ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schönes Wetter: Fenster auf?

Schönes Wetter: Fenster auf?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:28

moin

muß euch nur mal kurz berichten, was sich gestern zugetragen hat.

Bin bei schönem Wetter meist mit geschlossenen Scheiben unterwegs. Für was gibts denn ne Klimaanlage.. :)

Gestern jedoch hatten wir nach längerer Standzeit in der Sonne alle 4 Scheiben runtergemacht. War auch bei langsamer Fahrt recht angenehm.

Ich zieh die Scheiben vor der Fahrt auf die Landstraße aus purer Gewohnheit alle hoch. So auch gestern. Nur den beiden Kindern war wohl immer noch warm und so haben sie mir bei etwa 120 km/h GLEICHZEITIG beide hinteren Scheiben runtergemacht.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich dachte 1 meter über mir fliegt ein Hubschrauber und gleich hauts die Heckscheibe raus.

Die Geräuschkulisse ist äußerst Ohrenfeindlich.

finde, dafür müßte eine Sperrfunktion eingebaut werden, daß man ab einer gewissen Geschwindigkeit die hinteren Scheiben nicht runter machen kann.

Oder nur noch zum Teil

wie ist eure Meinung dazu? hat schon mal jemand erlebt, wie die Heckscheibe rausfliegt? oder mach ich mir unnötig Sorgen?

Beste Antwort im Thema

... diese Diskussion zeigt perfekt, wie sich die Autofahrer durch den Einfluß der Technik geändert haben. Bei Sommerfahrten in Autos ohne Klimaanlage (und das waren ja frühen fast alle!) wurden halt die Fenster aufgemacht und da war es, dieses Wummern. Keiner hat sich größer drüber aufgeregt, jeder kannte es und wir alle haben es überlebt. Vor allem auf Urlaubsfahrten z.B. nach Frankreich oder Italien, bei 30° + ... zig Kilometer mit offenen Fenstern, damit wenigstens etwas 'kühle' Luft reinkam. :cool:

Und die Autos inkl. der Insassen haben es genauso überlebt wie 12-stündige Fahrten zu 4. in viel kleineren Autos als dem Tiger o.ä.. Dazu passen dann auch Threads á la "Mit dem Tiger zu viert in den Ski-Urlaub - Platz genug?" oder "Tiguan oder doch lieber ein Mercedes-40-Mann-Bus" :eek: ;):rolleyes::p

Meine Frau hört das Geräusch des Unterdruck-Wummerns auch nicht wirklich gerne, meinen beiden Töchtern dagegen macht es nichts aus, wenn man mal die Fenster offenhat. Sie genießen den Fahrtwind, weil sie mal für ein paar Meter nicht voll abgeschottet in irgendeinem Gebäude oder Auto sitzen :)

Und letztlich möchte ich doch noch das eine oder andere schon noch selbst entscheiden dürfen. Fenster auf oder zu vom Auto entscheiden lassen? Mann oh mann... :( Wer ist schon mal z. B. eine R-Klasse mit Abstands-Radar etc. mehrere hundert Kilometer über die Autobahn gefahren? Da schläfst Du fast ein, weil man fast nichts mehr machen muss...! :mad:

Gruezi

Caipi

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Tigudaddy,

 

mach Dir keine Sorgen. Das ist normal und nicht nur expliziert beim Tiguan.

Einfach auf der Fahrerseite das Fenster einen Spalt öffnen und das Bubbern

hört auf.

 

Gruß

Thomas

am 1. Juni 2011 um 20:10

Du kannst doch ganz einfach durch Knopfdruck unterbinden, dass irgend jemand hinten die Fenster öffnet. Nennt sich, so glaube ich, auch "Kindersicherung". ;)

Das Problem wurde aber so, oder so ähnlich, auch schon in einem anderen Thread beschrieben.

Guckst Du HIER! ;) :)

am 1. Juni 2011 um 20:13

Hallo,

Thomas hat recht, ist nicht nur beim Tiger so. Ist mir bei anderen Autos auch schon passiert. An Heckscheibe rausfliegen habe ich dabei allerdings nicht gedacht, ist wohl auch - glaube ich zumindest - nur ein akustisches Problem. :eek:

Einfach vorne die hinteren Scheiben wieder hochziehen, Sperrknopf drücken und Ruhe is! :cool:

Gruß Hans

Ich bin nicht dafür, dass die Fahrzeugelektronik dem Benutzer für alles und jedes Beschränkungen auferlegt, wenn es nicht für die Sicherheit erforderlich ist. Wenn man nicht will, dass die lieben Kleinen mit den Fenstern spielen, kann man ja die hinteren Fensterheber mit dem Schalter auf der Fahrerseite blockieren.

am 2. Juni 2011 um 0:51

Dieser "Pfeifeneffekt" ist durchaus ernstzunehmen, da dabei die Dachhaut und alles sonstige anfängt zu vibrieren, was Lackschäden und sonstiges nach sich ziehen kann...

Hätte ich jedoch Kinder oder sonstiges Volk im Fond sitzen, das mir nicht gehorcht, würde ich dem als Fahrer per Knopfdruck die Kontrolle entziehen....

