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Schönes Coupe 300-24V vom Rost befallen. Nun muss er weg! Wer will ihn haben?

Themenstarteram 9. April 2009 um 14:44

Dies ist keinesfalls leicht für mich, aber ich MUSS mich leider von meinem tollen 300 CE 24V trennen. Dazu eine kurze Vorgeschichte:

Letzten Herbst ist mir der Katalysator kaputt gegangen. Nach dem Winterschlaf habe ich meinen Benz letztes Wochenende aus der Garage geholt und gestern sollte der neue Katalysator montiert werden. Eigentlich wollte ich ihn aus der Werkstatt abholen und bei dem super Wetter gleich ne Runde drehen (hab mich schon seit Wochen auf diesen Moment gefreut)

Leider kam alles ganz anders. Die Werkstatt hat mich angerufen und hat gemeint sie hätten einen Teil vom Unterbodenschutz entfernt und dass darunter eine Menge Rost ist. Laut Werkstatt sind folgende Stellen betroffen:

-Radlauf vorne rechts unter dem Spritzwasserbehälter

-Schweller re + li komplett

-Stoßdämpferaufnahme re + li

-Bodengruppe re + li vo am Rahmen

Da ich leider 2 linke Hände habe muss ich alle Reparaturen in der Werkstatt machen lassen. Dort hat man mir gesagt es würde keinen Sinn machen nur einzelne Stellen zu flicken sondern man sollte eine Komplettrestauration machen. Dies war für mich ein Risenschock da das ganze angeblich schnell ein Paar Tausender kostet.

Das ist umso ärgerlicher weil ich letztes Jahr schon um die 4000 Euro in den Wagen gesteckt habe. Reperaturstau gibt es eigentlich nicht und optisch sieht er toll aus. Daher zu schade zum Ausschlachten. Erneuert wurden in den letzten 24 Monaten unter anderem:

- neues Zündsteuergerät

- Verteilerkappe + Verteilerfinger

- Zündspule

- OT-Geber

- Anlasser

Der Wagen wurde immer Fachmännisch gewartet und vor mir liebevoll gepflegt.

Nun ein Paar Daten:

300-24V Coupe Baujahr 92 (Handschalter)

168tkm

orginalzustand (kein Tuning)

mit mir 3 Besitzer

Klimaautomatik

abnehmbare Anhängerkupplung

Wurzelholz

Schwarzes Leder (ist in super Zustand, Hinten saß glaub ich noch nie jemand)

außen für sein alter in gutem Zustand

Eigentlich wollte ich das Auto zum Oldtimer pflegen. Jetzt muss es aber verkauft werden da es für mich nicht möglich ist viel Geld in die Hand zu nehmen. Wer jemand kennt der Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. Am liebsten wäre mir jemand kauft es der es restaurieren kann. Würde mir das Herz zerbrechen wenn der CE ausgeschlachtet werden müsste oder irgendwo nach Afrika exportiert wird. Wenn sich hier im Forum niemand findet werde ich in Ebay ne Auktion starten.

Was ist denn das Ding in diesem Zustand wert?

Vielleicht kann mich hier auch jemand wieder aufbauen. Mir ist zum heulen zu mute.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann nachfühlen, wie Du Dich fühlst. Auch ich habe ein 92iger Coupe. Mein Baby ist letztes Jahr in Sachen Rost auch todkrank zu mir gekommen. Ich hab auch kurz davor gestanden, ihn zu verschrotten. Aber dann kam mein Trotzkopf zum Vorschein. Ich hab mir 1 Jahr Zeit genommen und Stück für Stück den Rost entfernt. Mit Schrubbbürste, Dremel und Winkelschleifer hab ich alles frei gelegt. Das Schweißen hab ich dann Fachleuten überlassen. Nächste Woche muß der Schweißer nochmal ein Loch im Boden zuschweißen. Dann werde ich den Unterboden und die Hohlräume mit Mike Sanders Rostschutzfett fluten lassen. Dann sollte die Karosserie die nächste Jahrzehnte überdauern. Ich werde den Wagen eh nur im Sommer fahren.

Also es kostet Zeit und Geld, aber nicht so viel, wenn Du die Vorbereitung selbst machst...

Ich hab mich für den Kampf entschieden und fühle mich gut dabei. Also ich wünsche Deinem Coupe alles Gute!

Ludger

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Hallo oeden-boy,

Das tut mir sehr leid für Dich...so ein schönes Coupe....

