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schon nach Kaltstart, rasseln und Klappern Geräusche beim Verbrenner
Guten Morgen,
Ich hab heute Morgen so um 6 Uhr einen Schreck Erlebnis gehabt.
Das Auto machte nach dem ich gestartet habe und der Verbrenner anging rasseln und Klappern Geräusche.
Hab sofort ausgemacht vor Angst und Schreck.
Kurz gewartet und wieder das Auto gestartet.
Selbe Problem, aber wenig leiser, nicht mehr sehr heftig.
Hatte die Möglichkeit kurz mit Handy aufzunehmen, bevor ich das zweite mal das Auto gestartet habe. Im Anhang das Video.
Bin dann ganz normal zu Arbeit gefahren.
Das Auto stand 10 Tage lang, also geparkt.
In den 10 Tagen, musste paar mal zum Auto etwas raus zuholen ohne das Auto zu starten.
In 5000km ist die reguläre Zündkerzen Wechsel.
28.03.22 März habe ich einen Inspektion Termin.
Garantie läuft 09.03.22 ab (Garantieverlängerung abgeschlossen seit 09.03.20).
Juni wollen wir mit dem Auto reisen ca. 8 - 9 tausend km und jetzt das.
Was mache ich jetzt. Deckt der Relax Garantie eine Kettenproblem ab, wenn es ein Kettenproblem sein sollte, den das Garantie läuft bald ab.
Was denkt Ihr was es sein könnte und was soll ich machen. Hatte jemand bereist selbe Problem mal gehabt??
Toyota habe ich bereits email was geschrieben mit dem Video im Anhang.
Die machen im 8 Uhr und dazu ist es Samstag.
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41 Antworten
Hallo.
Ich kenne das (bzw ein sehr ähnliches Geräusch) von meinem Renault.
Da liegt es am sogenannten Nockenwellenversteller. Wenn der Öldruck aufgebaut ist, verschwindet es. Das wäre dann ein Fall für die Werkstatt. Keine Ahnung ob das beim Auris auch so ist. Meiner hat das bisher nicht gemacht (*dreimalaufholzklopf*)
Also kurz mit Händler gesprochen, leider keiner vom Werkstatt heute im Haus. Aber der Typ meinte, dass ihm nicht bekannt ist, dass es Probleme mit Kette oder Kettenspanner gibt.
Ich solle mal nochmal das Öl schauen. Und Montag nochmal melden.
Das mit dem Öl schauen mache ich heute nach der Arbeit.
Hab wenig weiter recherchiert.
Es könnte auch an den Zündkerzen liegen. Die sind in 5000 km fällig.
Das Auto stand auch 10 Tage lang bei dem Temperaturen.
Mal schauen wie das Auto sich heute nach dem Feierabend wenn ich es starte verhält.
Zündkerzen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Das klingt nach einer mechanischen Ursache.
War die Klimaanlage eingeschaltet?
Wenn ja, dann mal ausprobieren ob das Geräusch bleibt wenn du sie ausschaltest
Zitat:
@Eumel172 schrieb am 22. Januar 2022 um 10:11:39 Uhr:
Zündkerzen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Das klingt nach einer mechanischen Ursache.
War die Klimaanlage eingeschaltet?
Wenn ja, dann mal ausprobieren ob das Geräusch bleibt wenn du sie ausschaltest
Klima und Heizung waren aus.
Zitat:
@Eumel172 schrieb am 22. Januar 2022 um 09:28:18 Uhr:
Hallo.
Ich kenne das (bzw ein sehr ähnliches Geräusch) von meinem Renault.
Da liegt es am sogenannten Nockenwellenversteller. Wenn der Öldruck aufgebaut ist, verschwindet es. Das wäre dann ein Fall für die Werkstatt. Keine Ahnung ob das beim Auris auch so ist. Meiner hat das bisher nicht gemacht (*dreimalaufholzklopf*)
Der Nockenwellenversteller kann eigentlich nicht sein.
Wenn der ein Fehler hat oder Ähnliches, dann musste doch eigentlich der Motorkontrolllampe leuchten und Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sein.
Keins der beiden ist aufgetreten.
Wird beim Toyota Auris Hybrid beim falschen oder fehlende Zündungen im Fehlerspeicher als Fehler gespeichert?
Und wie ist es beim Zündspule?
Zitat:
Der Nockenwellenversteller kann eigentlich nicht sein.
Wenn der ein Fehler hat oder Ähnliches, dann musste doch eigentlich der Motorkontrolllampe leuchten und Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sein.
Keins der beiden ist aufgetreten.
Wird beim Toyota Auris Hybrid beim falschen oder fehlende Zündungen im Fehlerspeicher als Fehler gespeichert?
Und wie ist es beim Zündspule?
Die Motorkontrollleuchte reagiert auf den NockenwellenSENSOR. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Zündaussetzer (Spule oder Kerzen ) müssten angezeigt werden.
Aber wie gesagt, ich kenne das Problem nur von Renault. Mein Auris läuft tadellos!
