ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schon vor Auslieferung beschädigt - Tür muss getauscht werden

Schon vor Auslieferung beschädigt - Tür muss getauscht werden

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 13:35

Hallo zusammen,

nach nunmehr fast fünf Monaten Wartezeit sollte ich im Moment eigentlich beim Händler sein, um unseren bestellten Sharan Highline in Oryxweiß abzuholen. Gestern Morgen erhielt ich jedoch vom Händler einen Anruf, dass der Sharan bereits in Emden beschädigt angekommen ist. Eine der beiden hinteren Schiebetüren ist so stark eingedellt gewesen, dass sie komplett ersetzt werden muss. Da ist mir natürlich erstmal fast der Apfel im Hals stecken geblieben. Es muss nun tatsächlich eine neue Tür bestellt werden, die dann lackiert und eingebaut werden muss. Vor Weihnachten würde ich den Sharan nicht mehr bekommen. Was mich viel mehr beschäftigt ist, dass es sich nach der Rechtssprechung nun nicht mehr um einen Neuwagen, sondern um einen zu mindestens mängelbehafteten Neuwagen mit einem reparierten Schaden handelt. Zudem ist der Austausch mit Sicherheit auch in der fahrzeugeigenen Historie vermerkt. Würde ich das Fahrzeug so abnehmen, müsste ich bei einem eventuellen Verkauf den Käufer zudem darauf hinweisen, dass die Tür seinerzeit ausgetauscht wurde. Man könnte also sagen, dass es sich nun mehr rein rechtlich betrachtet um einen Unfallwagen handelt.

Ich habe mich gestern bereits anwaltlich beraten lassen und bin zu dem Schluss gekommen, vorerst zu versuchen eine einvernehmliche Lösung mit dem Autohaus herbeizuführen. Diese könnte erstens heißen, dass man den Preis deutlich reduziert oder dass ich einen neuen Sharan bestellt bekomme. Natürlich müsste ich dann wieder 4-5 Monate warten, was auch entsprechend ausgeglichen werden müsste.

Habt ihr in dieser Hinsicht Erfahrungen oder andere Ideen und Tipps? Bitte keine Kommentare wie "das ganze wurde doch fachmännisch instandgesetzt ich soll den soll mich mal nicht so haben." Ich habe ganz ähnliche Kommentare in anderen Formen bei Lackschäden gelesen.

Viele enttäuschte Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 17:33

Ich wollte alle noch einmal ein kurzes Update geben, damit dieser Sachverhalt vielleicht späteren Lesern auch noch hilft. Wir haben unseren Sharan nun vor Weihnachten in Augenschein nehmen können und haben ihn gegen eine vierstellige Wertminderung und zwei kostenfrei Inspektionen übernommen. Allen Zweiflern in diesem Beitrag sei gesagt, dass es auch nach Rücksprache des Autohauses mit deren betreuen Anwalt tatsächlich so ist, dass ein Käufer ein Beim Händler in unserem Umfang in Stand gesetztes Neufahrzeug nicht abnehmen muss. Lasst euch also kein derart repariertes Neufahrzeug zum seinerzeit vereinbarten Preis für ein fabrikneues Fahrzeug verkaufen. Mit etwas Hartnäckigkeit und Standhaftigkeit haben wir einen netten Nachlass heraushandeln können und sind mit der absolut nicht sichtbaren Instandsetzung beziehungsweise Austausch der Tür absolut einverstanden. Selbst die relativ schwierige Lackierung unseres Fahrzeugs wurde von der Lackiererei perfekt getroffen.

Viele Grüße und vielen Dank für die teilweise sehr produktiven Antworten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hinzu kommt noch möglicherweise dass Problem. Das das ne schwierige Farbe ist. So ne Art perlmut weiß. Ganz ganz schwierig.

Zwecks lackieren und farbunterschiede. Wenn Sie vom Werk in dem weiß lackiert kommt sollte es vielleicht gehen aber nachträglich..... der Lackierer kann es nicht zu 100% so machen wie vom Werk.

Ist ja such ne Farben die je nach sonneneinstrahlung und Blickwinkel unterschiedlich schimmert.

Und ehrlich gesagt bei den Preis und der Farbe wäre ich nicht zu Kompromissen bereit.

Wenn da nicht gehörig was am Preis ginge würde ich ihn nicht mehr nehmen wollen.

