1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schon wieder!!! Klimaanlage ohne Funktion

Schon wieder!!! Klimaanlage ohne Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. April 2008 um 13:03

Bis jetzt konnte ich zweieinhalb Jahre als "Dicker"-Nutzer mich echt nicht über Defekte beschweren, aber seit zwei Wochen zickt mein Dicker hinsichtlich der Klimatiiserung. Erst vor zwei Wochen war ich deswegen beim :) da keinerlei Kühlleistung festzustellen war. Ursache: es war kein Kältemittel mehr im Kreislauf vorhanden. Der :) hat das System auf Undichtigkeiten geprüft, Kältemittel wieder aufgefüllt und sogar ein Kontrastmittel mit hinzugegeben, da keine Leckage im System zu erkennen war.

Nun rief mich gerade meine Frau aus unserem Dicken an und meinte, dass es im Dicken ziemlich warm ist. Sie hatte die Klima schon auf 16°C runtergeregelt, aber keinerlei Kühlleistung vorhanden. Nun geht er am Freitag wieder zum :) und bleibt wohl dort ein paar Tage.

Was könnte das sein? Ich habe hier im Forum erfahren, dass das Kältemittel sehr schnell verdunstet, aber wenn dann doch nur durch ein Leck in der Anlage, oder? Komisch nur, das keines gefunden wurde.

Sind ggf. die Dichtungen des Kompressors spröde? Aber dann bleibt das Kältemittel doch im Kreislauf, oder nicht? Ggf. Temperaturfühler (innen oder aussen) kaputt?

Hat jemand noch eine Idee?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. April 2008 um 5:28

ich hatte auch einmal so ein "Klimachaos" rechts kühlte er und links wurde geheizt- volles Rohr- aber nicht immer.

Kleine Metallspäne in den Ventilen waren die Übeltäter

 

Gruß Wolfgang

am 2. April 2008 um 15:52

Hallo,

heute hat´s mich auch erwischt.

Die zwei äusseren Luftsaustrittdüsen haben gekühlt, die in der Mitte haben geheizt.

Hatte zufällig einen Infrarot-Temperaturmesser im Auto und stellte ein Differnz von 5 bis 6 Grad fest.

Zwei Stunden später heizte die Beifahrerdüse in der Türverkleidung und die linke B-Säulendüse, während die anderen kühlten.

Gott sei Dank war mein Arbeitskollege mit, sonst hätte ich gedacht, ich wär verrückt (oder Schwanger :-).

 

Gruß

becar2505

Ist das nicht normal für den Automatik Betrieb?

Die Vorgehensweise des :) ist verständlich. Es wurde beim letzen Aufenthalt keine (erkennbare) Leckage festgestellt, aufgrunddessen Kontrastmittel mit eingefüllt wurde.

Nur dadurch ist es jetzt bei der Feholersuche möglich, mittels UV-Licht die Undichtigkeit festzustellen und geeignete Maßnahmen dagegen ergreifen zu können.

Das Problem habe ich auch und dachte mitunter schon das ich traeume.

Zum Ersten Mal ist das vor ein paar Wochen aufgreten das von irgendwo sehr warme Luft einstroemte. Ich dachte schon irgendetwas waere heiss gelaufen.

Dann lange nichts und seit kurzem kommt es manchmal vor das die Klimananlage nicht das tut was ich einstelle.

Insbesondere die Scheibenbelueftung auf der Beifahrerseite macht dann was Sie will.

Heisse Luft selbst bei "LO". Aus den anderen Duesen kommt dabei kalte oder auch mal lauwarme Luft raus. Naechste Woche ist Inspektion, mal sehen was dabei raus kommt.

@OpiW

In welchen Ventilen waren die Metallspaene und was wurde gemacht um das Problem zu loesen ?

am 3. April 2008 um 10:27

Moin, tippe mal auf den Verdampfer. Wahrscheinlich ist er hinüber. Die Symptome kommen mir sehr bekannt vor: keine Leckage, trotzdem RatzFatz Kühlmittel weg.

Kann natürlich auch was anderes sein. Viel Glück dabei - Klimaschäden sind teuer!

Agent 86 :(

Themenstarteram 4. April 2008 um 12:27

Hallo zusammen,

heute ist mein Dicker in die Werkstatt gekommen, nachdem vorgestern die ECON-Funktion nicht mehr ausschalten ließ (-> ziemlich eindeutiges Indiez dafür, dass kein Kältemittel mehr im Kreulauf ist). Habe meinem :) mitgeteilt, er soll anhand der Indikatorflüssigkeit Ursachenforschung betreiben und die Ursache (Verdampfer, Kompressor, what ever)beheben, davor brauch er mir meinen Dicken nicht wieder auf dem Hof zu stellen, dafür aber einen Ersatzwagen.

Mal schauen, was dabei rauskommt. Ergebnis poste ich hier.

Na dann drück ich mal die Daumen. Im Hinblick auf deine Neubestellung sollte der :) sich doch etwas mehr Mühe geben :cool:

Hast Du einen Ersatzwagen bekommen und wenn ja, welchen?

Themenstarteram 4. April 2008 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Na dann drück ich mal die Daumen. Im Hinblick auf deine Neubestellung sollte der :) sich doch etwas mehr Mühe geben :cool:

Hast Du einen Ersatzwagen bekommen und wenn ja, welchen?

Um nicht allzuviel Verwirrung zu stiften: der "alte" :) ist nicht gleich der neue :). Der alte :) ist VW-Händler mit Audi-Service, der neue :) ist ein Audizentrum. An meinen neuen Dicken lass ich einen VW-Händler auch nicht mehr ran, aber hier kann er nochmals zeigen, was er drauf hat;)

Ersatzwagen bekomme ich, wenn erforderlich, dann heute Abend. Was für einen weiss ich noch nicht. Hauptsache, es ist ein Viertürer mit genügend Platz für unseren Junior hinten (Babyschale und ISOFIX-Halterung).

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von agent86

Moin, tippe mal auf den Verdampfer. Wahrscheinlich ist er hinüber. Die Symptome kommen mir sehr bekannt vor: keine Leckage, trotzdem RatzFatz Kühlmittel weg.

Kann natürlich auch was anderes sein. Viel Glück dabei - Klimaschäden sind teuer!

Agent 86 :(

Tja @agent86 (leider) Recht gehabt. Es ist der Verdampfer bzw. ein Leck in der Lötnaht des Verdampfers. Laut Aussage meines :) kommt so etwas durch eine hohe mechanische Beanspruchung vor :confused:, will heissen: dadurch dass der Verdampfer noch vor dem Kühler sitzt, kann es durch z. B. Steinschläge, Vibrationen o. ä. zu Beschädigungen kommen. Wie auch immer, ich kanns mir nicht erklären, ich fahre weder dicht auf (allein ein sinnvoller Einsatz des ACC verbietet dies), da mich nicht wirklich interessiert, wann der Vordermann zum TÜV muss:D, noch sieht mein Dicker vorne aus wie ein Streuselkuchen durch evtl. Steinschläge:rolleyes:...also vermute ich mal Vibrationen in Verbindung mit einer schwachen Lötstelle.

am 16. April 2008 um 12:04

so wurde das Problem bei mir behoben.

Themenstarteram 16. April 2008 um 12:47

Hi @maek,

na da hattest du ja ein anderes Problem als ich, bei mir hatte der Verdampefer ein Leck. Verdampfer wurde getauscht und das Kältemittel wieder aufgefüllt, seit dem keinerlei Probleme mehr. Mein :) hat dies auf Kulanz gemacht, daher hielten sich die Kosten mit 280€ in Grenzen...

Hi an alle!!!

Meine Klimaanlage kühlt jetzt auch kein bischen.

Bin mit VCDS rangegangen es sind aber gar keine Fehler hinterlegt. Die lässt sich einschalten kühlt aber kein bischen.

Wenn Kühlmittel fehlt wird ein entsprechender Fehler hinterlegt oder nicht???

Danke

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

ich hatte auch einmal so ein "Klimachaos" rechts kühlte er und links wurde geheizt- volles Rohr- aber nicht immer.

Kleine Metallspäne in den Ventilen waren die Übeltäter

 

Gruß Wolfgang

Habe genau das gleiche Problem. Mein :-) will mir ein neues Klimasteuergerät andrehen, irgendwas mit 3xx Euro... Wo genau hast du deine Metallspäne "gefunden"?

Danke.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen