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Schon wieder die Bremse
Also erst mal hallo an alle..
hab vor ca. 4 monaten an meinem 1200er Mex Bj. 83 alle 4 Radbremszylinder, die Bremsbacken und die Bremsflüssigkeit ausgetauscht. danach schön entlüftet... und siehe da... das erste mal ein druckpunkt ohne das pedal bis auf die straße zu drücken :-).. ja nun merk ich dass der Druckpunkt der Bremse wieder irgendwo in der Kanalisation is... hab heut mal nachgeguckt.. Bremsflüssigkeit is voll... vorne bremsen alles trocken..
Jetz kommt der Hammer.. Meine felgen hinten sind zur sichtseite voll mit ÖL... hab die reifen runter und mal aufgemacht..... jetz is da drin alles voll Öl.. allerdings kommt das Öl nich von den Radbremszylindern, die sind Staubtrocken..
Nun steh ich da und weis nich mehr weiter bei 25 cm Neuschnee und keiner anständigen Bremse bleibt nur noch der Drahtesel bei - 10 Grad :-(
Kann mir irgendjemand helfen????
Schon mal Danke im Vorraus
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18 Antworten
Überprüf mal die Befestigung des Bremsschlauches der zur Trommelbremse hin geht....
Ansonsten würde ich hinten beide Trommeln abnehmen und alles mit Bremsenreiniger sauber machen.
Dann alles zusammenbauen bis auf die Bremstrommen. Bremspedal ein paar mal kräftig drücken und nochmal die Bremstromeln abmachen und nach der undichten Stelle gucken.
die Bremsschläuche sind fest.. hab ich schon 5 mal überprüft..
Ist hinten in der Bremse Bremsflüssigkeit oder richtiges Öl. Dieses kann von den Achswellen kommen.
Erklärt dann aber noch nicht das Problem mit dem fehlenden Druckpunkt beim Bremsen.
kann jetzt ja ganz falsch liegen aber isses getriebeöl?? vielleicht die dichtung von der ankerplatte zum achsrohr?? (wenn ich ganz daneben liege bitte berichtigen)
Bist du sicher, dass es Öl und keine Bremsflüssigkeit ist?
Wenn es wirklich Öl ist, dann kann es nur Getriebeöl sein. In dem Fall hat sich der Simmering (oder das Radlager?) an der Welle verabschiedet.
Aber beide zur gleichen Zeit? Sehr ungewöhnlich....
Bremsflüssigkeit kannst du mit Wasser abwaschen, Öl nicht und es stinkt erbärmlich...
Als du die hinteren Bremsen gemacht hast, hast du da den Deckel am Lager oder das ganze Bremsankerblech abgebaut?
Und mit wieviel Drehmoment hast du die Kronenmutter wieder angezogen? 300-350Nm?
Also ich würde dir auch raten, mal die Bremstrommeln abzubauen und reinzusehen. Wenn das Öl ist, ist das eine arge Sauerei...
Er sagt doch das der Flüssigkeitsbehälter voll ist wenn es Bremsflüssigkeit ist wäre der behälter schon leer.
also ich hab mal bisschen rumgeguckt.. ich hab gesehn, dass bei der bestellung eines Radlagers ne Gummidichtung dabei is.. kann mir vll einer sagen, wo die sitzt, und ob die vll fehlen könnte??
ja das Öl das da raus gedrückt wird is absolut schwarz.. und mein Bremsflüssigkeitsbehälter is noch auf maximum.. also kanns keine Bremsflüssigkeit sein....
bei dem Wetter im Freien den spaß reparieren Ich freu mich drauf *thumbsup*
Du hast rundum Bremstrommeln, also an jedem Rad hast du nen Nachsteller.....Ich wette meine Werkstatt,das du ned nachgestellt hast und auch die Beläge fertig sind.........hast du die Trommeln ausgedreht und evtl. vergessen die Nachsteller nachzustellen?????
Der HBZ iss auszuschließen......oder iss an dr HA der Simmerrring fertig und verölt dir die Beläge ???? Hast du all dies überprüft?
Hey Dirk, danke für die Werkstatt. Komme die Tage vorbei um die Besitzverhältnisse zu klären. ;-)
Ich sehe das genauso wie Red, dass es die Dichtungen der Antriebswellenrohre sind. Da hat man schnell mal was kaputt gemacht, wenn man daran rumfummelt. Der Simmering mag nur mit "Samthandschuhen" behandelt werden. Erstaunlich ist aber wirklich, dass beide Seiten defekt sind.
PS: Fahren würde ich damit aber nicht!
Ich tippe zwar auch ganz stark auf Getriebeöl, aber zwei Möglichkeiten bleiben noch.
Bei einem 2-Kreisbremsystem hat man auch 2 in einem Behälter.Vielleicht ist der vordere voll und der hintere leer?
Schau mal.
Die 2.te ist: wenn man das Entrosten gut meinte und den Dreck auf der Welle liegen liess, so wird dieser beim Aufsetzen der Bremstrommel in den Dichtring gedrückt -je nach dem, mehr oder weniger.
Ansonsten an dem Öl mal die Nase halten: stinkt's gewaltig = Getriebeöl. Bremsflüsigkeit ist geruchslos.
Erstaunlich ist auch, dass das rausgedrückte Öl tiefschwarz ist und, wie schon gesagt, auf beiden Seiten gleichzeitig aufgetreten ist.
Der Käfer ist nicht zufällig vor kurzer Zeit tiefergelegt worden?
Mich irritiert das schwarze Öl. Dass es an der Felge sofort durch Schmutz verdreckt ist ja klar, aber so schon... das würde auf einen Lagerschaden hindeuten, verursacht durch eine zu große Tieferlegung der Pendelachse. Das würde sich z.B. nach großer Erwärmung und Mangelschmierung anhören, gefolgt von viel Spiel mit Wärme auf den Simmering...
Es ist zwar normal bei den Pendelachsern, dass das Radlager nur wenig Ölaustausch hat, es ist da immer etwas dunkler, aber schwarz darf es nicht sein, schwarzes Öl im Getriebe heißt Überhitzung.
Und auch das Getriebeöl solltest du checken, ob es auch im Getriebe schwarz ist und ob noch genug drin ist, sonst kommt das nächste Problem
ich danke dir dirk für deine Werkstatt :-).. klar hab ich nachgestellt :-) auch alles entlüftet.. beläge sind ebenfalls noch genug drauf..
Tiefer is an meim Käfer noch gar nix. und hab ich wirklich 2 Bremsflüssigkeitsbehälter??? wenn ja wo soll denn der 2. sitzen???
Na ja mal wartn bis der schnee soweit wieder wech is solang muss er dann halt stehn bleiben
Wenn Du schon eine 2 Kreisbremse hast, musst Du nicht zwangsläufig auch 2 Behälter haben. Meistens ist in dem einen Behälter die Kammer in 2 Bereiche geteilt und es sind dann 2 Ansauganschlüssen von unten für jeden Bremskreis.
Ich habe bei meinem 66er leider nur eine 1 Kreisbremse, deshalb kann ich Dir nicht genau sagen, wie es bei Deiner Bremse aussieht. Werde mich aber bessern ;-)
Passt schon
Der Behälter beim Zweikreissystem ist zweigeteilt, innen drin ist eine Trennwand.