1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schon wieder eine Vorstellung und gleich eine Frage ;-)

Schon wieder eine Vorstellung und gleich eine Frage ;-)

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Juli 2005 um 12:09

Hallo Leute,

ich wollte mich an dieser Stelle einmal vorstellen.

Mein Name ist Torsten, ich bin noch 17 Jahre alt und der Sohn von Lothar alias BMW318itouring, der im E46er-Forum zu Hause ist :D

Ich wohne in Großrückerswalde (Erzgebirge) und interessiere mich schon seit frühester Kindheit für BMW.

Ich bin auch schon länger hier mit dabei, denn ich habe schon viele Fragen für Ihn bei MT gestellt und auch beantwortet, denn ich schätze, ich weiß mehr über BMW als er :D

So, was gibt es noch zu sagen?

Na ja, ich habe heute die 11. Klasse beendet und werde dann nächstes Jahr das Abi machen, aber jetzt sind zum Glück erstmal Ferien ;)

Da ja nun auch in Sachsen schon der Führerschein ab 17 eingeführt werden soll (allerdings in Begleitung eines Elternteils), rückt die Zeit langsam näher, in der ich mich auchmal nach Autos umschauen werde, denn ich möchte mich erst genau informieren bevor irgendein Wagen gekauft wird.

Ich hoffe, dass diese Entscheidung nicht mehr allzulange auf sich warten lässt, denn ich würde den Führerschein gern noch vor dem nächsten Jahr machen, denn sonst würde es voll in die Prüfungen hineinfallen und das will ich auf keinen Fall.

Im Notfall würde ich dann noch bis nächstes Jahr im Juni warten...

Nunja, was das Auto betrifft, steht die Marke schon fest :D

Allerdings will ich nicht mehr als 5000€ dafür ausgeben.

Deshalb ist die Entscheidung auf irgendeinen E36er 316i gefallen.

Da ich auch wie mein Vater das Hobby Modellflug betreibe, scheidet ein Coupe und ein Compact schonmal aus, denn diese sind einfach zu unpraktisch ohne Hintertüren.

Desweiteren ist der Compact bei unseren Wintern hier einfach ungünstig, was ich bei meinem Cousin eindeutig gemerkt habe, da er hinten keinem großen Überhang hat.

Nun steht die Frage Limo oder Touring.

Darüber muss ich mir noch Gedanken machen.

Nun meine Frage:

Da ich mich hauptsächlich nur bei dem E46 auskenne, würde ich gern wissen, auf was man beim E36-Kauf achten sollte.

Ich denke da wird es sicherlich genauso Schwachstellen geben, wie z.B. die Hinterachse beim E46 :D

Und sind diese bei den Faceliftmodellen behoben worden oder ziehen sie sich durch die gesamte Modellreihe?

So, ich denke das war's erstmal von mir.

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juli 2005 um 12:25

Der Touring ist schon geil, aber Platz ist auch nicht gerade viel drin (Kofferraum).

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 12:31

Na ja, das ist mir schon klar, denn mein Vater hat einen E46 Touring.

Zur Not haben wir auch noch 'ne schöne Dachbox, da bräuchte ich dann nur noch Querträger für.

Mir geht es eben nur darum, dass er 4 Türen haben sollte und die große Heckklappe ist ja nun auch nicht gerade von Nachteil. Geteilte Rückbank ist auf jedem Fall Pflicht.

Ist die zumindest beim Touring Serie, bei der Limo ja nich' ?

am 15. Juli 2005 um 12:33

nicht bei allen

Hi erstmal und herzlich willkommen im E36-Forum!

Zu den Schwachstellen des E36 kann ich nicht viel sagen, da ich selbst erst vor etwa 3 Monaten von VW auf BMW umgestiegen bin... ;)

Zu deinem Kaufentschluss:

Als "Erstwagen" ist ein 316er sicher ausreichend. Nur wenn du planst, den Wagen länger zu fahren, würd ich dir gleich zu einem 320er raten, vor allem wegen der Haltbarkeit der Maschine. Ich hab jetzt knapp 220.000 km drauf und läuft wie ein Uhrwerk.

LG

Patrick

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 12:40

Zitat:

Hi erstmal und herzlich willkommen im E36-Forum!

