1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schon mal ein M3-Käufer Kaufreue empfunden?

Schon mal ein M3-Käufer Kaufreue empfunden?

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:59

Es gibt wohl nicht schöneres, als mit einem M3 über leere kurvige Landstraßen zu brettern oder gar mit mit einem M3 Cabrio an mediterranen Küstenstraßen in den Sonnenuntergang zu fahren. Solche Bilder sieht man in BMW-Prospekten und Werbefilmen.

Aber ist das die Realität? Die sieht doch anders aus: Ortsdurchfahrten, verstopfte Straßen, Autobahnen mit Tempolimit. Ist da schon mal einem M3-Käufer der Gedanke gekommen: "Verdammt, wofür habe ich eigentlich die 420 PS? War eigentlich ein Schmarrn (norddeutsch:Käse), dass ich mir dieses Auto gekauft habe. Für die Leasingrate hätte ich auch was größeres und komfortableres bekommen können."

Oder ist Kaufreue jedem M3-Eigner völlig fremd?

Mir geht ist nicht darum, dass einer sagt: "Ja ich bereue es, weil ich kann mir dieses Auto eigentlich gar nicht leisten." (das wäre halt einfach doof) sondern ob manch einer denkt: "Ich bereue den Kauf, weil ich die Stärken des M3 nur extrem selten ausnutzen kann."

Beste Antwort im Thema

Seit wann kauft man sich ein starkes Auto, um mit Fullspeed über die Autobahn zu heizen? Leistung ist sehr schön, wenn man sie einfach hat - auch ohne sie ständig zu nutzen. Selbst der X35 ist schon völlig überflüssig auf deutschen Straßen, ich rufe die Leistung sehr selten ab - und habe trotzdem wahnsinnigen Spaß dran. Einfach schaltfaul fahren zu können und auch mal an mehr oder weniger unmöglichen Stellen überholen zu können, wo es sich andere - schwächere - Fahrzeuge nicht leisten könnten.

Beim M3 kommt dann noch das geniale Fahrwerk und die Optik dazu. Wieso sollte man da etwas bereuen? Ist genauso toll wie der Satz "Wieso ein Auto mit >300PS wo man auf den Autobahnen doch eh überall Geschwindigkeitsbegrenzungen hat?" Es gibt mit Sicherheit auch M3 Fahrer, die nur auf der Landstraße fahren und trotzdem sehr viel Spaß an der Leistung haben. Ist ja nicht so, dass man mit den 420PS nur schnell fahren kann auf der AB - man beschleunigt auch wesentlich schneller auf der Landstraße (wenn man denn will, und das ist das schöne).

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wenn man schon mal die ganze Power nicht loslassen kann, erfreut man sich immer noch an der Optik.:p

MFG(ein nicht M3-Fahrer(leider))

ich glaube kaum das du hier ehrlich antworten bekommst zumindest nicht solche die eine negative reflektieren.

greez

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

 

Oder ist Kaufreue jedem M3-Eigner völlig fremd?

 

Mir geht ist nicht darum, dass einer sagt: "Ja ich bereue es, weil ich kann mir dieses Auto eigentlich gar nicht leisten." (das wäre halt einfach doof) sondern ob manch einer denkt: "Ich bereue den Kauf, weil ich die Stärken des M3 nur extrem selten ausnutzen kann."

Das finde ich eine sehr gute und ehrliche Frage: Ich glaube wirklich, dass die Lebensrealität oft anders aussieht (merke ich ja selbst), viel Spaß beim Fahren habe ich selten... Vergessen darf man dabei jedoch nicht, daß solche Wagen oft als Status-Symbol gekauft / präsentiert werden. Für viele ist bereits das sein Geld wert, einen "großen / teuren" Wagen vor der Tür zu haben.

Da man sich an alles gewöhnt, also selbst der 997er nach ein paar Wochen nicht mehr wirklich kribbelt, sollte man sich die Frage dann schon stellen. Als Antwort vermute ich dann (und das vielleicht auch völlig zu Recht) ein: "Ich kann's mir halt leisten..."

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Es gibt wohl nicht schöneres, als mit einem M3 über leere kurvige Landstraßen zu brettern oder gar mit mit einem M3 Cabrio an mediterranen Küstenstraßen in den Sonnenuntergang zu fahren. Solche Bilder sieht man in BMW-Prospekten und Werbefilmen.

