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schon jemand die cbr 300 r gefahren?
hier kann alles rein was die neue betrifft.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@garfield126 schrieb am 28. Februar 2015 um 23:47:45 Uhr:
hier kann alles rein was die neue betrifft.
Hallo ich fahre die neue CBR300R jetzt seit 3 Wochen und bin absolut begeistert! Sie ist mein Zweitmotorrad , Nr1 ist eine Yamaha MT 07 , aber seit ich die Kleine dazubekommen habe, steht die MT nur in der Garage. Die kl Honda fährt sich spielerisch und ist in Kurven unschlagbar! Top Bremsen und ein tolles Fahrwerk!!!! Für Leute, die lieber auf langen Geraden Gas geben wollen, ist sie durch die 31 PS eher nichts, aber wer wie ich lieber richtig Spaß an Kurven und Schräglage hat, der wird mega Spaß mit der CBR300R haben!
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22 Antworten
Zitat:
@garfield126 schrieb am 28. Februar 2015 um 23:47:45 Uhr:
hier kann alles rein was die neue betrifft.
Hallo ich fahre die neue CBR300R jetzt seit 3 Wochen und bin absolut begeistert! Sie ist mein Zweitmotorrad , Nr1 ist eine Yamaha MT 07 , aber seit ich die Kleine dazubekommen habe, steht die MT nur in der Garage. Die kl Honda fährt sich spielerisch und ist in Kurven unschlagbar! Top Bremsen und ein tolles Fahrwerk!!!! Für Leute, die lieber auf langen Geraden Gas geben wollen, ist sie durch die 31 PS eher nichts, aber wer wie ich lieber richtig Spaß an Kurven und Schräglage hat, der wird mega Spaß mit der CBR300R haben!
Hallo ich fahre die neue CBR300R jetzt seit 3 Wochen und bin absolut begeistert! Sie ist mein Zweitmotorrad , Nr1 ist eine Yamaha MT 07 , aber seit ich die Kleine dazubekommen habe, steht die MT nur in der Garage. Die kl Honda fährt sich spielerisch und ist in Kurven unschlagbar! Top Bremsen und ein tolles Fahrwerk!!!! Für Leute, die lieber auf langen Geraden Gas geben wollen, ist sie durch die 31 PS eher nichts, aber wer wie ich lieber richtig Spaß an Kurven und Schräglage hat, der wird mega Spaß mit der CBR300R haben!
Warum ich (demnächst) CBR300 fahre
Ich bin frisch gebackener CBR300 Besitzer (noch nicht abgeholt) und sehr gespannt auf die ersten längeren Fahrten.
Gebrauchte 600'er oder neue 300'er ?
Die Kaufentscheidung war nicht einfach. Als fanatischer Motorradfahrer suchte ich ein günstiges Zweitmoped für den täglichen Pendelverkehr. Zunächst dachte ich sogar an einen Roller. Klar ist der praktischer, bringt aber bei Weitem nicht soviel Fahrspass. Dann suchte ich nach Gebrauchten in der 600'er Klasse. Dort bekommt man für den Neupreis der CBR300 8-10 Jahre alte Kisten, oft ohne ABS. Meist sind es Kawasaki ER 6-N. Die Kawas sind nicht schlecht, aber wenn ich viel fahre, dürfte sich das Alter schon bald bemerkbar machen.
Westentaschen-Sportler
Zusätzliche PS sind natürlich nett, aber beim täglichen Stau im Münchner Umland nicht wirklich nutzbar. Wenn's dann doch mal frei ist, mag ich eine sportliche Abstimmung und etwas Verkleidung als Wind und Wetterschutz. Klar dürften einige Sportfahrer-Kollegen nachsichtig lächeln. Aber wenn man sich Strassen mit vielen engen Kurven, kaum geraden Abschnitten und wenig Steigung aussucht, kann man auch mit der Kleinen Spass haben ohne dass die anderen wirklich davon fahren.
