ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schöne Bescherung , Navi geklaut , auto aufgebrochen

Schöne Bescherung , Navi geklaut , auto aufgebrochen

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 10:23

Hallo , jetzt hat es mich erwischt , mein Auto ist heute Nacht aufgebrochen worden , mein Navi , display , Europa DVD und soger das lüftungsgitter ist weg , jetzt bin ich gespannt was die versicherung sagt , habe den schaden gleich der polizei gemeldet , und auch der versicherung , die werden mich morgen zurück rufen , habe Voll/teilkassko , werden die alles bezahlen ? , hatte bis jetzt so was nicht gehabt ,. Meine Kinder sind auch sauer , das der Papa jetzt keine Musik im Auto hat ,.. :(

Weisst jemand von euch , was jetzt alles auf mich zukommen wird , und was die Versicherung bezahlen wird ,. :confused:

Beste Antwort im Thema

Kein Abzug „neu für alt“ bei gestohlenen Navigationssystemen

Verfasst von Rechtsanwalt Ca... am Mi, 2009-07-29 16:42.

» Anmelden oder registrieren um Kommentare einzutragen | Spam melden - 2586 Zeichen

In einem aktuellen Fall hat das Amtsgericht Düsseldorf entschieden, dass die Kaskoversicherung die Kosten eines gestohlenen fest eingebauten Navigationssystems auch dann voll ersetzen muss, wenn es sich um ein älteres Fahrzeug handelt. Der Geschädigte muss sich nicht auf den Gebrauchtteilemarkt verweisen lassen oder einen so genannten „neu für alt“-Abzug hinnehmen (AG Düsseldorf, 42 C 9779/08, Urteil vom 25.06.2009).

Dem Geschädigten war aus einem zu diesem Zeitpunkt vier Jahre alten PKW das herstellerseits installierte Navigationsgerät gestohlen worden. Die Kaskoversicherung weigerte sich jedoch, die für den Einbau eines neuen Gerätes in der Markenwerkstatt angefallenen Kosten vollständig zu erstatten, weil nach ihrer Ansicht bei einem vier Jahre alten Fahrzeug nur der Zeitwert ersetzt werden könne und man gebrauchte Geräte bei seriösen Händlern für ca. 1.000,00 EUR kaufen könne. In dem gegen die Versicherung gerichteten Rechtsstreit holte das Amtsgericht Düsseldorf auf Antrag des Rechtsanwalts des Geschädigten ein Sachverständigengutachten darüber ein, ob es den von der Versicherung behaupteten seriösen Markt für gebrauchte Navigationssysteme tatsächlich gebe. Der Sachverständige konnte dies trotz eingehender Marktbeobachtung nicht bestätigen, so dass die Versicherung zur Zahlung der vollen Reparaturkosten für den Einbau eines neuen Gerätes verurteilt wurde.

Soweit ersichtlich, wurde erstmals durch einen gerichtlich bestellten Sachverständigen festgestellt, dass es einen seriösen Markt für gebrauchte Navigationssysteme, auf den Versicherungen Geschädigte häufig verweisen, tatsächlich nicht gibt. Auch einen Abzug „neu für alt“ muss ein Diebstahlsopfer nach dem Düsseldorfer Urteil nicht hinnehmen, weil mit dem Einbau eines neuwertigen Gerätes keine Einsparungen verbunden sind. Üblicherweise wird ein in ein Fahrzeug fest integriertes Navigationsgerät während der Lebensdauer des Fahrzeuges nicht ersetzt, sondern regelmäßig über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeuges bis zu dessen Abschaffung benutzt. Dem Geschädigten erwächst durch den bloßen Austausch des Gerätes daher kein Vorteil. Die Kaskoversicherung muss daher auch bei älteren Fahrzeugen die Einbaukosten für ein neues Gerät ersetzen.

Kein Abzug „neu für alt“ bei gestohlenen Navigationssystemen

Ich würde mir das nicht gefallen lassen und mal ein Rechteverdreher auf suchen.

 

oder hier:

Das OLG Frankfurt stellte nun in seinem Beschluss vom 10.11.2009 - 7 U 91/09 - fest, dass der Versicherer grundsätzlich den Neuwert eines Navigationsgerätes erstatten muss.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Das ist eine Sauerei.. Wie kann man sowas machen... Tut mir echt leid für dich sowas ist extrem beschissen..

Richtig wissen tu ich es zwar nicht, aber ich wollte auch eher meinen Ärger darüber los werden..

Also wenn alles fest installiert ist gehe ich davon aus das du alles bezahlt bekommst.

Also plus deine Selbstbeteiligung....

 

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 10:35

Ja , das war ein dvd 90 Navi , es kotzt ein echt an , wenn es ein erwischt , ich könnte echt kotzen , da auch die Tür beschädigt ist , die Polizei sagte mir das ich die Nachbar fragen soll ob jemand was gesehen hat , aber wenn das so sein sollte dann hätte doch jemand die in der nacht angerufen , aber wenn so was vorkommt , dann krigt kein mensch was mit , echt traurig , aber ich werde als erstes , eine Alarm anlage einbauen lassen ,. :):mad:

Das habe ich damals auch gedacht in meine Astra F eine Alarmanlage aber es war bis jetzt nie wieder vorgekommen toi toi toi...

Ich bin Froh das ich für meinen Vectra eine Garage habe.

Also bei meinem Astra F hatte die Versicherung nur einen Teil bezahlt zum Radio. Weils ja schon zwei jahre alt war. Aber es war ja kein Originales und es war nur Teil/-Kasko. Aber bei vollkasko gehe ich von aus das alles erstattet wird. Bei mir hatten die die seitenscheibe eingeschlagen es hat auch keiner gehört obwohl die leute die da wohnten beim schlafen das Fenster offen hatten. Naja ein tiefen schlaf würde ich mal sagen...