Ohne Beilackierung wirds ein Dorn im Auge. Bevor ich aber einen Neuwagen wo bereits beinahe ganze Seite lackiert ist abhnehme warte ich lieber 5 Monate. Soll der Händler ihn doch als Schnäppchen anbieten den Wertverlust bekommt er ohnehin ersetzt.

Da gibt es gar nix, die könnten vor Auslieferung alles Mögliche ersetzen und umlackieren, ist vollkommen schnuppe. Sollte dir dein Rechtsbeistand andere Hoffnungen machen will er nur Geld verdienen.

Wäre es jetzt zu keiner Verzögerung gekommen hätten Sie dir nicht mal was davon sagen müssen.

Das Einzige was du scharf kontrollieren musst ist die Farbanpassung, die bekommen sie mit den aktuellen Lacken ganz schlecht hin, geht allerdings nur bei echtem Sonnenlicht.

Sollte bei der Übergabe dann Kunstlicht herrschen angesichts der Jahreszeit sehr wahrscheinlich kannst du die Abnahmen natürlich unter Vorbehalt machen.

Und selbst dann haben sie ja zwei bis drei Versuche es zu richten.

ES GEHT NIX AM PREIS --> TRAUMTÄNZER IDEE

P.S.:

Ihr träumt also davon dass Neuwagen grundsätzlich ohne solch gravierende Nacharbeiten beim Kunden landen???

o.k. träumt weiter !

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:40

Zitat:

@Castro67 schrieb am 17. Dezember 2014 um 15:08:15 Uhr:

P.S.:

Ihr träumt also davon dass Neuwagen grundsätzlich ohne solch gravierende Nacharbeiten beim Kunden landen???

o.k. träumt weiter !

Dir is aber bei deiner Aussage schon klar, dass der Schaden einem Unfallschaden gleich ist? Da wurde kein Kratzer wegpoliert oder dergleichen - es muss ene ganze Tür gegen ein zu lackierendes Neuteil ersetzt werden. Die Tür ist ersetzt, es sthet in der Fahrzeughistorie und der Austausch ist rechtlich betrachtet ein Sachmangel. Aber Meinungen gehen ja bekanntlich auseinander.

Moin,

würde jetzt nicht gleich Direkt sagen es sein ein Unfallschaden sondern ein Transportschaden, verursacht durch schlechte Sicherung oder oder oder...

Die Tür wer mir im diesem Fall echt egal klar ärgerlich aber ich warte doch nicht nochmal 4 -5 Monate...Hinzu kommt ja deine Super Farbe die wollte ich auch :) wie der Vorredner sagte zwecks der Farbe da würde ich aufpassen würde dies auch gesondert Iwo vermerken lassen am Besten auf Papier mit Namen vom Verkäufer sowie Werkstattmeister und natürlich dem Chef ;) desweiterem kannst du Welle machen zwecks Termin Verschiebung das du nen Auto bekommst auf Kosten des AH oder Kitzel was anderes raus ;)

Ob es in der Historie auftaucht würde ich jetzt mal in Frage stellen wenn so ist du hast was Schriftliches in der Hand ;)

Weis nicht wie lange du den Dicken fahren willst 3 - 4 Jahre geh ich von aus dann schreit auch keine Sau mehr, ey da war die Tür hinten kaputt und warum? ganz einfach Transportschaden...!!!

An deiner Stelle Termin beim VK sowie Chef machen und Sachverhalt klären auf ein Vernünftigen Weg...Wie einer hier schon sagte keiner weiß was mit all dem Wagen passiert eh die bei uns sind...

 

Wünsch Viel Glück

Gruß

Was für ein Unfall? Mit einem noch nie zugelassenen Fahrzeug???

Das Autoleben beginnt in dem Fall eindeutig mit der Übergabe, wenn die Türe direkt am Band beschädigt wird weil ein Arbeiter irgendwas dagegen haut wird sie auch gewechselt.. so what?

Der Fall ist eindeutig, wenn du ein schlüsselfertiges Haus kaufst gibt es auch keine Wertminderung wenn durch einen Bauschaden Fenster bereits getauscht wurden....

Ich bin ja auch ein typisch deutscher Krümelkacker, aber hier schießt ihr eindeutig weit über das Ziel hinaus.

Die Schiebtür ist so ein diffiziles Teil, da wäre ich sehr vorsichtig...

