ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schon wieder defekte Thermostate - Gewährleistung?

Schon wieder defekte Thermostate - Gewährleistung?

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 16:54

Was würdet ihr zu folgender Situation sagen:

Habe vor genau 1,5 Jahren beide Thermostate für 370€ inkl. allem wechseln lassen. Das ging bis vor ein paar Wochen gut, seitdem kam ich wieder nicht über 70° KMTP.

Heute wurden dann wieder beide getauscht und nun funktioniert wieder alles. Leider musste ich diese wieder voll bezahlen, obwohl ja nachweislich der defekt an den Thermostaten lag. Davor <70°, neue Thermostate = 92°.

Die Werkstatt prüft jetzt, ob deren Lieferant ein Kulanzantrag stellen lässt, dass ich wenigstens eine Gutschrift erhalte.

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

es gibt durchaus unterschiedliche erfahrungen. je nach behandlung und fahrweise und zustand des autos. meiner wird 14 jahre alt diese sjahr und hat noch originale thermostate, sind erst jetzt defekt sind, auch die batterie und alles ist original. werde diese woche alles tauschen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

War das bei BMW selbst?

Da müsstest du nämlich zwei Jahre Gewährleistung haben.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 17:28

Nein, das war in einer freien Werkstatt.

Zitat:

@Tschesko schrieb am 20. Dezember 2016 um 18:28:54 Uhr:

Nein, das war in einer freien Werkstatt.

Ja, dann hat sich ja deine Frage schon von selbst geklärt, freie Werkstatt. Woher sind die Thermostate? Sicher nicht Original von BMW. Kann nur Kopf schütteln über solche Werkstätte.

Ob BMW oder freie Werkstatt, das Prinzip der Gewährleistung ist bei beiden gleich.

Nur nach der Zeit mach das mal mit der Beweisbarkraft. Viel Vergnügen dabei.

Entweder die spielen so mit oder du kannst auf Risiko klagen.

Falls es denn Original Teile waren, kann sein das BMW trotzdem Gewährleistung gibt auch wenn "Fremdwerkstätten" das einbauen allerdings muss ab dem siebten Monat bewiesen werden das die Thermostate kaputt waren. ;)

In sofern, abhaken und nächstes mal mit Behr oder Original teile selber machen.

Die Thermostate gehen kaputt, schon mal überlegt warum? Da ist eine flüssigkeit drinn, die den thermostat eben steuert, bei billigen verdampft die schnell, dann laufen die eben nicht, bei originalen hält die flüssigkeit ewig und daher nur originale kaufen

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Dezember 2016 um 18:33:50 Uhr:

Ob BMW oder freie Werkstatt, das Prinzip der Gewährleistung ist bei beiden gleich.

Nur nach der Zeit mach das mal mit der Beweisbarkraft. Viel Vergnügen dabei.

Bei einer freien Werkstatt gerne.

Aber wenn mir ein BMW Service Mitarbeiter im Gewährleistungsfall sagt, ich solle beweisen dass das Teil kaputt war, dann rappelt es aber im Karton.

Zitat:

@Rosigeredder schrieb am 20. Dezember 2016 um 18:37:15 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Dezember 2016 um 18:33:50 Uhr:

Ob BMW oder freie Werkstatt, das Prinzip der Gewährleistung ist bei beiden gleich.

Nur nach der Zeit mach das mal mit der Beweisbarkraft. Viel Vergnügen dabei.

Bei einer freien Werkstatt gerne.

Aber wenn mir ein BMW Service Mitarbeiter im Gewährleistungsfall sagt, ich solle beweisen dass das Teil kaputt war, dann rappelt es aber im Karton.

Sowas macht bmw nicht. 2 jahre ist für die 2 jahre, die werden sicher nicht wegen sowas streiten oder sich rumärgern

Glaube ich auch nicht von dieser Firma und mündlich habe ich die Zusage dass wenn innerhalb von zwei Jahren etwas ist, es ersetzt wird.

Ich dachte immer die funktionieren mit Bimetallen????

vor vielen jahren habe ich immer mal gehört und gelernt, dass die flüssigkeiten haben, ob das bei bmw auch so ist, weiß ich nicht. meiner von audi hatte einen flüssigkeits thermostat mit grüner flüssigkeit. genau kann ich es dir nicht sagen.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 19:31

Zur Info. Es waren Behr/Mahle Thermostate.

Wieso kaufst du nicht bei leebmann24 die originalen? Die kostet zusammen grad mal 80 Euro, 50 der große und 30 der kleine. Behr scheint ganz gut zu sein, gibt viele gute erfahrungen mit. vielleicht hast du nur pech. besorg am besten immer die originalen.

Die Thermostate bei dem E60 6-Zylinder Diesel funktionieren nur mit Bimetallschraubfedern. Die "Flüssigkeit" ist Frostschutz und verdampft unter Druck erst ab mind. 110 - 120 °C. Bei seriösen freien Werkstätten gibt es auf Arbeit und Material eine 2 - Jahresgarantie wenn keine gewerbliche Nutzung, aber die Werkstatt muß das auch einreichen und bekommt für die Arbeit der Einreichung gar nichts und für die Reparatur einen sehr geringen Stundensatz. Also wird das eher für Stammkunden aufgewendet. Das es Probleme mit den Thermostaten gibt ist ja schon länger bekannt. Bei den 4 Zylinder-Modellen gibt es auch elektrisch gesteuerte Thermostate mit Wachs, die werden auch kaputt, aber für alle Thermostate gilt: meist bricht der Kunststoff der die Feder hält oder AGR-Thermostat bekommt Risse im Gehäuse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Schon wieder defekte Thermostate - Gewährleistung?