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Schon jemand einen XC60 D4 Vierzylinder bestellt?
Hallo Gemeinde,
auch mein geliebter XC60 R-Design Schwarzelch wird nächstes Jahr zum zurück gehen und die nächste Planungsphase steht an - was für ein Luxusproblem...
Der Schritt vom 175 PS, 2,4 FWD zum D4 181 PS, 2.0 FWD dürfte nicht zu schwer fallen, insbesondere, da der Nennverbrauch von 5,9 auf 4,4 l/100 km fällt. Klar - mit 5,9 fahre ich jetzt nicht - eher mit 7,9 - aber 1 bis 1,5 l weniger als heute könnte trotzdem machbar sein.
Daher die Frage in die Runde - hat schon jemand (blind) den neuen D4 bestellt, oder wartet Ihr alle auf den ersten Real-Life-Tester? Ich wäre bereit - die Konfig steht:
Aus Schwarzelch wird vermutlich Weißelch - Chrystal white perleffekt, 20" Räder und die üblichen Pakete wie Business, Familie, Fahrerassistenz, Laderaum, Licht und eben R-Design. Handgerührt versteht sich...
Jetzt die Fragen:
Wann kommen denn die ersten Vierender zu den Händlern?
Reicht es für eine Probefahrt vor Bestellung zum Frühjahr 2014?
Es grüßt Euch
raviolidose
...die hier bisher nur D5-Neuzugänge registriert hat
Beste Antwort im Thema
Mir ist schon jetzt bewusst, dass der T6 4-Zylinder max. 1-1,5 Liter sparsamer sein wird, als der T6 AWD mit 6-Zylindern, und diese 1-1,5 Liter erkauft sich das Teil nur durch fehlendem Allrad und 2 Gängen mehr im Getriebe.
Also wofür das Ganze ?? Keine Ahnung.... Die sollen die 5+6-Zylinder da lassen wo sie sind, es ist immer das Gleiche, es wird Downsizing betrieben und das Endergebnis ist pure Ernüchterung.
Grüße
Markus
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33 Antworten
Hallo,
ich müsste ja auch demnächst mal bestellen, aber bisher kann ich die neuen Vierzylinder weder im Volvo-Konfigurator noch in dem unserer Leasingfirma konfigurieren. In beiden steht nach wie vor der D4 mit 163PS/5 Zylinder drin. Auch das neue Business-Paket pro wird noch nicht angeboten ... :-(
Derzeit schwanke ich noch zwischen einem D5AWD-Handschalter und einem neuen D4FWD-8GangAT. Will ja eigentlich ungern auf den AWD verzichten, aber mit Automatik ware das die einzige Möglichkeit (D4/D5AWD-6GangAT fällt weg, da zuviel CO2). Ausserdem hätte ich schon zuerst auch noch ein paar Tests gesehen. Sollen den die neuen jetzt wirklich schon ab übernächster Woche ausgeliefert werden? Obwohl man sie noch gar nicht konfigurieren kann? Oder gibt's bei Volvo jetzt nur noch zwei Wochen Lieferzeit ? :-)
Gruß
Walther
Mal was zum lesen ... ich lasse mich jetzt nicht über den Inhalt aus (ist vllt besser so )
Warum, der Inhalt ist doch OK und auf die Verbrauchsdiskussionen bei den neuen Triebwerken freue ich mich ja jetzt schon . Wenn gerade beim T6- 6-Zylinder der Unterschied zwischen Papier und Praxis moderat ausfällt, dürfte das schon lustig werden. Ist aber auch kein Wunder, die Papierwerte sind einfach zu schön, um wahr zu werden.....
Gruß
KUM (wartet denn mal auf die elektrifizierten Varianten...)
Mir ist schon jetzt bewusst, dass der T6 4-Zylinder max. 1-1,5 Liter sparsamer sein wird, als der T6 AWD mit 6-Zylindern, und diese 1-1,5 Liter erkauft sich das Teil nur durch fehlendem Allrad und 2 Gängen mehr im Getriebe.
Also wofür das Ganze ?? Keine Ahnung.... Die sollen die 5+6-Zylinder da lassen wo sie sind, es ist immer das Gleiche, es wird Downsizing betrieben und das Endergebnis ist pure Ernüchterung.
