1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Schon jemand gewechselt vom V70 D5 zu Ess-Kuh 5?

Schon jemand gewechselt vom V70 D5 zu Ess-Kuh 5?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. November 2014 um 19:12

Hallo Zusammen,

Da ich "seeehhrrr" zufrieden bin mit der Werkstattleistung der Volvo Freundlichen, werde ich wohl die Marke wechseln.

Eher durch Zufall stieß ich bei der Suche nach Alternativen auf den SQ5 TDI. Das Auto ist von der Größe in Ordnung, hat (wenigstens auf dem Papier) 'nen tollen Motor und preislich im gleichen Bereich wie mein V70 D5 AWD Heico.

Jetzt mal zu meinen Fragen:

- Hat den hier schon jemand gefahren?

- Wie ist das Fahrwerk im Vergleich zum Sportfahrwerk im V70?

- realistischer Verbrauch?

- Probleme bekannt?

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Micha d5gt [url=http://www.motor-talk.de/.../...and-gewechselt-vom-v70-d5-zu-ess-kuh-.

Was die Crashtests von Audi und Volvo anbetrifft, das ist keine ernstzunehmende Argumentation, besonders nicht bei den getesteten 50 km/h. Da sollte man schon mal die offiziellen Unfallstatistiken bemühen, sofern die was hergeben.

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen, Volvo baut gute Autos und ich bin sie immer gern gefahren und wurde selten enttäuscht. Aber wenn ich dieses Verreißen von anderen Marken im Forum so lese, empfinde ich es einfach als kindisch.

Damit hier wirklich keine Missverständnisse aufkommen, einfach mal einen Audi Test nach US Norm

anschauen. Die Zeitlupe sagt alles, Eindringtiefe mindestens 50 cm mehr. Rad wird nicht wie bei

Volvo abgeschert sondern dringt in den Fußraum. Der Kopf rutscht fast seitlich vom Airbag.

Das Armaturenbrett verschiebt sich dramatisch. Und das sind keine Horrorstorys, sondern die

Wahrheit. Mit Vorsprung durch Technik schneller ins Krankenhaus oder schlimmer.

Wer das einfach abtut, naja muss ja jeder selber wissen, Mainstream oder eben doch ein "wenig"

sicherer.

Gruß Klaus

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 12. November 2014 um 11:30

1. Ich hatte den Q3 übergangsweise vor meinem A6 mit dem 2,0l Benziner, hat aber bei mir nicht den bleibenden Eindruck hinterlassen.

2. Q5 Fahrwerk - Ein Sportfahrwerk kenne ich aus meinem V70 II und das war i.V.m. den Sportsitzen und 17" bretthart. Da wird der Q5 durch seine Bauform als SUV komfortabler sein. Das Sportfahrwerk war wesentlich härter als die advanced Stellung der 4-C im V70 III

3. Realistischer Verbrauch setzt Motorangaben voraus

4. wie 3 und Getriebewahl

Ich bin gerade vom V70 III D5 auf den A6 avant 3,0 TDI (245 PS) gewechselt. Der A6 ist das bessere Auto für mich, obwohl der V70 III (185 PS) vollausgestattet war und der Audi da nicht ran reicht.

Warum?

Die 7 gang DSG Automatik ist viel besser, der Sportmodus einfach super, als die 6 Gang geartronic.

Günstigerer Verbrauch bei gleichen Fahrwegen (ca 1l weniger als V70III 185 PS) trotz Allrad, 20" und 6 Zylindern( das zum Thema downsizing)

wesentlich bessere Beschleunigungswerte 6,1 s 0-100 km/h, das sind fast die Werte des T6

gleiches gilt für die Endgeschwindigkeit von über 250 lt.Tacho

Sehr gute Lösung mit der schwenkbaren AHK

Volvo nachempfunden das schwenkbare große Display

das Interieur empfinde ich als ansprechender

bessere Sitze (Komfortsitze) als die im V70

Was war am V70 subjektiv besser, das Volvo - Image

Also ich finde das Sportfahrwerk im V70 II alles andere als "bretthart". MMn sieht er damit v.a. sportlicher aus, ansonsten ist es für mich sehr angenehm und komfortabel, weicher müsste es nicht sein.

Da gehen die Geschmäcker eben auseinander.

