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schon wieder keine leistung!! (manchmal)

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 1:47

es ist zum verrückt werden !!

ich hab vor kurzem den lmm gegen ein sehr

wertvolles neuteil ausgetauscht,

und trotzdem ist die leistung (nicht immer)

nicht zufriedenstellend!!

folgende fakten:

1.)nagelneuer, geprüfter lmm (278€)

2.)agr-ventil nach allen regeln der kunst verschlossen

3.)alle turbo-schläuche fest und dicht

aber es kommt trotzdem zu massiven

leistungsverlusten über das gesamte drehzahlband!

folgendes hab ich noch beobachtet:

fehl die leistung, ist der verbrauch am stand mit

N-fahrstufe bei 1,1-1,2 L/stunde

stimmt die leistung, ist der verbrauch bei

0,8-0,9 !!!!

weiß einer von euch rat?

motordaten: 2,5 dt bj. 98 mit automatik

danke für eure hilfe !!!!!!!!

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85 Antworten

Hi,

da sínd wir schon zu zweit. Wollte schon den LMM tauschen, nachdem ich Deine letzte Diskussion darüber verfolgt habe. War jedoch wohl auch nicht der Verursacher.

Im folgenden Thread habe ich auch um Hilfe nachgefragt:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=67&threadid=215047

Nach diversen Werkstattaufenthalten, kommt der Leistungsverlust in unregelmässigen Abständen immer wieder. Habe mich daran gewöhnt nur noch ab und zu (eher sehr selten) schneller als >160km zu fahren.

Deshalb werde ich auch die nachfolgenden Posts sehr interessiert verfolgen.

Gruss !

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 23:13

ein freund mit den selben symtomen bei seinem

bmw hat die ursache in einem defekten tuning-chip

lokalisiert!

nach diesem tip werde ich morgen mal zu einem

tuner fahren, und cheken lassen, ob auch

ein originaler chip sowas verursachen kann?

oder habe ich am ende einen schlechten

tuningchip eingepflanzt???

ich bin ja nicht der erste besitzer.......

werde morgen über die visite beim onkel (tuner)dokter berichten!

he croc, wir werden das kind schon schauckeln!!!

n`abend...

oder besser guten morgen :-)

versucht doch mal den opa per pn `anzufunken`.

(omega opa)

ist zusammen mit dotti diesel hier einer der topkandidaten für wirklich saugute lösungen beim diesel !

grüßle

Hi,

es gibt ja doch immer wieder ein Problem, was so nach und nach mehrere bekommen, und für das es so auf Anhieb keine Lösung zu geben scheint.

Den LMM können wir, so glaube ich nun ohne grossen Widerspruch behaupten zu können, ohne weitere Fragen ausschliessen. Als nächste Verdächtige würde ich in folgender Reihenfolge prüfen:

  • die Sicherung und das Relais für die Vorförderpumpe
  • den Dieselfilter
  • die VFp selbst
  • den Düsenstock mit dem Nadelhubgeber
  • zum Schluss den Spritzversteller

Die VFP war bei mir letztens auch über die Wupper, und das hat auch zu einer Reduktion der Fahrleistungen geführt, da die ESP selbst den Diesel aus dem Tank durch den Filter ansaugen musste, was nicht ganz so leicht ist. Der Tausch hat etwa 150 Öro gekostet.

Der Nadelhubgeber und der Spritzversteller kann per Diagnoseschnittstelle getestet werden. Punkt 1 glaube ich zwar eher nicht, aber der Vollständigkeit halber würde ich nachsehen.

Jackson5

hast du unten am turbo schon mal dein wastegate nach geprüft bzw prüfen lassen isst nämlich auch so ein kanditat der gerne lleistung schluckt wenn es nicht richtig regelt gruss Hannes

Ach ja, den kleinen Schlauch von der Ansaugbrücke zum Fühler für den Ladedruck kannste auch noch checken, der könnte auch noch ne Fehlerquelle sein. Und wenn Du schon dabei bist, gönne den Kontakten am Ladedruckfühler ne Prise Kontaktspray.

