1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schon wieder Tieferlegung... :)

Schon wieder Tieferlegung... :)

BMW
Themenstarteram 26. September 2008 um 9:02

Hi hi!

Habe mich letztens entschieden meinen Wagen noch etwas teifer zu legen.

E46 330i BJ 2002 FaceLift ///M II

Durch das M Paket ist der Wagen ca. 20/20 tiefer. Ich will H&R 55/35 reinbauen lassen.

Die Federn kosten mich ca 130 EUR, was auch völlig i.O. ist...

Doch...

Ich habe soeben beim :) angerufen und nachgefragt was mich "nur" der Einbau + Vermessung + Einstellung kosten würde...

Er dann ganz locker, so ca 500 EUR...

???

*sprachlosigkeit*

Soll ich eine freie Werkstatt nehmen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, natürlich sollst Du eine freie Werkstatt nehmen - ist das nicht schon selbstredend?

PS: Es heißt "Paket" ohne "C" !!!

Ansonsten muss nix eingestellt und vermessen werden, wenn korrekt und sauber gearbeitet wird. Es werden keine Schrauben gelöst, die zur Fahrwerkseinstellung sind.

Klar ändert sich ein wenig der Sturz durch die tiefere Karosserie, aber das ist nur positiv für das Fahrverhalten, kann also bleiben.

Gruß, Frank

federn einbauen:

bei meinen hat ein mensch (freie werkstatt) 2h gebraucht... stundenlohn 27€

jetzt hab ich aber gewindefahrwerk:

4-5h arbeit bei meinen

150€ arbeit und 59€ achsvermessung

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:25

Kann sich das negativ auf den Reifenabreib auswirken?

Ist der Wagen nach der Tieferlegung stabiler in Kurven? Seitenneigung etc. ... ?

Zitat:

Original geschrieben von gery330i

Kann sich das negativ auf den Reifenabreib auswirken?

Ist der Wagen nach der Tieferlegung stabiler in Kurven? Seitenneigung etc. ... ?

also mit den federn hab ich nicht viel gemerkt (hab auch ne domstrebe drin)

aber jetzt mit den gewindefahrwerk liegt er wie ein brett auf der strasse, besonders wirkt hier die domstrebe auch viel dazu....

vorne 65/70 und hinten 35 etwa tiefer.... :D mach heut emal ein bild

Federn waren 50/30 mit Schlechtwegepaketteller (die hab ich noch,, un das allte original fahrwerk wenn jemand was baucht...

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:37

wenn man mit den neuen Federn nichts merkt, wieso legt man einen WAgen tiefer?

Lediglich wegen der Optik?

Also damals (vor 10 Jahren, ohgott bin ich alt) hab ich meinen Golf auch mit HR tiefergelegt. 60 vorne, 40 hinten wenn ich mich recht entsinne. Aber natürlich nicht nur die Federn, sondern auch die Dämpfer.

Damals grassierte noch die Meinung, daß die Stoßdämpfer auf lange Sicht kaputtgehen, wenn man sie mit anderen Federn fährt, daher habe ich nicht nur die Federn getauscht. Weiß nicht, ob das immer noch so ist. Also nur Federn ist wohl wirklich nur für Optik und kann ggf. den Dämpfern schaden.

Ich kann übrigens bestätigen, daß die Kiste danach wie ein Brett auf der Straße lag. War schon geil ehrlich gesagt und auch gscheid hart...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von gery330i

wenn man mit den neuen Federn nichts merkt, wieso legt man einen WAgen tiefer?

Lediglich wegen der Optik?

jo optik mehr oder wenige.. etwas merkt man aber nicht viel, weil die seriendämpfer nicht so straf sind...

ich hab nie was einstellen lassen und total normalen Reifenverschleiß (120.000 km Erfahrung).

Einmal war zum Vermessen weil ich hier virtuell aufgeknüpft wurde für meine Meinung ...

... war natürlich nix einzustellen.

Zwischenzeitlich wurden rundum die Stoßdämpfer getauscht - dreimal dürft Ihr raten ob ich danach zur Spurvermessung war ...

... natürlich nicht.

Wie gesagt - es müssen keine Schrauben gelöst werden, die zur Einstellung dienen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:52

Ich habe kein "Serienfahrwerk" verbaut. Es ist das M Fahrwerk aus dem M Paket II. Soweit ich weis sind das Sachs Advantage Dämpfer.

D.h. es sind Sportstoßdämpfer die diese Tieferlegung sehr gut wegstecken. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Meiner Meinung nach müsste man sehr wohl was merken, denn die tieferen Federn können garnicht so tief einfedern wie die standart M Federn und somit erreichen sie früher den progressiven Bereich - bedeutet also das der Wagen theoretisch weniger Seitenneigung bekommt.

Bitte nicht gleich erhängen wenn ich mich wirklich täuschen sollte.

du hättest in deinem fall bei einer domstrebe fahrdynamisch einen viel größeren effekt und müsstest garantiert nix einstellen lassen.

spar die einfach die federn - das fahrverhalten wird echt nicht besser dadurch (im vergleich zum m-fahrwerk)

gruß marcus

Themenstarteram 26. September 2008 um 11:00

D.h. also eine Domstrebe bringt tatsächlich ein so großen Vorteil bei der Straßen- und Kurvenlage auch ohne Tieferlegung?

Spielt es da eine Rolle ob Alu oder Stahl?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Ja, natürlich sollst Du eine freie Werkstatt nehmen - ist das nicht schon selbstredend?

PS: Es heißt "Paket" ohne "C" !!!

Ansonsten muss nix eingestellt und vermessen werden, wenn korrekt und sauber gearbeitet wird. Es werden keine Schrauben gelöst, die zur Fahrwerkseinstellung sind.

Klar ändert sich ein wenig der Sturz durch die tiefere Karosserie, aber das ist nur positiv für das Fahrverhalten, kann also bleiben.

Gruß, Frank

Das ist so nicht ganz richtig! In den Hersteller-Auflagen (ABE) steht eindeutig drin das nach erfolgter Tieferlegung eine Achsvermessung durchzuführen ist! Zumindest ist es bei Eibach so und bei mir wollte der Tüv-Prüfer das Achsvermessungsprotokoll sehn!

Kann mir nicht vorstellen das es bei nem anderen Hersteller anders sein sollte..............

siehe auch PDF Datei unter Punkt IV.2

Gruß

Nachtrag: Hab grad Bei H&R nachgesehn, es sind die selben Auflagen!!!!!!!

- Ich hab H&R verbaut und bin dan zum TÜV.

Hat den nicht interessiert ob ich beim vermessen war.

Da bist der erste von dem ich das höre.

- Ja, man merkt einen Unterschied zu den original Federn.(Gut, wenn du M-Fahrwerk hast wohl eher nicht so.

- Ja, es kann den Dämpfern schaden(je nachdem wie lange die schon drin sind)

- Ab 55 mm Tieferlegung sind soviel ich weiß sowieso gekürzte Dämpfer erforderlich.

Themenstarteram 26. September 2008 um 12:44

Den M II Dämpfern schadet es nicht. Ganz sicher. Es sind Sportdämpfer die sowieso schon kürzer sind. Wieso würde denn Sachs die Advantage anbieten mit all ihren Tieferlegungsfedern...

Sachs Advantage ist M Fahrwerk - somit kein Prob mit Tieferen Federn.

Deine Antwort