- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- schon wieder die Heckklappe...!
schon wieder die Heckklappe...!
Hallo GLC-Gemeinde,
mich ärgert seit gestern schon wieder meine Heckklappe und ich finde im Handbuch nichts dazu. Ich habe auch keine Vorstellung, was das "Fehlverhalten" ausgelöst haben könnte. Kurze Beschreibung der Macke:
Ich öffne die Heckklappe entweder über die Fernentriegelung in der Fahrertür, oder über den entsprechenden Button am Schlüssel, wo ich auch das Fahrzeug ver- und entriegeln kann, oder ich betätige den Öffnungsriegel an der Heckklappe nach alter Väter Sitte quasi semi-manuell mit der Hand.
Die Heckklappe schwingt hoch (gefühlt etwas langsamer als sonst...) und öffnet bis ungefähr 10 cm Rest bis Maximalöffnung. Die Klappe stockt für einen Moment, tutet 2 x und schwingt dann wieder zu - dieses Mal gefühlt etwas schneller als sonst. Erinnert fast an ein Fallbeil, wenn man den Kopf gerade drunter hat. Das kurze Innehalten reicht jedenfalls nicht, um etwas im Kofferraum zu verstauen oder auch zu entnehmen.
Hatte jemand von Euch schon mal was in der Art? Nehme jeden Tipp dankbar an, der Wagen an sich ist sonst ein Traum von Verlässlichkeit.
Mit sonntäglichen Grüßen in die Runde!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Muß wohl der „Endanschlag“ neu programmiert werden
"Endanschlag neu programmieren" heißt...???
Zitat:
@HJK61 schrieb am 14. August 2022 um 11:34:04 Uhr:
"Endanschlag neu programmieren" heißt...???
In die Werkstatt fahren. Die sagen Dir dann auch ganz genau, ob es nur neu programmiert werden muss oder ein neuer Motor eingebaut wird.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Heckklappe,
kann man den Endanschlag nicht selbst einstellen?
Meine Garage ist 5cm zu niedrig und ich möchte das die Heckklappe dauerhaft nicht ganz öffnet.
Grüße W.W.
Hallo W.W.
klar geht das - ganz einfach. Habe auch eine Garage die für eine komplette Öffnung zu niedrig ist.
Wird über den roten Taster in der Heckklappe gestoppt und speichert sich dann automatisch.
Schau mal in die Bedienungsanleitung. Weiß nicht mehr genau wann es einmal und dann 2 X
piepen muß. Will es bei mir auch nicht verstellen. Ist aber wirklich eine Sache von 2 Minuten.
Gruß Burkhard
Teleskop tauschen !!!!
Andere Antworten bitte ignorieren !
—-siehe BA——
williweltweit
Hallo HJK61!
Mit der Suchfunktion auch zu finden ( Wurde erst vor einer Woche beantwortet und gelöst !)
Falls dein Wagen schon ein paar Jahre alt ist ( > 2J. ) , sind das wahrscheinlich die Teleskopdämpfer der Heckklappe ( rechts und links ) defekt, sprich schlapp geworden.
Schau mal diesen Fred nach:
https://www.motor-talk.de/.../...esst-wieder-von-alleine-t7320599.html
Die Lösung und auch eine Bezugsquelle für die ETeile ist auch drin.
LG
Newman
Zitat:
Hallo HJK61!
Mit der Suchfunktion auch zu finden ( Wurde erst vor einer Woche beantwortet und gelöst !)
Falls dein Wagen schon ein paar Jahre alt ist ( > 2J. ) , sind das wahrscheinlich die Teleskopdämpfer der Heckklappe ( rechts und links ) defekt, sprich schlapp geworden.
Schau mal diesen Fred nach:
https://www.motor-talk.de/.../...esst-wieder-von-alleine-t7320599.html
Die Lösung und auch eine Bezugsquelle für die ETeile ist auch drin.