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 21:37

ich war heute also beim tuner:

ausser, daß er mir gleich ein komplettes tuning

sortiment (incl. größeren turbo !!!) angeboten

hat, konnte ich nichts in erfahrung bringen!

nur eine erkenntniss ist aufgetaucht:

durch das tunen mit chips werden einige daten von

sensoren ignoriert, und durch andere werte ersetzt. welche genau, wollte er mir nicht sagen.

dank an alle, die mir infos und tips zukommen

lassen. ich werde alle anregungen genau prüfen

(lassen) und dann darüber berichten!

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 8:33

neue erfahrungen!

dieselfilter getauscht (war keinerlei verschmutzung

zu sehen)

vorförderpumpe kontrolliert, fördert wie sie soll!

(kontrolle des volumenstroms)

also keinerlei auffälligkeiten.

der leistungsverlust ist allerdings seid

2 tagen (350 km) nicht mehr vorgekommen.

bin schon auf die anderen vorher genannten

möglichen ursachen gespannt, wenn ich diese

ausgetestet habe!

noch eine frage zum "wastegate"

wie cheke ich das teil am sichersten?

wie regelt es richtig?

wie macht sich dein leistungsverlust bemerkbar, fehlt es an beschleunigung, fehlt es an der endgeschwindigkeit?

wie verhält es sich wenn das wetter wärmer ist?

wie verhält es sich wenn das wetter kälter ist?

hast du hin und wieder aussetzer bei der beschleunigung bzw. beim beschleunigen?

leuchtet hin und wieder deine mkl auf?

welchen kilometerstand hat dein auto?

mehr input = mehr output :D

gruß

support

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 11:14

hier sind alle input-daten

109500 km 2,5 DT 6-zylinder

bj. 1998

automatik

bemerkt habe ich den leistungsverlust beim

beschleunigen.

höchstgeschwindigkeit kann ich in österreich

nicht testen.

der verlust am leistung hängt nicht mit der temperatur zusammen (bei 10° und -10° gleich)

direkt aussetzer unter beschleunigung habe ich nicht bemerkt. also entweder leistung oder keine.

es hat zu keiner zeit irgendeine lampe oder die"check" leuchte alarm gegeben.

der leistungsverlust ist so groß, daß in 2 und 3 gang fast keine beschleunigung mehr erfolgt.

ich kann bis jetzt leider keinerlei zusammenhänge erkennen.

hat von euch noch jemand eine (reparatur-) idee?

kann es sein, das die motorsteuerung direkt diesen umstand verursacht??????

am 29. Dezember 2004 um 14:25

Das Chip Porblem kenn ich, das ist ein übles Elend, wenn zwar nix funktioniert, Tech aber sagt, es müßte...darum liebe Leut - Finger weg von dem Müll!

PS ich hatte einen pofessionellen Umbau, nix ebay - und trotzdem Müll...wenn er lief, dann wie an Tier...wenn...

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 15:25

@ sepp...

was meinst du mit "chip problem"????

tuning?

original??

selber umbauen??

kannst du deine gehabten probleme mal beschreiben?

weiß jemand, was genau auf den originalen

steuereinheiten zu lesen sein soll??

am 29. Dezember 2004 um 15:29

Hatte nen Projetkt Opel Phase II Umbau, wurde am Neuwagen gemacht (180 PS) . Bei 115Tkm Kopf, Turbo und Einpritzanlage breit. Selbe Sympthome wie bei Dir. Nix hat geholfen, Keine Werkstatt hat irgendwas gefunden. Wagen wurde noch vor endgültiger Reparatur geklaut, hab also auch keine Lösung parat. War halt nur lästig, daß Tech nix erzählen wollte zwecks des geänderten Steuergerätes...

 

Auf jeden Fall viel Glück bei der Fehlersuche!

@usitoeff

Hast Du eine Chip verbaut??

Lass Dir von Jackson den Nadelhubsensor schicken und probier ihn aus.

Was passiert wenn Du bei auftreten des Problems mal kurz auf "N" schaltest (Leerlaufdrehzahl) und dann wieder beschleunigst?

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