Aber leider gibt es sowas immer wieder... zum kotzen..

Kann man den so eine DWA einfach so nachrüsten?

Die Teilkaskasko zahlt den entschadenen Schaden, inkl. den Schäden die durch den Aufbruch entsanden sind. Abzüglich des SB. Sowas sehe ich ehrlich gesagt gelassen. Dein Navi wirste demnächst auf eBay finden, kaufen sollte man da keins. Die Berichterstattung der letzten Zeit spricht Bände...

Bislang allerdings eher VW Fahrzeuge die betroffen waren, aber evtl. schwappt die Welle ja jetzt zu Opel rüber

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 10:58

Werde erst den Anruf der Versicherung abwarten , und dann sehe ich was die sagen , werde dann aber auch bei Opel nachfragen ob die mir eine Alarm anlage einbauen ,.. aber das kotzt mich echt an , ich habe eine Garage ,, der wagen steht fast immer drin , aber war gestern bei elter zu besuch , und als ich abends nach hause kamm , ca. 21 uhr ist mein 5 järiger sohn im Auto eingeschlafen , habe ihn dann nach oben getragen , und hab dann nicht mehr dran gedacht den zu garage zu fahren , es hat auch geregnet , ich muss dann 10 min laufen , und hatte nicht wirklich lust zu gehabt , na egal , bin zwar voll sauer , aber kann jetzt es leider nicht mehr ändern ,. muss jetzt da durch , und kann nur hoffen das die alles bezahlen , sonst muss ich schauen wo ich ein nicht geklautes Navi her bekomme , da von den Angeboten von Eb..y werde ich die finger weg lassen , da die meisten dort geklaut sind , hat mir auch die Polizei so gesagt ,.. :eek:

Wie haben die Deinen Wagen aufgebrochen?

Was ich an meiner Karre echt vermisse ist der Dead-Lock vom Astra G. Warum haben die Opel-Nasenbären den bei den späteren Vectras und Siggis eingespart???

Zitat:

Original geschrieben von echo_echo

Was ich an meiner Karre echt vermisse ist der Dead-Lock vom Astra G. Warum haben die Opel-Nasenbären den bei den späteren Vectras und Siggis eingespart???

Das gibt´s noch aber nur mit der Alarmanlage.

Dead-lock ist doch wenn die Tür abgeschlossen ist kann man die Tür von innen nicht öffnen durch betätigen des inneren türgriffs oder durch ziehen des Türnippels.... oder?

Und bei Autos mit DWA gibt es sowas?

Oder nur bei Astra H??

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 11:33

Ich weiss es nicht genau wie die den aufgebrochen haben (war nicht dabei :D) aber die Polizei sagte mit das die tür ausgehebelt worden ist , ober an dach kante ist er zerkratzt , er meint das die warscheinlich oben duch die tür was rein gestekt haben um den aufzumachen , da nur die fahrer tür offen war ,.

Erstmal mein Beileid zu dem Vorfall.

 

Das Deadlock hat der Vectra immernoch (zumindest meiner ohne DWA) wenn ich meinen zuschließe mit der FB (2x drücken) kann ich zwar die Pins innen hochziehen, aber es wird nicht das Schloss bzw. der innere Öffner "aktiviert". ;)

 

MfG Dark-Angel712

Echt scheiße sowas, hast mein Mitleid. Genau aus diesem Grund hab ich auch eine Teilkaskoversicherung, da ich kein Bock habe sowas dann aus eigener Tasche zu zahlen. Bin auch froh darüber dass meiner doch die Dead-Lock-Funktion hat...

Dann muss ich das mal bei meinem ausprobiern, ist ja ganz gut wenn man sowas hat!!!

Mein Beileid! Letztens habe ich selber im Fernsehen gesehen das die Radiodiebstähle immer mehr zunehmen, vorallem bei VW, Audi, Skoda .. Da dort der "Monitor" wie beim Zenec Radio für den Vectra C.

Das sich jemand die mühe macht das Display und das Radio auszubauen und mit dem Gedanken im Nacken: "Hoffentlich sieht mich niemand" ...

Aber muss nicht das Radio und der Monitor "entheiratet" werden? Sonst funktioniert das Radio später nicht in anderen Fahrzeugen? :confused:

Ich hab mal einen Ausschnitt aus einer RTL Doku gesehen (nicht lange her) da haben die einen Fall gezeigt: Junger Typ mit seinem A4 (?) dem schon an die 10 Radios geklaut worden sind und 1 Radio sogar einen Tag nachdem er ein neues von Audi einbauen ließ. Mittlerweile wenn er sein Auto parkt baut er selber das Radio immer aus und nimmt es mit ...:eek:

Das waren noch Zeiten beim Vectra B (CDR 500 war das glaub ich) Radio wo man einfach das Frontpanel vom Radio in die Hosentasche stecken konnte :p und das Radio ohne Wertlos gewesen wäre :cool:

Ich hoffe das passiert mir nicht.. Hab zwar nur das CD 70 Navi ...

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:38

Danke für den beileid , aber ob das Radio und der Monitor "entheiratet" werden müssen , kein plan ,.. ich weiss auch nicht ob die das teil einfach so verkaufen können , werde die tage bei eb..y schauen , aber ich weiss auch nicht ob ich evtl. von FOH eine serien nr. bekomme von den Navi , ob das evtl. bei den gespeichert ist oder so , schauen was die versicherung morgen sagt ,..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schöne Bescherung , Navi geklaut , auto aufgebrochen