1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schon von dem neuen Turbo gehört?

Schon von dem neuen Turbo gehört?

Audi A3 8L
Themenstarteram 19. November 2008 um 23:11

Wie ich von meiner Freien Werkstatt erfahren habe soll es wohl etwas neues geben in Richtung Turbos.

Es soll wohl besser sein da der Turbo gleich von Anfang an ziehen tut und das extrem....Er meinte zu mir (mit er mein ich den Kfzler der dort arbeitet) das es die Dinger in Polen leider noch nicht gibt das es dort noch nicht zulässig sei aber hier in Germany gibt es die Teile schon. Leider konnte er mir den Namen nicht sagen weil er ihn nicht mehr weiß....

Er hat mir so ne Zeichnung halt gemacht wie das so assieht und man braucht halt ein größeren Keilrimen und setzt den Turbo dazwischen.

Der Turbo funktioniert nicht wie die üblichen Turbos meinte er und das die Teile besser sein und nicht so schnell Kaputt gehen oder besser gesagt gar nicht.

Könnt Ihr mir sagen wie das Teil heißt, oder habt Ihr schon davon gehört?

Also verarscht hat er mich Garantiert NICHT da ich Ihn schon seit ewigkeiten kenne und er hat sich voll Mühe gegeben mir das so genau wie möglich zu erklären und so....

Wäre cool wenn Ihr wisst was ich meine ;)

lg aus berlin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Haste noch nix davon gehört von diesen Teilen?

Die sind auch in anderen Verkehrsmitteln verbaut.

Schon seit mehreren Jahren.

Nennen sich Strahltriebwerke und gehn voll ab.

Siehe zb.: Airbus, Boing oder Tupolev.

Ne mal im ernst was soll das sein? Kann nicht kaputt gehe. Das gibts net. Sobald sich was bewegt gehts irgendwann kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von King84

 

Also verarscht hat er mich Garantiert NICHT da ich Ihn schon seit ewigkeiten kenne und er hat sich voll Mühe gegeben mir das so genau wie möglich zu erklären und so....

Sicher nicht? Dann soll er dir mal nen groesseren Keilriemen fuer deinen zeigen und den Platz wo der Turbo hinkommt.

Ich denk der meint entweder einen Kompressor oder die neuen VW TSI

Themenstarteram 19. November 2008 um 23:27

Zitat:

Ne mal im ernst was soll das sein? Kann nicht kaputt gehe. Das gibts net. Sobald sich was bewegt gehts irgendwann kaputt.

ja irgend wann geht das Teil auch mal kaputt, aber ich meine die Dinger gehen nich sooo schnell kaputt wie die normalen Turbos.

 

Wieso sagt mir das keiner das es so etwas gibt ^^

Na dann einbauen lassen gleich mal ;).... Ne im ernst, ich denke ich kaufe mir son Teil wenn es nich all zu Teuer ist. Denn man muss gar keine Umbauten vornehmen am Fahrzeug nehm ich an.

Themenstarteram 19. November 2008 um 23:30

Sicher nicht? Dann soll er dir mal nen groesseren Keilriemen fuer deinen zeigen und den Platz wo der Turbo hinkommt.

Ich denk der meint entweder einen Kompressor oder die neuen VW TSI

Ne ne er hat ja zu mir gesagt das gibt es bestimmt bei den Freundlichen....zum nachrsten, also ne vermutung von Ihme...aber ich meinte in dem Sinne das er mich NICHT verarscht hat, das e so etwas gibt und auch bestimmt für ein A3.

Also das Teil heißt Strahltriebwerk ?!?!?

Kann mal jemand mit mir suchen wo es son Teil zu kaufen gibt...

Vergiss es. Sowas gibt es nicht. Dann könnten ja sämtliche Tuner einpacken. Ist vielleicht en anderer (Leistungsfähigerer Turbo mit gemeint. Den bekommste aber auch nicht ohne aufwendige Umbauarbeiten wie Steuergerät usw da rein und wahrscheinlich haut´s dir beim ersten Anlassen den Block ausseinander.

Es gibt in den neuen Motoren des VAG Konzerns die Technik mit Turbo und Kompressor für oberen und unteren Drehzahlbereich aber da kenn ich mich auch zu wenig aus. Denke aber schon das die neuen Fahrzeuge von VW Audi und co in Polen zugelassen sind also kanns das ja net sein.

Naja wenns was revolutionäres ist wird es durchsickern und wir werden demnächst alle unsere Karren auftunen im Handumdrehen

Cool endlich 300Ps anstatt 90

rock´n roll

Strahltriebwerke (auch Düsentriebwerke oder Strahlturbinen) sind Gasturbinen, die vor allem als Triebwerke verwendet werden und nach dem Prinzip des Rückstoßantriebes arbeiten. Strahltriebwerke saugen die Umgebungsluft an und stoßen die Verbrennungsprodukte und zum Teil Luft als Antriebsstrahl wieder aus, wobei durch den Rückstoß eine Schubkraft erzeugt wird. Weil im Unterschied zum Raketentriebwerk der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff der angesaugten Luft entnommen wird, spricht man auch von luftatmenden Triebwerken.

Alles Klar!?!

Themenstarteram 19. November 2008 um 23:41

^^ du bist echt zu Geil ;) ( nich böse gemeint ) ja dann haben wir alle 300PS :D

Ich frag den mal die Tage nochmal wie das Teil genau heißt und er soll mir das nochmal genauer erklären.

