ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schrammen lackieren?

Schrammen lackieren?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 10:01

hey leute.

ich hab irgendwie kein glück… erst war ich vor 2 monaten ohne schuld in nen unfall verwickelt und musste die komplette autofront machen lassen, jetzt hab ich mir selbst nen kratzer eingefahren. so ein sch****!

bin aus ner engen tiefgarage raus (golf 5), war noch müde und unvorsichtig.. bin rechts hinten am kotflügel an der wand geschrammt… ob was verbeult ist weiß ich nicht, es sieht mal einigermaßen normal aus, müsste aber heut mittag oder abend dann nochmal näher schauen. da könnte ich dann auch bilder machen.

könnt ihr mir nen tip geben, was ich jetzt machen soll? kann man sowas vernünftig selbst lackieren? oder so nen smart-repair in anspruch nehmen? oder nen neuen kaufen und lackieren lassen? oder komplett in ne werkstatt gehen?

ist es sinnvoll, das ganze über die vollkasko abzurechnen oder kommt mich das unterm strich teurer?

ich würde auch einige stunden selbst investieren, wenn ich dadurch nen gutes stück sparen kann und es als laie möglich ist (es soll danach schon einigermaßen sauber aussehn...)

ich hab halt keine ahnung wie hoch der schaden ist.. da werde ich heut abend mal bilder nachreichen und hoffe, dass ihr mir da grob nen preis nennen könnt.

muss das schnellstmöglich gemacht werden, oder kann ich auch nen monat warten? ich bin z.z. im ausland und würde das gerne auf anfang februar verschieben, wenn ich wieder in deutschland bin… hier in der schweiz wird’s wohl eh teurer werden ;) aber wenns dann anfängt zu rosten hats eben auch keinen sinn, gerade bei so nem wetter….

Ähnliche Themen
36 Antworten

machs erstaml sauber und dann mit nem lackstift lackieren, damit sich kein Rost bilden kann. Dann kannst du es spaeter wieder zuhause richten lassen. Ohne Bilder kann dir hier wohl keiner mehr helfen.

am 3. Januar 2011 um 14:37

Kotflügel ist doch aus kunststoff???oder

Der hinten bestimmt nicht (darum gehts ja), und der vordere ist es beim Golf auch nicht!!

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:07

also hab jetzt mal 3 bilder gemacht. leider sind auch beulen drin....

 

www.xn--gelscht-c1a.de/auto/schramme1.JPG

 

 

www.xn--gelscht-c1a.de/auto/schramme2.JPG

 

 

www.xn--gelscht-c1a.de/auto/schramme3.JPG

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

machs erstaml sauber und dann mit nem lackstift lackieren, damit sich kein Rost bilden kann. Dann kannst du es spaeter wieder zuhause richten lassen. Ohne Bilder kann dir hier wohl keiner mehr helfen.

Mit einem Lackstift würde ich da nicht drüber gehen, eventuell kann man es so noch per Smart-Repair richten.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal zu mehreren Lackiern und auch Autoaufbereitern (die machen oft auch Smart-Repair) fahren und mir dafür Angebote machen lassen. Auf den Bildern sieht es nicht so aus als wenn sich das nicht sogar ohne Spachtel richten lassen würde. ;)

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 17:55

ich weiß eben nicht, in wieweit sich da die stellen sauber ausbeulen lassen.. es sind einige "spitze" beulen dabei, keine ahnung ob sich dsa sauber machen lässt? also es sieht nicht so aus als wärs gleichmäßig eingedrückt, sondern eher als wär ne kante reingedrückt worden, versteht ihr was ich meine?

ich kann das teil halt auch nicht ausbauen und austauschen wird wohl auch nichts werden. das geht vor bis zur motorhaube über den rahmen oben... also der kotflügel am 3-türer ist da nicht einfach so austauschbar

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:10

ich werd da mal in deutschland bei nen lackierer um die ecke gehn, der macht denk nen guten preis. das kann ich aber erst in 3 wochen machen, da ich bis dahin noch außer landes bin..

denkt ihr dass das bis dahin anfängt zu rosten? sollte ich da mit nem wasserunlöslichen stift bißchen drübermalen? oder mit klarlack ran, dass es konserviert wird?

am 3. Januar 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Der hinten bestimmt nicht (darum gehts ja), und der vordere ist es beim Golf auch nicht!!

ups, habs verpeilt...dachte immer an die stoßstange...klar ist der Kotflügel aus Metall...

am 4. Januar 2011 um 17:22

Ich hatte so einen ähnlichen Unfall, etwas schlimmer (Tür + Kotflügel). Bei einer freien Lackierwerkstatt habe ich 750,- EUR netto gezahlt. Ich vermute, dass Du mit ca. 400-500 EUR rechnen kannst (freier Lackierer, spachteln und lackieren, Farbe deep-black). In einer VW-Werkstatt wird es teurer, ich vermute ca. 2.000 EUR. Falls Du aus Berlin oder Umland kommst, kann ich Dir gerne die Adresse einer guten Lackierwerkstatt geben.

Zitat:

Original geschrieben von Robie1974

Ich vermute, dass Du mit ca. 400-500 EUR rechnen kannst (freier Lackierer, spachteln und lackieren, Farbe deep-black). In einer VW-Werkstatt wird es teurer, ich vermute ca. 2.000 EUR. Falls Du aus Berlin oder Umland kommst, kann ich Dir gerne die Adresse einer guten Lackierwerkstatt geben.

Also bei ATU (hab in etwa den gleichen Parkschaden) hat mich das heute ganze 189€ dank Smartrepair gekostet.

Seltsam dass die dir nicht gleich nen neuen Kotfluegel angedreht haben :)

Also dass die bei ATU Seitenteile tauschen wär mir neu... Das hab ich nämlich hinter mir und da kommt man mit 2000,- vielleicht grade so hin. Mit meinem alten Mazda hab ich aber auch mal einen Parkhauspfeiler mitgenommen, bei mir war der Radlauf zerschrammt und leicht eingedellt. Das hab ich damals auch bei ATU smart reparieren lassen für um die 180,- und das Ergebnis war ok.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 11:55

hmm dann werd ich da auch mal anfragen!

denkt ihr dass ich da jetzt noch was drüberschmieren muss, wenn ich nen monat warte mit dem reparieren?

Fahr einfach mal bei ATU vorbei. Die haben auf bis 20 Uhr. Die sagen Dir sofort den Preis, mit den Du rechnen kannst. Dann kannst Du ja entscheiden, ob Du es machen lässt oder ob Du noch wartest. Und wenn Du wartest, frag den Typ einfach mal wegen evtl. Rost und so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen