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Schönen SUV, mehr ausgeben oder weniger? Ältere oder neuere Wagen? VW/SKODA/HYUNDAI
Hallo zusammen,
Ich fahre schon seit langem einen älteren Audi A3 und spare seit Jahren um mir irgendwann mal etwas zu gönnen und mir ein neues Auto kaufen zu können. Zwecks Familienzuwachs wäre es aber jetzt für mich persönlich doch wichtig ein größeres Auto zu haben.
Vor ab - Mir Persönlich gefällt einfach das Aussehen von bestimmten SUVs/Mini SUVs.
Ich habe es geschafft mir inzwischen um die 18.000€ anzusparen.
Mir Persönlich ist es eigentlich nur wichtig dass das Auto mir gefällt (vom aussehen her, daher müssen es jetzt auch nicht unbedingt Luxusmarken sein), es sich gut fahren lässt (mind. 101ps), nicht allzu alt ist, Benziner und auch lange hält. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, möchte ich auch sehr lange damit fahren können ohne mir ein neues besorgen zu müssen oder häufig was reparieren lassen zu müssen. Natürlich wäre es auch schön wenn er Sparsam wäre. Ich hätte schon gerne mal ein Auto mit Automatik aber wenn ich viel Geld einsparen kann verzichte ich auch gerne darauf. Bin auch kein Fan davon etwas Monatlich abzahlen zu müssen oder so - deshalb versuche ich es komplett kaufen zu können.
Jetzt bin auf verschiedenen Seiten auf der Suche nach einem gut erhaltenen gebrauchten SUV.
Aber mir kommt die Frage auf:
Muss ich mein komplettes erspartes ausgeben um ein Auto noch lange ohne Probleme fahren zu können oder kann ich auch auf etwas ''ältere Modelle'' gehen.
Autos die mir vom aussehen her gefallen: VW Tiguan die älteren sowie auch nie neuen / T-Roc. Skoda Kamiq / Karoq. Hyundai Tucson
Als Beispiel:
Ich finde die 2012er VW Tiguans recht schön. Man findet einige gut erhaltene um die 11.000€.
Habe einen gefunden und mit dem Verkäufer geschrieben - 2012er Modell, 1.4, Benzin - 130.000km für 10.500€.
Laut dem Verkäufer Scheckheftgepflegt und in Top Zustand.
Ich bin einfach am überlegen was mehr Sinn machen würde.
Jetzt etwas Geld einzusparen und eher auf ''Neuere Modelle'' zu verzichten, oder doch direkt alles ausgeben um weniger Probleme in der Zukunft zu haben. (Falls diese Logik Sinn macht). Und mir gefällt SUVmässig eigentlich auch nur der VW Tiguan von den älteren Modellen vom aussehen her. Gibt es Probleme mit dem Wagen an sich? Ist da was bekannt? Oder etwas auf das ich achten sollte?
Würdet Ihr meinen das es mehr Sinn machen würde einen 2012er VW Tiguan für 10.000€ zu kaufen oder einen Hyundai Tucson 2016-2018 für ~15.000€. Wenn wir jetzt einfach davon ausgehen würden das beide um die 100.000 km haben und im guten Zustand sind. Habe ich eventuell doch weniger Probleme mit einem neueren Wagen? Die Skodas sind meistens so im 20.000€ Bereich was eventuell dann doch etwas zu viel für mich ist
Haben neuere Autos weniger Probleme mit sagen wir Verschleiß usw.?
Würde ich in langer Sicht mehr einsparen wenn ich jetzt etwas mehr ausgebe für etwas ''Neueres''?
Leider kenne ich mich mit Autos an sich nicht wirklich aus, weiß nicht was sich mit der Zeit alles ''in'' Autos verändert hat. Vielleicht haben die neuen ja Sachen eingebaut die Standart sind die es damals z.B nicht gab aber wichtig sind.
Es tut mir leid, vielleicht sind meine Fragen nicht genau genug.
Ich bin einfach nur etwas am überlegen was mehr Sinn machen würde.
Ich bin bis jetzt immer nur ein älteres Auto gefahren und musste öfters was reparieren lassen, weshalb mir halt immer der Gedanke kommt das es eventuell bei neueren Autos halt nicht so häufig ist.
Ich suche immer Autos bis maximal 130.000 km, ist das gut so oder relativ egal wenn das Auto im guten Zustand ist? (Benziner). Ist der Antrieb wichtig wenn ich eigentlich an sich nur ''normal'' von A nach B fahre? (zb. Allrad usw)
Vielleicht könnte ich ja mal von manchen Leuten die Zeit haben und sich sogar mit Autos auskennen Meinungen bekommen. Auch lese ich gerne über eure Erfahrungen mit Autos falls diese zum Thema passen oder wenn ihr einfach Tipps oder Vorschläge für mich habt.