Die anderen 300'er
Die anderen heissen Eisen der 300'er Klasse von Yamaha, Kawaski und KTM bieten mit sattem Aufpreis noch etwas mehr. Oft wird die CBR300 belächelt, weil zu weit vom 48PS-Limit entfernt ist und Erstkäufer sich für die Konkurrenz entscheiden würden - ähm... wäre ich Fahranfänger, würde ich mir eine 600'er kaufen, die offen 80..100PS erreicht und drosseln lassen. Damit hätte ich schonmal das bessere Drehmoment und die gute Ausstattung. Nach den zwei Jahren hätte ich noch lange Spass daran.
Meine "persönlichen" Schwachstellen der CBR300
1. Keine Heizgriffe --> für 40€ im Zubehör,.
2. Keine Ganganzeige --> Problem !
Nachrüst-Geräte erkennen den Gang über Drehzahl- und Tachosignal, also erst wenn das Moped fährt und man eingekuppelt hat. Ich schaue sehr oft auf die Ganganzeige, das wird sehr gewöhnungsbedürftig.
3. Umrüstung auf LED-Blinker --> nicht perfekt
Geschmackssache, aber wenn man sich an den Anblick der kleinen Blinker gewöhnt hat, kommen einem die dicken Teile sehr altmodisch vor. Die Umrüstung ist möglich, aber nicht perfekt. Das Relais muß ausgetauscht oder Lastwiderstände eingebaut werden. Die Befestigungspunkte an der Karosserie sind für die dicken, langen "Stiele" ausgelegt. Ein LED-Blinker wirkt dort etwas deplatziert.
4. Gepäcktransport
Hat eigentlich nichts mit der CBR300 zu tun, sondern ein Sportler-spezifisches Problem. Leider hab ich bisher keine passenden Taschen gefunden.
Mein Fazit
Ich glaube, dass ich mit der CBR300 sehr viel Spass haben werde. Schlimmstenfalls wird mein Erst-Moped etwas vernachlässigt
Bist du fahranfänger oder warum brauchst du eine ganganzeige? Immer wenn du da hin schaust, hast du die strasse nicht im blick.
Tu dir bitte den gefallen und kauf keine 40€ griffheizung! Die halten nicht. Um die 60€ und du hast was gutes.
Für die blinker gibt es adapterplatten. Die passen in die mulde der verkleidung. Dann sieht's etwas besser aus.
Heizgriffe oxford mit v8 controller. Keine sparversion, sondern v8!
Zitat:
@Papstpower schrieb am 6. März 2016 um 16:10:15 Uhr:
Bist du fahranfänger oder warum brauchst du eine ganganzeige? Immer wenn du da hin schaust, hast du die strasse nicht im blick.
Immer wenn du am Tacho die Geschwindigkeit kontrollierst, hast du die Straße auch nicht im Blick. Und jetzt?! Schaust du deshalb nie auf den Tacho?
Bei mir geht das alles in einem Aufwasch.
UND.......ich fuhr seit 1997 bis 2014 immer ohne Ganganzeige, nie Probleme, immer R4er.
Seit 2014 mit dem V2 bin ich froh, daß die Ganganzeige mit an Bord ist. Der V2 dreht ganz anders.
Wenn ich hinter jmd fahre muss ich das nicht. Und wenn ich die geschw erreicht habe, schalte ich in den höhsten gang. Und ob ich im 3. 4. oder 5. fahre ist egal. Geschalten wird intuitiv. Das kann und schafft man ohne zusatzanzeige. Und meinen V2 kann ich auch si bewegen... Komisch oder?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 6. März 2016 um 16:10:15 Uhr:
Bist du fahranfänger oder warum brauchst du eine ganganzeige? Immer wenn du da hin schaust, hast du die strasse nicht im blick.
hm, ich habe jetzt fast 100 tkm auf dem bike zurückgelegt, dennoch gibt es situationen, da bin ich mir nicht sicher: 5. oder 6. gang. der vergleich drehzahl und geschw. gibt aufschluss. oder aber eben ein blick auf die ganganzeige.
wer´s möchte (und evtl. mangels erfahrung braucht) - ok. die argumentation mit dem blick auf die straße ist quatsch.
