ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schramme am Kunsstoffteil des Stoßfängers - austausch?

Schramme am Kunsstoffteil des Stoßfängers - austausch?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 17:46

Hallo,

ich habe mir heute eine ca. 10cm lange schramme am kunststoffteil meines hinteren stoßfängers(Bj. 99) eingefahren. ansonsten ist dem stoßfänger nichts passiert. gibt es eine smart-repair-lösung für kratzer an kunststoffteilen oder bin ich gezwungen, den ganzen hinteren stoßfänger(also auch mit dem lackieren teil) auszutauschen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ABS Grundmaterial der Stoßfänger ist kein idealer Träger für Spachtelmasse - ich habe schon gespachtelte Stoßstangen gesehen, nach spätestens 1 Jahr gibt es da je nach Auftragsstärke Risse. Der Grund ist das unterschiedliche Temperaturverhalten von ABS und Kunstharz/Arcyl Spachtelmasse. Wenn der Kratzer nicht sehr tief ist, dann bekommt das der Smartrepair Mensch sicher hin. Es gibt extrem elastische "Sprühspachtelmassen" für kleine Kratzer oder Dellen im ABS Material, aber die Dauerhaftigkeit hängt von der Tiefe des Kratzers und der Auftragsstärke der Spachtelmasse ab. Ich würde das mal bei Smartrepair begutachten lassen - die sagen einem schon ob eine Reparatur Sinn macht oder nicht.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 9:06

vielen dank für deine antwort. unabhängig davon, ob es möglich ist, es zu verspachteln: wie kriegen sie eine farbgebung hin, die mit dem grau des übrigen plastiks übereinstimmt? oder ist in der spachtelmasse bereits die farbgebung enthalten?

Nach dem Spachteln muss der ganze Stoßfänger lackiert werden, anders ist es wohl nicht möglich. Sollte der Riß aber nicht zu tief sein, so würde eine Smartrepair mit polieren möglich sein.

MfG

Hannes

am 1. Juni 2008 um 13:00

Hab mit dem Spachtelverfahren bislang noch nichs zu tun gehabt, hab aber erst kürzlich im TV etwas darüber gesehen und das Endergebnis konnte sich sehen lassen. Fraglich, wie oben schon angesprochen, wird sein, ob das wirklich lange lange hebt. Wer hat schonmal sowas in Anspruch genommen und kann ein Feedback geben? Würd mich selber interessieren ;-)

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 14:49

hab im internet von einer besonderen kunststoff-reperatur gelesen. sofern am kunststoff keine risse von etwa 10cm sind und der kunststoff nicht strukturiert ist, sei alles machbar. gespachtelt wird, soweit ich feststellen kann, nicht. stattdessen wird eine besondere masse aufgetragen, die genau so strapazierfähig ist wie das übrige plastik. angeboten wird diese kunststoff-reperatur von car-top. preis ca. 100-200 €. hab denen schon eine email geschickt mit entsprechendem schadensfoto.

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

hab im internet von einer besonderen kunststoff-reperatur gelesen. sofern am kunststoff keine risse von etwa 10cm sind und der kunststoff nicht strukturiert ist, sei alles machbar. gespachtelt wird, soweit ich feststellen kann, nicht. stattdessen wird eine besondere masse aufgetragen, die genau so strapazierfähig ist wie das übrige plastik. angeboten wird diese kunststoff-reperatur von car-top. preis ca. 100-200 €. hab denen schon eine email geschickt mit entsprechendem schadensfoto.

Warum enthälst du dem Fachpublikum hier das Schadensfoto vor.:confused::D

WIe tief ist denn die Schramme? Ich hab schon Schrammen einfach mit gleichfarbigem Lack gefüllt - 3-5 Lagen - und dann auspoliert.

