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Schräglage bei der Sportster

Themenstarteram 26. April 2010 um 16:48

Hallo,

mein bester Freund hat sich 'ne neue 1200 Nighster gekauft, nachdem er die letzten Jahre auf einer Honda Shadow verbracht hat.

Auch dies Jahr fahren wir wieder durch die Alpen (ich mit ner 30jährigen Guzzi), nur kristallisiert sich mittlerweile ein Problem heraus:

Rechtskurven! Lassen sich viel schlechter nehmen als mit der Shadow!!! :-(

Schon bei den ersten Touren jetzt im Berliner Umland hat er sich die Schellen an seiner Standard-

Auspuffanlage abgefräst.

Leider sieht es so aus, das auch mit der geplanten Remusanlage keine großartige Verbesserung der

Schräglage zu erwarten ist, da auch dort die Rohre denselben Durchmesser haben.

Was da erst in den Alpen zu erwarten ist kann sich jeder ausmalen.

Wer kennt (ausser der sch..... aussehenden 2in1 Auspuffanlage) Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen?

Schraubertips, Auspuffumbautips etc. sind herzlichst willkommen.

Vielen Dank,

schme

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Wenn Dein Kumpel wirklich soviel Wert drauf legt warum hat er das Teil dann vor dem Kauf nicht ordentlich probegefahren und wieso kann er das hier nicht selbst erfragen.

Ich würde ihm raten sich schnell wieder ein Honda Kackfass zu kaufen, dann ist er das Problem doch los oder vielleicht einfach die Harley artgerecht zu genießen.

Vielen Dank, driver.

Ein echt hilfreicher Beitrag.

Und so lustig wie originell: Honda Kackfass - was für ein Brüller!

Und dürfen hier nur Fahrzeugeigentümer fragen stellen?

Offenkundig hast du diese Erfahrung nie machen dürfen - der ein oder andere hat Freunde, die ihm versuchen zu helfen.

Dein Rat ist jedenfalls keine Hilfe und ich möchte Dich bitten, mich von weiteren zu verschonen, danke.

 

Da ich aber guter Dinge bin, daß sich hier nicht nur total witzige Klugscheißer rumtreiben, freue ich mich über konstruktive Ratschläge.

Danke,

schme

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Hallo

Schau mal bei unseren Nachbarn - BSL

Beispielbild ergoogeld

Grüsse

am 26. April 2010 um 17:32

Wenn Dein Kumpel wirklich soviel Wert drauf legt warum hat er das Teil dann vor dem Kauf nicht ordentlich probegefahren und wieso kann er das hier nicht selbst erfragen.

Ich würde ihm raten sich schnell wieder ein Honda Kackfass zu kaufen, dann ist er das Problem doch los oder vielleicht einfach die Harley artgerecht zu genießen.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Wenn Dein Kumpel wirklich soviel Wert drauf legt warum hat er das Teil dann vor dem Kauf nicht ordentlich probegefahren und wieso kann er das hier nicht selbst erfragen.

Ich würde ihm raten sich schnell wieder ein Honda Kackfass zu kaufen, dann ist er das Problem doch los oder vielleicht einfach die Harley artgerecht zu genießen.

juhu,nurflügler ist wieder da ;)

oder ist driver191 die reinkarnation??

zumindest würde diese antwort perfekt auf den o.g. passen :)

Themenstarteram 26. April 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Wenn Dein Kumpel wirklich soviel Wert drauf legt warum hat er das Teil dann vor dem Kauf nicht ordentlich probegefahren und wieso kann er das hier nicht selbst erfragen.

Ich würde ihm raten sich schnell wieder ein Honda Kackfass zu kaufen, dann ist er das Problem doch los oder vielleicht einfach die Harley artgerecht zu genießen.

Vielen Dank, driver.

Ein echt hilfreicher Beitrag.

Und so lustig wie originell: Honda Kackfass - was für ein Brüller!

Und dürfen hier nur Fahrzeugeigentümer fragen stellen?

Offenkundig hast du diese Erfahrung nie machen dürfen - der ein oder andere hat Freunde, die ihm versuchen zu helfen.

Dein Rat ist jedenfalls keine Hilfe und ich möchte Dich bitten, mich von weiteren zu verschonen, danke.

 

Da ich aber guter Dinge bin, daß sich hier nicht nur total witzige Klugscheißer rumtreiben, freue ich mich über konstruktive Ratschläge.