VG

Zitat:

@Micha d5gt schrieb am 12. November 2014 um 12:30:48 Uhr:

Was war am V70 subjektiv besser, das Volvo - Image

....und gähnende Langeweile und Einheitsdesign bei Audi;)

Zitat:

@Micha d5gt schrieb am 12. November 2014 um 12:30:48 Uhr:

3. Realistischer Verbrauch setzt Motorangaben voraus

... wie er schreibt, SQ5 TDI.

Realistische Verbrauchsangaben: Zwischen 8 und 12 Liter, im Mittel rund 9,5 l.

Ich verschiebe das mal ins V70III-Forum.

@Volvow: Du kannst gar nicht wechseln, unter deinem Avatar steht eindeutig "Volvo vor Life...". :D

Schönen Gruß

Jürgen

Ein paar Anmerkungen von mir:

Wenn der SQ5 preislich im gleichen Bereich wie ein V70 D5 liegt, dann reden wir aber von einem deutlich anderen Ausstattungsumfang ...

Fahrwerk: schon der Serien-Q5 ist knüppelhart (einer der Gründe, warum ich mich dagegen entschieden habe), da wird ein SQ5 nicht weicher sein.

Und: du willst einen Kombi mit einem SUV vergleichen? Geht mMn nicht ...

Die Problem-Frage solltest du eher bei den SQ5-Jüngern stellen ...

@Micha: was du da vergleichst, ist natürlich auch nicht gerade objektiv. Wenn du bei D5 von 185 PS schreibst, dann ist da ja wohl noch ein älteres Exemplar, den du jetzt mit einem aktuellen A6 vergleichst. Sorry, das geht nicht. Der aktuelle D5 hat 215 PS, ist deutlich spritziger, auch sparsamer und die Automatik schaltet deutlich schneller als die alte Schwabbeltronic UND hat auch einen Sportmodus UND auf Wunsch mittlerweile Schaltpaddels am Lenkrad. Das sollte man der Fairness halber schon erwähnen ...

Themenstarteram 14. November 2014 um 13:49

Hallo,

Nachdem ich die Q heute gefahren habe, komme ich zu folgendem Schluss:

Den muss ich haben!!!

Jetzt zu den Gründen:

1.) Verarbeitung ist um einiges besser als beim 2012 V70

2.) Der Motor im Zusammenhang mit der ZF 8 Gang Geartronic ist absolute Sahne

3.) Das Teil kostet trotzt etwas höherem Listenpreis (5k €) weniger im Leasing

4.) Das Fahrwerk ist trotz S-Sportfahrwerk deutlich komfortabler als mein aktueller V70

5.) Der Verbrauch ist auf Augenhöhe zu meinem V70

6.) Sieht der SQ5 echt gut aus

7.) Der Sound ist einmalig

8.) Trotz fehlender Doppelverglasung ist er innen leiser

9.) Muss ich mich nicht mehr mit unfähigen Volvo Werkstätten rumärgern

10.) Die OHL hat das Auto abgesegnet

Gruß

Michael

Also nach 20j. Audi sage ich mal….viel Spaß mit den guten Werkstätten.

Egal wo ich in der Werkstatt war, von GUT waren die weit entfernt, inkl. zwei Audi Zentren. Und bei den Preisen wirst Du dich erschrecken.

Bin ja sehr frisch bei Volvo nur habe ich vorher die Preise der Wartung eingeholt. Diese sind gut 30% unter denen von Audi.

Dann viel Spaß mit der kleinen Kuh!

Ich war früher häufiger mal im A6 unterwegs und kenne daher den 2.0TDI und den 3.0TDI quattro ein wenig. Vom Platz her ist eindeutig der Volvo besser, die Verarbeitung liegt für mich auf ähnlichem Niveau. Der 2.0TDI lag bei mir immer zwischen 7 und 8l, was ich als sehr viel empfand. Fahrleistungstechnisch reichte er völlig aus. Der 3.0TDI mit Automatik und quattro geht schon um Längen besser als ein D5, das stimmt schon, allerdings lag der Verbrauch auch bei 9-10 l bei schneller BAB Fahrt. Ein guter Freund hat ebenfalls einen 3.0TDI quattro und der ist deutlich reparaturanfälliger als unser V70, ähnliches galt auch für die Fzg. meines früheren AG, welche ich gefahren habe. Unser D5 verbraucht bei zügiger Fahrt übrigens max. 8l.