Gruß

Nite_Fly

... diese Diskussion zeigt perfekt, wie sich die Autofahrer durch den Einfluß der Technik geändert haben. Bei Sommerfahrten in Autos ohne Klimaanlage (und das waren ja frühen fast alle!) wurden halt die Fenster aufgemacht und da war es, dieses Wummern. Keiner hat sich größer drüber aufgeregt, jeder kannte es und wir alle haben es überlebt. Vor allem auf Urlaubsfahrten z.B. nach Frankreich oder Italien, bei 30° + ... zig Kilometer mit offenen Fenstern, damit wenigstens etwas 'kühle' Luft reinkam. :cool:

Und die Autos inkl. der Insassen haben es genauso überlebt wie 12-stündige Fahrten zu 4. in viel kleineren Autos als dem Tiger o.ä.. Dazu passen dann auch Threads á la "Mit dem Tiger zu viert in den Ski-Urlaub - Platz genug?" oder "Tiguan oder doch lieber ein Mercedes-40-Mann-Bus" :eek: ;):rolleyes::p

Meine Frau hört das Geräusch des Unterdruck-Wummerns auch nicht wirklich gerne, meinen beiden Töchtern dagegen macht es nichts aus, wenn man mal die Fenster offenhat. Sie genießen den Fahrtwind, weil sie mal für ein paar Meter nicht voll abgeschottet in irgendeinem Gebäude oder Auto sitzen :)

Und letztlich möchte ich doch noch das eine oder andere schon noch selbst entscheiden dürfen. Fenster auf oder zu vom Auto entscheiden lassen? Mann oh mann... :( Wer ist schon mal z. B. eine R-Klasse mit Abstands-Radar etc. mehrere hundert Kilometer über die Autobahn gefahren? Da schläfst Du fast ein, weil man fast nichts mehr machen muss...! :mad:

Gruezi

Caipi

am 3. Juni 2011 um 0:26

Dieser Pfeifen-Effekt ist ja kein Symptom moderner Autos, sondern der wurde schon vor Jahrzehnten als Ursache von Schäden gerade an Autos mit Schiebedach ermittelt. Deswegen kamen dann irgendwann diese selbstaufstellenden Windabweiser (nicht primär um die Insassen, sondern eher um das Auto zu schonen).

Diesen Effekt, der eigentlich genau der gleiche ist, nach dem die Pfeife einer Kirchenorgel funktioniert, kann man übrigens beeinflussen, indem man die Pfeife "verstimmt". Dazu muss man nur die Öffnung, an der die Luft vorbeiströmt (die Fenster, oder das Schiebedach), vergrößern oder verkleinern.

Ansonsten bleibt das heute, wie auch damals schon, natürlich jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht.

Gruß

Nite_Fly

am 3. Juni 2011 um 9:35

das Bobbern stört mich auch enorm, würde aber gern bei Kurzstrecken nicht die Klima anschalten, kann man das nicht technisch so konstruieren, dass es nicht auftritt?

oder muß ich das nächste mal mit Schiebedach kaufen?

tritt dies bei Tiguan mit Schiebedach auch auf?

Hinten die Fenster runter heisst erst einmal Wummern == Extrem niederfrequenter Schall, wie aus einer Orgelpfeife

Vorne die Fenster ein kleinen Spakt herunter lässt doie Schwingungssäule zusammenbrechen => Kein Wummern mehr

Warum unbedingt irgendwelche technischen Maßnahmen umsetzen wollen, wenn es so doch einfacher geht? ;)

am 3. Juni 2011 um 9:46

Servus,

ist das Schiebedach geschlossen und ich rupp die hitneren Fenster auf, dann wummert es ebenso, als ob kein Schiebdach drinnen ist.. Öffnet man das Schiebedach nen Spalt, wummert es auch noch aber nicht so arg, da ein gegen Ventil da ist - heißt ne ganz andere Luftströmung herrscht dann vor. Abhilfe schafft man nur, in dem man vorn eben das Fenster auf nen Spalt mit öffnet.. Alles andere wummert eben. Die Auto´s sind auch so windschlüpfrig mittlerweile gebaut, Tiguan vllt ausgenommen, dass eben dieses wummern stark oder leicht ist...Ist ja nur bei zunehmender Geschwindigkeit so laut, fahr ich seicht ist ja nix mit wumm wumm...

gruss

bigblue

am 3. Juni 2011 um 10:32

Hallo zusammen,

wir fahren in der Regel mit geöffneten Schiebedach und geschlossenen Fenstern.

Bis auf die normalen Strömungsgeräusche ist das auch ok. ( bis Tempo 140 probiert! ).

Ansonsten muss man bei geöffneten Fenstern wohl mit dem "wummern" leben.

Bei Stadtfahrten machen wir zusätzlich zum Schiebedach auch noch die vorderen Fenster runter, bis Tempo 60-70 auch völlig ok.

Grüße

Johannes

Manche leute haben echt Probleme :D

sorry, dass musste mal raus...

am 3. Juni 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von somedays

Manche leute haben echt Probleme :D

... und wer keine hat, der macht sich eben welche! :D

Ganz im Ernst, habt ihr sonst keine Probleme? Dann ist das Leben doch schön!!!

Und immer schön die Unterhose mit der Beißzange anziehen!!!

Gruss

Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Schönes Wetter: Fenster auf?