Schottland
Moin zusammen,
da sich das Jahr 2020 so langsam verabschiedet, kann man sich ja schon mal mit den Reiseplänen für 2021 befassen.
Eigentlich wollten wir schon in diesem Jahr nach Schottland, aber aus bekannten Gründen viel das ja ins Wasser. Also neuer Anlauf.
Ausgeguckt haben wir uns den Platz Glen Nevis Caravan & Camping Park oder Bunroy Park Campsite.
Die Anfahrt soll über Calais / Dover (wg Hund) erfolgen und dann einmal längst durch England. Haben wir ins Cornwall auch schon so gemacht.
Welche Plätze könnt ihr in Schottland empfehlen?
Achso, wir reisen natürlich wieder mit unserem Oldie Fendt - Caravan. Reise Zeit soll Mai (3 Wochen) werden.
Ähnliche Themen
15 Antworten
@Haubenzug Hi, ich kann leider nichts zu deiner Frage beisteuern um diese zu beantworten, bin aber sehr stark an deine Erfahrungen bei dieser Reise interessiert. Wir möchten ebenfalls die identische Reise in Angriff nehmen. 2 Große Hunde an Bord und Gespann ist ca. 14,50m lang. (WoWa 9,60m).
Würde mich sehr freuen, etwas über eure Reise entweder hier im Forum oder per PN zu lesen.
Dank im Voraus und Frohe Weihnachten. Zuli
Das mach ich gerne. Hoffentlich klappt es diesmal.
Cornwall war schon ein toller Urlaub, aber auf Schottland /die Highlands bin ich echt mal gespannt.
Wir hatten es auch auf dem Plan, allerdings ohne Hund und mit Wohnmobil.
Erste Idee war, sich einer Rundreise von ASCI anzuschließen, hatten so was noch nie gemacht und gedacht man könnte es mal probieren. Mal schauen, was das nächste Jahr so bringt. Problem ist für uns, das ich keine ganzen drei Wochen kann und wir vom Norden schon eine weitere Anreise haben.
Die Anfahrt wird für uns auch nicht ganz ohne (Niederrhein).
Geplant ist die erste Etappe bis Calais und auf einem CP übernachten.
Was wir auf jeden Fall wieder machen werden, ist eine Fähre in einem Zeitfenster buchen. War zwar etwas teurer, aber hat sich gelohnt. Vor allem bei der Rückreise.
Von Dover geht es dann über die M20 Richtung London, weiter Richtung Cambridge und Glasgow. Ziel ist die Westküste und hier ggf. Ford William.
Also so um 1.400 km.
Irgendwo zwischen Leeds und Glasgow werden wir wohl nochmals übernachten.
Es gibt aber noch eine Fähre von Amsterdam nach Newcastle, die über Nacht fährt. Aber recht teuer und mit Hund?
Bis St. Ives waren es aber auch schon irwas um 1.200km, die sich im Grunde ganz gut fahren ließen.
Linksverkehr ist aber erstmal etwas gewöhnungsbedürftig und nicht vergessen, dass die Scheinwerfer umgestellt werden müssen. Bei Xenon oder LED recht einfach.
Gespann ist ca. 14,50m lang. (WoWa 9,60m).
Hallo ZSaleh,
mit diesem Gespann auf die Insel, dass wird vermutlich nichts.
Zulässige Länge des Anhängers -ohne Deichsel- 7 m, wenn das Zugfahrzeug bis 3,5 tons wiegt.
Längere Anhänger bis 12 m sind demnach LKWs vorbehalten.
Nach allem was ich aus GB in Erinnerung habe, gibts keine Sondergenehmigungen.
Ggf. vorher nochmals beim ADAC o.ä. nachfragen - wir haben ja ab 1.1.2021 Brexit
Schönen Abend
Jazzer2004
Guter Hinweis. Das wusste ich z. B. auch nicht, auch wenn unser Gespann mit ~12 m nicht davon betroffen ist. Der Wowa hat eine Gesamtlänge von 6,99 m.
@jazzer2004 Danke für den Hinweis.
@Haubenzug
Bei Inverness: Bunchrew Caravan Park
Zentral gelegen. Perfekt für Ausflüge. Sauberer Platz. Gute Einkaufsmöglichkeiten in Inverness
North Berwick: Tantallon Caravan Park
Tesco-Supermarkt in Laufweite. Super geeignet für einen Besuch in Edinburgh. In North Berwick gibt´s einen Sackbahnhof. Die Strecke führt ca. 30km direkt zum Hauptbahnhof in Edinburgh (Edinburgh Waverley Station). Ist geruhsamer, als die Parkplatzsuche vor Ort und Tickets kosten nicht viel. Ich meine, wir haben 2019 für 2 Personen ~16GBP für Hin- und Rückfahrt bezahlt. Tickets können im Bahnhof oder im Zug beim Schaffner gelöst werden.