Aber ist das die Realität? Die sieht doch anders aus: Ortsdurchfahrten, verstopfte Straßen, Autobahnen mit Tempolimit. Ist da schon mal einem M3-Käufer der Gedanke gekommen: "Verdammt, wofür habe ich eigentlich die 420 PS? War eigentlich ein Schmarrn (norddeutsch:Käse), dass ich mir dieses Auto gekauft habe. Für die Leasingrate hätte ich auch was größeres und komfortableres bekommen können."

Oder ist Kaufreue jedem M3-Eigner völlig fremd?

Mir geht ist nicht darum, dass einer sagt: "Ja ich bereue es, weil ich kann mir dieses Auto eigentlich gar nicht leisten." (das wäre halt einfach doof) sondern ob manch einer denkt: "Ich bereue den Kauf, weil ich die Stärken des M3 nur extrem selten ausnutzen kann."

Wenn ich das richtig sehe, kommst du aus der Münchner Gegend. Da gibt es doch genug schöne Landstraßen, dass man den M3 auch mal ausführen kann. Natürlich kann man die Leistung nicht ständig und täglich ausnutzen, aber gerade das trägt meiner Meinung nach einen Teil dazu bei, dass die Faszination lange anhält.

 

Grüße, south

Zitat:

 

Mir geht ist nicht darum, dass einer sagt: "Ja ich bereue es, weil ich kann mir dieses Auto eigentlich gar nicht leisten." (das wäre halt einfach doof) sondern ob manch einer denkt: "Ich bereue den Kauf, weil ich die Stärken des M3 nur extrem selten ausnutzen kann."

Genau so isses und würde es sein, wenn jemand ehrlich wäre. Ich persönlich könnte mir einen M3 leisten. Mein letztes PS-starkes Fahrzeug war ein Boxster S. Aber für was? Im alltäglichen Betrieb auf der Autobahn werde ich nur ausgebremst. In der Stadt braucht kein Mensch diese Leistung.

Da ist es besser sich so ein Fahrzeug mal aus zu leihen und dann eine richtige Tour zu machen. Aber selbst leere kurvige Landstraßen sind selten und neuerdings auf 70 begrenzt . Und es werden immer mehr .

Gruß

Der Gründe warum ich mir persönlich damals keinen M3 gekauft hab waren:

 

Ich empfinde das Design zu prollig. Mit dem Buckel auf der Motorhaube, den Spiegeln und der 4 Rohr Auspuffanlage. Gefällt mir so eben nicht.

Der 2. Grund war die Reichweite.

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von m.schorsch

Genau so isses und würde es sein, wenn jemand ehrlich wäre. Ich persönlich könnte mir einen M3 leisten. Mein letztes PS-starkes Fahrzeug war ein Boxster S. Aber für was? Im alltäglichen Betrieb auf der Autobahn werde ich nur ausgebremst. In der Stadt braucht kein Mensch diese Leistung.

Da ist es besser sich so ein Fahrzeug mal aus zu leihen und dann eine richtige Tour zu machen. Aber selbst leere kurvige Landstraßen sind selten und neuerdings auf 70 begrenzt . Und es werden immer mehr .

Gruß

Danke schon mal für Eure ehrlichen und klugen Antworten. Ich hab ja noch ein paar Monate Zeit, über das Projekt nachzudenken.

Neben den Bedenken, dass man den M3 zu selten ausnutzen kann, hab' ich ein bisschen Angst vor mir selber. Wenn dann doch mal freie Bahn ist, dass ich über die Stränge schlagen könnte, was schlecht für das Flensburger-Punkte-Konto wäre...

am 16. Februar 2009 um 3:39

Meine ehrliche Antwort ! :

Ich habe seit 1. Juli 2008 ein neues Individual M3 Cabrio und fuhr mit diesem bis heute etwa 27.000 km.

Aus 2 Gründen bereue ich es etwas .............

1.) bekam den Wagen und eindreiviertel Monate später begann unter anderem auch die M3 Cabrio Produktion mit neuem Festplattennavi, crashaktiven Kopfstützen, etc., und es hat mir NIEMAND vorher gesagt, JEDER sagte mir, es wird sich ab Herbst Produktion - trotz 3er LCI - NICHTS ändern bei den M3 Modellen ............

und 2.), weil ich vorher ein Individual M6 Cabrio hatte ..............................;)

Gruß!

Peter

Seit wann kauft man sich ein starkes Auto, um mit Fullspeed über die Autobahn zu heizen? Leistung ist sehr schön, wenn man sie einfach hat - auch ohne sie ständig zu nutzen. Selbst der X35 ist schon völlig überflüssig auf deutschen Straßen, ich rufe die Leistung sehr selten ab - und habe trotzdem wahnsinnigen Spaß dran. Einfach schaltfaul fahren zu können und auch mal an mehr oder weniger unmöglichen Stellen überholen zu können, wo es sich andere - schwächere - Fahrzeuge nicht leisten könnten.