Ich dachte bevor ich alleine einfach darüber nachdenke ohne wirklich ''Ahnung'' von Autos zu haben könnte ich einfach Meinungen von euch lesen die wie schon beschrieben schon Erfahrung damit haben oder sich halt auskennen.
Vielleicht könntet ihr mir ja auch noch andere Marken - Modelle empfehlen.
Danke
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19 Antworten
Wer gute Reifen drauf hat braucht kein Allrad zum normalen Fahren.
O.a. Fahrzeuge haben häufig DKGs - muss man gucken, ob die noch sauber schalten.
Tucson hatte ich mir auch angeguckt - genauso wie x3 - hab mich letztlich dann vor gut 4 Jahren für einen einjährigen Mokka antschieden.
Die anderen hätten etwas mehr Platz gehabt, wären aber auch um einiges älter gewesen und hatten keinen Wandler (ausser der x3) und keine AGR-Sitze.
Mazda wäre noch Option gewesen, aber der CX-3 war mir zu klein - der CX-30 grade noch nicht auf dem Markt und CX-5 wohl noch letzte Option, aber auch grade nicht gebraucht in der Nähe zuvernünftigen Konditionen.
Den Kauf vom Mokka bis heute nicht bereut - ist allerdings ziemlich straff gefedert und kein Riese - aber ich sitze da eben am besten drin - selbst im größeren Tucson/Sportage sitze ich nicht besser.
Dazu ist der Mokka relativ sparsam im Vergleich zu den Anderen.
Die 1.4er Tiguan haben serienmäßig keinen Allradantrieb, auch keine Automatik.
Nur die stärkeren Modelle ab 150 PS konnten beides optional ordern.
Ansonsten lieber mal im Tiguan-Forum fragen. Ein Skoda Yeti wäre auch noch drin, da reichen dann auch 10 bis 12 t€.
Bei den alten VW Benzinern sollte man aufpassen,da die kleinen TSI Motoren einfach nur Müll waren.Auch die DSG Getriebe von damals genießen nicht den besten Ruf.Beim Tiguan gilt,je neuer umso besser.Die alten Steuerketten TSI können ein Groschengrab werden,am besten du suchst nach der Euro 6 Einstufung,dann ist da der modernere Zahnriemen TSI drin.Das gilt übrigens für den gesamten VAG Konzern.
Ein 2012er Tiguan 1.4 müsste noch den problematischen Kettenmotor haben. Wenn ich es richtig sehe, wurde er erst 2015 auf den unproblematischeren 1.4 mit Zahnriemen umgestellt und wäre dadurch nicht meine Favorit.
Wenn du an kurzfristigen Familienzuwachs denkst, ist alles unter der Tiguan Größe wie TRoc, T Cross, kamiq oder sonstige Mini SUV nicht die Richtige Wahl. Auch wenn sie außen vllt. gar nicht so mini sind, viel Platz bieten sie nicht.
Wenn 18tsd deine kompletten Ersparnisse sind und du dafür wohl auch länger sparen musstest, würde ich kein über 10 Jahre altes Auto kaufen, egal wie gut gepflegt oder halt eins für max. 15tsd, eher weniger. Ich will ältere gepflegte Gebrauchte nicht schlecht reden, im Gegenteil ich bin der Meinung die sind auf die Jahre gerechnet finanziell sinnvoll.
Aber da kann immer was kaputt gehen. Nehmen wir an du gibst jetzt die ganzen 18k aus und in einem Jahr kommt eine Reparatur zusätzlich zu neuen Bremsen, da hast du dann kein Geld für übrig. Bei älteren Autos sind die Kosten nicht so planbar, es muss repariert werden, wenn was kaputt geht und eben nicht ein gleichmäßiger Wertverlust + Service , auch wenn der ggf über die Jahre gerechnet teurer ist.
In deinem Budget, gerade wenn du etwas Platz für Familie willst, ist ein Kompaktkombi die bessere Wahl. Da bekommst du für 18k deutlich jüngere Fahrzeuge. SUVs sind P/L mäßig unterlegen, gerade wenn du lange fahren willst, und damit der spätere Widerverkaufswert kaum relevant ist. Bsp. wären Golf Variant, Skoda Oktavia, Kia Ceed oder Opel Astra, letzteren gibt es auch mit gutem Wandler, Details kann dir olli geben.
Ich würde nochmal in mich gehen, ob es unbedingt ein SUV sein muss.
Vllt mal nach einem Honda CR-V schauen. Solide Benziner, 4. Gen. ab 2012 Wandlerautomatik, 5. Gen. ab ca 2016 dann CVT, recht geräumig.