Also hab mit einen Freund der eigene Werkstatt hat gesprochen. Der meinte schau nach Öl.
Den beim Inspektion füllen manche Werkstätten weniger rein als eingegeben.
Durch wenig Öl kann die Ölpumpe nicht gut Druck aufbauen und somit bekommt die Kettenspanner wenig Schmierung bis keine Schmierung.
Meistens bei wenig Schmierung am Anfang kommt dann zu diesen Geräusche.
Kann auch sein das die Ölpumpe nicht korrekt funktioniert.
Also erstmal Öl kontrollieren und weiter sehen.
Hat der Verbrenner beim Hybrid überhaupt ne Kette???
Es kann schon mal sein, daß es bei mir vibriert, was aber dann nur im Stand auftaucht, aber sonst alles o.k..
Fährt er denn ansonsten auffällig? Und geht es beim fahren wieder weg?
Grüsse Markus
Zitat:
@MaJoLa schrieb am 22. Januar 2022 um 13:16:57 Uhr:
Hat der Verbrenner beim Hybrid überhaupt ne Kette???
Es kann schon mal sein, daß es bei mir vibriert, was aber dann nur im Stand auftaucht, aber sonst alles o.k..
Fährt er denn ansonsten auffällig? Und geht es beim fahren wieder weg?
Grüsse Markus
Hat Kette
Es war kein vibrieren sondern richtige Rasseln.
Nur im Stand und das beim Kaltstart. Nach 5 Sekunden war es weg.
Dann ist es unauffällig gefahren.
Hört sich nicht gut an .
ev Nockenwellenkette
oder
Lagerschaden .
e mail an Toyota nützt nicht viel .
Als ich ein Problem hatte , auf e-mail hat Toyota behauptet , das Auto ist 6 Monate älter und damit aus der Garantie .
Schriftlich machen mit Fahrgestell Nummer Kennzeichen und von dem Händler ein Duplikat unterschreiben lassen mit Datum und Stempel .
Zitat:
@Mazda626Mike schrieb am 22. Januar 2022 um 17:57:01 Uhr:
Hört sich nicht gut an .
ev Nockenwellenkette
oder
Lagerschaden .
e mail an Toyota nützt nicht viel .
Als ich ein Problem hatte , auf e-mail hat Toyota behauptet , das Auto ist 6 Monate älter und damit aus der Garantie .
Schriftlich machen mit Fahrgestell Nummer Kennzeichen und von dem Händler ein Duplikat unterschreiben lassen mit Datum und Stempel .
Email ging direkt an den Meister beim Toyota, dort wo ich das Auto gekauft habe
Kennzeichen steht im Mail.
Also kurzen Update.
Nach der Arbeit, abs ins Depot um Auto zu holen.
Auto gestartet, Video Aufnahme davor an und es geschieht nichts. Auto startet wie gewohnt.
War beim Kollegen, der hat sich angeschaut. Immer noch nichts.
Öl stand war korrekt.
Im laufe des Tages wenig hin und her recherchiert.
Auf der Priusfreunde Seite war jemand der auch solche Problem hatte. Lediglich mit Prius 3.
Klappern/Klackern/Klopfen beim Kaltstart - Prius 3
Ansonsten keine Ahnung, abwarten was Toyota am Montag sagt
Hab mal ein bisschen geschaut wie der Kettentrieb aufgebaut ist.
Kettenspanner sieht von der Bauart eigentlich ganz robust aus also die verriegelung die ein entspannen ohne Öldruck verhindert ist sehr massiv gebaut so das es selbst bei leeren Kettenspanner nicht zu einer Entspannung kommt (wie es zb. Bei VW häufiger der Fall ist weil die verriegelung versagt)
Aber es gibt genug andere Möglichkeiten die Nockenwellenversteller haben ebenso eine verriegelung die nicht eingerastet sein könnte bzw. Nicht korrekt funktioniert hat ist dann durch lange Standzeit das komplette Öl raus gibt das ordentlich Geräusche bis die wieder vollgepumpt sind.
Auch die Hydrostößel könnten an ölmangel gelitten haben wenn der komplette Öldruck erstmal benötigt wurde um Kettenspanner und versteller zu füllen.
Ich weiß das ist nur spekulativ und hilft dir vor Ort nicht weiter.
Was aber eben sein kann das durch die Nähe zur Inspektion das Öl und der Filter schon am Ende sind und es durch die Standzeit länger gedauert hat bis wieder alles mit Öl versorgt wurde.
Je nachdem was die Werkstatt sagt (bei defekten Nockenwellenverstellern müsste sich ein Fehlercode im Speicher befinden)
Solltest du eventuell den Ölwechsel vorziehen und ein Hydrostößeladditiv/Reinigungsaddiv verwenden um evtl.
Verschmutzungen aus dem Ölkreislauf zu bekommen.
Das könntest du ja vor Ort mal besprechen.
https://www.priusfreunde.de/.../index.php?...
Lies bitte die zwei letzten Beiträge