Fahr doch mal zu einer Werkstadt die nur Karosserien machen..vielleicht hast Du Glück und es geht günstiger.

Ich würd das Coupe nicht hergeben..sondern eine Karosseriewerkstadt suchen die es günstig macht.

Kopf hoch und gib noch nicht auf...oder wenn Du ein anderes Coupe suchst und Deine Innenausstattung umbaust?

Aus welcher Ecke kommst Du den? Ich wüßte zwar eine Werkstatt die sind echt gut,restaurieren zum Teil sogar Oldtimer und sind nicht mal unverschämt teuer....Adresse kannst Du gerne kriegen wenn Du es brauchen solltest....

Kopf hoch! Liebe Grüße...Hoxi...

Themenstarteram 9. April 2009 um 15:21

Ich komm aus der Stuttgarter Ecke.

Ich war ja bei nem Kumpel in der Werkstatt und der hat mir gezeigt was alles gemacht werden muss.

Ich will auch nicht das nur grob geflickt wird sondern wenn dann muss alles gemacht werden. Sonst hat man in ein Paar Jahren das gleiche Problem. Ich glaub alleine von den Arbeitsstunden ist das ne teure Sachen. Selbst wenn man ne billige Werkstatt findet.

am 9. April 2009 um 15:21

Wenn der Hobel doch sowieso nur im Sommer läuft würde ich da gar kein Brimborium machen. Erstmal kannste da sowieso noch mit fahren ohne dass groß was passiert.

Die Wagenheberaufnahmen sind wahrscheinlich hin, ist ganz normal so. Da kann man dann Reparaturbleche reinmachen lassen. Noch ein bisschen entrosten, das kannste aber alles mehr oder weniger nach Portemonaie über die Zeit verteilen, sofern keine tragenden Teile rausgerostet sind.

Die Werkstatt ist in Biberach....das ist ein Meisterbetrieb und keine Hinterhofwerkstatt.

Ich würd da mal anrufen oder hinfahren...oder schick Deine Bilder per I-Mail dahin und frag nach einem Angebot.Biberach ist ca.40 KM von Ulm weg und von uns bis Stuttgart knapp 90 KM.

Ich würd meinen Benz nicht so schnell aufgeben.

Liebe Grüße..Hoxi

Themenstarteram 9. April 2009 um 15:39

Ihn aufzugeben ist auch nicht leicht. Ich hab nur Angst dass es ein Fass ohne Boden wird. Habe ihn vor 5 Jahren für 6000 Euro gekauft und seit dem sicher die gleiche Summe nochmal reingesteckt. Die Leute die ihn jetzt in der Werkstatt angeschaut haben sind ja auch Meister und verstehen (im Gegensatz zu mir) was von der Technik. Natürlich könnte ich jetzt nochmal eine Stange Geld in die Hand nehmen aber dazu habe ich langsam auch keine Lust mehr. Lieber kaufe ich mir einen neuen 124er.

Die Entscheidung was Du machst,kann Dir niemand abnehmen...ich würd mich mal in beide Richtungen schlau machen..was kostet ein anderer wo keine Lederausstattung hat...Du kannst die Lederausstattung ja umbauen und Deinen dann immer noch verkaufen nur halt ohne Leder..das war jetzt nur ein Beispiel von mir.Was hast Du denn in Deinen reingesteckt an Ersatzteile? Bei Deinem weißt Du was gemacht wurde..das kommt so schnell nicht wieder...aber bei einem anderen weißt Du eben nicht genau was kommt...ausserdem könnte es sein,das bei einem anderen auch Reparaturen an der Karosserie kommen...unsere Autos gehen auf die Zwanzig Jahre zu,das darfst Du nicht vergessen ( ich vergess das auch immer gern).Ich an Deiner Stelle würde mich schlau machen ein paar Nächte darüber schlafen und dann entscheiden...

Ich wünsch Dir viel Glück und das Du das richtige tust...

Hallo,

ich kann nachfühlen, wie Du Dich fühlst. Auch ich habe ein 92iger Coupe. Mein Baby ist letztes Jahr in Sachen Rost auch todkrank zu mir gekommen. Ich hab auch kurz davor gestanden, ihn zu verschrotten. Aber dann kam mein Trotzkopf zum Vorschein. Ich hab mir 1 Jahr Zeit genommen und Stück für Stück den Rost entfernt. Mit Schrubbbürste, Dremel und Winkelschleifer hab ich alles frei gelegt. Das Schweißen hab ich dann Fachleuten überlassen. Nächste Woche muß der Schweißer nochmal ein Loch im Boden zuschweißen. Dann werde ich den Unterboden und die Hohlräume mit Mike Sanders Rostschutzfett fluten lassen. Dann sollte die Karosserie die nächste Jahrzehnte überdauern. Ich werde den Wagen eh nur im Sommer fahren.

