ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schöne Glosse zum 124 in der aktuellen Oldtimer Markt

Schöne Glosse zum 124 in der aktuellen Oldtimer Markt

Themenstarteram 31. März 2007 um 9:28

Hallo zusammen,

in der aktuellen Oldtimer Markt ist eine schöne Glosse über den w124 im allgemeinen und das T-Model im Speziellen.

...lohnt sich zu lesen :D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wieder mal ein Artikel aus der Endlosreihe "der letzte echte Benz"...

 

...

der 124er (vor drei Jahren noch als seelenloser Plastik-Benz) verschrieen, kommt nun langsam in den Youngtimer-Status.

Der Artikel war ein bisschen langatmig und enthielt ansosnten wenig gehaltvolles. Da war der Artikel in der YOUNGTIMER (2/06) deutlich besser, da 20 Gründe genannt wurden, warum der 124er der letzte Echte wäre... Sehr liebevoll geschrieben!

Gruß

weizengelb

Re: Wieder mal ein Artikel aus der Endlosreihe "der letzte echte Benz"...

 

Zitat:

Original geschrieben von weizengelb

...Da war der Artikel in der YOUNGTIMER (2/06) deutlich besser, da 20 Gründe genannt wurden, warum der 124er der letzte Echte wäre... Sehr liebevoll geschrieben!...

Und in den paar Jahren schreibt man das über den W210, Jahre später über den W211 usw usw usw, war bis jetzt immer so.

am 31. März 2007 um 15:27

Mag sein. Blos wird vom w210 dann nicht mehr besonders viel übrig sein sodass er eher als liebenswerter, aber Pflege- und Kostenintensiver Wagen beschrieben werden wird.

*edit*

Lohnt nicht hier zu Diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Mag sein. Blos wird vom w210 dann nicht mehr besonders viel übrig sein sodass er eher als liebenswerter, aber Pflege- und Kostenintensiver Wagen beschrieben werden wird.

Du meinst, weil er bis dahin weggerostet ist?

Themenstarteram 31. März 2007 um 23:50

...wo sind eigentlich die Leute mit Humor geblieben??

.... Beweihräucherung des 124igers gibt es hier im Forum doch schon genug, dazu kaufe ich sicherlich keine Autozeitung.

Mit "Lohnt sich" meinte ich eigentlich die Humorvolle und Stellenweise sarkastische Schreibweise des Autors.

Aber das scheint hier gerade unterzugehen..habe ich was verpasst?

am 1. April 2007 um 0:05

Alles wiederholt sich, oder?

 

Der /8 rostete weg.

Der W123/Serie 1 war auch schlimm.Es gibt eigentlich keine 76er nd 77er mehr!!

Die ersten W124 waren auch schlimm (85)

Der 210 ists eben auch.

An W116 mag ich garnicht denken.W126 ist ja nun der einzige der nicht soo ganz schlimm war.

 

Liebhaberautos wurden und werden es aber trotzdem.

Obwohl ich mich an den 210er glaube ich nie gewöhnen kann.

am 1. April 2007 um 0:47

Re: Alles wiederholt sich, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrissie72

Der /8 rostete weg.

Der W123/Serie 1 war auch schlimm.Es gibt eigentlich keine 76er nd 77er mehr!!

Die ersten W124 waren auch schlimm (85)

Der 210 ists eben auch.

An W116 mag ich garnicht denken.W126 ist ja nun der einzige der nicht soo ganz schlimm war.

 

Liebhaberautos wurden und werden es aber trotzdem.

Obwohl ich mich an den 210er glaube ich nie gewöhnen kann.

Warum waren die W124´er Bj 85 schlimm???

Ist alles nur eine Sache der Pflege würde ich sagen...man kann von keinem Auto erwarten,das es 20 bis 30 Jahre einwandfrei ohne Mängel überlebt ohne die Richtige Pflege

Habe das Bild von meinem 260E zwar schon öfters gezeigt aber ich finde es ist ein gutes Beispiel wie lange ein Auto mit der richtigen Pflege überleben kann...

und ich finde gerade MB hat in der Vergangenheit gute Autos gebaut die mit ein wenig Pflege lange überleben können..auf dem Bild ist halt ein 260E Bj.85 und das einzigste was ich machen mußte das er "lebt" war ein Radlauf,eine Kleinigkeit am Holm und eine Nockenwelle....(er hatte 330000Km) lief immer noch einwandfrei..Kosten für die Reperaturen ca.2000€

Das selbe gilt für den 123´er,unser Familienkombie Bj 1979 fährt heute noch auf den Strassen herum...

Also im Vergleich zu manch anderen Automarken (dessen Motoren allein schon gar nicht so lange leben würden) finde ich die alten Generationen von MB sehr gut zur Erhaltung....so das war halt nur meine Meinung...

Gruß kasimir300ce

am 1. April 2007 um 0:49

upps...hier NOCHMAL das Bild vom 260E Bj85 (330000Km)

am 1. April 2007 um 8:46

Re: Re: Alles wiederholt sich, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von kasimir300CE

Warum waren die W124´er Bj 85 schlimm???

