ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schon wieder RTI / Wie fahre ich das Ding rein ?

Schon wieder RTI / Wie fahre ich das Ding rein ?

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 15:05

Hallo zusammen,

auch bei mir macht das RTI Probleme. Angeblich ist die DVD nicht lesbar. Wenn es os sein soll dann OK.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage :

Da ich nicht in das Onscreen-Menü komme um das RTI wieder auszuschalten, fährt das Gerät bei jedem Motorstart wieder aus und steht da mit der Fehlermeldung. Das nervt....Reparatur stelle ich gerade in Frage, da 500€ der Player, Update DVD notwendig -> dafür kauf ich mir ein anderes externes.

Gibt es eine Tastenkombination an den Bedienelementen mit denen ich das Teil zum Einfahren bringe ?

Da ich momentan keinen Händler VorOrt habe (wieder einer Pleite, der zweite innerhalb von 3 Jahren), versuche ich mal hier eine Antwort zu kriegen.

Danke für jeden Tip.

 

butch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast Du mal

1.) ausprobiert die DVD aus dem Fach zu nehmen ?

2.) mal die entsprechende Sicherung gezogen (wenn dies nicht auf Anhieb funzt, nimm sie mal über Nacht raus) ?

Gruß

Torsten

mittlerweile immer wieder auf's neue von der Kreativität seines RTI überrascht

Hi butch,

war bei mir mal genauso. Hab auch keine Möglichkeit gefunden.

Aber das Ding muss doch nicht unbedingt kaputt sein. Hast Du denn schon versucht, die Linse zu reiniggen? Das geht am besten mit einem harten, kleinen Borstenpinsel. Nach dem einbauen hat der ;bei mir CD; player noch einmal gemeckert, seither ist Ruhe und alles funktioniert wieder.

Die größte Schwierigkeit ist das Ding auszubauen. Danach Deckel ab, Linse suchen, säubern, fertig.

Erst mal langsam anfangen!

- DVD raus

- DVD reinigen mit weichem Tuch

- auch wenn nur sehr wenig sichtbares darauf ist, bei mir hat es gereicht, um dieselbe Fehlermeldung anzuzeigen

Re: Schon wieder RTI / Wie fahre ich das Ding rein ?

 

Zitat:

Original geschrieben von mad.butcher

Gibt es eine Tastenkombination an den Bedienelementen mit denen ich das Teil zum Einfahren bringe ?

 

butch

Ja die gibt es. Während dem Startup-Screen mit dem Volvo-Logo die Tasten [RTN] [ENT] [RTN] zügig drücken. Nach ein paar Sekunden kommt ein Diagnose- und Servicemenü. Hier ist auch ein Fehlerspeicher, den Du aufrufen kannst. Schau mal da nach, vielleicht läßt sich Dein Problem dadurch beheben. Bitte dann Info hier im Forum

oz

Hallo,

auch ich habe das gleiche Problem mit dem Laufwerk.

Es hilft nur DVD raus und mit Enter fährt dann das Display wieder ein.

Übrings ein Austausch Laufwerk kostet 410 Euro inkl. Mwst.

Reinigen hat bei mir nichts gebracht.

Kann man eigentlich das Laufwerk gegen ein Festplattenmodul austauschen??

oz

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 15:41

Tja der Wartungsmodus......

 

Danke für die Ratschläge.

Hab also mal den Wartungsmodus gestartet.

Die Fehlermeldung ist die gleiche, Fehler beim Zugriff auf die DVD.

Abschalten (kontrolliertes Einfahren) des Displays ist von hier aber auch nicht möglich.

Ich kämpfe weiter und zieh die Sicherung noch nicht :-).

Nun eine neue Frage :

Aktuell ist noch die originale DVD aus 11/2005 drin (Version muss ich noch nachschauen). Das Ding ist auch ziemlich zerkratzt....war auch nie draussen (1x gereinigt mit weichem Tuch bei Funktionsstörung). Eine Reinigung hat nix gebracht.

1. Kann ich zum Test irgendeine DVD-Version ausprobieren oder kommt es zu Funktionsstörungen ohne Softwareanpassungen ?

Findet gar ein automatisches Softwareupdate statt, sodass der Betrieb einer älteren Version danach automatisch zum Scheitern verurteilt ist ?

2. Da ich nicht zwingend die aktuellste Version des Kartenmaterials benötige, würde ich ansonsten versuchen mir eine ältere Version (aber Original) bei einem grossen Internet-Auktionshaus zu kaufen. Hat mein Plan Chancen auf Erfolg ?

Da ich das Fahrzeug mittlerweile nur noch privat benutze - damit auch alle Kosten privat auflaufen - scheue ich mich vor zu hohen Investitionen in ein selten genutztes Navigationsgerät.

 

Zusatzinfo : Mittlerweile mein dritter Volvo Neuwagen, nach 855, V70I. Probleme gab es noch nie. Der V70II machte bisher auch keine Probleme (3 Standardfehler, im Rahmen der Wartung mitbehoben). Leider habe ich mit dem V70II meinen eigentlichen Händler verloren -Insolvenz 2 Wochen nach Kauf. Der nächste, der die Wartung übernahm ist nun auch schon wieder pleite. Ich überlege mir gerade wer zukünftig meine Ansprechpartner wird. Eine "Anreise" von über 20km mitten im Ruhrgebiet für kleinere Fragen oder Probleme macht mich ein wenig "markensauer".

Trotzdem würde ich immer wieder einen Volvo kaufen !

 

Jede Mühe wird mit einem öffentlichen danke belohnt :-).

 

butch

moin, moin,

ein zurück gibt es dann nicht mehr. aber bei dem grossen internet auktionshaus gibt es immer wieder mal gute angebote. da habe ich auch einpaarmal meine software upgedatet.

die dvd sollte eingentlich im laufwerk keinen schaden nehmen. hatte von einpaar phaeton fahrern gehört, dass ihre cd (man höre und staune cd) "blind" wurden. war wohl ein materialproblem. aber zerkratzen im laufwerk? das würde dann auf probleme im laufwerk hinweisen.

einfahren kann man dann das laufwerk nur noch ohne dvd oder sicherung ziehen.

wie schon v0-d5-190ps sagte, dass laufwerk neu ist nicht gerade billig.

grüsse sven

zerkratze DVD im Laufwerk???? Da stimmt was nicht. meine DVD sah nach fast 4 Jahren aus wie neu.....

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 7:16

Display ist eingefahren

 

Moin zusammen,

danke für die vielen Ratschläge.

Durch entnehmen der DVD konnte ich das Display wieder einfahren (die Sicherung ist noch drin, also habe ich nicht endgültig aufgegeben).

Die zerkratzte DVD macht mir auch Gedanken. Ich werde mal probieren eine andere DVD (ältere Version) günstig zu beschaffen um zu testen ob die DVD nur defekt ist. Ich geb die Hoffnung nicht auf.

Sollte jemand von euch noch eine nicht mehr benötigte ältere DVD haben (ab 2004) und günstig abgeben wollen, wäre ich für Angebote dankbar.

Danke für eure Mühe,

 

butch

Re: Tja der Wartungsmodus......

 

Zitat:

Original geschrieben von mad.butcher

Danke für die Ratschläge.

1. Kann ich zum Test irgendeine DVD-Version ausprobieren oder kommt es zu Funktionsstörungen ohne Softwareanpassungen ?

Findet gar ein automatisches Softwareupdate statt, sodass der Betrieb einer älteren Version danach automatisch zum Scheitern verurteilt ist ?

 

butch

Hallo,

ich habe ein RTI 2006, ich habe mir von meinem :) eine DVD der Version 2005(?) oder älter besorgt.

Grund: bei der 2006er Version hat man 4 DVD's und muß z.B. wenn man von Belgien nach Frankriech will, im Kofferraum die DVD wechseln. War bei der alten 1 DVD Lösung nicht nötig.

So, nun zu deiner Frage. Das hin und her wechseln klappt bei mir ohne Probleme. Er liest sowohl die eine, wie die andere Version.

Ich würde auch mal beim :) fragen, vielleicht hat der ja noch irgendwo eine liegen. Ich hatte Glück und hab sie so bekommen (die alte Version).

Hatte auch das Problem mit Insolvenz des :)

Es scheint leider ein Dauerseuche zu sein, gerade bei kleineren Händlern - schade eigentlich :(

Bin übrigens seit 1 1/2 jahren im Volvo Center Essen gut aufgehoben was Verkauf und Technik angeht.

Nur so zur Info.

Gruß aus EN

am 28. Februar 2007 um 9:54

Re: Display ist eingefahren

 

Zitat:

Original geschrieben von mad.butcher

 

Die zerkratzte DVD macht mir auch Gedanken. Ich werde mal probieren eine andere DVD (ältere Version) günstig zu beschaffen um zu testen ob die DVD nur defekt ist. Ich geb die Hoffnung nicht auf.

Sollte jemand von euch noch eine nicht mehr benötigte ältere DVD haben (ab 2004) und günstig abgeben wollen, wäre ich für Angebote dankbar.

Hast Du 'mal versucht die DVD zu kopieren?!

Du hast ja weiterhin das Original, es sollte also nicht illegal sein und ggfls kann Dein PC-Laufwerk mitsamt seiner Fehlerkorrektur ja eine lesbare Kopie zaubern?!

Ein Bekannter hatte das mit einer Navi-CD gemacht und da hat es funktioniert (war aber auch kein Volvo)!

Wäre ja erstmal sozusagen die billigste Lösung...

 

Hej då,

Dirk

Themenstarteram 1. März 2007 um 18:26

Nächster Versuch per Datensicherung

 

Hallo,

tja, trotz einer erfolgreichen Datensicherung der DVD ist die Funktion noch nicht wieder da. Fehlermeldung bleibt die gleiche "DVD nicht lesbar".

Werde also mal bei der nächsten Inspektion nach einer Reinigung fragen oder dann aufgeben.

Gruss

butch

Themenstarteram 15. März 2007 um 8:47

Problem gelöst......

 

Hallo,

war zu meiner fälligen Inspektion und habe zu meinem grossen Glück, auch "meinen" Werkstattmeister wieder gefunden. In den letzten 3,5 Jahren besuche ich ihn jetzt schon beim 3. Händler :-(.

Naje, Reinigung des Laufwerks wurde mittels einer speziellen Reinigungs-DVD durchgeführt. Meine eigenen Reinigungsversuche mittels Silberscheibe waren vorher erfolglos.

Aber es läuft wieder, das RTI.

Danke für eure mithilfe,

butch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schon wieder RTI / Wie fahre ich das Ding rein ?