Also es kostet Zeit und Geld, aber nicht so viel, wenn Du die Vorbereitung selbst machst...

Ich hab mich für den Kampf entschieden und fühle mich gut dabei. Also ich wünsche Deinem Coupe alles Gute!

Ludger

am 10. April 2009 um 9:08

Schönes Coupe, viel zu schade zum Aufgeben!

Ich würde versuchen, die notwendigen Reparaturen nicht alle auf einmal durchzuführen, sondern z.B. auf drei Jahre oder so zu strecken. So wird die finanzielle Belastung erträglicher. Also fang dieses Jahr mit einem Bereich an, der es am nötigsten hat (bzw. wo der TÜV meckern könnte) und lass den Rest erstmal so wie er ist. Das Auto wird ja nicht deswegen sofort zusammenbrechen, es gibt da ganz andere Rostlauben auf den Straßen...

Ich persönlich würde keine Reparaturen durchführen die auf ähnlicher Höhe liegen wie der Wert des Wagens selber. Aber da du letztes Jahr schon 4 T€ verblasen hast sollte es jetzt auf die ~2 T€ zum entrosten und konservieren auch nicht mehr ankommen. Beim Verkauf sind die 4 T€ vom letzten Jahr zum Fenster rausgeworfen, davon siehst du keinen einzigen Cent mehr.

 

Was würde der Wagen so auf dem freien Markt bingen ? 3-4 T€ ?

Themenstarteram 10. April 2009 um 14:46

Also wieviel ich für den Wagen in jetzigem Zustand bekomme hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Da ich aber auf das Geld nicht angewiesen bin muss er auch nicht auf Teufel komm raus verkauft werden. Allerdings kann ich (bzw. will ich nicht) zum jetzigen Zeitpunkt nochmal ein Paar Tausender reinstecken. Wer so wie ich in den letzten Monaten oft in der Werkstatt war weiß wie nervig das ist. Ich hatte mich eigentlich gefreut jetzt ein paar Monate zu fahren und habe keine Lust das Ding wieder ne Weile in der Reparatur zu haben. So wie es aussieht bin ich ab Herbst für 2 Jahre im Ausland. In der Zeit würde entweder mein Vater damit fahren oder (was wahrscheinlicher ist) steht er in dieser Zeit in der Garage.

Ich werd nach den Osterfeiertagen nochmal in eine Werkstatt gehen, die darauf spezialisiert ist. Ihr könnt ja anhand von den Bildern auch nicht richtig sagen was für ein Aufwand es darstellen würde.

Fazit: Wenn mir jemand einen vernünftigen Preis zahlt würde ich den CE sofort abgeben. Da ich ihn sicher nicht verschenken werde kommt er ansonsten im aktuellen Zustand einfach in die Garage und ich überlege mir in Ruhe wie es weitergehen soll.

Also wenn jemand Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden.

 

Themenstarteram 16. April 2009 um 11:56

Was denkt ihr denn was ein realistischer Preis für den CE (aktueller Zustand) wäre?

Hi,

ich hatte letztes Jahr ähnliche Problem bei meinem Mopf 2: Durchgerostet unterm Wasschwasserbehälter, alle Wagenheberaufnahmen durchgerostet, Kotflügel vorn rechts durch, Stoßdämpferhalterung durch etc. Hat mich bei AR zusammen mit neuem Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 900 Euro gekostet (inkl. MwSt!!!). AR ist auch wirklich Spezialist für den 124er. Ist zwar in München, d.h. 200km entfernt von Dir, aber anrufen schadet nichts... Hier der Link:

http://www.autorostschutz-muenchen.de/

Gruß, Knudel

zum Thema neuen 124er Kaufen.

Du solltest dabei berücksichtigen, dass du hierbei auch keine Garantie auf Schadensfreiheit hast!

Unter umständen kann dich das noch mehr kosten!

kurze Frage die nicht zum eigtl. Thema gehört: Hat das Fzg ein Sportgetriebe?

Beziehungsweise ich frag ma anders: Gabs den 300-24 auch mit normaler 5 Gang Box?

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