schon wieder Heizung,,klar wird ja auch Winter/ defekt?
Hallo BMWler
ich habe nen 520I und bin mal wieder der Meinung die Heizung taugt nix. Da ich den letzten Winter noch nen anderen wagen hatte habe ich keine Erfahrung beim E60-.
Ich hatte diese Woche nen e46 als 316 I meiner Frau und der wurde so brutal schnell warm und auch heiss dass ich das Gefühl habe bei meinem e60 stimmt was nicht.
OK ich bin verfroren geben ich ja zu aber alle anderen BMW die ich hatte wurden schneller warm.
Mein fahrprofil ist: ca 10 km zur Arbeit, fast keine Ampeln, einfach nur so dahingleiten,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
ich meine der wird erst warm wenn ich fast da bin. wenn nocrmal ist ok aber wenn was defket wäre,,,,,,,,,,,,,,,könnte ich Frostbeule mal wieder im Warmen Auto sitzen, Benzinverbrauch soll ja auch dann höher sein........
Thermostat aber welches???? mann früher gab es eben nur eins,, agr???? was ist das???
Könnt Ihr mit Meinungen helfen???
Gruß
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28 Antworten
Hallo, ein Benziner hat kein AGR so viel wie ich weiß. Ich würde mal genau die Anleitung Lesen da gibt es bestimmte Einstellungen die vielleicht zum gewünschten Erfolg führen. Ein Benziner sollte eigentlich sehr schnell Warm werden.
Du bekommst bestimmt noch heute eine genaue Beschreibung was für Thermostate bei Dir verbaut sind.
Gruß
was zum Vergleich:
mein "kleiner" Diesel pustet schon nach 4,5km lauwarme Luft aus der Lüftung raus.
Haste eine Sitzheizung? dann genieße die Wärme von hinten
nee keine sitzheizung, wenns schneller warm werden würde hielte ichs ja aus........
nachrüsten kostet bei uns hier ca.800 da bin ich geizig..............
jammer
Sitzheizung ist doch kein Ding mehr.
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Und dann noch etwas handwerkliches Geschick.
bin aber schreibtischtäter und kenne mich nicht aus, wenn du es einbauchen kannst???
ich kanns leider nicht...
Zitat:
Original geschrieben von mathiasb
Hallo BMWler
ich habe nen 520I und bin mal wieder der Meinung die Heizung taugt nix. Da ich den letzten Winter noch nen anderen wagen hatte habe ich keine Erfahrung beim E60-.
Ich hatte diese Woche nen e46 als 316 I meiner Frau und der wurde so brutal schnell warm und auch heiss dass ich das Gefühl habe bei meinem e60 stimmt was nicht.
OK ich bin verfroren geben ich ja zu aber alle anderen BMW die ich hatte wurden schneller warm.
Mein fahrprofil ist: ca 10 km zur Arbeit, fast keine Ampeln, einfach nur so dahingleiten,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
ich meine der wird erst warm wenn ich fast da bin. wenn nocrmal ist ok aber wenn was defket wäre,,,,,,,,,,,,,,,könnte ich Frostbeule mal wieder im Warmen Auto sitzen, Benzinverbrauch soll ja auch dann höher sein........
Thermostat aber welches???? mann früher gab es eben nur eins,, agr???? was ist das???
Könnt Ihr mit Meinungen helfen???
Gruß
Warum auch immer habe ich mich gerade an meinen Freund erinnert: in den Wintermonaten, wenn er wach ist, geht erst mal eine rauchen und lässt den Motor "warm" laufen, dann geht er sich waschen und frühstücken. Zum Abfahrt steht das Fahrzeug "betriebsbereit"... und das schon seit Jahren.
gute idee rauche ja auch
fahre erstmal um die ecke auf nen kleinen perkplatz(heimlicher raucher)
aber da kann man nicht den motor laufen lassen wegen der anwohner.............
jammer wer weiss was?
Zunächst mal folgendes: Du hast einen Motor-Thermostat, der relevant ist für den Motorkühlkreis, sprich für das Öffnen und Freigeben des großen Kühlkreislaufes (das Kühlmittel zirkuliert durch den Kühler) zuständig. Ein AGR-Thermostat hat kein Benziner, da hier kein AGR-System verbaut ist. Es gibt bei den Benzinern eine interne Abgasrückführung, die durch die Ventilüberschneidung (Einlaßventil schließt, Abgasventil öffnet) passiert - aber ein externes Ventil gibt es nicht, wo dosiert Abgase, wegen besseren Emissionen und Verringerung der Schadstoffe, eingeblasen werden und in die Brennkammer angesaugt werden!