Bei Garantie natürlich zum freundlichen MB Vertreter fahren ;-)
LG
Newman
Wie wohl bei den meisten Coupe Besitzen und Garagennutzern ist die Öffnungshöhe der Heckklappe zu groß für den Normalfall in der heimischen Garage. Ich habe daher gar nicht lange herumgesucht oder probiert. Das Garagentor wurde an der "Einschlagstelle" auf ca. 20x20cm mit einem Schaumklebeband doppelt belegt. Die höchste Stelle der Heckklappe, die immer anschlägt, bekam einen dreidimensionalen sog. Domesticker. Der ist ca. 3mm dick und schön weich. Gibt es im Internet in vielen, auch schönen, Ausführungen.
Da ich in der Garage immer auf einen am boden befestigten Anschlag fahre, ist die Position der öffnenden Heckklappe auch immer auf 3-4cm gleich.
Zitat:
@Onlinehein schrieb am 16. August 2022 um 11:07:43 Uhr:
Wie wohl bei den meisten Coupe Besitzen und Garagennutzern ist die Öffnungshöhe der Heckklappe zu groß für den Normalfall in der heimischen Garage. Ich habe daher gar nicht lange herumgesucht oder probiert. Das Garagentor wurde an der "Einschlagstelle" auf ca. 20x20cm mit einem Schaumklebeband doppelt belegt. Die höchste Stelle der Heckklappe, die immer anschlägt, bekam einen dreidimensionalen sog. Domesticker. Der ist ca. 3mm dick und schön weich. Gibt es im Internet in vielen, auch schönen, Ausführungen.
Da ich in der Garage immer auf einen am boden befestigten Anschlag fahre, ist die Position der öffnenden Heckklappe auch immer auf 3-4cm gleich.
Hallo in die Runde,
nachdem alle Versuche über Einstellungen etc. fehlgeschlagen sind, bin ich dem Vorschlag von Milu1980 gefolgt und habe erst einmal die Teleskope ausgebaut. Und siehe da: eins war in Ordnung und eins völlig ohne Druck. Wollte dann Geld sparen und habe 1 Paar im Zubehör gekauft; leider waren die so stark, dass das Schliessen über den Motor für die Heckklappe nicht möglich war. Also ab zum freundlichen MB-Händler und nur ein Teleskop gekauft und gegen das defekte auisgetauscht. Und siehe da: Alles wieder so, wie es sein sollte. Kosten für das eine Teleskop knapp 60,- €. Der Einbau war ein Klacks, die Teleskope müssen nur auf eine Kugel aufgeklippt werden. Trotzdem vielen Dank an alle, die sich beteiligt hatten.
@HJK61, sind die Werte der Druckkraft der Originalen und der zu starken bekannt?
Zitat:
@HJK61 schrieb am 26. August 2022 um 10:29:17 Uhr:
Hallo in die Runde,
nachdem alle Versuche über Einstellungen etc. fehlgeschlagen sind, bin ich dem Vorschlag von Milu1980 gefolgt und habe erst einmal die Teleskope ausgebaut. Und siehe da: eins war in Ordnung und eins völlig ohne Druck. Wollte dann Geld sparen und habe 1 Paar im Zubehör gekauft; leider waren die so stark, dass das Schliessen über den Motor für die Heckklappe nicht möglich war. Also ab zum freundlichen MB-Händler und nur ein Teleskop gekauft und gegen das defekte auisgetauscht. Und siehe da: Alles wieder so, wie es sein sollte. Kosten für das eine Teleskop knapp 60,- €. Der Einbau war ein Klacks, die Teleskope müssen nur auf eine Kugel aufgeklippt werden. Trotzdem vielen Dank an alle, die sich beteiligt hatten.
Bravo!
Ich würde aber beide tauschen, es geht auch bald kaputt .
Falls wenn du beim Bodensee bist, kann ich dir codieren, dass du es öffnen und schliessen kannst auch per Fernbedienung und auch ohne Zündung.