Wie schnell gibt es dort wieder Kratzer.:eek: Da würde ich keine 100derte EUR ausgeben.;):rolleyes:

 

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 16:48

hier das schadensfoto für das fachpublikum ;) wäre die schramme etwas kleiner, würde ich auch sagen: schwamm drüber. aber diese hier ist doch etwas ausgeprägter und fällt doch sehr ins auge und zerstört jede ästhetik. nur will ich nicht wegen so einem scheiß sofort die ganze stoßstange austauschen(die sieht ja zwar 2- bzw. 3-teilig aus, ist aber nur 1-teilig)

zur geschichte: medizinischer notfall in der familie, stein beim rückwärtsfahren übersehen und ihn geschrammt. (zu meiner rechtfertigung :D)

da würd ich nur schleifen und die ecke nachlackieren, macht ein guter lackierer für kleines geld mal nebenher. der bereich währe mir das austauschen nicht wert. für mich muß ein auto technisch i.o. und zuverlässig sein. optik ist mir zweitrangig. ich bin da nicht so empfindlich, zumal dieser bereich dafür prädistiniert ist angerammelt zu sein. heute gemacht morgen zerkratzt.

hp

Ich kann mich täuschen aber ich sehe auch eine leichte Deformierung der ganzen Stelle im Kunstoff.:(

Und der Lack?:eek: Der braucht dringend Politur.;)

Stelle glätten und farblich Anpassen. Dann fällt das nicht mehr ins Auge. Man selber wird natürlich immer was sehen.:o Aber die Gesamtästhetik stimmt dann schon mal.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Ich kann mich täuschen aber ich sehe auch eine leichte Deformierung der ganzen Stelle im Kunstoff.:(

Und der Lack?:eek: Der braucht dringend Politur.;)

Stelle glätten und farblich Anpassen. Dann fällt das nicht mehr ins Auge. Man selber wird natürlich immer was sehen.:o Aber die Gesamtästhetik stimmt dann schon mal.

der lack braucht in der tat eine politur. leider ist auf meinem parkplatz ein baum, der das auto innerhalb von einem tag dermaßen verstaubt, dass mir einfach jede motivation fehlt, es zu polieren :)

eine leichte deformierung ist wohl vorhanden, an einem besuch bei car-top werde ich wohl nicht vorbeikommen. trotzdem werde ich erstmal deinem rat nachkommen und die stelle glätten+farblich anpassen. mit was soll ich denn glätten und welche farbe(gibt es die farbe plastikgrau?^^) soll ich nutzen?

glätten kannst du mit wasserschleifpapier bis körnung 1500 aber aufpassen nicht vorder mit rückseite verwechseln und dann noch pollieren. die farbe sollte doch der farbnummer deines autos entsprechen.

hp

Hi !

Meine Meinung : Blos nicht komplett in Wagenfarbe lackieren !

Ich habe auch noch VFL und einige Schrammen am Stossfänger. Das bleibt eben nicht aus.

Aber der Ärger wenn das Teil lackiert wäre , ist größer.

Wie schon beschrieben würde ich das Teil nur fein abschleifen und mit irgend einem "Kunstoffdigsbums"

behandeln.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 15:27

ich hab eine smart-repair-werkstatt gefunden, die sich in der lage sieht, den schaden am kunststoff zu beheben --> smartwayrepair.de aus hamburg.

sowohl car-top als auch ATU(haben ja auch einen smart-repair-service) haben mir geraten, die komplette stoßstangenverkleidung zu wechseln.

laut dem mitarbeiter von smartwayrepair wird es bei kunststoff ohne genarbte stuktur keine optischen einbußen geben. die reparatur von kunststoff mit genarbter struktur ist ebenfalls möglich, allerdings mit leichten optischen einbußen.

da der kunststoff an meinem audi keine genarbte struktur aufweist, erhoffe ich mir viel von der reparatur. über den preisrahmen kann ich gegenwärtig noch nichts sagen.

halt uns bitte wegen dem preis auf dem laufenden.

immer gut wenn man anhaltspunkte hat

hp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schramme am Kunsstoffteil des Stoßfängers - austausch?