ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schon wie der Ärger mit 3er GTI

Schon wie der Ärger mit 3er GTI

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 14:45

Hallo Forum,

seit ein paar Tagen zickt unser 92er GTI schon wieder rum. Der Wagen geht während der Fahrt ein fach aus. Dabei ist es egal ob der Motor noch kalt oder schon warm gefahren ist. Es ist als wenn einer einen Schalter betätigt. Anzeigeinstrumente, Motor gehen schlagartig aus. Die Blinker und Warnblinker funktionieren dann auch nicht.Danach bekommt man den Wagen gleich wieder an.

Hatte schon die Batterie im Verdacht. Aber die kann es eigentlich nicht sein. Radio und Intrumentenbelauchtung funktionieren in diesem (blöden) Moment weiter.

Hab auch schon mal den Motorlaufen lssen und an allen Kabeln im Motorraum gewackelt und gezogen.

Murphymäßig ist der Motor da natürlich nicht ausgegangen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
28 Antworten

Eventuell das elektrische Teil des Zündschlosses.

wackel doch mal wenn du im leerlauf irgendwo stehst am schlüssel rum!

kann es eigentlich auch sein dass ne wegfahrsperre die nen knall hat sowas verursacht? würde mich jetzt einfach mal interessieren...

Zitat:

kann es eigentlich auch sein dass ne wegfahrsperre die nen knall hat sowas verursacht? würde mich jetzt einfach mal interessieren...

Der 92er GTI hat keine Wegfahrsperre..

generell denke ich aber schon das es da Probleme geben kann..

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 18:10

@Haegar

..das ist vielleicht schon die richtige Richtung.

Ab und zu, braucht man nämlich vier oder fünf Anläufe bis die Karre endlich anspringt. Hatte auch schon überlegt ob irgendein Relais nicht mehr mag.

Wenn Du sagt, der elektrische Teil, wo muß ich denn das nachsehen. Direkt an der Lenksäule oder mehr in Richtung Sicherungs-/Relaiskasten?

Viele Grüße

Andreas

Das steckt von hinten im Zündschloß. War im Passat ab 88 schon immer das Problem, und da der 3er das gleiche drin hat und die jetzt auch in die Jahre kommen (meiner ist auch 92 ;-)) kommst bei dem jetzt auch.

Kostet so 15e bei VW. Aber der Einbau ist nicht einfach.

Um das Teil zu sehen, muß die Lenksäulenverkleidung unten ab.

Ist das Teil in dem der Stecker am Zündschloß steckt.

Und ja, von deiner Beschreibung her ist es genau dieser Fehler.

In den letzten zwei Monaten hat mein Bruder in seiner Werkstatt 3 Stück machen müssen.

Wieso kennt MT eigentlich das Euro-Zeichen nicht? ???

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 22:25

Naabend :-)

nun habe ich mir heute ein neuen Zündanlassschalter gekauft und wollte ihn gleich einbauen.

So wie es aussieht muß ja ds komplette Zündschloß heraus. Im "Jetzt helfe..." steht, das hierzu ein an einer ganz bestimmten Stelle ein Loch gebohrt werden muß. Wo genau und wie groß muß man denn bohren?

Ich hab mel drei Fotos gemacht und würde mich freuen wenn mal jemand einzeichnet wo gebohrt werden muß.

Viele Grüße

Andreas

 

http://img23.exs.cx/img23/3420/bild19.jpg

http://img23.exs.cx/img23/7903/bild20.jpg

http://img23.exs.cx/img23/2756/bild21.jpg

die links gehen nicht

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 7:06

Upps, war wohl schon zu spät.

Jetzt funktionieren die Links.

Viele Grüße

Andreas

hi..

habe mal dein problem so verfolgt....

und es tut mir leid dir sagen zu müssen, das ich nicht glaube das das wirklich mit dem zündschloss zusammenhängt.

ich habe es eh schon mal bei einem älteren thread erklärt, der hatte auch das problem..und ich auch

 

haben bei unserem gti auch das problem gehabt, dass er mitten unter der fahrt ausgegangen ist, egal ob kalt oder warm.

haben dann fehlerspüeicher auslesen lassen, leider nichts.

haben dann zündspule probiert...nichts

stromversorungsrelais getauscht...nichts

benzinpumpe getauscht...1woche gutgegangen..

dann auf autobahn...aus...

das war toll

bis wir dann auch hier gefragt haben..und es war dann der hallgeber...der ist nämlich dafür zuständig das der motor den funken übergibt...

muss dich aber leider enttäuschen den hallgeber kriegst du bei vw nicht einzeln sondern nur mit der ganzen verteilereinheit....

aber bei der fa bosch bekommst du ihn um ca.40.-

also seitdem haben wir nie wieder einen sendeausfall gehabt

aber es muss ja nicht sein das das bei dir auch so ist

Hallgeber müsste aber im Speicher stehen

 

Micki

nein stimmt nicht...

 

ist bei uns aber nicht

 

oder glaubst du wirklich das wir sonst die benzpu und die spule und das relais getauscht hätten

????????????????????????????????????????????????

ausserdem hat er ja nicht mal auslesen lassen oder??

Der steht doch da schon drin, sobald der mal unregelmäßige Werte geliefert hat, naja dann halt nicht.

Aber ist doch 1a wenns nun wech ist.

 

Micki

1a wenn wech is???

hilf mir mal, bin nämlich von tirol*g*

1a wenn ech ist meint hier im norden

ist gut wenn es nun okay ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schon wie der Ärger mit 3er GTI