Ist alles nur eine Sache der Pflege würde ich sagen...man kann von keinem Auto erwarten,das es 20 bis 30 Jahre einwandfrei ohne Mängel überlebt ohne die Richtige Pflege

Habe das Bild von meinem 260E zwar schon öfters gezeigt aber ich finde es ist ein gutes Beispiel wie lange ein Auto mit der richtigen Pflege überleben kann...

und ich finde gerade MB hat in der Vergangenheit gute Autos gebaut die mit ein wenig Pflege lange überleben können..auf dem Bild ist halt ein 260E Bj.85 und das einzigste was ich machen mußte das er "lebt" war ein Radlauf,eine Kleinigkeit am Holm und eine Nockenwelle....(er hatte 330000Km) lief immer noch einwandfrei..Kosten für die Reperaturen ca.2000€

Das selbe gilt für den 123´er,unser Familienkombie Bj 1979 fährt heute noch auf den Strassen herum...

Also im Vergleich zu manch anderen Automarken (dessen Motoren allein schon gar nicht so lange leben würden) finde ich die alten Generationen von MB sehr gut zur Erhaltung....so das war halt nur meine Meinung...

Gruß kasimir300ce

Bei den ersten 124ern gab es einige Ausreißer in Sachen Rostschutz die zusammen mit den qualitativ schlechten Türpappen der Erstserie und einigen unschönen Details für viel Wirbel in den Fachkreisen geführt hat. Diese Kisten sind aber längst vom Markt, weggerostet oder so. Die 85er die übrig sind haben meiner Erfahrung nach einen verdammt guten Rostschutz. Die Erstserien-Kisten die sich so kennengelernt habe haben meist verdammt wenig Rost, ab Ende 92 wurde beim Rostschutz ja wieder gespart. Mein 85er hatte oberflächlichen Flugrost unterm Wischwasserkasten und durchgerostete WHAs. Ansonsten gibs gar keinen Rost oder eben (an den Fahrwerksstreben z.B.) nur oberflächlichen Rost, nichtmal an den Hinterachsaufnahmen rostets. Ein Freund von mir hat sich nen 87er 200D mit über 400tkm gekauft der runrum mit Beulen versehen ist. Rost hat der praktisch gar keinen, die WHAs sind völlig in Ordnung, der Unterboden ebenso.

Dass heute so wenige w123er Fahren liegt zu einem erheblichen Teil auch an der hohen Strafsteuer die insbesondere die Diesel extrem teuer gemacht hat.

Das Problem beim w210 ist dass die massiven Rostprobleme eben nicht abgestellt wurden obwohl sie früh bekannt wurden. 2002er Baujahre (wie der 270 CDI meines Vaters) rosten ebenso wie 1996er. Der w123 und /8 rosteten auch sehr stark. Aber zum einen waren die Blechstärken und Blechqualitäten so dass Rost sehr lange unkritisch blieb, zum Anderen war es so dass die Konkurrenz teilweise noch deutlich mehr gerostet hat. Rost beim w210 ist tückisch. Kein Mensch erwartet heutzutage Rost weil die Vorsorge eigentlich kein Problem darstellt und die Konkurrenz ja auch keine Rostprobleme hat. Außerdem zeigt sich der Rost erst relativ spät außen am Lack. Dafür knickt einem dann bei einem 4 Jahre alten Auto auf der Autobahn bei 150km/h eine Federaufnahme weg. Sehr angenehm. Das zusammen mit vielen "billigen" Lösungen bei der technischen Ausstattung summiert sich dazu dass der w210 nicht annhänernd so langlebig und günstig im Unterhalt ist wie der w124 oder w123 und /8. Zweifellos wird es in vielen Jahren auch für diese Autos Liebhaber und Fans finden, ich denke jedoch dass diese Gemeinde mehr der der heutigen Jaguar-Fans ähneln wird die viel mit technischen Problemen zu kämpfen haben und ihre Autos daher eher nicht im Alltag bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von kasimir300CE

upps...hier NOCHMAL das Bild vom 260E Bj85 (330000Km)

Bin ganz deiner Meinung!

Hier in Spanien rosten ein Benz sowieso nicht!

Hier sterben sie nur an mangelnder Pflege und öffentliche Zerstörungen!

ICH SEHE ABER IMMERNOCH KEIN BILD!

;)

am 1. April 2007 um 9:41

Die ersten W124 waren auch schlimm (85)

Kann ich so nicht sagen. Hab hier nen 84er 200D (w124) stehen, bei dem ist bestenfalls Flugrost hinter der vorderen Stosstange zu finden. Selbst die berüchtigten Wagenheberaufnahmen sind noch völlig ok.

Sicher gibt es immer wieder ungepflegte Fahrzeuge. Aber da kann der Hersteller nichts für.

Fred

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

...Beweihräucherung des 124igers gibt es hier im Forum doch schon genug...

Habe ich in der Zeit in der ich einen W124 gefahren habe sicher auch gemacht, aber sicher nicht so verkrampft die Realität ausgeschaltet.

Der bessere ist der Feind des Guten.

Kann man jetzt sehen wie man will. :D Aber vielleicht ein Grund mehr warum alle Modelle nach dem W124 hier so Verstandlos in den Untergrund geredet werden.

Pepe! ab mit dir ins 210er forum!

:D:D:D

124er fahrer sind halt mit dem 124 Virus infiziert!

Haben also jeden Grund für ihre Autos zu schwärmen!

Aber mal ganz ehrlich, der 210 ist halt zu der Zeit entstanden, als Mercedes nur noch Aktienkurse im Kopf hatte und nicht qualitativ hochwertige Fahrzeuge!

Nichts für Ungut!;)

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schöne Glosse zum 124 in der aktuellen Oldtimer Markt