Die funktionieren schon im Original-Zustand ab und an schon nicht so wie sie sollen. Wenn dann noch eine Führungsschiene oder was auch immer was abgekriegt hat uiuiui.

Und die Schiebe-Tür ist keine Stoßstange einfach vom Schwierigkeitsgrad her. Ne kaputte Stoßstange wär mir auch egal, wenn sie dann ersetzt wird.

Hast du Fotos gesehen?

Bei der Rechtsprechung bin ich raus. Das ist nicht mein Metier.

Gefühlsmäßig ist das aber ein "Unfall" der einem Käufer später gesagt werden muss und meiner Meinung nach eine Wertminderung nach sich zieht.

Ich würde den Schaden sehen wollen und dann mit dem Händler beraten, ob die nicht einen "Eilantrag" auf Neubau eines Ersatzwagens stellen. Irgend sowas muss es da geben.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 19:45

Zitat:

@Castro67 schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:49:47 Uhr:

Das Autoleben beginnt in dem Fall eindeutig mit der Übergabe, wenn die Türe direkt am Band beschädigt wird weil ein Arbeiter irgendwas dagegen haut wird sie auch gewechselt.. so what?

Der Fall ist eindeutig, wenn du ein schlüsselfertiges Haus kaufst gibt es auch keine Wertminderung wenn durch einen Bauschaden Fenster bereits getauscht wurden....

Mit dem Hausbeispiel sind wir auf einer Länge. Wenn die Tür im Werk getauscht worden wäre (dann nämlich gegen eine aus der Werkslackiererei), wäre das absolut kein Problem für mich. Es wird nun aber, wie hier einige schon geschrieben haben, ein Neuteil mit der aufwändigen 3-Schicht-Perlmuttlackierung versehen, was wohl nie zu 100% so wie im Werk gelingen kann. Daher hinkt das Beispiel mit dem Haus, denn dort baut man einfsch ein identisches Fenster vom selben Anbieter ein.

Meine Gedanken sind auch nicht so abwegig ..... schaut mal:

Verlust "fabrikneu" bei Beschädigung außerhalb des Werks

Mangelhaftes Fahrzeug durch Nachlackierung

u.s.w.

Fotos habe ich neben einem Schadengutachten angefordert ..... mal sehen. Sicherlich hängt die Entscheidung auch maßgeblich davon ab, wie gut die neue Tür lackiert wird. Von mir aus kann auf von einem anderen Neuwage die atür genommen werden - dann passt es wenigstens. Dann können sie den ja mit der nachlackierten Tür anbieten....

Ich finde Mann sollte zur Begutachtung der späteren lackierten Tür einen Spezialisten mitbringen oder nen Gutachter. Bei den Wetter Bedingungen sieht ein leihe nix

Es gibt absolut keinen Anspruch auf Fotos oder der gleichen, wie soll der denn gerechtfertigt sein.

Letztlich habt ihr erst etwas zu melden bei der Übergabe, da kann dann wenn es bekannt ist die Türe natürlich extra besonders Spezial in Augenmerk genommen werden.

Findet ihr dann einen Mangel bleibt es euch überlassen den Wagen zu übernehmen oder eine Nachbesserung zu fordern.

Dann hat der Freundliche die Möglichkeit es zu richten.

Wie ich oben geschrieben habe und schon von anderen angemerkt wurde ist meist die Farbanpassung der kritische Punkt.

.....Ansonsten sind instandgesetzte Baugruppen beim Sharan meist besser in Schuß als wenn sie vom Werk kommen, die Portugiesen haben doch einen etwas andere Auffassung von Qualität. ;-)

Zitat:

@darkman6 schrieb am 17. Dezember 2014 um 21:36:59 Uhr:

Ich finde Mann sollte zur Begutachtung der späteren lackierten Tür einen Spezialisten mitbringen oder nen Gutachter. Bei den Wetter Bedingungen sieht ein leihe nix

Und wer Zahlt den Gutachter?

Wo soll das Auto denn repariert werden? Bei deinem Händler? Oder irgendwo in Emdem?

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 12:00

Zitat:

@sibsn2000 schrieb am 18. Dezember 2014 um 08:14:52 Uhr:

Wo soll das Auto denn repariert werden? Bei deinem Händler? Oder irgendwo in Emdem?

Hallo,

Durch den Händler - lackiert wird in einer externen Lackiererei, die aber gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schon vor Auslieferung beschädigt - Tür muss getauscht werden