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von WML
Hallo,
ich müsste ja auch demnächst mal bestellen, aber bisher kann ich die neuen Vierzylinder weder im Volvo-Konfigurator noch in dem unserer Leasingfirma konfigurieren. In beiden steht nach wie vor der D4 mit 163PS/5 Zylinder drin. Auch das neue Business-Paket pro wird noch nicht angeboten ... :-(
Derzeit schwanke ich noch zwischen einem D5AWD-Handschalter und einem neuen D4FWD-8GangAT. Will ja eigentlich ungern auf den AWD verzichten, aber mit Automatik ware das die einzige Möglichkeit (D4/D5AWD-6GangAT fällt weg, da zuviel CO2). Ausserdem hätte ich schon zuerst auch noch ein paar Tests gesehen. Sollen den die neuen jetzt wirklich schon ab übernächster Woche ausgeliefert werden? Obwohl man sie noch gar nicht konfigurieren kann? Oder gibt's bei Volvo jetzt nur noch zwei Wochen Lieferzeit ? :-)
Gruß
Walther
genau aus den o.a. Gründen würde ich in deinem Fall zum handgeschalteten D5 greifen, denn dann hast Du AWD, guten und ausgereiften Motor und super Sound... Und beim Verbrauch hast Du vielleicht 0,5L mehr wenn überhaupt... denn der D5 geht sehr gut von unten heraus, den brauchst nicht herumorgeln...
lgc
Zitat:
Original geschrieben von carlos9115
genau aus den o.a. Gründen würde ich in deinem Fall zum handgeschalteten D5 greifen, denn dann hast Du AWD, guten und ausgereiften Motor und super Sound... Und beim Verbrauch hast Du vielleicht 0,5L mehr wenn überhaupt... denn der D5 geht sehr gut von unten heraus, den brauchst nicht herumorgeln...
lgc
Ja, hab' ja jetzt auch schon einen handgeschalteten D5 (mit 205 PS). Wollte mir halt mal 'ne Automatik gönnen (hab' gedacht, in Verbindung mit dem Assistenzpaket pro ist das sinnvoll), aber was soll's ... dann halt doch Handschaltung forever!
Gruß
Walther
Heute morgen mal wieder mit der GT und dem Stauassistenten schön durch den Stau gerollt.
Den Umstieg von Schalter zur GT hab ich bis jetzt nicht bereut, alles sehr entspannend.
LG
Also ich würde da auch andersherum argumentieren. Ich weiß ja nicht, wo Du immer unterwegs bist und ich bin definitiv auch AWD lastig, aber wahrscheinlich würde ich auch eher zur 8-Gangautomatik mit Assistenzpaket greifen. Davon hast du immer was und es ist entspannter, AWD bringt nur 4 Monate im Jahr ein entspannteres Fahrgefühl...
Gruß
KUM
Hab heute den ersten 181PS 4-Zylinder mit 8-Gang-Automatik verkauft (als Summum, mit Xenium-, Fahrerassi- und Sicherheitskomfortpaket)...
Sonst wollen alle immer nur den D5 AWD
Zitat:
Original geschrieben von WML
Zitat:
Original geschrieben von carlos9115
genau aus den o.a. Gründen würde ich in deinem Fall zum handgeschalteten D5 greifen, denn dann hast Du AWD, guten und ausgereiften Motor und super Sound... Und beim Verbrauch hast Du vielleicht 0,5L mehr wenn überhaupt... denn der D5 geht sehr gut von unten heraus, den brauchst nicht herumorgeln...
lgc
Ja, hab' ja jetzt auch schon einen handgeschalteten D5 (mit 205 PS). Wollte mir halt mal 'ne Automatik gönnen (hab' gedacht, in Verbindung mit dem Assistenzpaket pro ist das sinnvoll), aber was soll's ... dann halt doch Handschaltung forever!
Gruß
Walther
ja versteh ich gut... und auf automatik würd ich auch schwer verzichten wollen...
wobei der awd bei dem auto (zumindest in aut) für mich ein must-have ist... nicht nur für 4 monate sonder, in vielen Situationen und halt suv...
aber automatik eigentlich auch... schwer...
du wirst für dich wissen, was dir letztendlich doch wichtiger ist...
lgc
Zitat:
Original geschrieben von carlos9115
Zitat:
Original geschrieben von WML
Ja, hab' ja jetzt auch schon einen handgeschalteten D5 (mit 205 PS). Wollte mir halt mal 'ne Automatik gönnen (hab' gedacht, in Verbindung mit dem Assistenzpaket pro ist das sinnvoll), aber was soll's ... dann halt doch Handschaltung forever!
Gruß
Walther
ja versteh ich gut... und auf automatik würd ich auch schwer verzichten wollen...
wobei der awd bei dem auto (zumindest in aut) für mich ein must-have ist... nicht nur für 4 monate sonder, in vielen Situationen und halt suv...
aber automatik eigentlich auch... schwer...
du wirst für dich wissen, was dir letztendlich doch wichtiger ist...
lgc
Das wüsste ich schon: D5AWD mit 8Gang-Automatik und unter 150g CO2 :-) - Aber Volvo will ja nicht ...
Ja das wäre sowieso die beste Kombination.
LG
Zitat:
Original geschrieben von WML
ich müsste ja auch demnächst mal bestellen, aber bisher kann ich die neuen Vierzylinder weder im Volvo-Konfigurator noch in dem unserer Leasingfirma konfigurieren.
... die Preisliste ist da, mach Kreuze an die Seite und nimm einen Taschenrechner zur Hand.
Schönen Gruß
Jürgen
Mit dem Taschenrechner bin ich durch - mit dem auch soweit ... - fahren würde ich jedoch trotzdem gerne...