Wenn die Ganganzeig was für Anfänger ist, warum haben dann alle neuen Supersportler eine Ganganzeige und einen Schaltblitz ? Solche Mopeds sind nix für Anfänger.... ;-)
Da eine Ganganzeige nur 6 Werte anzeigt, hilft mir das, den Fahrzustand der Maschine schneller zu erkennen.
Apropos Anfänger: Mann könnte auch argumentieren, dass richtige Profis Geschwindigkeit sehen und Drehzahl hören - also gar keine Anzeige brauchen.... und auch kein ABS oder sonstigen Schnickschnak....
Ohne Anzeige müsste ich mir den aktuellen Gang merken... warum sollte ich das tun ?
... vor 50 Jahren war das noch normal. Heute kann das die Elektronik für mich tun. Übrigens: Ganz früher musste man auch den Zündzeitpunkt noch manuell verstellen und vor noch nicht allzulager Zeit brauchte man einen Choke für den Kaltstart, den man nicht vergessen durfte....
So kann ich mich voll auf's Fahren konzentrieren.
Wozu gibt es eigentlich noch den Drehzahlmesser?
Ja, richtige profis fahren auf der rennstrecke ohne tacho und ganganzeige... Mit 16 hatte ich auch nur einen tacho... Kann man deswegen schlechter fahren?
Warum gänge merken? Einfach hoch oder runter. Das hat man nach 3tagen drauf. Wenn du nicht mehr raufschalten kannst, ist es der 4, 5te oder 6. ... Dann geht's nur noch runter. An der ampel tippt man auch nicht vom 6. runter wenn man steht.
Der Papst wieder...........zu geil........ Du weißt auch nie, wann der Punkt gekommen ist an dem man mit sinnfreien Argumenten aufhören soll oder?!
Warum fährst du mit dem Aufzug in den 5. Stock wenn ne Treppe da ist? Weils bequemer ist nehm ich an.
Mit der Ganganzeige ists auch so. Braucht niemand, ist aber schön zu haben. Ein Moped braucht aber auch niemand, trotzdem haben wir eins, weils Spaß macht.
Ich mag meine Ganganzeige.
Und der Vergleich mit den Profis ist lustig. Auf der Rennstrecke gibts kein Tempolimit (außer vielleicht auf der Nordschleife, die aber von der Widmung her keine richtige Rennstrecke ist), warum also einen Tacho?! Und wer tagtäglich mehrere Stunden berufsbedingt auf der Maschine sitzt, braucht möglicherweise tatsächlich keine Ganganzeige. WIR sind aber keine Profis. Auch wenn jemand 200tkm in seinem Leben runtergerissen hat.
Deine aussage passt doch zu meiner: Braucht niemand...!
Wer nicht bekommt, welcher gang drin ist, macht was falsch.
Sentenced7 hat es wieder gut auf den Punkt gebracht.
Klar braucht man zum "puren Fahren" nicht unbedingt Hilfmittel. Allerdings machen sie das Leben einfacher. Um die Diskussion noch weiter anzuheizen: Ich hab mir auch ein Navi draufgebaut ;-)
Insgesamt ist es mal wieder interessant zu sehen, wie ein Thema völlig "wegläuft".
Eigentlich wollte ich etwas zur CBR300R sagen.
Die hab ich mittlerweile abgeholt. Natürlich könnte die Motorleistung besser sein, aber daran gewöhnt man sich. Sie fährt sich wirklich gut. Das geringe Gewicht und der kurze Radstand machen sie unglaublich wendig. Wenn das Wetter wärmer wird, könnte ich mich mal um das Einfahren der Reifen und damit um das Kurvenhandling kümmern.....
na dann mal viel spaß mit dem "teil"