Danke,

ich denke ein 316er ist schon die vernünftigste Lösung für den Anfang, zwecks Steuern usw.

Später werde ich wahrscheinlich den Wagen von meinem Dad übernehmen, wenn er sich nen E90 kauft.

Aber es ist ja immer das beste erst noch ein bisschen zu warten, bis die Krankheiten von den neuen Modellen beseitigt wurden.

Deswegen werde ich den Wagen (hoffentlich) einige Jahre fahren.

Hoffe ich auch für dich! Viel Spass mit deinem BMW! :)

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 12:55

Zitat:

Viel Spass mit deinem BMW!

Noch ist es nicht soweit ;)

Allerdings fahre ich schon seit einem Jahr fleißig mit dem E46, da der Flugplatz auf dem wir den Modellflug betreiben, ein Privatgrundstück ist.

Vorher bin ich auch schon das Vorgängerauto meines Dad's dort gefahren, von daher weiß ich schon warum ich unbedingt einen Hecktriebler will :D

Ich habe mich schonmal im Internet schlau gemacht. Da waren schon einige Touring drin, die den Preis entsprechen würden. Meine einzige Bedingung ist Klimaautomatik. Die möchte ich nicht missen.

Der E36 hat ja eine 2-Zonen-Klimaautomatik, der E46 nur eine Einfache. Is' ja auch klar, auf so kleinem Raum bringt das ja eh nix, bis auf dem Fußraum vielleicht, aber dann vermischts sich sofort.

Sportpaket wäre auch nicht schlecht, aber ich denke da wird in dieser Preisklasse nichts dabei sein, oder?

Ab wenn gab's überhaupt den Touring?

Ja, ich merk' schon, ich rede nur über den Touring.

Denke ich hab' mich jetzt schon ziemlich entschieden :D

Gruß

am 15. Juli 2005 um 13:25

Ich bin ja kein Profi, aber ich lese immer wieder, daß die 4 Zylinder M40 Motoren *hust* mist sind.

Ich weiss nicht wie es um die 4 Zylindern M42 steht. Aber ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.

6Zylinder macht einfach spass und 320i kostet nicht die Welt.

Ich zahle glaub ich 150€ im Jahr steuern. Also halb so wild. Und der Wiederverkaufswert von nem 320i ist bestimmt höher als von nem 316.

Just my opinion.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 13:30

Danke für Deine Antwort,

ist sicherlich eine Überlegung wert.

Wieviel PS hat denn der 320er und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

150PS, Verbrauch je nach Fahrweise 8-11l/100km - rechne mit 10l

Hallo erstmal.

Wenn du dir einen 320i holst mußt du min. mit 10 l rechnen.

Ein 316i ist im allgemeinen schon um einiges günstiger. Allerdings bekommt man nen 320i fast für den gleichen Preis.

Da überlegt man sich es schonmal, ob man vier oder doch sechs Zylinder nimmt.!?

(Und dann hättest du sogar einen "stärkeren" Wagen als dein Vater! Und das mit 18 ;) )

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 14:01

Yes, 7 PS mehr :D :D :D

Naja, wie gesagt, es ist eine Überlegung wert, aber ich denke für den Anfang reichen auch die 102 PS.

Dann hab' ich noch genug Geld übrig um den Wagen optisch aufzuwerten.

Nein, nicht was ihr jetzt denkt. Von wegen Fast'n'Furious Look.

Ich mag es eher dezent, sprich Originalteile wie die M-Verspoilerung, weiße Blinkleuchten, evtl. Sternspeiche 44 vom E46 usw.

Gruß

am 15. Juli 2005 um 14:02

hallo,

also beim e36 sind auf jeden fall die hinterachsbuxen ein problen kosten aber nur ca 20 euro pro stück zzgl. einbau,

dann bei modellen mit dem alte motor auf jeden fall die nockenwelle... mit rost ist nicht viel, vielleicht am kofferraum an der dichtung.

am 15. Juli 2005 um 14:07

Also ich fahre einen 320i Cab und mein Verbrauch war nie mehr als 9 Liter und fahre so daß es spass macht.

Was heisst, dass ich nicht zimperlich mit dem Gas bin, aber durchaus auch ganz chillig rumcruise.

Halt durchwachsen. Mein Verbrauch zwischen 8-9 Liter auf den ganzen Tank gesehen.

Deine Antwort