Beim M3 kommt dann noch das geniale Fahrwerk und die Optik dazu. Wieso sollte man da etwas bereuen? Ist genauso toll wie der Satz "Wieso ein Auto mit >300PS wo man auf den Autobahnen doch eh überall Geschwindigkeitsbegrenzungen hat?" Es gibt mit Sicherheit auch M3 Fahrer, die nur auf der Landstraße fahren und trotzdem sehr viel Spaß an der Leistung haben. Ist ja nicht so, dass man mit den 420PS nur schnell fahren kann auf der AB - man beschleunigt auch wesentlich schneller auf der Landstraße (wenn man denn will, und das ist das schöne).

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Seit wann kauft man sich ein starkes Auto, um mit Fullspeed über die Autobahn zu heizen? Leistung ist sehr schön, wenn man sie einfach hat - auch ohne sie ständig zu nutzen. Selbst der X35 ist schon völlig überflüssig auf deutschen Straßen, ich rufe die Leistung sehr selten ab - und habe trotzdem wahnsinnigen Spaß dran. Einfach schaltfaul fahren zu können und auch mal an mehr oder weniger unmöglichen Stellen überholen zu können, wo es sich andere - schwächere - Fahrzeuge nicht leisten könnten.

Beim M3 kommt dann noch das geniale Fahrwerk und die Optik dazu. Wieso sollte man da etwas bereuen? Ist genauso toll wie der Satz "Wieso ein Auto mit >300PS wo man auf den Autobahnen doch eh überall Geschwindigkeitsbegrenzungen hat?" Es gibt mit Sicherheit auch M3 Fahrer, die nur auf der Landstraße fahren und trotzdem sehr viel Spaß an der Leistung haben. Ist ja nicht so, dass man mit den 420PS nur schnell fahren kann auf der AB - man beschleunigt auch wesentlich schneller auf der Landstraße (wenn man denn will, und das ist das schöne).

Äh, selbst mit 230 PS und viiel Gewicht sind die meisten Landstraßen "überfordert" - man wird viel zu schnell viel zu schnell ;)

420PS kann man wirklich nur auf der Rennstrecke oder leeren AB voll ausnutzen.

Auf der Landstraße ist man mit nem M3 ja schon auf 160 bevor man überhaupt das Gaspedal voll durchgedrückt hat ;)

Das Fahrwerk etc. ist natürlich wieder ein anderer Punkt. Aber 420PS braucht man für die LS nicht.. zumindest nicht für die im 5-Seen-Land (Bayern)

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

420PS kann man wirklich nur auf der Rennstrecke oder leeren AB voll ausnutzen.

Auf der Landstraße ist man mit nem M3 ja schon auf 160 bevor man überhaupt das Gaspedal voll durchgedrückt hat ;)

Das Fahrwerk etc. ist natürlich wieder ein anderer Punkt. Aber 420PS braucht man für die LS nicht.. zumindest nicht für die im 5-Seen-Land (Bayern)

Und wieso bitte nicht? Warum?!? 80-120 bin ich mit dem M3 WESENTLICH schneller als z.B. mit nem 325er oder gar 320er. Da kann ich 100X besser überholen und cruise im Alltag ganz entspannt im 6. Gang durch die Gegend, wo ich mit nem 320er schon lange in den 4. oder gar 3. schalten müsste, um auch nur annähernd so schnell vorwärts zu kommen. Das macht einfach wahnsinnig Spaß, wenn man einfach weiß, dass man könnten wenn man nur wollte. Und die Leistung steht ja schließlich auch in den kleineren Gängen bei niedrigeren Geschwindigkeiten zur Verfügung, von daher...

Ich hab zwar nur nen 135er, von den aber auch zu 99% auf der Landstraße und stehe trotzdem noch zu meiner Entscheidung. Der Wagen ist einfach für die Landstraße gemacht. Aus engen Kurven rausbeschleunigen mit richtig schön Power dahinter oder nen steilen Berg hochfahren mit 60km/h im 6. Gang - und dann mit nem leichten Druck aufs Gaspedal trotzdem noch ordentlich Vortrieb zu haben. All das bekommst du mit nem M3 noch viel besser hin. Also ich kann mir genug Situationen vorstellen, wos mit dem M3 wesentlich mehr Spaß macht als mit nem kleiner motorisierten 3er. Weiß nicht, warum alle immer meinen, dass man die Leistung nicht nutzen könnte.