Danke,

schme

das in einem harley forum einen japaner nicht unbedingt gehuldigt wird ist klar,ist aber umgekehrt auch nicht anders.

aber das ist noch lange kein grund eine honda als kackfass zu bezeichnen.

honda hat eine lange tradition,und ist sicher ein sehr gutes japanisches bike!

schme,

deine frage ansich ist schon überdenkenswert...

wenn die auspuffanlage stört beim kurvernheizen, stellt sich NUR die frage nach dem Höherlegen der anlage.

wenn er aufsetzt muss die anlage ja entweder zu tief liegen oder zu weit nach aussen ragen.

fotos wären da sehr hilfreich um das problem zu analysieren.

schraubertips geben? eher wird das ein do it your self experiment, aber eine anlage zu verändern bedarf es anderer halter am auspuff oder rahmen, anderer krümmer oder diese modifizieren usw...

mit ein oder zwei schrauben ändern ist so etwas nicht getan.

das was mir noch einfallem würde, wäre die sporty höher zu legen.

dann kannste auch so was machen mit der sporty:

http://www.youtube.com/watch?v=Fqgwo_WdyRo

bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

honda hat eine lange tradition,und ist sicher ein sehr gutes japanisches bike!

stimm schon so lange sie reiehen 4 zylinder bauen und keine harleys kopieren die kannste dann locker locker als kackfass bezeichnen...., da geh sogar ich mit ;)

Wenn ich richtig verstanden habe, hatte die Nightster bis 2008 noch längere Federbeine speziell für europäische Straßen. 2009 sind dann die kürzeren Ami-Federbeine für Europa drangeblieben. Möglich ist auch, dass die Federbeine bei zu schwerem Fahrer überfordert sind, dann kommt die Fuhre einfach zu tief.

Manchmal lohnen sich ein paar ordentliche Federbeine und es geht besser (keine Ahnung, obs die gibt)  Mit meiner 01'er Sportster bin ich seinerzeit jedenfalls problemlos durch die Alpen gefahren. Kein eines Mal aufgesetzt dabei. Mein Kumpel hatte aber ne alterschwache Guzzi und das Tempo war eher gemächlich

 

Gruß

Medman

am 26. April 2010 um 18:43

Hallo,

fahre jetzt seit einem Jahr auch die Nightster

und hatte das gleiche Problem. 1te Fahrt und ratsch die Schellen

waren wech...

Ausage vom Freundlichen: Hey denk dran,

du fährst jetzt Harley... ;-)

Habe das mit Öl/Luftdruckdämpfern von Fournales

gelöst, die auch 2" länger als die Originalen waren.

Kurvenfahren = aufpumpen

Cool sein = Luft raus

Klappt bestens aber halt nicht vergleichbar mit ner

Rennsemmel. Dafür aber 100% Harley !!!

xl1200n

Themenstarteram 27. April 2010 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von xl1200n

Hallo,

fahre jetzt seit einem Jahr auch die Nightster

und hatte das gleiche Problem. 1te Fahrt und ratsch die Schellen

waren wech...

Ausage vom Freundlichen: Hey denk dran,

du fährst jetzt Harley... ;-)

Habe das mit Öl/Luftdruckdämpfern von Fournales

gelöst, die auch 2" länger als die Originalen waren.

Kurvenfahren = aufpumpen

Cool sein = Luft raus

Klappt bestens aber halt nicht vergleichbar mit ner

Rennsemmel. Dafür aber 100% Harley !!!

xl1200n

Hallo xl1200n,

super Tip, vielen Dank.

Klingt für mich nach ner einleuchtenden und vernünftigen Lösung!

danke, lg,

schme

am 28. April 2010 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von xl1200n

Hallo,

fahre jetzt seit einem Jahr auch die Nightster

und hatte das gleiche Problem. 1te Fahrt und ratsch die Schellen

waren wech...

Ausage vom Freundlichen: Hey denk dran,

du fährst jetzt Harley... ;-)

Habe das mit Öl/Luftdruckdämpfern von Fournales

gelöst, die auch 2" länger als die Originalen waren.

Kurvenfahren = aufpumpen

Cool sein = Luft raus

Klappt bestens aber halt nicht vergleichbar mit ner

Rennsemmel. Dafür aber 100% Harley !!!

xl1200n

Hallo,

habe ebenfalls das beschriebene Problem mit der Nightster. Deine Lösung klingt gut. Kannst Du noch nähere Angaben zu den Federbeinen von Fournales machen? Die längsten verstellbaren waren lt. Händler 343mm (Auge zu Auge). Von Öhlins gibt es übrigens ebenfalls welche (360mm Auge zu Auge).