Der SQ5 ist in der Tat sehr chic, ICH persönlich würde eher auf den neuen XC90 als D5 warten. Andere Kategorie, ich weiss,aber deutlich mehr Nutzwert bei mehr Komfort.

Ist aber Geschmackssache - ich persönlich halte Audi für überbewertet und mag die Marke nicht sonderlich. Das Einheitsdesign hatte ich mir bereits vor 5 Jahren leid gesehen. Wenn etwas anderes, dann eher BMW oder ein Jaguar.

Das Thema hatten wir hier schon mal in ganz ähnlicher Form...

Hatte damals schon mitgeteilt, dass zumindest in Österreich ein SQ5 deutlichst mehr als ein XC60 oder auch V70 D5 kosten würde...

Wenn der in GER im Leasing wirklich billiger ist, würde ich auch überlegen... Alleine schon wegen dem Motor...

Wobei ich mich meinem Vorredner anschließe... Wenn schon kein Volvo dann eher BMW oder Jaguar... ;)

Zitat:

@Volwow schrieb am 14. November 2014 um 14:49:06 Uhr:

Hallo,

Nachdem ich die Q heute gefahren habe, komme ich zu folgendem Schluss:

Den muss ich haben!!!

Jetzt zu den Gründen:

1.) Verarbeitung ist um einiges besser als beim 2012 V70

2.) ...

Gruß

Michael

Man sollte schon bei einem Neuwagen auch den Neuen V70 MJ2015 vergleichen und nicht mit einem drei bis vier Jahr alten V70er. Im Uebrigen ist der V70 ein Kombi und dein Q nicht

Ich würde Dir anraten, das ganze nochmals seriös zu verglichen.

Gruss Skunky77

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 14. November 2014 um 17:23:05 Uhr:

Ich würde Dir anraten, das ganze nochmals seriös zu verglichen.

Das wird nichts bringen, denn ...

Zitat:

10.) Die OHL hat das Auto abgesegnet

am 14. November 2014 um 16:47

Was deutlich wird ist dass es Zeit wird für einen V70 Nachfolger. Der ist nicht in Sicht.

Ich bin meinen 2009er D5 AWD sehr gerne gefahren, ein toller Wagen mit viel Platz, guter Strassenlage und auch tollem Motor.

Aber im direkten Vergleich mit einem BMW oder auch Audi wird ganz klar bewusst das Volvo hier Nachholbedarf hat. Unter der Ford Regierung wurde nur grob vereinheitlicht und der neue Eigentümer hat erstmal sortiert und das älteste Auto mit den besten Marktchancen neu aufgelegt. Der V70 basiert auf dem alten Mondeo! Klar wurde er immer wieder überarbeitet aber wie gesagt im direkten Vergleich... So meiner Meinung nach auch der XC60, wobei ich die neuen Motoren und Getriebe nicht kenne, das sehe man mit bitte nach!

Die Werkstattfrage kann man meiner Meinung nach nie universell beantworten, da hat jede Marke faule Äpfel im Korb...

Themenstarteram 14. November 2014 um 16:53

Zitat:

@erzbmw schrieb am 14. November 2014 um 14:48:54 Uhr:

Ein paar Anmerkungen von mir:

Wenn der SQ5 preislich im gleichen Bereich wie ein V70 D5 liegt, dann reden wir aber von einem deutlich anderen Ausstattungsumfang ...

Fahrwerk: schon der Serien-Q5 ist knüppelhart (einer der Gründe, warum ich mich dagegen entschieden habe), da wird ein SQ5 nicht weicher sein.

Und: du willst einen Kombi mit einem SUV vergleichen? Geht mMn nicht ...

Also, mein V70 ist sicher einer, wie es wenige oder gar keinen anderen gibt. Listenpreis war inkl. Heico ca. 75k €! Liste SQ5 mit Wunschkonfiguration ist 81k € bei mehr Ausstattung.

Das Sportfahrwerk des V70 mit 18 Zoll ist deutlich härter als der SQ5 mit 20 Zoll. Hat mich auch gewundert, ist aber so.

Gruss

Michael

Und wer jemals einen Audi Crashtest gesehen hat und Lebensbejahend ist wird keinen kaufen.

Gruß Klaus

Deine Antwort