Wie schon gesagt: Die Leistung ist ja nicht nur dafür da, dass der Wagen dann statt 240 nun 250km/h Spitze schafft oder was auch immer. Die Vmax interessiert doch gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

420PS kann man wirklich nur auf der Rennstrecke oder leeren AB voll ausnutzen.

Auf der Landstraße ist man mit nem M3 ja schon auf 160 bevor man überhaupt das Gaspedal voll durchgedrückt hat ;)

Das Fahrwerk etc. ist natürlich wieder ein anderer Punkt. Aber 420PS braucht man für die LS nicht.. zumindest nicht für die im 5-Seen-Land (Bayern)

Und wieso bitte nicht? Warum?!? 80-120 bin ich mit dem M3 WESENTLICH schneller als z.B. mit nem 325er oder gar 320er. Da kann ich 100X besser überholen und cruise im Alltag ganz entspannt im 6. Gang durch die Gegend, wo ich mit nem 320er schon lange in den 4. oder gar 3. schalten müsste, um auch nur annähernd so schnell vorwärts zu kommen. Das macht einfach wahnsinnig Spaß, wenn man einfach weiß, dass man könnten wenn man nur wollte. Und die Leistung steht ja schließlich auch in den kleineren Gängen bei niedrigeren Geschwindigkeiten zur Verfügung, von daher...

Ich hab zwar nur nen 135er, von den aber auch zu 99% auf der Landstraße und stehe trotzdem noch zu meiner Entscheidung. Der Wagen ist einfach für die Landstraße gemacht. Aus engen Kurven rausbeschleunigen mit richtig schön Power dahinter oder nen steilen Berg hochfahren mit 60km/h im 6. Gang - und dann mit nem leichten Druck aufs Gaspedal trotzdem noch ordentlich Vortrieb zu haben. All das bekommst du mit nem M3 noch viel besser hin. Also ich kann mir genug Situationen vorstellen, wos mit dem M3 wesentlich mehr Spaß macht als mit nem kleiner motorisierten 3er. Weiß nicht, warum alle immer meinen, dass man die Leistung nicht nutzen könnte.

Wie schon gesagt: Die Leistung ist ja nicht nur dafür da, dass der Wagen dann statt 240 nun 250km/h Spitze schafft oder was auch immer. Die Vmax interessiert doch gar nicht.

Ok, das mit dem schaltfaulen fahren ist ein Argument, daran habe ich als Automatik-Fahrer nicht gedacht ;)

Ich hatte jetzt eher so ans flotte fahren gedacht (das mache ich öfters) und wenn man im "richtigen" Drehzahlbereich ist, dann sind eben 231PS schon genug.

Du hast halt 230PS schon bei deutl. niedrigerer Drehzahl..aber wenn du mit einem M3 bei 5000 Touren aufs Gas gehst auf der Landstraße...

Chris

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

Ok, das mit dem schaltfaulen fahren ist ein Argument, daran habe ich als Automatik-Fahrer nicht gedacht ;)

Ich hatte jetzt eher so ans flotte fahren gedacht (das mache ich öfters) und wenn man im "richtigen" Drehzahlbereich ist, dann sind eben 231PS schon genug.

Du hast halt 230PS schon bei deutl. niedrigerer Drehzahl..aber wenn du mit einem M3 bei 5000 Touren aufs Gas gehst auf der Landstraße...

Chris

Bei ner Automatik nervts mich genauso, wenn die andauernd in der Gegend rumschaltet. Und mit 420PS gehts nun mal schneller auf 100 oder auch von 80 auf 120 (zum Überholen) - warum sollte ich da nicht bis 8000u/min drehen wenns geht? Klar brauchst du das da nicht allzu oft machen, aber von nicht nutzen kann gar nicht die Rede sein.

Zitat:

 

Bei ner Automatik nervts mich genauso, wenn die andauernd in der Gegend rumschaltet. Und mit 420PS gehts nun mal schneller auf 100 oder auch von 80 auf 120 (zum Überholen) - warum sollte ich da nicht bis 8000u/min drehen wenns geht? Klar brauchst du das da nicht allzu oft machen, aber von nicht nutzen kann gar nicht die Rede sein.

Der M3-Motor ist ein Rennmotor. Wie schnell ist der eigentlich bei 8 tU...

im 2. Gang

im 3. Gang

im 4. Gang

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93