Wg. Familienzuwachs solltest Du veilleicht auch mal über einen Van nachdenken - so ein Zafira C z.B. ist ungemein praktisch in allen Lagen und Du sitzt auch erhöht.
Für Dein Budget bekommt man da auch was mit ner guten Automatik - ich meine der hat Aisin-Wandler drin.
Zitat:
@Railey schrieb am 30. November 2023 um 10:38:37 Uhr:
Vllt mal nach einem Honda CR-V schauen. Solide Benziner, 4. Gen. ab 2012 Wandlerautomatik, 5. Gen. ab ca 2016 dann CVT, recht geräumig.
Solide Benziner - ja. Aber was die Gen 4. angeht nach heutiger Draufsicht eher müde und nicht sonderlich sparsam. Wird mit einem 4er im Budget aber auch nicht mehr ganz frisch, der 5er ist in dem Budget noch nicht angekommen. Zur Einordnung sind wir gerade bei Gen 6.
Ich würde mir da tatsächlich Gedanken drüber machen, ob ich nicht auf Automatik und große Namen verzichten würde um einen neuen Dacia Jogger zu wählen - mit bis zu 6 Jahren Garantie
Bei den TSIs nur die EA211 nehmen. Die sind sparsam, problemlos und empfehlenswert. Die EA111 waren es nicht. Der 122 PSler war abseits der Steuerkette halbwegs unauffällig aber allein die Kette ist ein Grund vom EA111 abzuraten.
Über Motorleistung und Baujahr lässt sich herausfinden welche Generation verbaut ist:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Tiguan_I
(Unter technische Daten)
Für 10.000€ wirst aber wahrscheinlich nur den EA111 kriegen.
Der EA211 hat die Euro 6 Einstufung,daran erkennt man ihn recht schnell.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 30. November 2023 um 11:34:27 Uhr:
Wg. Familienzuwachs solltest Du veilleicht auch mal über einen Van nachdenken - so ein Zafira C z.B. ist ungemein praktisch in allen Lagen und Du sitzt auch erhöht.
Für Dein Budget bekommt man da auch was mit ner guten Automatik - ich meine der hat Aisin-Wandler drin.
Genau, evtl. auch nach einem T5 oder am besten gleich nach einem Crafter oder einem 7,5 Tonner mit einem Ikea Pax Ausbau innen drin.
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 30. November 2023 um 18:00:39 Uhr:
. . .
Genau, evtl. auch nach einem T5 oder am besten gleich nach einem Crafter oder einem 7,5 Tonner mit einem Ikea Pax Ausbau innen drin.
-
So wars nicht gemeint.
Aber wenn er hoch sitzen will, einen vernünftigen Wandler und auch Stauraum, dann ist es in meinen Augen kein verschwendeter Gedanke, neben einem Kombi und SUV auch mal einen Van ins Auge zu fassen.
Vor allem, weil der 1,4er mit 120/140PS und AT6 eine gute Kombination ist, die nicht viel Ärger macht.
Was der TE real an Fahrzeuggröße braucht, muss er letztlich selber wissen und kanns hier gerne noch kundtun.
Von den Aussenmaßen bekommt man mit einem Zafira C (oder ähnliche) aber mehr Auto als mit einem Tucson.
Nur mal so zum Nachdenken.
Aber wenn der TE ohnehin die Optik vorzieht . . . .
Statt Tiguan käme dann auch ein "Cross" Touran in Frage.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Anhängerkupplung und Dachreling sind bei diesem Modell auch gleich dabei, falls man es braucht.
Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Nein man kann nicht davon ausgehen ein 12 Jahre altes Fahrzeug noch lang ohne Probleme fahren zu können. Sollten keine gravierenden konstruktiven Mängel beim jeweiligen Modell vorliegen, kommen dann langsam auch die Verschleißreparaturen an Fahrwerk usw...
Zitat:
@Kickdown-HH schrieb am 30. November 2023 um 18:00:39 Uhr:
Zitat:
@olli27721 schrieb am 30. November 2023 um 11:34:27 Uhr:
Wg. Familienzuwachs solltest Du veilleicht auch mal über einen Van nachdenken - so ein Zafira C z.B. ist ungemein praktisch in allen Lagen und Du sitzt auch erhöht.
Für Dein Budget bekommt man da auch was mit ner guten Automatik - ich meine der hat Aisin-Wandler drin.
Genau, evtl. auch nach einem T5 oder am besten gleich nach einem Crafter oder einem 7,5 Tonner mit einem Ikea Pax Ausbau innen drin.
Genau so ein Zafira wäre natürlich absolut undenkbar in Vergleich zum um Welten kleineren Tiguan:
Tiguan I:
Länge: 4426–4457 mm
Zafira C:
Länge: 4656–4666 mm