ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Schramme / Kratzer beim Golf - Leasing - Vorgehensweise

Schramme / Kratzer beim Golf - Leasing - Vorgehensweise

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 17:02

Hallo Zusammen,

Leider hat sich jemand an der Stoßstange hinten bei meinem Golf verewigt.

Das ist alles auf einem öffentlichen Parkplatz passiert und der Verursacher

hat leider auch keine Notiz hinterlassen.

Das Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug und ich muss es in einigen Monaten abgeben.

Deshalb wollte ich mal fragen wie ihr vorgehen würdet?

1. So lassen und nichts machen

2. Smart Repair

3. Nachlackieren / Stoßstange wechseln

4. Anderes

Würde mich über Rückmeldungen und Erfahrungen.

Danke und Gruß!

Bild
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du es so lässt wird dir Vw dafür einiges berechnen. Ich würde smart repair machen lassen, sodass man es nicht mehr sieht. Auch wenns nicht perfekt wird, wird die dekra nichts sagen wenn ansonsten am auto alles top ist

Hi,

ich hatte vor einigen Wochen meine erste Leasingrückgabe. Da haben sie die Lackdichte gemessen. Also es kann denke ich festgestellt werden ob etwas repariert wurde. Dann hätte man ggf die Diskussion ob es fachgerecht gemacht wurde oder nicht.

Meinem Verständnis nach berechnet VW aber nur die Wertminderung und nicht die Reperaturkosten. Wertminderung ist in der Regel günstiger.

Würde es mir passieren, ich würde glaube ich beim Händler mit offenen Karten spielen. Dann entweder Wertminderung oder einen Kaskoschade draus machen.

Planst du ein Ersatzfahrzeug beim Händler zu bestellen?

Wenn keine fühlbaren Kratzer dabei sind würde ich es davor noch mit einer Politur probieren - manchmal sieht es schlimmer aus als es ist und wenn du Glück hast, sieht man danach kaum noch etwas.

Außer die schwarze Farbe, die man da sieht, ist nicht vom Verursacher sondern der durchscheinende Kunststoff. Dann ist es ein klarer Fall für Smart-Repair.

Mit Leasing kenne ich mich aber nicht aus. Glaube du musst den Händler trotzdem informieren.

So lassen und warten was der Vorabcheck vor der Leasingrückgabe sagt. Danach kann man immernoch entscheiden.

Ich habe z.b. eine kleine Schramme hinten an der Stoßstange und laut Vorabcheck wird mir BMW dafür nichts berechnen.

Das wird garantiert abgezogen. Müsste man bei Rückgabe gucken was günstiger kommt, der Abzug oder eine Smart-Repair. Das ist nicht mittig auf einer Fläche sonder auf der Stoßstange, das ist gut smart zu beseitigen. Lackstärke auf Kunststoff kann man eh nicht so einfach messen.

Würde hier offen mit dem Händler kommunizieren und Rücksprache halten was am Sinnvollsten wäre. Bei der Rückgabe letzten Jahres beim Skoda Superb meiner Frau hatten wir ne ähnliche Schramme nur minimal kleiner. Es wurden uns 200 Euro in Rg gestellt und das Thema war durch. Der Betrag beinhaltete aber auch noch 2 zusätzliche kleinere Dellen die aber nicht mehr im Rahmen waren. Also nix wildes. Meines wissens nach muss auch die Leasing benachrichtigt werden bei Lackierungen aller Art. Sonst zahlt man im dümmsten Fall zwei mal

Lackdicke lässt sich auf Kunststoff nur sehr schlecht messen.

Ich würde es mit Smartrepair machen lassen. Vorher ein paar gute Fotos davon, dass es wirklich nur so eine kleine Sache ist.

me3

Das sieht für mich oberflächlich nach schwarzer Farbe aus, probier mal zu polieren

Hallo in die Runde.

Mir ist neulich auf dem Parkplatz ein Einkaufswagen ins Auto gerollt, von dem Verursacher fehlte natürlich jede Spur.

Ich habe natürlich meinem Freundlichen direkt Bilder von dem Schaden geschickt (Anhang). Dieser meinte, dass es wohl nichts wird mit einer Smart-Repair. Und man beide Teile in der Werkstatt reparieren müsse.

Bei meinem letzten Auto waren zwei größere Beulen drin und da hatte er von sich aus die Smart-Repair angeboten für 100€.

Finde das jetzt etwas unverhältnismäßig, es ist ein kleiner Kratzer und unten neben dem Reifen ist der Lack etwas abgeplatzt.

Was würdet ihr machen ? Habt ihr Erfahrungen damit ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leasing Kratzer - was am besten?' überführt.]

Lack abgeplatzt
Kratzer ca. 0,5 mm tief, Lack fehlt nich

Ich habe auch ein lackabplatzer. Pinsel da etwas farbe vor der abgabe drauf und fertig. Die schauen sich den lack nicht mit einer lupe an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leasing Kratzer - was am besten?' überführt.]

Kommt auf den Händler an, und ob man dort einen neuen least.

 

Ich würd es mit Smartrepair machen lassen. Ich hatte einen ähnlichen Schaden an der Tür, und der Händler hat 450 € aufgerufen. Jetzt kommt ein zweiter Gutachter ins Spiel.

Mein Händler hatte auch einen super Gutachter, der das Auto zwar recht gründlich untersucht hat, aber faire Preise angesetzt hat. Einfach selber drüber pinseln fällt denke ich sofort auf. Es muss schon fachgerecht sein

Wenn du noch genug Zeit hast, mach es per Smart Repair. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Andernfalls hängt es echt vom Gutachter ab. Wie man hier in diversen Threads liest gibt es immer mal wieder Auseinandersetzungen…

Fahre morgen zu einem SmartRepair in meiner Nähe und höre mal nach was mein Vetragspartner veranschlagen würde. Man liest im Netz viel positives und negatives.

Halte euch auf dem laufenden.

Zitat:

@felixruler schrieb am 22. Mai 2023 um 14:42:39 Uhr:

Fahre morgen zu einem SmartRepair in meiner Nähe und höre mal nach was mein Vetragspartner veranschlagen würde.

Hast du schon neue Infos bzw. Preise erhalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Schramme / Kratzer beim Golf - Leasing - Vorgehensweise