1000 Dank, 23E

am 28. April 2010 um 11:28

Einfach eine etwas höher gelegte Auspuffanlage nehmen:

http://eshop.ironmonsters.it/images/product/np_nightsterex1.jpg

Was ähnliches gibt es auch von Supertrapp:

http://www.supertrapp.com/.../detail.asp?CatID=9&ItemID=815-70883

Vielleicht sinnvoller als sich mit anderen Stoßdämpfern ständig hoch und runter zu pumpen, alldieweil der original Auspuff je eh in die Tonne wandert.

am 28. April 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von schme

Hallo,

mein bester Freund hat sich 'ne neue 1200 Nighster gekauft, nachdem er die letzten Jahre auf einer Honda Shadow verbracht hat.

Auch dies Jahr fahren wir wieder durch die Alpen (ich mit ner 30jährigen Guzzi), nur kristallisiert sich mittlerweile ein Problem heraus:

Rechtskurven! Lassen sich viel schlechter nehmen als mit der Shadow!!! :-(

Schon bei den ersten Touren jetzt im Berliner Umland hat er sich die Schellen an seiner Standard-

Auspuffanlage abgefräst.

Leider sieht es so aus, das auch mit der geplanten Remusanlage keine großartige Verbesserung der

Schräglage zu erwarten ist, da auch dort die Rohre denselben Durchmesser haben.

Was da erst in den Alpen zu erwarten ist kann sich jeder ausmalen.

Wer kennt (ausser der sch..... aussehenden 2in1 Auspuffanlage) Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen?

Schraubertips, Auspuffumbautips etc. sind herzlichst willkommen.

Vielen Dank,

schme

Nun, bei so einer Frage muss man schon damit rechnen, dass nicht nur verwertbare Tips abgegeben werden.

Ich frage mich auch: Wieso kristallisiert sich das jetzt erst heraus? Ich nehm an, das sich der Fahrstil deines Kumpel mit der Nighster im wesentlichen verändert hat.

Sonst hätte er bei der ersten Probefahrt gemerkt was geht und was nicht. Die Nighster ist nunmal nur eingeschrängt Kurventauglich, das sieht man der aber schon an, wenn sie so da steht......:cool:

Dein Freund kann froh sein, dass "nur der Auspuff" schleift und nicht der Rahmen aufsetzt...

Die hinteren Federn gegen höhere austauschen? Dann stimmt doch doch das Gesamtbild nicht mehr.

Tip an deinen Freund: für die Alpen ein zweites Moped kaufen und die Nighster so belassen oder die günstigere Lösung: Freunde suchen, die keine Guzzi fahren :D

Also, ich kann mir nicht vorstellen, mit der Nighster vernünftig Spitzkehren oder Serpentinen zu fahren. Wenn dein Freund es trotzdem angeht, dann sollte er so gut wie´s geht vorausfahren und du mit der Guzzi hinterher.

Da es wohl bei mir dieses Jahr nix wird, mit größeren Touren, beneide ich euch jetzt schon und wünsch auf jedenfall viel Spass und allzeit gute Fahrt....

Gruß Roger

bin immer wieder überrascht wie engstirnig hier manche sind. Nur Harley ist das einzig Wahre (davon natürlich nur die Luftgekühlten) aber Kurvenfahren muss das ach so perfekte Bike nicht können.

Da stellt Einer eine Frage wie man das Fahrverhalten eines HD-Modells verbessern kann und dann fahren ihm hier Leute an den Karren bezüglich dem vorherigen Bike, oder weil er nicht für sich selber sondern den Kumpel fragt....

Es gibt also tatsächlich Leute, welche eine Harley haben und mit der nicht nur mit Braincap zur Eisdiele tuckern. Und auch Leute die was am Bike umbauen was das Fahrverhalten verbessert und nicht nur ne 300er Walze oder Diamant-Platin-Supiblingbling-Pinstripes auf den Tank machen.

Warum hat er das nicht auf der Probefahrt gemerkt? Ja die Frage ist berechtigt. Aber auf nem ungewohnten fremden Bike gleich die Grenzen suchen? Kann ich verstehen dass da was übersehen wird. Ist halt schade.

Zum Thema: Da ich von der Sporty nicht viel Ahnung habe, kann ich nur generell was dazu sagen. Ich würde als erstes nicht am Auspuff, sondern am Fahrwerk schrauben (z.B. den Tip zum Luftfahrwerk). Wenn der Auspuff höher liegt ist zwar mehr Schräglage drin, wenn dann aber der Rahmen aufsetzt macht er nen Abflug.

Gruss und viel Spass in den Alpen

Hobbes

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