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Mercedes Zetros mit Luxus-Wohnaufbau - Schöner wohnen im Krisengebiet

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Innen ein Wohnmobil für äußerst gehobene Ansprüche, außen ein Gelände-Lkw in Militärqualität: Mercedes zeigt in Düsseldorf ein Auto für schwerreiche James-Bond-Gegenspieler.

Der Mercedes Zetros wird seit 2008 angeboten. 18 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht bedeuten, dass Wohnwagenaufbauten für ihn gar kein Problem sind Der Mercedes Zetros wird seit 2008 angeboten. 18 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht bedeuten, dass Wohnwagenaufbauten für ihn gar kein Problem sind

Stuttgart - Zugegeben, die Mischung aus Schlachtfeld und Luxuscamping hat einen Beigeschmack. Denn genau so eine Mischung ist das Edel-Reisemobil, das Mercedes auf dem Caravan Salon in Düsseldorf zeigt. Hier kombinierte Daimler ein Kriegsgerät mit einem Wohnwagen für sehr viel Besserverdienende.

Die Basis bildet ein Mercedes Zetros, die Lkw-Version des Unimog. Gebaut für schwerstes Gelände, vorgestellt 2008 auf einer Militärmesse.

Einer der Hauptabnehmer für den Zetros ist die Bundeswehr. Mit drei Differenzialsperren, zweistufigem Verteilergetriebe, einer Wattiefe bis zu 1,19 Metern und 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht fährt der Zetros durch die Krisengebiete dieser Welt. Sein 326 PS starker Sechszylinder-Diesel schluckt klaglos auch den miesesten Sprit.

Auf diese Basis setzte die Firma Hartmann aus Hessen eine 5,6 Meter lange und 2,4 Meter breite Wohnkabine aus verzinkten, mit Kunststoff verkleideten Platten. Ausfahrbare Seitenteile aus Karbon vergrößern den Wohnraum aus 2,5 Meter Länge. Am Heck ist zusätzlich Platz für ein Motorrad, ein Durchgang verbindet den Aufbau mit der Fahrerkabine.

Steinfußboden, Echtholzfurnier, Soundsystem, Oled-Beleuchtung: Hier wurde nichts ausgelassen Steinfußboden, Echtholzfurnier, Soundsystem, Oled-Beleuchtung: Hier wurde nichts ausgelassen

Schön von innen

Bis hierhin könnte dieser Zetros auch im Bundeswehrfuhrpark Sinn machen. Spätestens bei der Innenausstattung denken wir aber eher an den Ex-Bischof Tebartz-van Elst oder den James-Bond-Bösewicht Blofeld als an einen Kommandostand für Bürger in Uniform.

Im Innern des Wohnmobils stecken eine L-förmige Sitzgruppe in Echtholzfurnier, eine Küchenzeile, ein Bad mit separater Toilette. Und ein Doppelbett. Die Oberflächen glänzen und blitzen, Boden und Küchen-Arbeitsplatte bestehen aus Naturstein.

Das Sofa bezog der Ausrüster Hünerkopf mit atmungsaktivem Leder, Im Badezimmer schmückt ein Glasdekor mit Hintergrundbeleuchtung die Duschkabine.

Autonom mit großem Tank

Den Kontakt nach außen stellen die Bewohner hier nicht über eine Militär-Funkanlage her. Stattdessen gibt es einen Internet-Anschluss und eine Antenne für Satellitenempfang, zusammen mit der teuren Unterhaltungselektronik eher gedacht zum Empfang von Blockbuster-Filmen als von taktischen Daten.

Sollte die Verbindung zur Heimat doch einmal abbrechen, sichern Tanks für 300 Liter Wasser und 600 Liter Diesel dem rollenden Wohnschrank maximale Unabhängigkeit. Strom kann über eine Solaranlage oder einen Generator erzeugt und in Lithium-Ionen-Akkus gespeichert werden.

Wer derart stilvoll in den Extrem-Urlaub aufbrechen will, braucht viel Geld – wie viel genau, verrät Daimler nicht. Wir denken: Mit einem Bischofsgehalt wird es knapp. Wer aber als Superschurke aus einem angemessenen Ambiente heraus die Welt vernichten will, sollte diese Zusatzausgabe schultern. Wobei man mit dem Zetros natürlich auch die Welt retten kann wie John McClane.

Avatar von bjoernmg
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