/L Autos über lange Zeit zu sein ... was soll da schon großartig Defekt gehen, was einen in den Ruin stürzen würde? Selbst ein Motor- oder Getriebeschaden, das lässt sich doch noch plag&plug günstig mit Verwerterteilen reparieren bei den alten Autos....Ausnahme wär das CabrioDach, da kenn ich mich nicht aus, bei einigen gibt es billige Repmöglichkeiten und andere Konstruktionen benötigen Expertenwissen und sind teure Sonderanfertigungen, obwohl ich mir das bei einem Opel nicht vorstellen kann?
Beim Youtuber "Carranger" vorbeischauen, der hat eine Menge videos über alte Gebrauchte die ich durchaus in der Kategorie gute Preis/Leistung Klassiker sehe.
Beim Opel darf dann aber auch nix passieren, die Teile Versorgung war da schon vor Jahren nicht rosig.
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht,einige Ersatzteile des Opel Astra F von 1991-1998 zu suchen
Auspuff,Scheinwerfer,Rückleuchten,Blinker,Scheiben rundum,Kotflügel,Reparaturbleche und noch viele andere Sachen bekomm ich alles sogar auf Eblöd zusammen gefunden und das sogar zu echt kleinen Preisen
Dazu Unmengen an Gebrauchtteilen
Verschleissteile war mir jetzt einfach zu blöd,warum auch quälen bei einem Fahrzeug,was im Grunde genommen millionenfach in welcher Form auch immer rund um die Welt hergestellt,verkauft und auch gefahren wurde
Ich will nicht behaupten,dass man zu 100% einen neuen Astra F zusammen bekommt und auch nicht über Sinn und Unsinn diskutieren
Aber wer unbedingt nen Astra F fahren und erhalten will,wird damit nicht mehr Probleme bekommen,wie manch einer mit nem wesentlich jüngeren Fahrzeug
Dann frage ich mich, warum das Cabrio von meinem Kumpel schon vor Jahren nach Heckschaden nicht mehr Instand zu setzen war - weil es keine Kofferraumdeckel gab. Das Cabrio wurde eben nicht Millionenfach gebaut
Wenn man einfach nur googelt, dann kriegt man auch viele Teile angezeigt. Ob die dann passen ist aber was anderes. Wenn man ein konkretes Bauteil für ein konkretes Baujahr, Motor usw haben möchte wird es kritisch.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 13. März 2023 um 13:14:09 Uhr:
Dann frage ich mich, warum das Cabrio von meinem Kumpel schon vor Jahren nach Heckschaden nicht mehr Instand zu setzen war - weil es keine Kofferraumdeckel gab. Das Cabrio wurde eben nicht Millionenfach gebaut
Du meinst so eine wie diese hier
https://www.ebay.de/itm/324165015392?...
Die ist jetzt halt gebraucht und ob sie zu 100% passt hab ich in 120sec Recherche doch noch nicht raus bekommen
Bin aber auch kein Opelaner,da kann man sicher noch tiefer bohren
PS.: die Rückleuchten eines ungefähr gleich alten Audi Cabrios z.b. werden in neuwertigen Zustand mit um die 1.500,-€ gehandelt und mit dem Anspruch muss man sie auch erstmal finden
Dagegen ist sowas wie nen Astra,Escort,Golf,306 oder sonstwas selbst als Cabrio noch nen Klacks