Der Drehmoment wird einfach deutlich besser denke ich mal durch diesen "Turbo"

Wir sind auf das Thema daduch gekommen weil ich gestern bei Ihm war und ich hatte Ihn nach einem Turbo umbau gefragt....und er so heyyyyyyyy da gibt es jetzt dies und das , und naja so wie der mir das erzählt hat denke ich nicht das er lügt.... Bei den " Türken" gibt es da so ein Sprichwort, "er ist mir ja keine Lüge schuldig "....

Naja hört sich halt für mich en bischen Märchenhaft an aber ich bin halt auch nicht allwissend lass mich gerne eines besseren belehren. Frag noch mal nach aber ich kanns mir halt schlecht vorstellen. Nen Turboumbau klar aber das ist halt immer so ne Sache mit Langlebigkeit und so und dann halt noch so umbauarbeiten wie Bremsanlage und so.

Wie gesagt frag mal nach.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist so´n Pseudoturbo der in den Ansaugtrakt kommt. Ist irgendwie so ne `Turbiene`die Elektronisch gesteuert ist und mehr power bringen soll. hatte vor Jahren mal nen Astra mit brutalen 65PS und mit dem Teil für 150 Euro oder so sollte den Motor auf 120 Ps tunen. Also die Leistung fast verdoppeln. Naja wer´s glaubt. Hab das nicht gemacht damals. kann einfach nicht sein. Schau mal ob ich en Link oder so für das Teil finde.

Themenstarteram 20. November 2008 um 0:00

Ne ne is nich son Billigteil....lassen wir das Thema beruhen und ich schreibe rein wenn ich genaueres weiß, er hatte mir das alles erklärt aber da ich nich wirklich viel ahnung habe von all dem hab ich mir nch alles gemerkt...

bis die Tage ;)

am 20. November 2008 um 9:09

Wenn er von einem größeren Keilriemen redet und den Turbo dazwischensetzen, dann meint er bestimmt einen Kompressor (Rootskompressor), aber das ist weder neu noch Hexerei. Diese Umbauten gibt es schon lange und sie sind nicht billig, ähnlich wie ein Turboumbau. Ein Rootskompressor ist nicht so anfällig wie ein Abgasturbokompressor, weil er keiner thermischen Belastung ausgesetzt ist und erhäblich niedrigere Drehzahlen macht. Allerdings nimmt sein Einbau auch mehr Platz in Anspruch. 

Kompressorumbauten gabs damals von einer Firma für den 1.8er (125PS). Bei youtube gabs dazu auch mal ein Video, den Link habe ich gerade nicht. Hat damals ziemlich gut abgeschnitten und war von den Fahrleistungen damals nach am S3 VFL.

Ist auf jeden Fall mal was anderes als immer "Turbo" :D Im 8P Beriech fährt ja auch der ein oder andere Kompressor in Verbindung mit dem 3.2L rum!

am 20. November 2008 um 9:43

Was dein Schrauber da meint ist mit Sicherheit TSI. Das steht für (Twincharged bzw. Turbocharged Stratified Injection). Ein direkteinspritzender Benzinmotor wird dabei mit zwei verschiedenen Ladern aufgeladen.

Der Erste ist ein mechanischer Drehkolbenlader (Kompressor) im Roots-Prinzip, der im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Standgas) die angesaugte Luft durchschiebt. Ab einer Drehzahl von etwa 2000 min-1 steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3500 min-1 alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.

Mit dieser Technik entfallen die größten Nachteile der beiden Lader:

Das Turboloch des Abgasturboladers in den unteren Drehzahlen wird durch den Einsatz des Kompressors überbrückt.

Der Kompressor wird bei höheren Drehzahlen von der Kurbelwelle getrennt und entzieht dem Motor somit keine Leistung mehr. Sowas wurde schon im Gruppe-B Rallye Lancia Delta in den 80ern eingesetzt.

 

Das ist keine Raketentechnologie, das ist ganz simpel. Gibt es auch nur mit Turbos als Registeraufladung. Das ist die parallele, abwechselnde Verwendung von Turboladern. Dabei wird ein kleinerer Lader, der aufgrund der geringen Massenträgheit schnell hochdreht, für niedrige Drehzahlen verwendet. Ab einer bestimmten Drehzahl wird auf einen großen Turbolader umgeschaltet, der dann genügend Luftmasse und Druck für das hohe Luftvolumen höherer Drehzahlen bereitstellt.

 

Die Alternative dazu ist ganz einfach. Riesenturbolader rein und lernen wie Walter Röhrl mit dem Linksfuss zu bremsen und immer schön am Gas bleiben um den Ladedruck nicht zu verlieren :).

Themenstarteram 20. November 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Wenn er von einem größeren Keilriemen redet und den Turbo dazwischensetzen, dann meint er bestimmt einen Kompressor (Rootskompressor), aber das ist weder neu noch Hexerei. Diese Umbauten gibt es schon lange und sie sind nicht billig, ähnlich wie ein Turboumbau. Ein Rootskompressor ist nicht so anfällig wie ein Abgasturbokompressor, weil er keiner thermischen Belastung ausgesetzt ist und erhäblich niedrigere Drehzahlen macht. Allerdings nimmt sein Einbau auch mehr Platz in Anspruch. 

Du bist die beste ^^ ;)

Ja genau son Teil mein er ( ich )..... Er meinte auch da brauchst du da und dort mehr Platz und vielleicht haben die Freundlichen genau son Teil was bei dir rein passt. Ich guck mich mal um was so ein Rootskompressor kostet und ob es bei mir passen würde ;)

Danke an euch nochmals

und bei den Dieseln heißt das wohl T CDI, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen