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schon wieder Motoröl
Hallo,
super Forum, lese schon lange mit und habe mich endlich angemeldet
ich habe einige Berichte hier gelesen, sehr interessant was man da liest, bemerkenswert.
Deshalb wende ich mich ans Forum mit der Hoffnung das ich nacher etwas schlauer bin in Sachen Motoröl für Motorräder, wenn ich nämlich einen verkäufer Frage hört man fast nur was man schon längst weiss.
Ich fahre eine BMW 1150 GS Öl/Luftgekühlt, verwende ein Castrol Öl 10w-60 teilsynt. für Motorräder was man seltsamerweise nur bei Louis erhält und nicht im Katalog gelistet ist.(sehr seltsam) Auf der Castrol Hompage ist dieses Öl überhaupt nicht im Zweiradbereich aufgeführt.(wiederum seltsam)
Frage: Welches Öl würdet Ihr nehmen und von welchem Hersteller, wg. Preisleistung. Ich bin mir nicht sicher ob die spanne 10w-60 überhaupt beim Motorrad sinnvoll ist, außerdem habe ich einige Leute kennengelernt die ein 20W50 empfehlen und auch teilweise in den Vertragswerkstätten benutzt wird. Was mich ein wenig stört, dass diese 20W50 meisten nur rein Mineralische Öle sind und ich den Vorteil eines Synth. oder teilsynth. nutzen möchte, oder ist diese Denkweise darüber im Bezug Mineralich / Synth. Öl falsch???
Fragen über Fragen......
Danke schon mal Carsten
Beste Antwort im Thema
Gute Antwort,leider acht Jahre zu spät...
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42 Antworten
Jetzt muss ich mich mal erinnern. Bei BMW wird 20W50 empfohlen, hab ich jetzt auch drin. Der vorherige BMW Händler hat sogar nur 15W40 reingetan. Die Boxer sollen den vollsynthetischen Kram nicht brauchen, Mineralöl ist da wohl besser.
Daher bleib ich jetzt auch bei 20W50. Schau mal in deinem Handbuch des Motorrades rein, da sollte es stehen.
Zitat:
Original geschrieben von gs2002
ich habe einige Berichte hier gelesen, sehr interessant was man da liest, bemerkenswert.
Dieser Satz und der Titel sagen aus, das du eigentlich schon alles wissenswerte dazu gelesen haben solltest.....
Mehr wirst du kaum erfahren, da gehen die Meinungen zu weit auseinander.
Meine Empfehlung nach wie vor 20W50 mineralisch......
Hallöchen,
Ihr habt ja Recht, mit dem Öl das ist so ne Glaubenssache, zumindest in unserem Breitengrad.
Was mich aber weiterhin Intressiert, was ist das für eine Brühe die bei Tante L. verkauft wird, ist dies vieleicht ganz alte Brühe die mans loswerden möchte????? Und warum findet man das Öl auf der Homepage des herstellers nicht.
Vieleicht gibt es ja jemanden hier der sich damit und deren hintergründe auskennt, bin gespannt bis dann und gute Fahrt....
Carsten
Hey Carsten, was die da bei Tante Louise anbieten - ich weiss es auch nicht. Ich hab das letzte Öl bei POLO gekauft, Eigenmarke 20W50 mit BMW Anforderungen. Mehr Gedanken mache ich mir darüber nicht. Es läuft halt wie geschmiert - hehe!
Zitat:
Original geschrieben von gs2002
verwende ein Castrol Öl 10w-60 teilsynt. für Motorräder was man seltsamerweise nur bei Louis erhält und nicht im Katalog gelistet ist.(sehr seltsam) Auf der Castrol Hompage ist dieses Öl überhaupt nicht im Zweiradbereich aufgeführt.(wiederum seltsam)
Hallo ich kann über das 10 W 60 Castrol nichts sagen zumal ich es im neuen Louis Katalog nicht gefunden habe,
Von Ravenol gibt es ein 10 W60 VS Racing Öl, das aber für Rennen eingesetzt wird und nicht im Kalt/warm Betrieb. Höchstlegierte Öle haben den Vorteil der größten Spanne aber den Nachteil des Alterungsabbaus der Aditive, so dass aus dem 10 W 60 ein 10 W 40 werden kann.
Für den Normalbetrieb sollte man sich an die Herstellervorgaben halten.
15 W 50 oder 20 W 50 sind da ausreichend und günstig, duch die Aditive sind die eben teilsynthetisch, sonst wären es 20 W 20 Öle.
Preis / Leistung : 4 Liter für 42.- bei Louis Ha- da kann ich dir den Ölfilter und die Fracht noch dazugeben beim 20 w 50 ....mfg. derteileklaus
Moin,
das 10W-60 Castrol bei Louis ist eine Sonderabfüllung von Castrol. Bei Polo gibts auch sowas, nur mit anderem Namen und anderer Viskosität.
Bei den Guzzis mit Hängetitten langt das mineralische 20W-50 allemal, zumal auch vom Hersteller vorgegeben. Mit 10W-50 würdest Du auch nix falsch machen.
Hallo,
Benutze seit jahren Castrol RS 10W-60 vollsynt. Einwandfrei, keine probleme, sehr geringer verbrauch. Getriebe und Antrieb: Castrol SAF-XJ 75W-140.
R100RT, R1100GS, R1100RT, und jetzt R1150RT.
Grüsse,
Habeve
@ gs2002:
Es ist doch soooooo einfach: nimm das im Handbuch von BMW empfohlene
Öl. Und damit gut und sicher und Ende.
Man sollte bedenken, daß man das nicht alleine anhand der Viskosität entscheiden kann, die bezieht sich eher darauf in welcher Umgebungstemperatur (bzw. in welchem Klima) der Motor betrieben wird.
Auch die Spezifikation des Öls muss mit den Anforderungen die im Handbuch stehen übereinstimmen.
Ich verwende zur Zeit zum Nachfüllen (mehr war zwischen den Insp. nich nötig) 20W-50 Mineralisch von Louis Hausmarke...
Hallöchen,
habe mal bei BMW angefragt wegen dem 10w-60 und ob es nötig ist Motorradöl zu benutzen.
Folgende Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Gegen die Verwendung des von Ihnen spezifizierten Öls bestehen von unserer Seite keine
Bedenken, da es den von uns geforderten Spezifikationen entspricht.
Bei Ihrer BMW R 1150 GS kann jedes Motoröl verwendet werden, dass die geforderten
Spezifikationen erfüllt. Die Verwendung von speziellen Motorradölen ist aus technischer
Sicht nicht erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct
Daraus schließe ich, das man auch mit einem gutem PKW-Öl gut oder evtl. sogar besser fährt, das Problem mit Kupplungsrutschen besteht ja bei unseren Q en nicht.
Was meint Ihr
MfG
Carsten
Paßt ja zu den Aussagen hier. Mineralöl, wie gesagt ich hatte vom Händler schon mal 15W40 und 20W50 drin. Warum das teure Zeug kaufen? Allzeit Gute Fahrt
Wie ich bereits sagte, auf die Spezifikationen kommt es an...
Hallo,
fahre seit Jahren Mineralöl vom Hein (10W40) oder was mir sonst so in die Finger kommt. Ca. 16 Euro für 5 Liter. Bis jetzt bin ich gut damit gefahren.
mfG
Jens
Moin,
ich will ja nicht klugscheißen, aber ein 10W bekommt man kaum mineralisch hin. Das wird mit Sicherheit mindestens teilsynthetisch sein. Bei HG finde ich unter der Eigenmarke ein 10W-40 teilsynth.