Schon wieder während der Fahrt ausgegangen
Wie ber. vor ca 8 Mon. schon mal. Haube auf, an den Kabeln, Steckkontakten gefummelt, angelassen als wäre nichts geschehen. Weiß jemand was zu tun ist?
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21 Antworten
So, hab das Auto nicht zur Werkstatt schleppen lassen , hab mir den Verteiler und alles angeschaut , das Zündkabel von der Spule zum Verteiler ist der Stecker defekt , hab erstmal alles neu bestellt falls er dann immer noch nicht geht bring ich den in die Werkstatt.
Was soll das jetzt?
allgemein macht es Sinn sich bei einem älteren Fahrzeug mal alles genau anzusehen...
Dazu gehören die Unterdruckleitungen + Verbinder.
Ebenso Kabel und Steckverbinder
Bei Steckverbindungen schau ich mir soweit möglich das Innenleben an, ggfs biege ich Kontakte nach und verpasse den Kontakten ein paar Tropfen Sprühfett.
Je nachdem was schon mal "gemacht" wurde.... billige Quetschverbinder oder Lüsterklemmen bau ich dann meistens "zurück", denn sowas insbesondere im Motorraum... macht i-wann Probleme.
Nie vergessen.... Masseverbindungen!
Meiner ist bis auf den Kaltlaufregler original ohne irgendwelche Stromverbinder.
Meiner ist noch originaler und läuft prima.
Mir ist ein Posting erinnerlich, das ein Hauptkabelstrang (im Motorraum befindlich) als neu gehandelt wird. Kennt jemand den?
Zitat:
@ortler schrieb am 24. November 2020 um 15:46:33 Uhr:
Mir ist ein Posting erinnerlich, das ein Hauptkabelstrang (im Motorraum befindlich) als neu gehandelt wird. Kennt jemand den?
Suchst Du einen Kabelstrang, den es noch im Original neu zu kaufen gibt ?
Für ein paar Automodelle ( i.d.R. Benziner ) werden schon mal Motorkabelbäume angeboten.
Ich kenne die aber nicht, bisher nicht gebraucht.
W124er: soll da schon mal nötig sein. W201.... k.A.
hat der betreffende Kleine zufällig ein ÜSR?
Ein Kabelbaum der Kontakte im Motorraum verbindet, es soll ihn neu geben. Er wurde wg. der Brüchigkeit der Isolierung angeboten.
Hallo zusammen,
solche Fehler können viele Ursachen haben, da ist eine systematische Suche sinnvoll.
Startet der Motor direkt wieder oder nur nach der oben geschilderten Prozedur? Tritt das Problem nur bei feuchter Witterung oder generell auf? In welchem Zustand befindet sich die Zündanlage (Kabel, Verteiler usw.)?
Die erwähnte Problematik mit den sich auflösenden Kabelbäumen betrifft hauptsächlich Motoren, die nicht im 190er verbaut worden sind.
Viele Grüße
Innensechskant
Ja, er hat einen ÜSR. Das "Ausgehen" oder nicht "anspringen" ist unabhängig von der Witterung. Einsprühen der Kontakte mit Kontaktspray hat nichts gebracht. Verbindung Zündspule/Verteiler sieht gut aus.
Zündfunken hat er, die Benzinpumpe läuft. Alle Schläuche wurden schon mal erneuert und sitzen auf ihren Anschlüssen. Er springt nicht an. Akku nachgeladen. Startpilot in das Ansaugrohr des Luftfilters gesprüht, sprang er an, ging gleich wieder aus. Nochmal mit Startpilot gestartet und etwa 10 Sek. mit Startpilot gesprüht, dann lief er ohne Startpilot normal weiter. Kennt jemand sowas und kann Hinweise geben?
Ich werde demnächst das Benzinfilter wechseln.
An eine Revision des Mengenteilers/LMM traue ich mich trotz Anleitung nicht heran, zudem habe ich nur ein billiges Multimeter.
Für mich klingt es nach Spritproblem. Mengenteiler gehören dazu.
Hat auch nen Benzindruckregler? vermute ich.
Da eine Undichtigkeit/ Druckverlust...
Gestern hatten die Kerzen Zündfunken, somit vermutl. schon mal nicht die Elektrik. Mit Startpilot sprang er an und lief als wäre nichts gewesen. Weil der Benzinfilter n.n. gewechselt wurde, habe ich den wechseln und zusätzl. einen Filter in die Leitung einsetzen. Sollte das nicht die lösung sein, werde ich eine Werkstatt suchen, die eine kompl. KE-Jetronik Prüfung mit Kontrolle der Kaltanreicherung vornehmen kann.
Gestern sprang er auch mit Startpilot nicht an. Akku wird nachgeladen für künftige Startversuche. Welche Möglichkeiten mit "Hausmitteln" bieten sich noch an ?
Wenn ich nicht irre, was aber möglich ist da ich Jetronic nicht kenne:
Motorsteuergerät bekommt Signal von Hallgeber.
Dadurch wird Zündsignal gesteuert.
Benzineinspritzung... nur mechanisch? .... sry... k.A.
Hallsensor defekt/Kabelbruch.... kein Signal.... keine Zündung.
Inwieweit "blindes" Tauschen sinnvoll ist.... k.A.
Hallsensoren können durchaus mal funktionieren, dann wieder nicht.
Mit Multimeter nicht vernünftig testbar.
Nach erfolglosen Startversuchen: Zündkerze feucht/nass + kein Funke
... Problem mit Zündung. ( warum auch immer )