Ich würde mal im Geheimmenü die Kühlmitteltemperatur anschauen - du hast einen Kennfeldthermostat eingebaut, dieser arbeitet im Teillastbereich mit höheren Temperaturen (auch bis max. 110 Grad), um Sprit zu sparen. Wenn du Volllast fährst, dann sind 90 Grad eingestellt, oder aber im Stau wird auch eine niedriegere angestrebt, damit das Überhitzen nicht eintritt. Dies wird alles elektronisch eingesteuert, sprich von der Motorsteuerung. Es gibt ein Heizelement im Thermostat, welches dem Thermostat eine höhere Kühlmitteltemperatur simuliert und somit das Thermostat öffnet.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Wird der Wagen selbst nach 20, 30 km nicht warm und bläst kalte oder lauwarme Luft heraus?
Nach 10 km sollte sich schon was tun. Außerdem würde ich mal die Temperatur im Geheimmenü anschauen!
BMW_Verrückteer
Sagt ihm doch einfach, welche Kühlschläuche beim kleinen Kühlkreislauf noch kalt bleiben sollten (z.B. die zum Kühler hin). Werden die bereits kurz nach Motorstart lauwarm, dann macht das Thermostat nicht richtig zu, war bei meinem E39 535i mal der Fall. Da hatte man noch eine Temp.-Anzeige. Ob dein 520i die Anzeige rings um den Drehzahlmesser hat, weiss ich nicht.
Gruss Kanuspezi
Zitat:
Original geschrieben von kanuspezi
Sagt ihm doch einfach, welche Kühlschläuche beim kleinen Kühlkreislauf noch kalt bleiben sollten (z.B. die zum Kühler hin). Werden die bereits kurz nach Motorstart lauwarm, dann macht das Thermostat nicht richtig zu, war bei meinem E39 535i mal der Fall. Da hatte man noch eine Temp.-Anzeige. Ob dein 520i die Anzeige rings um den Drehzahlmesser hat, weiss ich nicht.
Gruss Kanuspezi
Auf die Anzeige ist auch kein Verlass. Ich weiß nicht wie lange ich mit 77°C durch die Welt gereist bin und die Balken waren immer in untersten Bereich. Die gleiche Anzeige (Balkenbereich) habe ich auch mit dem neuen Thermostat und laut Geheimmenü um die 90°C.
MfG
Der Balkenbereich ist Schwachsinn und ist nur zur Orientierung da - wer seine Betriebstemperatur wissen möchte, der möge im Geheimmenü nachsehen!
BMW_Verrückter
also lieber Schläuche anfassen, da hat man was in der Hand
ok nochmal zur Fahrweise
da ich ja fast immer nur grade aus fahre schalte ich bein 50-60 in der stand dann in den 4. Gang.
Drehzal runter und dann dauerts auch länger das verstehe ich ja.
So ca nach 3 Minuten bei derzeitigen Temperaturen bläst er lauwarm aber warm wenn ich angekommen bin.
Doch ne sitzheizung?
Bin aber dauernd noch am überlegen ob ich den Wagen behalte, daher scheu ich den Einbau.
Vielleicht hole ich mir ein ein beheizbares sitzkissen, sieht zwar auf nem sportsitz echte mist aus aber..................ich jammer nicht mehr rum,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
was meint ihr dazu?
Zitat:
Original geschrieben von mathiasb
ok nochmal zur Fahrweise
da ich ja fast immer nur grade aus fahre schalte ich bein 50-60 in der stand dann in den 4. Gang.
Drehzal runter und dann dauerts auch länger das verstehe ich ja.
So ca nach 3 Minuten bei derzeitigen Temperaturen bläst er lauwarm aber warm wenn ich angekommen bin.
Doch ne sitzheizung?
Bin aber dauernd noch am überlegen ob ich den Wagen behalte, daher scheu ich den Einbau.
Vielleicht hole ich mir ein ein beheizbares sitzkissen, sieht zwar auf nem sportsitz echte mist aus aber..................ich jammer nicht mehr rum,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
was meint ihr dazu?
ich erlaube mir dich daran zu erinnern, dass du während der Fahrt im Geheimmenü die Temperatur beobachtest, da kannste sehen, wo du dich befindest, bzw. mach am WE eine Tour, ca. 50km, da kannste sicher sein ob mit Motor alles ok ist.
Sitzheizung ist schön und gut, aber wenn der Thermostat nicht korrekt seine Funktion erfüllt, haste ein Problem