Bei Carlisle: Hadrians Caravan Park
Liegt nahe der schottischen Grenze in England. Kuscheliges Terrassen-Camping. Für Anfänger allerdings je nach Platz etwas schwierig befahrbar. Supernettes Besitzerehepaar. Der Hadrianswall führt wenige 100m entfernt direkt über der Zufahrtsstrasse dran vorbei ... sehenswert
Allgemein
Vorsicht bei Internetangeboten von Plätzen die nicht auf den bekannten einschlägigen Plattformen gelistet sind! Da kannst Du ganz tolle Plätze finden ... oder Dein blaues Wunder erleben. Ist uns bei Strathpeffer so ergangen. Tolle Bilder im Netz, Natur pur direkt am Fluß. Dann kommst Du an ... der Mini-Platz mitten im Ort zwischen Gewerbebetrieben. Die "Rezeption" findet sich im unapetitlichen Wohnzimmer des Besitzers bei laufender Daily-Soap im TV. Das einzige Gebäude ist sein verranztes Wohnhaus. Der "Campingplatz" ist eine sumpfige Wiese hinter dem Haus, wo Du sofort siehst: da komm ich im Leben mit 1,5T-Anhänger nie mehr ohne Hilfe raus. Nein, wir sind nicht geblieben
Dover
nach der Fähre von Calais oder Dunkirk hatten wir ein Farm-Camping in Richtung Canterbury. Dazu müsste ich bei Interesse den Namen und Ort raussuchen. Vorteil: da konnte man auch von der Nachtfähre auf den Platz bzw. Nachts zur Nachtfähre vom Platz runter.
Und zum Hund ggf. Brexit-bedingte Änderungen beachten: https://www.visitbritain.com/.../reisen-mit-hund
Gruß
NoGolf
... und die Mautstrecken in bzw. rund um London beachten! Sonst kommt Post aus GB
Zitat:
@Nogolf schrieb am 03. Jan. 2021 um 16:51:19 Uhr:
Und zum Hund ggf. Brexit-bedingte Änderungen beachten: https://www.visitbritain.com/.../reisen-mit-hund
Danke für die Infos. Welche Bestimmungen da noch kommen und / oder sich was ändern wird, werden wir wohl im Laufe der nächsten Wochen erfahren.
Bisher war es ja relativ einfach mit Hund und man ist fast überall gerne gesehen. Vorallem mit einem großen Hund (Leonberger bzw. Landseer).
Einzig Pups und Restaurants sind da etwas wählerisch. Als Camper ja eigentlich nicht so dramatisch.
Jetzt heißt erstmal wieder warten, wie sich die Lage weiter entwickelt. Vor März / April wird sich da wohl nicht groß etwas tun, befürchte ich.
Gestern kam mir noch etwas Anderes in den Sinn ...
Uns ist in ganz GB etwas aufgefallen, was es in Festland-Europa in der Form so gut wie nicht (mehr) gibt. Wochenendcamper mit Zelt. Wir haben mehrfach erlebt, wie Campingplätze ab Freitag Mittag regelrecht von Familien mit Familienzelt "gestürmt" wurden. Da fahren am Wochenende bei gutem Wetter ganz viele Städter "raus ins Grüne". Am Sonntag Spätnachmittag ist der ganze Spuk dann wieder vorbei.
Ich schreibe das, weil es einem dadurch durchaus passieren kann, dass am Wochenende auf dem angezielten CP alles voll ist - zumindest ohne vorherige Reservierung. Ich buche CPs nur im Ausnahmefall vorab. Wir haben deswegen unsere Zwischenstopps auf dem Weg nach oder von Schottland immer so geplant, dass wir möglichst zwischen Sonntag Abend und Donnerstag auf den CPs eingetrudelt sind.
In GB ist Campingzubehör z.T. bis zu 30% günstiger, als bei uns. Der Verkauf findet i.d.R. wie bei uns zumeist über die Shops der niedergelassenen Caravan-Händler oder online statt. Auf Campingplätzen gibt es oft nur ein sehr beschränktes Angebot - dafür aber teurer. Einer der "Camping Berger" von GB ist z.B. die Towsure Products Ltd mit Stores in Sheffield und Halesowen.
Gruß
NoGolf
Zitat:
@Nogolf schrieb am 04. Jan. 2021 um 15:34:36 Uhr:
Ich schreibe das, weil es einem dadurch durchaus passieren kann, dass am Wochenende auf dem angezielten CP alles voll ist - zumindest ohne vorherige Reservierung. Ich buche CPs nur im Ausnahmefall vorab.
Das kann ich für das Cornwall nicht so bestätigen. Vielleicht war es im September aber auch schon zu weit im Jahr und außer Gegend ist da ja auch nicht viel.
In der Nähe von großen Städten sieht das bestimmt anders aus.
Für Übernachtungen haben wir bisher auch noch nicht reserviert, aber in DE dafür auch schon keinen Platz bekommen.
Bist du für die Zeit in England in einen der Campingclubs eingetreten? Das haben wir uns damals geschenkt.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 4. Januar 2021 um 17:49:52 Uhr:
... In der Nähe von großen Städten sieht das bestimmt anders aus.
Genau das ist der Punkt. Wir waren auch schon mehrere Wochen in Südwest-England. Da kennt man die "Wochenendflucht" praktisch nicht
Zitat:
Bist du für die Zeit in England in einen der Campingclubs eingetreten? Das haben wir uns damals geschenkt.
Nööö, das wurde uns auch mehrfach auf CPs angeboten. Ich hab für uns darin keinen rechnerischen oder sonstigen Vorteil gefunden.
Zitat
"Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das gesamte Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland wird derzeit gewarnt."
Zitat Ende
Tja, vermutlich fällt Schottland dann wieder aus.....
Vielleicht noch später im Jahr? Wir werden sehen. Sicherheit geht halt vor.
we will see ...
Bei mir ist dieses Jahr in Bezug auf Campingurlaub auch noch alles offen